News Microsoft überwacht Textnachrichten in Skype

sunzi schrieb:
Gibts außer Jitsi noch Alternativen mit Verschlüsselung auch für chat?

Jitsi bietet doch schon alles:
- proprietäre Protokolle
- offene Protokolle (auch das dezentrale XMPP)
- Text verschlüsselt mit OTR
- Audio/Video verschlüsselt mit ZRTP
- der Client ist offen
- Einrichtung ist kinderleicht, funktioniert einfach

Was braucht der Mensch noch mehr, wenn ihm Offenheit, Transparenz, Sicherheit, Dezentralität, Unabhängigkeit wichtig sind? So sieht moderne Kommunikation aus. Ein fantastisches Tool.
 
THX!

- dezentrales XMPP

Bedeutet das, dass ich eine bekannte IP-Adresse direkt und ohne Umweg über einen VoIP-Server anrufen kann?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
THX!

- dezentrales XMPP

Bedeutet das, das ich eine bekannte IP-Adresse direkt und ohne Umweg über einen VoIP-Server anrufen kann?

Gruß
sunzi

Nein. Dezentral heisst nur, dass es viele verschiedene XMPP Server geben kann und nicht nur einen zentralen Messaging Server wie z.B. bei Skype oder ICQ. Im Grunde kann ja jeder einen eigenen XMPP Server betreiben.
Die Nachrichten laufen immer erst von deinem Client zu dem Server, auf dem du registriert bist, dann zum anderen XMPP Server und von dort dann zum Zielclient. Der Rückweg ist analog dazu.

Dezentral bezieht sich hier nur auf das XMPP selbst und hat nichts mit Jitsi zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer verschickt URLs mit Logindaten unverschlüsselt über den Datenhighway? O_o
Ich geb ja auch meinen Hausschlüssel nicht einfach irgendwem und sag gib ihn weiter bis er bei XYZ angekommen ist.
 
Und im Fernsehen laufen zeitgleich Werbespots von M$ mit dem Tenor "... wir achten sehr auf Ihre Privatsphäre ..."

So ein verlogener Laden ...
 
Mh, sehr schade. Ich hatte drauf spekuliert, das die sich das nicht trauen würden, da sie an ihrem Ruf arbeiten und so eine negaitve Aufmerksamkeit nicht gebrauchen können.

Da habe ich mich wohl gehörig geirrt.
Dann also doch schauen wie man von Skype weg kommt, geht mir eh auf n Sack das die mich mit irgendso einem Gesichtsbuchschwachsinn nerven...
 
sunzi schrieb:
- dezentrales XMPP
Bedeutet das, das ich eine bekannte IP-Adresse direkt und ohne Umweg über einen VoIP-Server anrufen kann?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. DonConto hat ja bereits die "dezentral"- Geschichte erklärt. Du willst wahrscheinlich eine direkte Verbindung zwischen 2 Clients herstellen, richtig? Nein, so funktioniert das bei XMPP nicht. Allerdings könntest du einen eigenen Server betreiben und es gibt genügend vertrauenswürdige Serverbetreiber, wie z.B. den Chaos Computer Club. Deren XMPP Domain ist jabber.ccc.de.
Für Audio/Video wird bei XMPP dann die Jingle-Lib verwendet und das ist dann eine Direktverbindung ohne den Server dazwischen. Um Bandbreite zu sparen, ist in der neuen Version für Konferenzen auch eine Funktion enthalten, bei der ein Jitsi-Server als zentrale Vermittlungsinstanz genutzt wird. Dadurch musst du deinen Out-Stream nicht mehr an alle Teilnehmer schicken musst, sondern nur noch an den Server. Aber das ist imho optional.

Achso, was ich bei der Jitsi Lobhudelei noch vergessen hab:
- plattformunabhängig (sogar für Android ist was in der Mache)
- Videokonferenzen mit vielen Teilnehmern
 
@karamba & DonConto

Danke für die Infos!

@karamba
Das war das, was ich meinte.
Welche anderen XMPP oder SIP Server würdest Du als vertrauenswürdig einstufen?


Habe mir die features mal grundlegend auf der homepage angesehen.
Hat viele gut Argumente, die dafür sprechen.

Muss jetzt nur noch die Kommunikationspartner überzeugen! :daumen:

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mMn nicht halb so schlimm wie es hier dargestellt wird. Wo ausser in FTP werden noch Login Daten per URL übergeben? Ich glaube kaum dass das ein seriöser Betreiber eines onlinedienstes macht. Das einzige wo mir das mal aufgefallen ist war ebay in den startzeiten, wo die Session id übermittelt wurde.
solange die links nicht fur Werbung oder sonstigen mist verwendet werden hab ich da kein Problem mit... Gibt genug "user experience" Programme die deutlich mehr fishen
 
ogdullum schrieb:
Das geht ja echt garnicht. Skype nicht sicher, ICQ nicht sicher, whatsapp nicht sicher. Muss wohl bald über emails gechattet werden.
Servus!

Wie wäre es mit einem persönlichen Gespräch?

lg

rupi
 
das einzig schlimme ist, dass mircosoft wohl keinerlei angst vor möglichen konsequenzen haben muss. datenschutz interessiert doch eh keinen.
 
:evillol:
Augenringmann schrieb:
Und wenn Apple morgen anfangen würde iKlopapier für 5€ die Rolle zu verkaufen und seinen Fans weis machen würde, dass das besser als jedes andere Klopapier ist, Apple am Tag darauf weltgrößter Klopapierhändler wäre.
selbst wenn es beidseitig verwendbar wäre :evillol::
 
rupiPC schrieb:
:evillol:
selbst wenn es beidseitig verwendbar wäre :evillol::

Das ist meine Signatur, was hat das mit diesem Thread zu tun? :rolleyesUnd vor allem zitiere es bitte nicht als Aussage meinerseits, ich habe in der Signatur doch extra den Verfasser mit angegeben :freak:
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
das einzig schlimme ist, dass mircosoft wohl keinerlei angst vor möglichen konsequenzen haben muss. datenschutz interessiert doch eh keinen.

Welche Konsequenzen? Du hast bei der Installation zugestimmt, dass deine Daten genutzt werden könnten.

ogdullum schrieb:
Das geht ja echt garnicht. Skype nicht sicher, ICQ nicht sicher, whatsapp nicht sicher. Muss wohl bald über emails gechattet werden.


Mails werden doch bei den meisten Anbietern gescannt, und wenn es nur für kontextsensitive Werbung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stillequelle bzgl. #93

Die paar Leute von heise/ct glauben nicht, die haben es BELEGT (wenn deren Aussage stimmt, wovon mit großer Wahrscheinlichkeit auszugehen ist)!
Sind die Irre?
Berichten die immer nur negativ über MS?

Wieso sind alle, die diese Art der dreisten Spionage schlecht finden, Irre?

Was würde Dir als kleiner Firma in Deutschland (meiner Meinung nach zu Recht) strafrechtlich passieren, wenn so ein Knaller ans Licht käme?
Sind die irre, dass die das nicht auch machen?

Habe weder einen Goggle-Account, noch nutze ich Chrome, noch habe ich einen Facebook-Account.
Bin ich jetzt auch IRRE?

Ach nein ....

Bin ja verblödet, weil ich zu viel im Internet surfe.
Sorry, habe ich vergessen.

SAG MAL, GEHTS NOCH? :mad:
Du kannst hier Deine Meinung vertreten, aber was Du da von Dir gibst, geht einfach nur über die Grenze zur Beleidigung hinaus!
Tu uns doch den Gefallen und bleibe einfach weg.

Nach Deiner Aussage ist die ganze Vielsurferei auch zu schlecht fürs Gehirn/die Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht das erste mal, dass Software von Microsoft nach Hause telefoniert. Was Wiederholungstätern hierzulande droht sollte ja bekannt sein. Ich hoffe, dass das Postgeheimnis hier greift, und dass wir den Chef von MS-Deutschland bald vor Gericht sehen, und er seine 2 Jahre dafür bekommt.

Aber wie das meistens so ist: Die Gesetze sind da, werden aber nicht angewandt. Verstehe das wer will.
 
olfbc schrieb:
Dass überwacht wird, ja OK.
Aber! dass die sich bei meinem Account mit meinen vertraulichen Daten einloggen und Sauereien anstellen - no!
Gut dann kann ich, wenn in meiner Cloud illegale Dinge gefunden werden sagen: MS war die Sau!

Davon mal abgesehen, dass die AGB sich das erlauben, ist mMn auch das Überwachen ne Sauerei
 
Zurück
Oben