• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA unterstützt Nintendos Wii U nicht mehr – vorerst

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die schlechten Nachrichten rund um Nintendos Wii U reißen nicht ab. Nachdem DICE erklärte, man werde Version 3.0 der Frostbite-Engine nicht für die Konsole portieren und der Sega-Titel „Aliens: Colonial Marines“ gleich ganz gestrichen wurde, hat nun EA den – zumindest vorläufigen – Abschied erklärt.

Zur News: EA unterstützt Nintendos Wii U nicht mehr – vorerst
 
Statt 5,5 Millionen Stück bis Ende März konnte der Hersteller lediglich 3,5 Millionen Exemplare verkaufen – selbst das gesenkte Ziel von vier Millionen wurde nicht erreicht.

Kein MarioKart, kein Zelda.

Noch Fragen?
 
EA hat aber auch teilweise richtig miese FIFA Versionen auf den letzten Nintendo Konsolen produziert..
 
Die Wii U ist ein Rohrkrepierer. Fragt sich jetzt natürlich WARUM?

Die Verkaufszahlen der Konsole sind nicht sehr hoch. Einige behaupten noch immer steif und fest, dass das an den fehlenden Spieletiteln liegt. Diese fehlenden Titel kommen aber nicht, weil die Verkaufszahlen so niedrig sind und nen Haufen Publisher abspringen.
Also liegt es einzig allein an Nintendo, die Konsole mit hauseigenen Titeln zu füttern. Das dauert aber offenbar auch zu lange.

Bleibt aber noch immer die Frage, warum selbst mit Aussicht auf einige gute Titel noch immer kaum einer diese Konsole kauft. Mags vielleicht doch daran liegen, dass es ziemlich dämlich ist, im Jahr 2013 eine Konsole auf den Markt zu bringen, die in Sachen Leistung gerade einmal mit der 7 Jahre alten Konkurrenz mithalten kann und somit nicht besonders attraktiv auf die Kundschaft wirkt, die ja wohl eher was kaufen will, was auch die nächsten 5 Jahre aktuell ist?

Ich denke eher, dass Punkt 2 hier ausschlaggebend ist. Würde auch keine Hardware kaufen, die schon bei Erscheinen hoffnungslos veraltet ist.
Mag für Familien und absolute Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche interessant sein, aber doch nicht für wirkliche Spieler, die sich viele Games kaufen und oft zocken.
 
Nicht das erste mal das EA für eine Konsole keine Spiele mehr entwickelt. Damals für die Sega Dreamcast hat EA auch komplett drauf verzichtet. Der Grund war damals wohl ein Streit bezüglich Sportspielen auf der Dreamcast.
 
hoffentlich sehen wir einen starken preisverfall dadurch...dann würde ich mir just for fun eine wii u holen

und genau das ist es die leute holen sich vllt mal newii um ab und zu etwas spaß zu haben...aber kein serious buisnes damit...
 
Bis auf Mass Effect kann mir EA gestohlen bleiben, das zock ich dann eh lieber auf der PS4 wegen der Grafik.
Meine Wii U liebe ich trotzdem, vor allem nachdem schon einige geile Games angekündigt wurden wie z.B. "X" (Xenoblade auf der Wii war göttlich, ein echtes Final Fantasy). Außerdem arbeitet Retro bereits an einem Wii U titel. Es wird gerade auf Star Fox spekuliert.

Heute startet außerdem wieder eine Nintendo Direct für die Wii U, wo vermutlich neue Games vorgestellt werden.
 
Ein Grund mehr die Konsole zu unterstützen, die 08/15 EA Kost brauche ich schon lange nicht mehr, die schlechtesten Spiele kommen ja mittlerweile von EA ... der Aufschwung der Konsole wird noch kommen, sobald gute Spiele eintrudeln, ich erhoffe mir von der Nintendo Direct heute Abend und vor der E3 relativ viel ... Nintendo ist und bleibt mein Lieblingskonsolenhersteller, weil sie die Einzigsten sind, die noch innovative Spiele rausbringen. Die ganzen Shooter und Rennspiele auf den anderen Konsolen hängen mir zu Hals raus
 
Morrich schrieb:
Die Wii U ist ein Rohrkrepierer. Fragt sich jetzt natürlich WARUM?

