News Nokia Lumia 925: Fokus auf Kamera und Antenne

1. Endlich AMOLED!
2. Steht die Kamera da hinten wirklich hervor, sprich die Rückseite ist nicht eben?! Das wäre der Genickbruch schlechthin. :)
3. 16GB... Heftig und eigentlich peinlich, wenn die Geschwister schon 32 haben. Sollte das neue ebenfalls haben.
4. Eine Schale für das Smartphone, um beides dann in eine Schale zu legen? :freak: Yo dawg.
5. Wo is der Xenon?! Den liebte ich schon damals bei meinem N82!
6. Der Preis ist zu hoch, da...
7. ... Das 925 insgesamt enttäuschend und das 920 besser ist.

Ernsthaft: Was soll das?! Wenn es ein leicht abgewandeltes 928 wäre - perfekt! Aber das ist in Relation zum Preis und zum 920 echt bescheuert. Wahnsinn.

Wäre es in etwa wie das 928, hätte ich mein iPhone 5 verkauft und wäre wieder umgestiegen. Aber so ist Nokia und WP8 vorerst wieder für mich gestorben. Dann lieber mal schauen, was iOS7 an Neuer Ui bringt.

Btw: Wieso Antenne und Kamera verbessern...? Jetzt hat man mal Platz durch das dünne Design für einen größeren Akku... 2400, 2500, das wäre cool gewesen.
 
philb0t schrieb:
@onkel_axel
Wenn das Aufladekabel nicht lang genug ist, wird das Kabel der Station auch zu kurz sein. Sprich, du rennst also nach jeder SMS zur Station und legst das Handy wieder drauf oder du lädst einfach gar nicht. Was soll daran bitte besser sein?

ich muss mich hier da klar auf axel's seite schlagen.
die einen mögen das für sinnlos betrachten, ich sehe für mich hier ganz klare use-cases in denen ich mir nichts praktischeres vorstell.

beispiel das auf mich zutrifft:
mein ladekabel ist unterm schreibtisch angesteckt und reicht von der länge halt grad gut genug aus das ichs am schreibtisch anstecken und niederlegen kann.
bekomm ich nun einen anruf oder eine sms und will das handy in die hand nehmen, wirds schon problematisch.
entweder ich beug mich vor und telefonier in äußerst unbequemer position, oder ich steck eben ab (normalfall).
krieg ich zwischendurch öfter mal ne whatsapp nachricht und lieg gemütlich zurückgelehnt im schreibtischstuhl, kann ich so quasi das smartphone nicht zu mir nehmen und wieder zurücklegen ohne es abzustecken.
mit einem qi-pad ist das komplett problemlos.
ich leg's gerät drauf, es ladet. wenn wer anruft, ne nachricht eintrudelt, nehm ich's mal eben wieder zu mir und legs wieder auf seinen platz zurück danach.
weiteres szenario: gerät ist beim nachkästchen am bett eingesteckt. liegt ich gechillt dort und lese oder schau nen film und ich krieg ne nachricht oder nen anruf nehm ich das handy - hier reicht zwar das kabel, aber es ist äußert unbequem mir das dann quasi um den hals zu wickeln ;)
grad kurzlich hab ich ein glas wasser umgeworfen das am nachttisch stand weil das kabel beim nehmen von der gerät das teil mitgezogen hat. ;-)
ich kann nur sagen das sich mein plüsch-teddy nicht sonderlich über die dusche gefreut hat - zum glück war's nur wasser.
alles probleme die ich mit wireless-charging nicht hätte.

natürlich kein must-have. aber ein nettes feature das mir den umgang erleichtert/bequemer macht.
und mal ganz ehrlich: ein smartphone als ganzes ist kein must-have sondern einfach ein nice-to-have luxusgerät.

Darksim schrieb:
Zudem ist es ABSOLUT unverständlich, dass man den europäischen Kunden so auf der Nase herumtanzt, und das 925er Model seines XENON Blitzes beraubt.

und der amerikaner könnte sagen:
ABSOLUT unverständlich, dass man amerikanischen Kunden so auf der Nase herumtanzt, und das 925er deutlich schmäler und leichter ist als der "schwere dicke" 920er prügel.
ich glaub den allermeisten kunden fällt im geschäfft viel eher auf das das gerät deutlich leichter und schmäler ist, als der unterschied in der blitz-technologie.
ich für meinen teil nehm die nachteile des LED-Blitzes gern in kauf für das schlanke design des 925er.

müsst ich zwischen 925 und 928 entscheiden, ich würd's 925er klar bevorzugen.
obwohl ich beide sehr interessant finde.

wie man also sieht: geschmacksache.
davon abgesehen weiß von uns wohl niemand wie sich der amerikanische und europäische markt genau unterscheidet.
wer weiß: vllt. sind europäer etwas sensibler was gewicht und abmaße angeht und daher wurde marketingseitig entschieden hier den fokus auf schlankeres auftreten zu legen. ich maße mir nicht an diese marktdiskrepanzen zu durchschauen. du dir ?

schlussendlich: 32gb vs. 16gb und kein sd-cardslot:
das iphone hat auch keinen slot... und trotzdem verkauft es sich wunderbar und es scheint die masse an käufern nicht zu stören. und ich kenn fast nur iphone nutzer die die 16gb variante haben... mir fällt in meinem bekanntenkreis grad kein einziger ein der die 32gb version hat... seltsam...
scheint der masse also völlig auszureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Das "kabellose" Laden beim 920 hat mir schon sehr gefallen. Man legt sein Smartphone ja zuhause sowieso irgendwo ab, also gleich auf die Ladeschale.
Andererseits zeigt das 925, dass die damals geschätzen 60g (für die Induktionsspule) und die damit verbundene zusätzliche Dicke des 920ers wohl tatsächlich v.a. am Qi liegen.

Deswegen ist mir ein wenige Gramm wiegendes und kostenfreies (Beipackware) MicroUSB-Kabel lieber als eine teure und schwere, kabellose Ladestation. Auch das Gewicht des Smartphones scheint höher. Meiner Meinung nach schlicht überflüssig, nicht einmal nice2have.
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:

Wie meinen?
 
Morku schrieb:
Moment mal... kein Xenon Blitz? keine schicken Farben mehr? 16GB Speicher und nur verschandelte Vodafone Geräte mit 32GB?
Wie siehts denn mit der Refresh Rate des Displays aus, was noch beim Lumia 920 als super Merkmal hingestellt wurde? Gilt das noch für OLED?
Eine "bessere" Kamera? Inwiefern? Sicher wieder nur in Labor Werten...
Warum gönnt man den Amerikanern mehr, als Europäern? Gerade der Xenon Blitz würde die Bildqualität in Räumen stark aufwerten...
Ich bin doch echt enttäuscht, also werde ich weiter das Lumia 920 im Auge behalten. Gewicht spielt für mich keine Rolle.

es gibt eine 6. linse, die für etwas bessere details bei tageslicht aufnahmen sorgen soll
dazu die bessere und angepasste software.

ja es halt leider kein xenon. das kommt das wohl wieder mit dem eos
das 925 wurde halt auf schlank getrimmt. dort passt es nicht

Crowbar schrieb:
Deswegen ist mir ein wenige Gramm wiegendes und kostenfreies (Beipackware) MicroUSB-Kabel lieber als eine teure und schwere, kabellose Ladestation. Auch das Gewicht des Smartphones scheint höher. Meiner Meinung nach schlicht überflüssig, nicht einmal nice2have.
Ergänzung ()

Wie meinen?

qi macht 20 gramm aus. nicht 60
wenn du es nicht haben willst, müsste das 925 ja perfekt für dich sein
ich persönlich hätte am liebsten die verizon 928 verion

greeny112 schrieb:

er hat doch das lumia 720 gemein, dass mit 800*480 daher kommt


aber ich hoffe inständig, dass es nach full hd erst einmal mit dem auslösungswahn aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Entgegen der offiziellen Ankündigung wird es das Lumia 925 in Deutschland bei Vodafone auch in einer Variante mit 32 Gigabyte Speicher erscheinen; allerdings nur in der schwarzen Version. Vorbestellungen werden ab dem 17. Mai entgegengenommen.
 
DiamondDog schrieb:
wo hast du denn diese nachricht her, dass es bei Vedafone einen SD-Support geben wird?

das wäre schon ein zu krasser unterschied zur normalen version, also net nur die auswirkung, sondern auch technische umsetzung.

Das war wahrscheinlich nicht so gemeint - die Vodafone Variante hat 32GB, aber dennoch keinen SD Slot. Bezog sich also auf den Speicher allgemein.
 
16 GB - nicht erweiterbar? Fail in der heutigen Zeit!
 
hier stand Mist, bitte löschen.
 
Crowbar schrieb:
Deswegen ist mir ein wenige Gramm wiegendes und kostenfreies (Beipackware) MicroUSB-Kabel lieber als eine teure und schwere, kabellose Ladestation. Auch das Gewicht des Smartphones scheint höher. Meiner Meinung nach schlicht überflüssig, nicht einmal nice2have.

Die Ladestation ist ja nicht so teuer. Außerdem kann man das 920 auch mit dem mitgelieferten USB laden. Und dass es auch leichter geht, aber eben ineffektiver, zeigt wie bereits gesagt das Nexus 4.
Die Masse des Ladekabels und der Ladestation hingegen ist wollkommen wurscht, solange der Tisch nicht zusammenbricht. Über das Gewicht hab ich auch gar nicht geschrieben.
Das zusätzliche Cover zum 925 hat einfach die Antenne mit drin, ist also nicht die Ladestation. Fand ich beim 920 schon eleganter, das gleich intern zu verbauen. Geht aber vll wegen des Metalls nicht mehr. Die Lösung beim 925 erinnert halt an das 820, das aber Wechselcover hatte.
Das zusätzliche Gewicht beim 920 war auch nicht schlimm, da gewöhnt man sich schnell dran. Auch die Größe war OK.


Edit:
onkel_axel schrieb:
qi macht 20 gramm aus. nicht 60
Die Schätzungen damals waren etwa 60g für das ganze Qi-Zeug im 920. Wenn man sich die Tabelle anschaut:
920: 185g
925: 139g

Damit ist das 920 glatte 46g schwerer. Je nach Dichte des Plastiks im 920 und da ich denke, dass nur die Induktionsspule beim 925 in das Cover ausgelagert wird, sind die 60g eher realistisch als die 20g. Aber das Nexus 4 (schreib ich jetzt zum dritten Mal ;)) scheint eine kleinere und leichtere verbaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Die Schätzungen damals waren etwa 60g für das ganze Qi-Zeug im 920. Wenn man sich die Tabelle anschaut:
920: 185g
925: 139g

Damit ist das 920 glatte 46g schwerer. Je nach Dichte des Plastiks im 920 und da ich denke, dass nur die Induktionsspule beim 925 in das Cover ausgelagert wird, sind die 60g eher realistisch als die 20g. Aber das Nexus 4 (schreib ich jetzt zum dritten Mal ;)) scheint eine kleinere und leichtere verbaut zu haben.

und das lumia 928 wiegt 163 gramm und HAT qi
die höchstens schätzungen gingen von 40 gramm aus für das modul

http://www.meintrendyhandy.de/shop/nokia-lumia-920-98765p.html


irgendwo zwischen 20 und 40 wird vllt die wahrheit liegen, je nach qi modul, welches im lumia 920 und 928 verbaut ist
 
Bin enttäuscht. Von wegen bessere Kamera... Ist genau die gleiche wie im 920 mit bischen neuerer Software die das 920 auch bekommt..

Eigentlich könnte man es einfach 920 slim und alu nennen. Grundsätzlich ein gutes Telefon und wohl auch noch immer die beste Kamera (im Vergleich zum S4, One, Iphone5) aber sonst spricht leider nur der Preis (für mich 2t rangig) fürs 925. Mir wärs lieber gewesen so dick wies 920 dafür richtiges Pureview, Xenon Blitz 1080p 4,8 Zoll LCD wie im One und dickerer Akku.

So in Kombination mit dem nach wie vor kleinerem App Angebot (Postfinance zB unverzichtbar für mich in der Schweiz) ein klares nein.
 
nex0rz schrieb:
2. Steht die Kamera da hinten wirklich hervor, sprich die Rückseite ist nicht eben?! Das wäre der Genickbruch schlechthin. :)

Das frage ich mich auch. Ich hasse es, wenn die Rückseite eine Beule wegen der Kameraeinfassung hat. Wozu das Ganze?! Das verschandelt imho das ansonsten schöne, flache und gelungene Design. Wenn die Kamera des Nokia 808 verbaut wäre, hätte ich das ja noch verstehen können ;)

Ich war eigentlich sehr scharf auf das 925, in der Hoffnung, dass sich die Kamera weiter verbessern könnte.

Im Unterschied zum Lumia 920 hat das neue Modell einen Aluminiumrahmen erhalten, ansonsten besteht das Gehäuse weiterhin aus Polycarbonat.
(Quelle: Golem.de)

Damit ist bei mir das Interesse fast gänzlich verflogen. Ich dachte, da kommt endlich mal ein Alu-Unibody.
 
Tjoa, Connect schreibt: "Das Gehäuse besteht aus Aluminum, das an den Seiten zu sehen und zu ertasten ist und obendrein als Antennen zum Einsatz kommen soll, die Rückseite besteht aus Polycarbonat, vulgo Plastik, hat dadurch etwas Gripp und liegt ansonsten recht flach in der Hand."

Mal abwarten.
 
Nettes Upgrade- na ja, nicht das Upgrade an sich, aber so wird zumindest das Lumia 920 noch günstiger :)
Das Design des 925 ist ok, aber sticht nicht so aus der Masse heraus wie noch 800/900/920. Dazu sind 16GB ohne SD Slot doch recht knapp und kabelloses Laden gibt es nur über eine nicht besonders schöne Zusatzschale. Auch verstehe ich nicht, warum der USB Anschluss nun oben angeordnet wurde. Ich dachte, unten mittig sei standardisiert, um diverses Zubehör herstellerübergreifend zu ermöglichen. Und auch sonst, z.B. in einer Autohalterung, empfinde ich einen Anschluss an der Oberseite als nachteilig. Sei es drum, das Lumia 920 kratzt endlich an der 400€ Marke und wird damit für mich erschwinglich.

MfG!
 
greeny112 schrieb:

Es ging um das Lumia 720, siehe Galaxy S2 z.B.

Mein Post war ein allgemeiner Aufschrei der Empörung bezüglich der Produktpolitik von Nokia, die das Schiff meiner Meinung nach absehbar gegen die Wand fährt.

Es is NIX zu sehen von den irgendeinem Killerfeature.

Hardwarespecs? Pustekuchen
Fotoqualität? Das 920 macht keine besseren Bilder als andere aktuellen Highend-Smartphones
Software? Die Offline-Navigation ist sehr schön, aber sonst?
Abmessungen? Deutlich bulliger als die Konkurrenz bei gleichen Displaygrößen
Akku? Auch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Mittlerweile sogar eher im Mittelfeld anzusiedeln.
Preis? Für das Gebotene einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde: Der Preis macht es interessant. Wenn es schnell günstiger werden sollte, würde es mir wahrscheinlich wieder mehr gefallen :D
 
Also wenn die Beispielbilder nicht Fake oder extrem günstig ausgewählt sind, dann hat das Lumia 925 echt richtig Potential:

http://connect.dpreview.com/post/5334552317/nokia-launches-lumia920-no-real-pureview?news

Zwar kein 808 aber die 2. beste Smartphone Cam wäre damit doch recht sicher :).

Die Fake Frage stellt sich vor allen bei den ISO werten, das ISO 800 und das ISO 1000 Bild sind schon ziemlich gut. Na mal schauen was unabhängige Tests so ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Bin enttäuscht. Von wegen bessere Kamera... Ist genau die gleiche wie im 920 mit bischen neuerer Software die das 920 auch bekommt..

Es war vorher klar, dass genau sowas kommt. Leider haben einige vom EOS (= Lumia mit 41Mpix-Kamera) fantasiert, aber es war schon länger sehr deutlich absehbar, das dieses EOS heute nicht kommen würde, sondern noch Zeit braucht.

Das 925 ist ein 920 in "schick". Und genau das waren die Gerüchte und genau das ist gekommen.
Ein 920, was drei oft genannte Kritikpunkte beseitigt:
Zu schwer, zu dick, zu klobig. Nix für die GHz-Erbenszähler, aber einiges für die Freunde des "Look&Feel".


ix.tank schrieb:
Also wenn die Beispielbilder nicht Fake oder extrem günstig ausgewählt sind, dann hat das Lumia 925 echt richtig Potential:

http://connect.dpreview.com/post/5334552317/nokia-launches-lumia920-no-real-pureview?news

Zwar kein 808 aber die 2. beste Smartphone Cam wäre damit doch recht sicher :).

Die Fake Frage stellt sich vor allen bei den ISO werten, das ISO 800 und das ISO 1000 Bild sind schon ziemlich gut. Na mal schauen was unabhängige Tests so ergeben.

AFAIK werden die Bilder auch vom Nokia-Marketing genutzt. Das muss nicht zwingend FAKE heißen, aber es wird schon eine gewisse "Auswahl" getroffen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben