• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tegra-4-Konsole Nvidia Shield ab sofort vorbestellbar

Das Teil ist als mobile Konsole vollkommen sinnbefreit und viel zu teuer.

Die Geschichte hat deutlich gezeigt was mit Handhelds passiert die teuer sind. PSP anyone (249$). Nintendo 3DS beim Launch vor 2 Jahren (249$). Verkaufszahlen aus der Hölle, noch verstärkt duch den Magel an konsumentenanziehenden Spiele IPs beim Launch.

Die magische Grenze liegt für eine mobile Konsole liegt bei unter 200$, besser noch Richtung 150$. Shields 350$ sind da deutlich drüber und dann auch noch von einem im Handheldsektor unbefleckten Neuling. Für das Geld bekomme ich den 3DS XL und dazu noch eine PSP Vita. Langzeitmotvierende Spiele aus allen Genres inklusive. Ohne Einschränkungen beim Streamen (NVIDIA GPU, PC beim Streamen für andere Anwendungen geblockt).

http://www.pcgameshardware.de/Proje...7/News/Project-Shield-Game-Streaming-1064648/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht - 350$ (also wohl auch 350€) für eine Android Konsole? Solange man da fast nur Casual Games geboten bekommt sollte auch der Preis casual sein. Da kann man sich auch gleich das PlayStation Pendant kaufen dann sind die hochwertigen Titel auch garantiert...

Ich denke eine Android Konsole muss sich eher im 100-150€ Bereich ansiedeln, würde mich zumindest wundern wenn ich da falsch liege. In 2 Jahren könnte das natürlich schon wieder anders aussehen, je nachdem wie sich das Spieleangebot entwickelt.
 
merkwürdiges Gerät sieht strange und unhandlich aus.

Zum mitnehmen ist es zu groß und warum sollte ich zuhause auf einem 5 Zoll Display zocken wenn man sich zu dem Preis locker ne PS3 (oder auch mit etwas Aufpreis bald ne Ps4) holen kann da finde ich auch das streaming ding Scheisse wenn ich nen PC zuhause hab der die Spiele gescheit abspielen kann warum sollte ich mich dann vor das shield ding hängen?! macht keinen Sinn.

Wer seine stream spiele auf dem TV spielen will soll sich doch einfach nen HDMI kabel kaufen? und wer android games auf dem TV spielen will... hdmi kabel für das tablet/smartphone?! oder eben eine günstige android konsole für 100€ wie die OUYA!

die ersten Tegra4 Tablets/Smartphones werden auch nicht mehr solange auf sich warten lassen dann muss man nicht so nen extra Teil für kaufen wenn man diese Performance braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das richtig cool, leider zu teuer.
Du kannst aber dann PC Spiele auf dem fernseher Spielen ohne den Rechner neben dir zu haben! Das ist der Vorteil auch gegenüber PS3/PS4. Ich habe den Rechner in einem anderen Raum als meinen Fernseher stehen und am Fernseher auch keinen Schreibtisch für Tastatur/Maus (mal davon abgesehen das ich auch keine 15m USB-Verlängerungen mit 2 Repeatern hab...)
Ich verstehe nicht warum hier alle interessante (wenn auch nicht Bahnbrechende) neuerungen als Schrott abtun. Dann hätten wir jetzt sicher noch Steinzeit...
("Feuer?? Son rotz, viel zu teuer und hässlich!!") :p

Und nein ich würde es mir trotzdem nicht kaufen weil ich kein Geld dafür hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, musst dir dann zum streamen zwingend noch Nvidia Graka holen. da kann man auch warten bis das streamen von Games richtig funzt und muss nicht so ne halbgare Entwicklung dafür kaufen. und wie gesagt wer unbedingt am Fernsehr zocken will, dafür tuts auch ne Konsole oder ein HTPC.

Dieses Shield ist teurer Müll, das ist auch keine bahnbrechende Technik die dahinter steckt, den im Endeffekt gibts das alles schon und Müll bleibt nun mal Müll

Dadurch uninteressant, da jedes aktuelle Gerät mehr oder minder das gleiche kann.

kann z.B. mein Note 2 als kompletten PC nutzen am TV wenn ich das möchte, wozu brauch ich dann also noch so ein Teil, was im Endeffekt weniger kann?

Und zum streamen von Filmen usw. via DLNA tuts auch jeder aktuelle TV bzw Blu Ray-Player...

Also im Endeffekt ist das ja nicht mal eine sinnvolle "Entwicklung".

