Welcher Sockel 1150 oder 2011

Du willst mir sagen wenn ich mein 775 Board in Rente schicke gegen ein 1150 Oder 2011 Sockel kann ich mein altes windows 7 drauf lassen?
 
Wird höchstwahrscheinlich funktionieren.
Vor dem Wechsel den RST deinstallieren.
 
Die Leute die sagen das du einen 6 Kerner niemals brauchen wirst sind einfach nur dämlich.

Damals meinten alle zu mir, kauf dir einen Core 2 Duo E8400 mit 2 Kernen, 4 Kerne bringen gar nichts in Spielen. Ich habe mir einen Core 2 Quad Q9550 gekauft und jetzt auf eine HD 7870 aufgerüstet und kann alles super spielen.

Versuch immer in die Zukunft zu denken. Wenn du das Geld hast kauf dir einen Core i7 4930K mit 6 Kernen. Die neuen Konsolen kommen und das wird bald extrem wichtig viele Kerne zu haben!
 
Ich würde abraten bei einem Systemwechsel, das Windows 7 nicht neu zu installieren. Zumal er sicherlich auf seinem alten Sockel 775er System kein UEFI hatte und dementsprechend die Platte noch mit MBR paritioniert ist. Mit dem Boardwechsel kann man dann gleich UEFI nutzen und GPT, afaik läßt sich Windows 7 unter UEFI auch nur mit GPT installieren in 64bit, bzw. man muss UEFI sonst deaktivieren.
 
Die standard Win7-DVD bietet kein Uefi-Install. Dazu ist Handarbeit erforderlich. Geht erst mit Win8 und ist auch da erst wirklich sinnvoll, sofern man nicht unter Win7 schon 3TB-Boot-Drives benutzt.
 
HisN schrieb:
Die standard Win7-DVD bietet kein Uefi-Install. Dazu ist Handarbeit erforderlich. Geht erst mit Win8 und ist auch da erst wirklich sinnvoll, sofern man nicht unter Win7 schon 3TB-Boot-Drives benutzt.

Ganz sicher hat die Win7 DVD UEFI install, hab es gerade am WE hinter mich gebracht und ich hab noch eine Win7 DVD aus der MS Start-Aktion zum Release von Win7. Es wird beim booten sobald ein UEFI BIOS erkannt wird die separate UEFI Boot-Sequenz der DVD ausgeführt. Allerdings nur bei der 64bit Version. Mehr dazu hier.
 
Dann will ich nix gesagt haben.
 
Kannst dir ruhig einen 6 kerner sockel 2011 kaufen, ich mein es fahren auch Leute mit einem 160 ps Auto im ersten gang durch die Stadt, mehr machen die damit auch nicht.
Wir schmeissen jeden tag Geld aus dem Fenster zu hauf.
Wenn ich an die Zeiten denke wo der Phenom 2 rauskam, da sagte jeder das Quadcores noch unsinnig ist, und auf Schlag sind die leute belohnt worden die sich einen Quadcore gekauft haben und die noch Dualcore Käufer wurden gestraft.

Also nimm ihn einfach, langsamer bist du damit keines Wegs, er bietet dir nur vorteile, sofern du die auch zu nutzen weisst.
Z.b mehrere Monitore (wenn die Grafikkarte es zufässt), kannste aus jux und dollerei noch ein spiel nebenbei drauf laufen lassen oder ein 3D chat und noch einen videochat und haste nicht gesehn.
und ob nun 130 watt oder nen anderen I7 mit 85 watt, das macht den Kohl nicht mehr fett, tausch lieber eine Glühbirne aus in deinem Haus, da sparst du garantiert mehr. :3

Ich bin nämlich auch am überlegen ob I7 4770K oder eben den Sixcore ohne Extreme.
Wenn man vom heutigen Stand der Spiele ausgeht lohnt es sich überhaupt nicht, nur ich denke auch an das was damals war und das wird wieder passieren ich weis es.
Auch wenn bis dato der Sixcore veraltet sein wird.

EDIT: Hoppala, schon so alt das Thema. o.o
 
AnthroDrache schrieb:
Wenn man vom heutigen Stand der Spiele ausgeht lohnt es sich überhaupt nicht, nur ich denke auch an das was damals war und das wird wieder passieren ich weis es.

Selten solchen Unfug gelesen!
Schau Dir doch mal an, was heute mit dem S.1366 passiert ist! CPUs gab es kaum für den Sockel und die Boards sind auch schon lange ausgestorben, Ersatz ist höchstens gebraucht zu bekommen und das zu Mondpreisen. Der S.1366 war damals genauso ein Nischenprodukt für Power-User oder Prolls wie es der S.2011 heute ist.
Für Gamer ist es immer sinnvoll, eine "Massen-Plattform" zu kaufen, für die weitere CPUs folgen und/oder zumindest für eine Weile Ersatzboards zu bezahlbaren Preisen zu bekommen sind. Die Leistung des S.1150 reicht locker, S.2011 ist für 99,9% der Gamer eine Totgeburt oder rausgeworfenes Geld. ;)
 
Soll ja nächstes Jahr der Sockel 2011+1 kommen ... Echt lol
 
Hallo zusammen,

hab diesen Thread über Google gefunden. Wie ist den der aktuelle Status um Sockel 1150 und 2011?

Bisher habe ich immer AMD genutzt, bin zurzeit mit dem AMD FX-8350 unterwegs, aber zum Dezember hin werde ich aufrüsten und zwar auf schweres INTEL Gerät zum zocken.

Sicherlich braucht man nicht das beste, aber mein Lieblingsspiel Armed Assault 3 frisst CPU's zum Frühstück. Hab gehört da kommen jetzt die neuen Haswell-E CPU's raus:


Core i7-5960X $1.108
Core i7-5930K $632
Core i7-5820K $426

Sind die alle Sockel 2011? Was ist mit Sockel 1150? Kommt da noch was? Gibt es schon Gerüchte ob Nachfolge Sockel im Anmarsch sind?

Sind die alle schneller als der i7 4790? Hätte ja lust auf den 5930k.

Thx4info
 
Hallo,

mal sehen, ob wir den Thread hier wiederbeleben können:

Ich stehe aktuell vor einem Ähnlichen Problem:

Ich habe ein Sockel 2011 ASUS P9X79 Pro mit einem i7 3820. Nachdem mir diese Woche meine HD 7970 Grafikkarte gestorben ist, habe ich mir eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 gegönnt. Ich habe mich für die 8 GB Variante entschieden, da ich zur Zeit mit zwei 30" Monitoren eine Auflösung von 5120 x 1600 fahre, aber in naher Zukunft einen dritten Monitor dazu stellen werde. Dann habe ich eine Auflösung von 7680 x 1600 zu befeuern.
Nun würde ich gerne die CPU an die Grafikkarte ebenfalls anpassen.

Da ich größtenteils FSX Flugsimulator fliege, benötige ich eine möglichst hohe Taktrate. Der Simulator ist sehr CPU lastig programmiert. Die Grafikkarte langweilt sich da meistens so bei 25%... . Eigentlich wollte ich meine 7970 auch behalten und nur die CPU erneuern, aber das hat sich leider nun durch den Ausfall erledigt.

Konkret lautet meine Frage:
Soll ich auf meine vorhandene Plattform für ca. € 475,00 eine i7 4930K mit 6x 3,4 (Turbo 3,9 Ghz) einpflanzen,

oder:

Ein neues MB Sockel 1150 / Z97 wie z.B. ASUS ROG Maximus VII Hero + CPU i7 4790K mit 4x 4,0 (Turbo 4,4 Ghz) für ebenfalls ca. € 475,00 kaufen? Allerdings brauche ich dann evtl. einen neuen Kühler oder aber einen Adapter für den vorhandenen Alpenföhn Matterhorn.

Ich habe leider keine genauen Infos, ob der FSX Simulator auch auf die dann vorhandenen 6 Kerne zugreifen kann, im "TMonitor" Tool zur CPU Auslastungs Anzeige sind meine 4 Kerne des 3820 immer bei 100% wenn ich fliege.

Nun ist euer Rat gefragt. Da sich die Anschaffungen preislich im gleichen Bereich bewegen würden und ich ja wohl meinen RAM behalten kann, 2x das Kit: Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/8G) ist die Überlegung in Sachen Simulator, 4x4,4 Ghz gegen 6x3,9 Ghz jeweils im Turbo Mode. In allen anderen Spielen und Anwendungen wäre ich sicherlich mit beiden Lösungen gut angezogen.

Wie sehen die beiden Lösungen hinsichtlich Zukunftssicherheit aus?

Oder ich warte noch ein Wenig auf die Hasswell-E CPU´s mit DDR4 und schaue was da, für welchen Sockel zu erschwinglichen Preisen zu kaufen ist. Dann ist aber wohl auch ein neues MB (X99-PCH?) fällig, was die Sache dann preislich unattraktiv werden lassen würde.

Tendenziell, auch wegen des geringsten Bastelaufwandes, gehen meine Überlegungen zum i7 4930K auf mein vorhandenes System... .

Hat evtl. noch jemand eine ganz andere Lösung parat?

Vielen Dank
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacky0001 schrieb:
Da ich größtenteils FSX Flugsimulator fliege, benötige ich eine möglichst hohe Taktrate. [...]

Konkret lautet meine Frage:
Soll ich auf meine vorhandene Plattform für ca. € 475,00 eine i7 4930K mit 6x 3,4 (Turbo 3,9 Ghz) einpflanzen,

oder:

Ein neues MB Sockel 1150 / Z97 wie z.B. ASUS ROG Maximus VII Hero + CPU i7 4790K mit 4x 4,0 (Turbo 4,4 Ghz) für ebenfalls ca. € 475,00 kaufen? Allerdings brauche ich dann evtl. einen neuen Kühler oder aber einen Adapter für den vorhandenen Alpenföhn Matterhorn.

Du gibst Dir die Antwort teilweise ja selbst. Der FSX wird auf dem i7 Haswell mit 4.4GHz besser laufen als auf dem S2011 i7 mit 3.9GHz. ABER: der i7 4930K bringst Du problemlos auch auf die 4.4GHz, dann erübrigt sich die Frage.

Persönlich würde ich ganz klar zum 2011 Modell greifen. Erstens verlierst Du dadurch den QuadChannel nicht (RAM ist für den FSX auch wichtig) und zweitens läuft der auch mit 4.4GHz unter Luft (wie erwähnt).

Jacky0001 schrieb:
Hat evtl. noch jemand eine ganz andere Lösung parat?

Hättest Du hier vor dem Grafikkarten-Update gefragt, hätte ich ganz klar eine GTX-780(Ti) empfohlen statt der AMD Karte. Läuft die problemlos bei Dir? Keine Probleme mit Antialiasing etc. im FSX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du denn mit deinem derzeitigem i7 spürbare FPS Probleme?
Ich besitze das Spiel nicht aber nach den empfohlenen Systemanforderungen die man so im Netz findet sollte der i7 das Spiel doch ganz locker mit mehr als ausreichenden FPS packen? :confused_alt:
Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ist es hier nicht egal ob das Spiel nun mit 200 oder meinetwegen 400fps läuft?
 
Xes schrieb:
Bekommst du denn mit deinem derzeitigem i7 spürbare FPS Probleme?
Ich besitze das Spiel nicht aber nach den empfohlenen Systemanforderungen die man so im Netz findet sollte der i7 das Spiel doch ganz locker mit mehr als ausreichenden FPS packen? :confused_alt:
Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ist es hier nicht egal ob das Spiel nun mit 200 oder meinetwegen 400fps läuft?

Eben, Du kennst das Spiel nicht. Der FSX läuft auf meinem i5@4.5GHz mit einer GTX-780 OC und 2x4GB DDR3 2133MHz RAM von einer SSD aus manchmal mit noch knapp 15-20FPS. Scheiss Engine aus dem Jahre 2006, keine gescheite Multicore-Optimierungen, absolut prozessorlastig (mehr Gigahertz gleich mehr FPS bei jedem verwendeten Prozessor).

Aber Du sprichst schon einen wichtigen Punkt an. Ob i7 3820 oder i7 4930K macht keinen Unterschied, ausser es wird eben bis 4.4GHz (oder gar mehr) übertaktet. Aber das sollte aus meinem Post bereits ersichtlich sein...
 
Irre ich mich der FSX profiert doch massiv von mehreren Kernen !?

Daher ganz klar Upgrade auf 4930K - damit kommst Du bestimmt länger aus als mit nem Haswell Board was demnächst eh wieder ausläuft.
Zur Not noch einen LSI Controller dazu..

Edit:

man muss den FSX etwas tweaken dann gehen auch mehrere CPU Kerne:

http://flightx.net/board4-microsoft...bscheduler-für-multicore-cpus-mit-beispielen/

http://www.fsx-info.de/fsx-und-vier-oder-sechskern-cpus/

http://kostasfsworld.wordpress.com/fsx-software-and-hardware-guide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig. Trotzdem wird der FSX auf einem Intel-Quadcore mit 4.5GHz besser laufen als auf einem Intel-Hexacore mit 3.5GHz. Die 1000MHz Taktunterschied kann bei einem so schlecht auf Merhkernbetrieb ausgelegter Engine einfach nicht wettgemacht werden.

Und zum "AffinityMask Tweak": es gibt Systeme, da läuft der FSX besser OHNE diesen Tweak. Bei mir bspw. läuft der FSX deutlich besser MIT dem Tweak.

Der FSX ist einfach eine Biatch, läuft auf jedem System anders, völlig unvorhersehbar und benötigt einiges an Tweaking nebst dem von Dir erwähnten AF Tweak. Muss man sich schon Zeit nehmen dafür.
 
hoelly schrieb:
Soll ja nächstes Jahr der Sockel 2011+1 kommen ... Echt lol

So ein Mist, ein Sockel mit einem +Plus... und dabei kommt diesen Herbst der S2011-3 auf X99-Boards für die Hashwel-E Xeon Prozessoren.
[2011+1=12 ist natürlich besser als der 2011-3=2008]

Aber wird schon richtig sein was hier empfohlen wird: 5 Minuten vor dem Abgesang auf eine über 3 Jahre alte Plattform noch fix zukunftssischer kaufen.
Eine Plattform für die es nichts neues mehr geben wird und die von der Peripherie her gesehen auch schon leicht angegraut ist.
Anstatt zu sagen:
...ja wenn es unbedingt teuer sein soll, dann warte doch bis die neue Plattform veröffentlicht wird
...dann hast was NEUES
...so für die ZUKUNFT (deine 3-4 Jahre)
...wo es dann vielleicht auch mal ein Prozessorupgrade gibts seitens Intel (so wie bei der alten 2011er)

Ts, Leute gibts...

*wer Sarkasmus findet... hat Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,

sorry das ich mich erst heute melde, aber ich bin unter der Woche immer auf Montage und habe da meistens kein Internet und PC dabei... .
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Das Ganze (und auch die Hilfe aus einem anderen Forum) haben dazu geführt, dass ich mich nach 20 Jahren PC nun doch endlich mal an das OCen getraut habe.
Ergebnis: 4,3 GHz bei 59 Grad Stabil im FSX aber Abstürze in einem anderen Spiel (WoT) bei 4,2 ist dagegen alles stabil. Meine FPS im FSX sind von minimal 8-10 auf 14-17 gestiegen, was mehr als erwartet ist.

Bleibt natürlich die Frage, was der 6Kerner da noch besser machen würde?

AnkH schrieb:
...Hättest Du hier vor dem Grafikkarten-Update gefragt, hätte ich ganz klar eine GTX-780(Ti) empfohlen statt der AMD Karte. Läuft die problemlos bei Dir? Keine Probleme mit Antialiasing etc. im FSX?

auf was genau muss ich denn dabei achten? Augenscheinlich habe ich keine Probleme, aber kann das natürlich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht mit Sicherheit sagen.

Jacky
 
Jacky0001 schrieb:
Bleibt natürlich die Frage, was der 6Kerner da noch besser machen würde?

Nix, da WOT keine 6 Kerne benutzt, sondern nur 2.
Und mit Wakü laufen die meistens so um die 4.5Ghz.
 
Zurück
Oben