Ich glaub es liegt schlicht an der Marktüberflutung, die Leute kommen nicht mehr mit. Neue Smartphones, Tablets, eBooks und alles in 1000 Variationen und alle 3 Tage kommt was neues, ich denke deshalb ist der PC Markt auch so eingebrochen. Die Leute brauchen jetzt erstmal etwas Luft, bevor die nächte Shopping Tour beginnt.
Im Fühjahr sind eh andere prioritäten gesetzt: Urlaubsplanung, neues Auto, Umzug, Renovierung, usw. usw. da steht wohl eine neue Konsole nicht auf Platz 1 der Bedürfnisliste.
 
Exclusivtitel und Titel die das Pad gut einbinden sind noch Mangelware.
Ich habe gestern allerdings Darksiders 2 auf der Wii U gespielt und ich fands schon geil,
mein Inventar im Tabdisplay zu sehen und zum Waffenwechseln nicht ns Menü gehen zu müssen :)
 
Nicht verwunderlich. Die Hardware verkauft sich nicht wirklich(und aktuell jedem Monat schlechter) und im Softwarebereich dürfte es nicht besser aussehen. Würde als Publisher auch erst einmal nicht auf Wii U setzen. Wenn, dann kauft die Kundschaft da ja primär eh Nintendo-Titel. Blöd halt nur für die Leute, die nur eine Wii U haben und so ein extrem ausgedünntes Softwarelineup bekommen.
 
Und sie taten das selbe mit der Dreamcast. Keine EA Spiele war vorallem in Amerika und Europa schon ein ziemlicher harter Schlag.

Aber ein Vorteil hatte es auch: Bis auf Fussball produzierte dann einfach Sega selbst alle Sporttitel und die waren durchgehend besser als die EA Spiele. :evillol:
 
ich vermute auch technische Gründe.

Die Wii U ist die einzige Next-Gen-Konsole, die noch auf PowerPC setzt, während PS4 und neue XBox ins x86-Lager wechseln und wohl auch auf ganz ähnliche APUs/SoCs setzten.
Bei der Entwicklung von plattformübergreifenden Titeln, inklusive PC-Portierung, braucht nur die Wii U noch eine Extrawurst. Hinzu kommt die geringere Leistungsfähigkeit, auf die man bei der Wii-U-Version eines Multi-Plattform-Spieles auch noch Rücksicht nehmen müsste.

Trotzdem kann die Wii U ein Erfolg werden. Bei der alten Wii waren es auch eher nicht die AAA-Titel von großen Publishern, sondern Nintendos Eigengewächse und zahlreiche kleine Casual-Titel, die zum Erfolg geführt haben.
Ich sehe die Nintendo-Konsolen nicht als direkte Konkurrenz zu XBox und Playstation, sondern als eine Art moderne Form der alten "familienfreundlichen" Acrade-Konsolen (Atari 2600 und Co.). Einfach dran setzen und ein paar Minuten unkomplizierten Spaß haben.
 
Das mit mangelnden 3rd Party Support ist seit Jahren nichts neues bei Nintendo. Dafür haben sie einen Haufen eigene Spiele-IPs von denen die Konkurrenz nur Träumen kann. Exclusiv. Die müssen halt nur endlich mal kommen ...

Gibt auch gewisse parallelen zum desaströsen 3DS Launch vor 2 Jahren, irgendwie ist BigN da lernresistent. Preissenkung, einige hochkarätige Spiele später ist der 3DS die beste Mobile Konsole auf dem Markt. Für manche derzeit die beste Spielkonsole überhaupt.

http://kotaku.com/5984276/dont-look-now-but-the-3ds-has-become-the-best-gaming-machine-out-there
http://www.nintendolife.com/news/2013/05/uk_mainstream_newspaper_declares_3ds_the_best_console_ever

Zu EA. Die benehmen sich wie ein zickiges Kind das man nicht mitspielen lassen wollte ... Thema Origin auf der Wii U als Onlineplattform. Für diese Absage muss man Nintendo auf Knien danken. :evillol:

EA schwimmt aktuell auf einer riesigen Negativwelle, sind weit von der glorreichen Zeit enfernt wo sie die Macht hatten eine Plattform zu dreamcasten.. Wiederholt zu schlechteste Firma gewählt. Always-On GAU mit SimCity. Stellenabbau. Schlechte Portierungen und innovationsbefreite jährliche Sportspielupdates. Ich brauche den Verein nicht und sehe eine EAfreie Konsole fast als Pluspunkt an.
 
Das wird der Wii U definitiv das Genick brechen, daran besteht für mich überhaupt kein Zweifel.

Ich denke auch nicht, dass das technische Gründe hat. Die grottenschlechten Verkaufszahlen der Wii U (noch schlechter als die Vita und die ist ein Handheld!) werden hier wohl ausschlaggebend gewesen sein.

Nintendo hat es sich aber auch selbst versaut: Sie dachten sie können den Gamern irgendso ein Billigteil vorsetzen und damit dann locker viele Milliarden verdienen. Die Hardware der Wii U ist für das Jahr 2012 eine absolute Frechheit und kaum leistungsfähiger als PS3 und XBox360. Und Spiele hat das Teil auch keine...
 
Ach rund 1 Million verkaufter Wii U Konsolen pro Monat sind schlecht?

Für die Wii U gibt es nur eine Handvoll lohnenswerter Spiele, die meisten Nintendo Blockbuster sind aber schon angekündigt. Mario Kart und ein neues 3D Mario sollen bereits auf der E3 spielbar sein, ein neues Zelda ebenso und Smash Brothers.

Ich glaube dass der Videospielemarkt im Wandel ist und die PS420 keinesfalls den Erfolg ihrer Vorgänger erreichen werden. Es fehlen die Innovationen. Nintendo bietet zwar das Potential für neue Videospiele, aber die Drittherstellen trauen sich nicht neue Spiele zu entwickeln, stattdessen kommen immer nur die gleichen Spiele raus und das schon seit 10 Jahren.

MfG

McDaniel-77
 
Die Wii hater wirds freuen, ist aber nach wie vor die beste Konsole und hat die meisten Sales und die besten Games. ZombiU, Batman AA und Nintendoland sind nur ein paar von vielen Blockbustern. Bald kommt noch Pikmin und 101, mehr braucht es da eig. nicht um einen Kauf zu rechtfertigen ;)

Ich glaube dass der Videospielemarkt im Wandel ist und die PS420 keinesfalls den Erfolg ihrer Vorgänger erreichen werden. Es fehlen die Innovationen.
Eben

Die Wii U hat genug Games und ist eine Qualitätskonsole für wahre gamer...und im Vergleich zur Vita gibts wenigstens genug und qualitativ hochwertige Spielen und was haben die beiden anderen Mainstream-Konsolen eben ...lass mich überlegen...nix!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um die Wii U und nicht die Wii. Die Verkaufszahlen der Wii U sind eine Katastrophe und Spiele hat die auch keine. Und was du da aufgezählt hast sind die einzigen... ähem... Wii U "Blockbuster".
 
nanoworks schrieb:
Das wird der Wii U definitiv das Genick brechen, daran besteht für mich überhaupt kein Zweifel.

Ich denke auch nicht, dass das technische Gründe hat. Die grottenschlechten Verkaufszahlen der Wii U (noch schlechter als die Vita und die ist ein Handheld!) werden hier wohl ausschlaggebend gewesen sein.

Nintendo hat es sich aber auch selbst versaut: Sie dachten sie können den Gamern irgendso ein Billigteil vorsetzen und damit dann locker viele Milliarden verdienen. Die Hardware der Wii U ist für das Jahr 2012 eine absolute Frechheit und kaum leistungsfähiger als PS3 und XBox360. Und Spiele hat das Teil auch keine...

Ich hab mal so ein Teil im MM in den Händen gehabt... Na ja na ja... Hatte das Gefühl ich brech das Pad durch, nur vom angucken! Muss nicht sein, oder? Zudem die Sticks ernsthaft der letzte Müll sind... Leiern ruckzuck aus! Für ne Wii U würde ich keine 50 Euro auf den Tisch legen!

Spiele Mangelware, Konsole reinster Plastikschrott, technisch vom Aussterben bedroht.

@Koksii sagt Dir bei Deiner Rechnung die PS2 etwas?
 
nanoworks schrieb:
Nintendo hat es sich aber auch selbst versaut: Sie dachten sie können den Gamern irgendso ein Billigteil vorsetzen und damit dann locker viele Milliarden verdienen. Die Hardware der Wii U ist für das Jahr 2012 eine absolute Frechheit und kaum leistungsfähiger als PS3 und XBox360. Und Spiele hat das Teil auch keine...

Was heißt hier kaum leistungsfähiger, sie ist definitiv schwächer als Xbox und PS. Siehe Framedrops bei Black Ops 2.

Wie schon gesagt wurd, wenn man so etwas veraltetes auf den Markt bringt muss man sich nicht wundern. Ich habe meine Wii u nach einer Woche wieder zum MM gebracht samt spielen etc... und mir ne Xbox gekauft.

Meiner Meinung nach dauert es keine 3 Jahre mehr und Nintendo ist Insolvent.
 
Zurück
Oben