@TrabT: Das mit dem WLAN seh ich auch kritisch, bei aktuellen Routern und 1 bis 2 Wänden dazwischen kann man ja nichtmal mehr vernünftig Filme auf den TV streamen. Ich hab jetzt schon mehrere Router durch mit WLAN n-Standard und muss sagen ich bin sowas von entäuscht, im selben Raum lag die Übertragungsrate im besten Fall bei 5 bis 7 MB/s, bei günstigen Routern sogar unter 3 und das bei angeblichen 300 Mbit/s was ja rein theoretisch einen Datentransfer bis zu knapp 38 MB/s schaffen sollte. Wie gesagt rein theoretisch, in der Praxis siehts nun mal leider ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja gut bei mir steht der Fernseher halt im selben Raum und ist mit einem 10M HDMI Kabel sauber angeschlossen ohne Kabelsalat.

In manchen fällen kann das dann schon Sinn machen mit dem streamen aber dann nochmal warum unbedingt am Fernseher zocken und nicht am PC? Außerdem wie der WLAN Empfang im anderen Raum ist und ob die Bandbreite für das streamen dann noch reicht... da wär ich sehr vorsichtig bevor ich 350€ verpulvere und das ganze dann doch nicht funtzt (ist ja auch noch beta)


jo und aufdroge hat auch recht für 350€ kannst dir auch nen kleinen Desktop PC (z.b. mit AMD APU zusammenbauen und die games direkt da starten) was das WLAN Zeugs angeht bin ich echt skeptisch ^^ ich kann die fetten laggs und Bildhänger schon förmlich sehen ^^

noch eine alternative: Guten Laptop kaufen! Lässt sich dann auch wunderbar am TV zocken (oder halt auch hier..gleich am Laptop :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Supply is limited... :lol:

Der ältestes Sales Trick der Welt. Sie ahnen wohl schon dass das Ding ein Ladenhüter wird :rolleyes:
 
Wird ein Flopp wie das Xperia Play. Wer mobil spielen will kauft sich einen 3DS oder ne Vita. Da gibt es wenigstens Games.
 
Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen das das Ding ein Erfolg wird. Finde die Grafik der Vita wesentlich besser und die kostet auch nur die Hälfte als Wifi-Version.
 
Wenn ich das Geld da hätte und ich die Garantie hätte, dass auch gescheite Spiele dafür (dafür = für Tegra sowie dessen Steuerungselemente optimiert!) erscheinen, würde ich mir das ja holen.

Anders als das Piston-Ding hat Nvidia Shield wenigstens eine Zielgruppe.
 
Für mich liegt die größte Stärke des Shield darin, dass man die PC Spiele auf das Gamepad streamen kann. Dafür ist das Pad aber viel zu teuer. Zu dem braucht man auch noch einen PC mit Kepler-Karte, was auch nochmal was kostet.

Für den Preis der Shield bekommst du eine Wii U Premium Edition mit Zombie U bei Amazon.
 
AppleRedX schrieb:
Erinnert mich auch an das N-Gage. Passt.

Es gibt auch eine Alternative für Android-Handy Besitzer ... für nur 50$.

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2418273,00.asp

das Ding finde ich schon deutlich besser! Jetzt einfach noch nen Smartphone mit tegra4 kaufen und man hat genau das gleiche Gerät brauch aber nicht noch nen smartphone extra dazu!

und Leute echt vorsichtig mit dem streamen sein...ob das m ende wirklich problemlos klappt... vlt. wenn man direkt neben dem router sitzt... aber bei nur 2 oder 3 Balken wlan Empfang seh ich da ziemlich schnell schwarz! ohne tests würde ich das Ding auf keinen Fall wegen dem feature kaufen.

Wenn das mit android allerdings tatsächlich gut möglich ist denke ich mal das das auch bald auf tablets etc. funtzen wird! Ist ja nur ne Treiber/Software Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
@AppleRedX: da fehlen einem die Worte, das hier sieht ja mal bald so aus wie das Shield, bzw. das von dir gepostete ähnelt dem sogar noch mehr...

Außer bissl Softwarefrickelei und das Display fest dranzupappen, hat da scheinbar jemand massiv kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub manche haben hier eine völlig falsche Vorstellung, was Nvidia damit erreichen möchte. Die streben sicher nicht an, die Vita oder den 3DS zu übertrumpfen, da geht es um eine Nische die man bedienen möchte. Leute die gerne die günstigen Mobile Games spielen, denen aber die Steuerung per Touchscreen nicht gefällt. Auch die Möglichkeit des PC-Streamings dürfte sicher einige Interessenten finden. Ob es sich rentiert wird sich ja zeigen, Nvidia geht jedenfalls davon aus, dass der Markt groß genug ist.

