News „Tundra“-Wasserkühlung von Silverstone erreicht Marktreife

Optisch gesehen gefällt mir das richtig Gut.
Zu dem gefällt mir der Radiator besser als der von Corsair. (Corsair hat Ihren so gebaut das man nur mit Highflow gute Ergebnisse erzielt).

Bin auf die ersten Tests gespannt. :) :evillol:
 
Sieht gut aus, allerdings könnten sie die neuen schläuche benutzen, die alten corsair dinger find ich optisch nicht so passend und sie sind auch relativ unflexibel. Der Kühlklotz ist ganz nett, sieht solide aus.
 
Ok, ich weis was ich mir im Juli gönne :D
So für die Sommerzeit optimal!
Die TD03 macht sich bestimmt gut in mein BitFenix Prodigy :D
 
Wozu so einen teuren Quatsch?
Für 60 euro bekomme ich einen Top-CPU-Lüfter von Noctua, der auch nicht lauter ist.


Ich persönlich halte Wasserkühlungen für Unsinn, technisch unnötig und zu teuer.
Wo ist der Mehrwert?
Und nein, "hippe Optik" ist KEIN echter Mehrwert. Allenfalls eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
areku schrieb:
Ok, ich weis was ich mir im Juli gönne :D
So für die Sommerzeit optimal!
Die TD03 macht sich bestimmt gut in mein BitFenix Prodigy :D

War mein Gedanke! Schön in das weiß schwarze Prodigy rein und optisch echt Lecker ^^
 
skartakh schrieb:
Wozu so einen teuren Quatsch?
Für 60 euro bekomme ich einen Top-CPU-Lüfter von Noctua, der auch nicht lauter ist.


Ich persönlich halte Wasserkühlungen für Unsinn, technisch unnötig und zu teuer.
Wo ist der Mehrwert?
Und nein, "hippe Optik" ist KEIN echter Mehrwert. Allenfalls eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Nanana, AIO Wasserkühlungen sind natürlich Käse, aber eine richtige Wasserkühlung hat schon seine Daseinsberechtigung.
 
skartakh schrieb:
Wozu so einen teuren Quatsch?
Für 60 euro bekomme ich einen Top-CPU-Lüfter von Noctua, der auch nicht lauter ist.


Ich persönlich halte Wasserkühlungen für Unsinn, technisch unnötig und zu teuer.
Wo ist der Mehrwert?
Und nein, "hippe Optik" ist KEIN echter Mehrwert. Allenfalls eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ähhh Bitte was? Wasserkühlung Unsinn? OK , dann hab ich mit meiner was falsch gemacht, komisch nur das diese meine Hardware sehr sehr gut kühlt und bei ruhiger Geräuschentwicklung. Nun ja, zu dem ist es kein Unsinn, denn auch Serverfarmen werden mit Wassergekühlt , schau mal was AC gemacht hat. Also ich finde die Aussage etwas mau einfach zu sagen Unsinn. Ist es nicht jedermanns Geschmacksache und Eigenempfinden was für einen gut und nicht gut ist?
 
zero389 schrieb:
Sieht gut aus, allerdings könnten sie die neuen schläuche benutzen, die alten corsair dinger find ich optisch nicht so passend und sie sind auch relativ unflexibel. Der Kühlklotz ist ganz nett, sieht solide aus.

Ich finde die Schläuche bei SS auch häßlich...

@ Satzzeichen: ich empfinde die auch als überflüssig.

Mit einem Luftkühler und einem 120mm kann man auch absolut ausreichend kühlen.

Ich sehe bei einer WK keinen Mehrwert. Da hat man auch einen 120 (oder gar zwei) mm Lüfter und dementsprechend genausoviel Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen schrieb:
Ähhh Bitte was? Wasserkühlung Unsinn? OK , dann hab ich mit meiner was falsch gemacht, komisch nur das diese meine Hardware sehr sehr gut kühlt und bei ruhiger Geräuschentwicklung. Nun ja, zu dem ist es kein Unsinn, denn auch Serverfarmen werden mit Wassergekühlt , schau mal was AC gemacht hat. Also ich finde die Aussage etwas mau einfach zu sagen Unsinn. Ist es nicht jedermanns Geschmacksache und Eigenempfinden was für einen gut und nicht gut ist?

Qualität und Mehrwert eines technischen Produktes bemisst sich an den technischen Parametern. Im konkreten Falle Kühlleistung, Effizienz, Lautstärke usw.
"Geschmack" hat per se nichts mit den Eigenschaften eines Produktes zu tun.
Ich stelle einfach Preis und Leistung gegenüber und sage, das Wasserkühlungen in Consumer-PC´s Unsinn sind, weil deutlich teurer als Luftkühlung und eben nicht zwangsläufig besser.

Soso, deine Wasserkühlung kühlt "sehr gut und ruhig". Glaube ich, tut meine Luftkühlung aber auch. Hat aber sicher viel weniger gekostet.
Darum gehts mir. Und, ergänzend vielleicht, um Consumerprodukte. Bei Serverfarmen auf engstem Raum etc. KANN es anders sein, muss es aber nicht.
Bei mir im Betrieb wird jedenfalls nix mit Wasser gekühlt, und wir haben sicher kein kleines Rechenzentrum.
 
1500 RPM ist schon iwie heftig. Ist ein Grundgedanke von Wasserkühlungen nicht die geringe Lautstärke?
 
skartakh schrieb:
Soso, deine Wasserkühlung kühlt "sehr gut und ruhig". Glaube ich, tut meine Luftkühlung aber auch. Hat aber sicher viel weniger gekostet.
Darum gehts mir. Und, ergänzend vielleicht, um Consumerprodukte. Bei Serverfarmen auf engstem Raum etc. KANN es anders sein, muss es aber nicht.
Bei mir im Betrieb wird jedenfalls nix mit Wasser gekühlt, und wir haben sicher kein kleines Rechenzentrum.

Bei dir im Betrieb wird das Rechenzentrum sehr wahrscheinlich auch Klimatisiert und da stömt dann 14-18°C kühle Luft durch die sehr wahrscheinlichen 19" Racks vorne rein und hinten wird die erwärmte Luft vielleicht sogar direkt abgeführt.

Wasserkühlungen sind in Rechenzentren keine Seltenheit, jedoch meist im Rack verbaut, sodass die Racks gekühlt werden. In 19" Servern habe ich jedoch noch keine Wasserkühlung gesehen.

Back to Topic: Ich habe eine gemischte Meinung zu den AIO Wakü's für den Rechner zu Hause.
Wenns nen wirklich statischer Rechner ist, tuts nen guter Luftkühler auch ganz gut und ist meist günstiger und auch nicht lauter.

Einen Klaren Vorteil, den ich an den AIO's sehe ist die Größe und das Gewicht, das am Mainboard hängt. Luftkühler sind halt oft schwere Gewichte. Mal den Rechner ins Auto geworfen und zum Freund / zur Lan etc. gefahren und das Mainboard ist u.U. krumm oder gar gebrochen. Da haben AIO's definitiv nen Vorteil, sind aber meist einiges teurer als nen Luftkühler.

Ein Klarer Nachteil ist allerdings auch, dass die Wakü's nur punktuell Kühlen. Nämlich meistens nur die CPU selbst. Die Leistungsstarken Kondensatoren rund um die CPU bekommen haben da aber nix von. Meist ist da kein Lüfter mehr in der Nähe, der die Warme Luft dort etwas umherwirbeln könnte, was sonst der CPU-Lüfter mit macht.

Optisch ist mir persönlich das völlig Wurst, da mein Rechner unterm Tisch steht und keine Plexiwindow Blinki sonstwas Optik etc. rein muss. Das Gehäuse muss zweckerfüllend sein, genug Platz bringen und einen ordendlichen Airflow bringen.

Gruß, Shirkan
 
skartakh schrieb:
Qualität und Mehrwert eines technischen Produktes bemisst sich an den technischen Parametern. Im konkreten Falle Kühlleistung, Effizienz, Lautstärke usw.
"Geschmack" hat per se nichts mit den Eigenschaften eines Produktes zu tun.
Ich stelle einfach Preis und Leistung gegenüber und sage, das Wasserkühlungen in Consumer-PC´s Unsinn sind, weil deutlich teurer als Luftkühlung und eben nicht zwangsläufig besser.

Was? Mit ner anständigen Wasserkühlung kannst du zwei 7970er (auf 1200 mhz) und einen 2600K (4,5) ghz) bei extrem niedrigen Temperaturen halten (locker unter 60 Grad), und hören würdest du trotzdem nichts. Mach das mal mit deiner Luftkühlung xD
 
Richtige Wasserkühlungen zeichnen sich durch ihre enorme Leistung aus. Im normalen Customersystemen wird diese Leistung allerdings nicht benötigt. High-End-Systeme, bestenfalls mit extremem OC, sind dafür ideal.

Diese AiO-Kühlungen bieten eigentlich nur bei sehr kleinen Gehäusen einen Vorteil. Dort bekommt man eben keine großen Towerkühler unter. Zudem kombinieren sie CPU- und Gehäusekühlung.

@Topic: das ist mit Abstand die schönste Kompakt-Wakü auf dem Markt. Trotzdem ist und bleibt mein Budget für Design sehr klein :D
 
Zurück
Oben