News Microsoft überwacht Textnachrichten in Skype

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Für die Nutzung von Skype muss der Anwender die Nutzungsbedingungen akzeptieren, die dem Betreiber ein „Mitlesen“ der über den Dienst versendeten Nachrichten erlauben. Inwieweit der Skype-Eigentümer Microsoft von diesem Recht gebrauch macht, hat Heise Security in einem Selbsttest überprüft – mit bedenklichem Ergebnis.

Zur News: Microsoft überwacht Textnachrichten in Skype
 
Geht eigentlich gar nicht!
 
Und die Bevölkerung mit der "don't get scroogled" Kampagne gegen Google aufhetzen. Dabei spielt Google mit offenen Karten und macht keinen Hehl aus der Daten-Sammelwut. Microsoft jedoch schon was praktisch einer Lüge und Irreführung ihrer Kunden ist, da man ja annehmen könnte dass sie nicht so sind wenn sie andere Unternehmen wegen dessen öffentlich attakieren.

Ganz miese Nummer von Microsoft! Wer weiß was die noch alles verheimlichen..
 
Heutzutage keine News wert, wird doch eh alles überwacht :rolleyes:

Man sollte sich nicht mehr über sowas wundern.
 
Dann wird der Chat auf Skype eben eingestellt und nur noch für VoIP benutzt.
Bis dann die Meldung kommt, dass alle Gespräche mitgeschnitten werden:freak:
 
ach gottchen wen wundert denn das noch? was wird denn NICHT überwacht was unverschlüsselt durch internet gesended wird?
 
Betrifft das auch die älteren Versionen wie 5.10? (welche ich nutze, gibts ja bei oldversion.com) Oder nur die, die unter dem Microsoft Führung herausgebracht wurden?
 
zum glück gibts massig https logins von hunderttausenden pornoseiten :D wäre doch ziemlich interessant, da bisl zu flooden :D
 
Dass überwacht wird, ja OK.
Aber! dass die sich bei meinem Account mit meinen vertraulichen Daten einloggen und Sauereien anstellen - no!
Gut dann kann ich, wenn in meiner Cloud illegale Dinge gefunden werden sagen: MS war die Sau!
 
Hatten gestern bisschen was in Skype geschrieben, auch die Adresse eines unserer FTP Server wurde eingegeben und sehe da: Wir hatten tatsächlich nen Log von Microsoft drauf. Echt eine Schweinerrei. Bei so was verstehe ich kein Spaß mehr ...
 
Mich würde auch interessieren was die damit machen. Nicht, dass es mich stören würde aber wozu brauchen sie den ganzen Datenmüll?
 
Wen wundert denn das noch? Und ich verwette meinen Hintern, dass Googel noch schlimmer ist.
 
Eigentlich macht Microsoft sowas schon seit vielen Jahren, schon seit MSN-Messenger-Zeiten. Hat man seinen Freunden bestimmte Links geschickt wurde teilweise "gefiltert", der Empfänger bekam entsprechende Nachricht garnicht. Mir kam dabei immer der Eindruck auf daß es sich dabei um Konkurrenz-Webseiten von MS handelte wie z.B. Lycos oder Yahoo. Um Spam, Phishing oder so handelte es sich dabei sicher nicht.
 
In dem durch einen Leserhinweis initiierten Versuch schickten sich die Redakteure über Skype URLs, die unter anderem vertrauliche Daten wie Anmeldeinformationen oder Dateifreigaben eines Cloud-Dienstes beinhalteten. Nach späterer Analyse der Server-Logfiles fiel auf, dass eine auf Microsoft zugelassene IP-Adresse sämtliche der verschickten https-URLs, die entsprechend auf verschlüsselte Webseiten weiterleiteten, „besucht“ hatte

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202a.html

Also, das sollte die Regierung doch dringenst mal reagieren!
Mit dieser News ist Skype weg vom Rechner.. schlimmer wie Whatsapp.
 
Verstehe nicht, warum das jetzt so ein Aufreger ist? Mir wurde damals 2002 schon eingeimpft, niemals vertrauliche Daten oder gar Dateien über ICQ oder sonstige IMs zu verschicken, das war doch früher schon so, warum sollte es heute anders sein?!
 
Und im Hintergrund lief bei mir gerade parallel zum lesen dieses Artikels die Internet Explorer Werbung, wo Microsoft noch so viel Wert auf Datenschutz legt :freak:
 
Oh, Skype scheint noch nicht ganz weg zu sein. Benutzt das tatsächlich noch jemand?!
 
Zurück
Oben