Außerdem ist es ein völlig anderes Geschäftsmodell. Nintendo und Sony erhalten Provisionen der Spiele + Erträge aus dem digitalen Shop und können somit das Gerät ohne Gewinn oder gar mit Verlust verkaufen, Nvidia's einzige Einnahmequelle ist hingegen der Profit beim Verkauf des Geräts selbst. Entsprechend muss es natürlich teurer sein und jede einzelne verkaufte Einheit Gewinn abwerfen. Und noch einen großen Unterschied gibt es: Beim klassischen Modell hat man das Problem, dass die Dinger nur gekauft werden, wenn es genug Spiele dafür gibt. Sind aber nicht genug Geräte im Umlauf, werden keine Spiele dafür produziert. Das ist beim Shield irrelevant, da es die Spiele für Android-Geräte und PC sowieso gibt, egal ob es sich hundert oder hunderttausend mal verkauft.
 
ich hoffe, dass die Streamingtechnik die Nvidia da verwendet auch mal als normale PC Software freigegeben wird. Somit könnte man per LAN die Games dann vom GamingPC auf nen HTPC streamen ^^
 
Schließe mich dem auch an - als ich den Preis gesehen hab bin ich gleich aus dem Newsletter raus.. Nv Karte kaufen heißt schon mal 50-100€ mehr zahlen, dann aber nochmal 350€ für nen Controller mit Bildschirm?`

Ich sag mal... Wii U Controller Hack? Das wär doch geil... und als Client langt ne Wii U auch - einfach den Nintendo OS Rotz runter und n Android drauf, kann mir das schon sehr gut vorstellen ^^

Nachtrag:
Gehe von ner 1:1 Verrechnung Dollar zu Euro aus, ist ja eher die Regel als die Ausnahme
 
b3d4 schrieb:
ich hoffe, dass die Streamingtechnik die Nvidia da verwendet auch mal als normale PC Software freigegeben wird. Somit könnte man per LAN die Games dann vom GamingPC auf nen HTPC streamen ^^

ja sowas wäre super über gbit lan sollte das eigentlich gut möglich sein aber wie gesagt wie das bei den Wlan Bandbreiten ist kp...
 
Zielgruppe kann ja nur derjenige sein, der im Wohnzimmer KEINEN HTPC, KEINE Konsole und auch KEINEN aktuellen Laptop hat. Dann überlege ich, wer ist die Zielgruppe. Genau. Leute die zu 95% mindestens eines der vorher genannten Dinge ihr eigenen nennen.

Nächstes Problem: So, ich bin PC-Gamer und habe ein mittelprächtiges Android-Smartphone. Für mich kommt das Teil also in Frage. Nun möchte ich Fifa 2013 abends mal im Karriere-Modus im Bett zocken. Zonk! Ist ein Origin-Game, kein Steam.
Ich habe eine Nvidia-Karte drin...gut, denn hier treffen viele PC Gamer auf den nächsten Zonk.
Mh, also ich hab' ne Nvidia-Karte und Fifa kann ich wegen Origin/Steam nicht spielen. Was spiele ich jetzt...ich suche mir ein Rennspiel aus, das geht mit Controller immer gut. Leider habe ich da auch keines, das über Steam läuft, also lade ich ein altes günstiges, oder free-Game bei Steam. Lädt aber über Nacht, kann also erst morgen spielen.
Einen Tag später zocke ich jetzt Abends im Bett mein Rennspiel. Ist ganz lustig, aber eigentlich reicht mir das eine mal. Ich bin fertig und muss nun die Teamviewer-App runterladen um meinen PC per Remote herunterzufahren. Wenn ich mal im Bett liege, will ich nicht nochmal aufstehen müssen um den PC herunterzufahren.
Am nächsten Tag schließe ich das Gerät an meinem TV an, da man ja wenn man sowas hat nicht noch zusätzlich den HTPC behalten möchte. Ich streame via WLAN einen HD-Film von Watchever. Dieser ruckelt aber, weil das WLAN nicht schnell genug für 1080p überträgt. Ethernet gibt's nicht, was hilft mir also HD und sogar 4K-Playback, wenn ich nur selbst gedrehte Urlaubs-Filme schauen kann und die immer vorher auf ne SD-Karte kopieren muss? Nix. Blurays kann ich nicht abspielen, bei nem HTPC kann ich ein Laufwerk anschließen oder einbauen, hier nicht.

Daher: Es gehen tolle Sachen, aber die Szenarien, bei denen das alles schön und toll wäre, sind einfach zu konstruiert. Nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Ich glaub manche haben hier eine völlig falsche Vorstellung, was Nvidia damit erreichen möchte. Die streben sicher nicht an, die Vita oder den 3DS zu übertrumpfen, da geht es um eine Nische die man bedienen möchte.

Sie nennen es Handheld / mobile Konsole / Gaming Portable und damit begeben Sie sich per se (und selbstverschuldet) mit 3DS und Vita in einen Ring. Jeder (insbesondere die nichtsosehrPCkundigen) wird sie damit Vergleichen.

Guest83 schrieb:
Entsprechend muss es natürlich teurer sein und jede einzelne verkaufte Einheit Gewinn abwerfen.

Ist verständlich und gleichzeitig das Todesurteil bei all den Einschränkungen und der vielfältigen Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben