• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro: Last Light im Test

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Metro: Last Light“ schickt sich das ukrainische Spielestudio 4A Games an, den fulminanten Erfolg des vielgelobten „Metro 2033“ zu erneuern. Unter der Verwendung einer selbstgestrickten Story werden dazu abseits der Romanvorlage die Abenteuer des Protagonisten Artjom weitererzählt. Das Spiel ist seit heute erhältlich. Auch im Bundle mit Nvidia-Karten.

Zum Artikel: Metro: Last Light im Test
 
die Systemanforderungen vom Hersteller (Optimal) stimmen nicht ganz:

Betriebssystem: W 7 oder 8

Prozessor: Core I7 CPU

Arbeitsspeicher: 8 GB

Grafikkarte: NVIDIA DirectX 11 kompatible Grafikkarte ( GTX 690 oder 680)

DirectX: NVIDIA 3D Vision Kit / Monitor mit 120 Hz oder mehr
 
Will es haben für PS3! Habe mich aber erstmal für das neue Dead island entschieden :D
 
@CHILEChile: Das sind die optimalen Systemvoraussetzungen laut Hersteller, bei uns sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen laut Hersteller aufgeführt. Da wird ein Unterschied gemacht :)

@baizon: Danke.
 
durch den neusten Patch sind bis zu 48% mehr FPS bei AMD Karten drine
 
Ich wundere mich immer wieder wie man das Spielgefühl und die Story von Metro 2033 so hoch loben kann. Die Grafik war super, die Steuerung gefiel mir, aber nach knapp 10 Minuten war mit Story nix mehr bis zum Ende des Spiels. Was es mit den "Schwarzen" auf sich hatte musste ich dann schon im echt gut geschriebenen Buch nachlesen. Der Anfang hat Lust auf mehr gemacht, aber das restliche Spiel versank in absoluter Langeweile und wäre sicher nicht von mir durchgespielt worden, wäre die Grafik und die gute Steuerung nicht gewesen.

Mehr erwarte ich von Last Light eigentlich auch nicht.
 
Ich bin schon entsetzt, dass CB sogar Verständnis für den Publisher aufgrund des "Ranger-Modus DLC" zeigt. Einen Schwierigkeitsgrad als DLC zu vermarkten ist schon mehr als dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schonmal für 4 Stunden angespielt. ist wirklich gut gelungen das Spiel auch wenn ich es etwas schlauchförmig finde. Grafik ist wirklich gut. Ich kann es mit meiner 580GTX auf sehr hoch mit SSA und 2x AA auf 40-55 FPS spielen. Wie es auf Ultra aussieht weiß ich nicht. Auflösund ist 1920x1080. Programmierfehler oder Bugs sind mir bisher fast keine aufgefallen. Außer das mal ne leiche in einer Treppe festhing :D.
 
ach da finde ich EA und co. wesentlich schlimmer. Bei Metro finde ich das schon in Ordnung. Die schwimmen ja auch nicht in Geld wie manch andere Publisher :D Außerdem spielen glaube ich weniger Leute den Ranger Modus als viele sagen :evillol:
 
Die K.I. lässt leider wie immer zu wünschen übrig, ich weis echt nicht wie man das immer noch so versauen kann in 2013 (kopfschüttel)

Ansonsten ist es aber wirklich gelungen und spricht mich zb. mehr an als Bio Shock I., das ich nicht ein mal mit der kneifzange anfassen würde.( mag den titel und inhalt nicht)

Schlauchförmig kann ich bestätigen, aber dafür ist wirklich genug abwechslung drinn und wie immer das typische schleiche durch die abwasser oder klimaleitung.(da wird sich auch nie etwas ändern), aber auch ein gefängnißausbruch ist mit dabei oder gruselige fahrten durch den Tunnel.

"hoch lobe den Entwickler" es fühlt sich weniger "Konsolig" an als so manch andere herb enttäuschte titel wie Tomb Raider oder R.E. 6.

Fazit von CB kann ich somit bestätigen, absolut spielenswert und läuft auf meinem Rechner mit NVidia Karte auch auf "Normal" bei 60 FPS konstant. i5-2400/560ti
 
Zuletzt bearbeitet:
guter test nachvollziehbarer test! der vorgänger war einfach hammer, klar, das spiel hat so seine schwächen, aber die großartige atmosphäre gleicht alles aus! werds mit auf jeden fall kaufen!

btw: 4 players findet ja wieder mal, das sich dieser top titel nur ein befriedigend verdient hat, hauptsächlich wegen der schlechten KI... aber games wie MW3 n' sehr gut geben... ja da is ja die KI sooooo großartig :freak:
 
Wenn man bedenkt unter welchen Arbeitsbedingungen dieses Spiel entstanden ist und das 4A diesmal keine Storyvorlage hatte, sondern selber kreativ werden musste, ist das schon beachtlich.

Die ersten Spielminuten sind schon sehr gut. Das Waffenhandling ist immens verbessert worden. Mal schauen, wie der Rest so wird...
 
Nachdem mir 2033 überhaupt nicht gefallen hat, hab ich mich durch Totalbiscuit überzeugen lassen und es doch gekauft.
Ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht. Das Spiel ist eine für mich perfekte Mischung aus Stealth- und Ballermannpassagen. Gemixt mit schöner Story und wirklich dichter Atmo. Werds definitiv zuende spielen.
Die Sache mit dem Rangermode ist zwar nicht schön, mir aber recht egal. Singleplayer spiel ich der Story wegen und nicht wegen der Herausforderung. Dazu gibts Multiplayer-Spiele.
Kurz zur Performance:
Meine Settings:
Res: 1920x1200
SSAA: 2x
PhysX: advanced
Details: very high
Filtering: AF 16x
Vsync: On

Spiel läuft mit 45-60 Frames mit Tendenz zu 60. Last auf den Grakas liegt zwischen 70 und 90%, könnte also noch optimiert werden. Die CPU kommt auf max 75%.
 
Wird wohl definitiv in meine Sammlung aufgenommen werden, weil ich persönlich schon Metro 2033 für ein Sahnestück hielt. Wirklich mehr Atmosphäre in einem Spiel hat kaum einer hinbekommen. Doch war die öffentlich Presse für Metro 2033 nicht sogar richtig Übel ? Ich meine da so einige Berichte gelesen zu haben die haben an dem Spiel kein gutes Haar gelassen. Da man Metro 2033 öfter mal für richtig kleines Geld im Steam Deal bekommt kann ich halt nur jedem raten der es noch nicht hat einfach mal zuschlagen das Teil ist wirklich super.
 
Zurück
Oben