CPU Kühler gesucht ...

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich habe momentan den CPU CoolerHHC-001 ( http://www.coolermaster.com/index.p..._serial=HHC-001&other_title=HHC-001CPU Cooler ) auf meinem AMD XP 3000+ (Barton) 400 Mhz FSB...
Kühlleistung ist ok, aber Lautstärke ist echt zum wahnsinnig werden! :)
Mein Vater hat auf seinen AMD XP 2200 den Spire SPA04B4 WhisperRock IV, welcher ja von der Lautstärke ganz ok ist, was man von der Kühlleistung aber nicht unbedingt sagen kann.
Ich suche nun einen neuen SEHR LEISEN CPU Kühler.... hauptsache leise & gute Kühlleistung! Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Mainboard: Epox 8rda+ Nforce 2

Gibt es eigentlich auch CPU Kühler die für Socke A geeignet sind, die ich aber auch später für einen AMD 64 benutzen kann? - das wär natürlich perfekt!

Gruss
silent
 
Hi,

also ich empfehle ja immer XP-120 + Noiseblocker SX2. Das is echt leise, ich weiß das, habs selber :). Aber die Leute haben halt ein Problem mit den Preisen. Ob wohl der 120er Zalman genauso teuer ist. In Österreich halt.
 
Schonmal probiert den lüfter bei Speedfan zu regeln?
Alternativ an 5 oder 7 Volt hinzuhängen?
Einen Poti zu verwenden?

XP 120 passt nie im Leben auf den Sockel A
 
Ich würde vielleicht mal bei Zalman schauen. Wenn der Lüfter auf dein Board passt. Der Barton wird ja recht warm.

Gruß

Willüüü
 
Jo klar, hab das Teil ja an nem Poti, aber Du glaubst nicht wie laut der Coolermaster ist! :)
Ich guck mir die von Dir genannten mal eben an ...
 
dann würde ich aber die paar Euros noch drauflegen und die reine CU Version kaufen.
Der Lüfter ist der beste für Sockel A (und Sockel 939) neben Thermalrights SI-97 (der läuft aber nur auf Sockel A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm passt der denn überhaupt auf mein 8rda+ drauf? :) Auf der Zalman Seite kann man zwar sehen welche CPU Kühler auf welches Board passen, aber meins steht da irgendwie nicht ... ich weiss auch net ???
 
Der 7000er hat einen 92mm Lüfter. Der 7700 hat einen 120mm Lüfter. Doch leider ist der 7700er viel zu schwer für den Sockel A. Der würde ihn glatt abreißen
 
Der 7700er ist doch auf für den Sockel A gebaut... also müsste das doch gehen oder? ODer würdest Du eher zum 7000er raten? Wäre ja praktisch wenn ich den dann auch später auf dem AMD 64 verbauen könnte (wollte mir gegen Ende des Jahres einen kaufen)
 
Hi!

Ich werde mir woh morgen den Zalman CNPS 7000A-Cu kaufen. Nun habe ich noch eine Frage... gibt es einen Unterschied zwischen dem 7000A und dem 7000B?
Denn da wo ich ihn morgen abholen wollte heisst er 7000B ... siehe -> http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5882&Shop=0

Jedoch hab ich ihn auch als "A" Modell gefunden:
http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=484dec6596376b10a056cdef7b9e3f5b

Gibt es da einen wichtigen Unterschied? (oder ist die A Variante einfach das ältere Modell? -vermute ich jetzt mal! :D )Und meint ihr ich bin mit der Wahl gut beraten? Er ist ja für Sockel A und auch für den neuen Socke 939 für den AMD 64 gerüstet oder? Und meint ihr nicht die Kupfer-Alu mischung reicht? Ist ja deutlich leichter & die Kühlleistung kaum schlechter, oder?

gruss & danke
silent
 
Zuletzt bearbeitet:
A und B unterscheiden sich nur im mitgelieferten Montagematerial - Der 7000A geht für Sockel A, 478(Intel) und 754. Der 7000B geht außerdem noch für 939 und 940.
 
Also ich kann dir noch den NorthQ 3312 Giant UFO empfehlen falls du den Zalamn noch nciht gekauft hast.

Nicht verauben--> Montage ist einfacher
Passt auf alle Sockel
Kann man mit der beigelegten Lüftersteurung supi leise laufen lassen und kühlt
trotzdem gut
Bei 12 Volt kühlt er meinen Oc 2200+@3000+ auf so finde ich gute 43C° unter Vollast!


Grüße

Der kleine
 
Zurück
Oben