News Microsoft soll YouTube-App für Windows Phone 8 entfernen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Abseits der gestrigen Vorstellungen von Google-Neuerungen im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O war das Unternehmen in Form der Tochter YouTube auch für schlechte Nachrichten gut. So zumindest dürfte Microsoft ein Schreiben verstehen, dass man ebenfalls gestern erhalten hat.

Zur News: Microsoft soll YouTube-App für Windows Phone 8 entfernen
 
Hier kann man Google ja wohl keinen direkten Vorwurf machen. Höchstens den, dass sie die Schnittstellen nicht freigeben.

Aber ist ja wohl auch ein bisschen dreist von MS, den Dienst ohne die Werbung, inkl. Downloader usw. anzubieten...
 
Die Überschrift klingt ja erstmal reißerisch, aber wenn man sich die Details anguckt ist das schon sehr gut nachvollziehbar. Zumal dafür ja sogar der Markenname bereitgestellt wird. Als WP8-Nutzer ist man davon natürlich nicht so erfreut, aber man kann sich nicht immer nur die Rosinen rauspicken(Stichwort Outlook.com rühmt sich mit Google Talk-Einbindung, aber andersherum darf niemand Skype integrieren).
 
Kann ich verstehen. Immerhin wird die App wieder kommen, wenn sie Google-sicher ist.
 
Bleibt dann nicht immer noch die mobile Youtube-Seite (m.youtube.com)? Ist ein wenig seltsam, wie Microsoft in diesem Fall vorgegangen ist. Allerdings werden Sie ja auch von Google in jeder (legalen) möglichen Form gehindert, Youtube einzubinden. Schwach von beiden Seiten. Erinnert mich an Kleinkinder.
 
Da sich Google geweigert hat eine App für Windows zu programmieren, hat MS das hat selber gemacht. Ich finde da sollte Google sich nicht wundern, wenn die nicht unbedingt den eigenen Vorstellungen entspricht. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht in dem amüsanten Rosenkrieg.
 
Oh gott, wie jeder hier YouTube verteiligt. Neee, wir brauchen Apps nich die einen nützlich was bringt, is doch Mist. youTube hat recht. Schön die Freiheiten durch die Anbieter diktieren lassen was erlaubt ist und was nicht. Kostenlos auch noch? 0 Mann. Hätte das ein einfacher Benutzer gemacht hätte der gleich 300 Anwälte am Hals.
 
Einfach traurig, Google könnte sich ja mal selber darum bemühen da eine YT app für WP8 zu entwickeln dann passiert sowas auch nicht.

Und ihr hier alle verteidigt das auch noch. Traurig genug das MS die Nützlichen Apps wie Youtube und Facebook selber Programmieren muss. Aber bloß nichts für die Konkurrenz veröffentlichen um ihr zu schaden...
 
MalcolmR schrieb:
Allerdings werden Sie ja auch von Google in jeder (legalen) möglichen Form gehindert, Youtube einzubinden
Dann erlauben sie aber immerhin den Namen "Youtube" für die App zu nutzen? Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Ansonsten hat Google/Youtube auch die Rechteinhaber am Hals, wenn unter eigenem Namen unter WP8 solche Funktionen vorgehalten werden.

Vom Youtube-Business kann man ja halten was man will, aber Google hier jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben und Microsoft gänzlich aus der Verantwortung zu nehmen und quasi noch als Opfer dazustellen ist auch ein wenig lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
savagemartin schrieb:
Da sich Google geweigert hat eine App für Windows zu programmieren, hat MS das hat selber gemacht. Ich finde da sollte Google sich nicht wundern, wenn die nicht unbedingt den eigenen Vorstellungen entspricht. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht in dem amüsanten Rosenkrieg.

?! :o
Natürlich hat Google hier recht.
Wenn ich nein sage heißt das nein.
Wenn sich Microsoft da einfach drüber hinweg setzt, versteh ich den Schritt von Google vollkommen.
 
werbung sehe in safari (ios) aber auch nicht un in steam ebensowenig... die rechte der nutzer als argument vorzuschieben (auch wenn es stimmt) finde ich ganz schön scheinheilig...
 
G00fY schrieb:
Hier kann man Google ja wohl keinen direkten Vorwurf machen. Höchstens den, dass sie die Schnittstellen nicht freigeben.

Man könnte Google bspw. vorwerfen, dass sie WP user absichtlich von Youtube HD ausgrenzen wollen. Das ist nämlich per Mobil-Webseite nicht möglich. Oder dass sie einfach selbst eine App entwickeln könnten, die dann ihren Regeln und Vorstellungen entspricht...

Wenn sie andere ihre Arbeit machen lassen, dann sollten sie sich halt nicht wundern, wenn es nicht 100% ihren Vorstellungen entspricht.
Un düberhaupt - über welche Mobil-Plattform erhält man denn auf Youtube Webrung? iOS glaub ich doch auch nicht? Und auf m.youtube.com sicher nicht, das weiß ich.

mfg
 
Die Inhaber von Web Seiten setzen Nutzungsbedingungen aber nicht nur dazu auf um andere zu ärgern, sondern auch weil es bestimmte rechtliche Vorgaben gibt. Da sich MS nicht an diese hält ist das Vorgehen von Google völlig nachvollziehbar. Dabei ist es völlig irrelevant ob Google sich weigert eine native App zu programmieren. Will MS dennoch eine solche in seinem BS, dann müssen sie sich selbst darum kümmern und sich an die Bedingungen halten, die auch alle Anderen akzeptieren müssen. Der Fehler liegt hier ganz klar auf der Seite von MS und daher wird Google nicht verteidigt, sondern lediglich auf das Fehlverhalten von MS hingewiesen.
 
B_Montana schrieb:
Einfach traurig, Google könnte sich ja mal selber darum bemühen da eine YT app für WP8 zu entwickeln dann passiert sowas auch nicht.
Lieber nicht, die von MS entwickelten Apps funktionieren besser als die der anderen, Facebook sieht auf WP deutlich ansprechender aus und läuft um ein vielfaches schneller und flüssiger als den Mist den Facebook gebastelt hat und App nennt.

Der Firefox kann mit dem AddOn Video DownloaderHelper auch alle Youtube Videos laden, regt sich Google da auf? Pfeifen, die versuchen MS zu blockieren wo es nur geht.
 
Als ob MS nicht auf standard APIs zugreift... Alles was MS macht ist mit den APIs, welche YouTube freigibt möglich ergo nutzt MS einfach nur die Möglichkeiten voll aus.
 
Cool Master schrieb:
Als ob MS nicht auf standard APIs zugreift... Alles was MS macht ist mit den APIs, welche YouTube freigibt möglich ergo nutzt MS einfach nur die Möglichkeiten voll aus.

Was aber nicht heißt das sie es reicht rechtlich betrachtet auch dürfen, denn zwischen Können und Dürfen gibt es einen klaren Unterschied.
 
Rock Lee schrieb:
schade eigentlich. Für den Benutzer ist so eine mächtige App natürlich genial. Aber klar,dass Google was dagegen hat, wenn diverse Funktionen untergraben werden.
Das lustige dabei ist eigentlich

Google weigert sich MS eine API zu geben die Werbung ausliefert (hört hört), die offizielle API für 3rd Party unterstützt das schlicht nicht deshalb gibt es auch keine 3rd Party YouTube App die Werbung anzeigt. Dann kann man sagen dass Google immer mal wieder den Zugriff über die offiziellen wege für wp abklemmt (z.B. Zugriff auf die Webseite!), sprich Nutzer werden daran gehindert klicks für anbieter zu generieren und damit werbeeinnahmen (hört hört). Dazu kommt die ständige Betonung von Google das WP so unbedeutend sei (jetzt plötzlich ist das yt ökosystem bedroht) dass es sich nicht lohnt dafür was zu tun (legitim)....es wird auch sicher unter android eine 3rd Party yt-app mit mehr nutzern geben wie es bei der wp app der fall ist, dagegen wird nicht vorgegangen (wirkt komisch). Vor dem Hintergrund kann man Argumente wie "der User steht im Vordergrund", "die contentanbieter brauchen Geld" irgendwie nicht ernst nehmen...

Für mich lässt das nur einen schluss zu auch wenn ich nicht der Ansicht bin
Google sieht wp als Bedrohung für die eigene Marktdominanz

Natürlich handelt MS hier - vorsichtig ausgedrückt - rechtlich sicher bedenklich aber ich denke MS geht es ganau darum, sie wollen vor gericht um einen vergleich o.ä. zu erzielen damit Google die api`s für hd Inhalte, meinetwegen auch Werbung und co rausrücken muss und ich bin zuversichtlich dass, das glückt - was auch durchaus der Qualität aller 3rd Party yt apps zugute kommen kann (egal welche Plattform)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorwurf:
"Kein Abspielen von Werbung, direktes Herunterladen von Videos und sie funktioniert auf Mobilgeräten"

Lösung:
"Man sei aber zuversichtlich, dass das Problem im Sinne der Verbraucher gelöst werden kann."


Erstaunlich was die Anbieter heutzutage als "im Sinne der Verbraucher" interpretieren.
Vielleicht liegt auch einfach eine Verwechslung vor und es geht gar nicht um den Verbraucher? ;)
 
Abgesehen vom rechtlichen scheint das die vernünftigste YouTube-App gewesen zu sein die es gibt ^^ Die Funktionen sprechen für sich.
 
Zurück
Oben