• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro: Last Light im Test

@NoXPhasma, dann schreibt GameStar was anderes als das was auf der Rückseite des Covers steht:(
 
CHILEChile schrieb:
@NoXPhasma, dann schreibt GameStar was anderes als das was auf der Rückseite des Covers steht:(

Nicht nur Gamestar schreibt das. Es wäre im übrigen ein Unding wenn man ein aktuelles Spiel ausschließlich mit High End Hardware in den niedrigsten Einstellungen spielen könnte.

Davon ab kann ich es mit meiner angestaubten GTS 450 problemlos auf normalen Einstellungen mit 40 - 60 FPS spielen und diese ist von der Leistung einer 7870 Welten entfernt :)
 
Wirkt es eigentlich aus, welches Ende man in Metro 2033 gewählt hat?
 
@ Magermilch nein , Metro LL setzt das "böse Ende " fort.
 
NoXPhasma schrieb:
Nicht nur Gamestar schreibt das. Es wäre im übrigen ein Unding wenn man ein aktuelles Spiel ausschließlich mit High End Hardware in den niedrigsten Einstellungen spielen könnte.

Davon ab kann ich es mit meiner angestaubten GTS 450 problemlos auf normalen Einstellungen mit 40 - 60 FPS spielen und diese ist von der Leistung einer 7870 Welten entfernt :)

Metrocover_back.jpg
 
ich schreibe ja nur das was auf dem Case steht: siehe Anhang:)
 

Anhänge

  • 182896_589953747704586_1877230162_n.jpg
    182896_589953747704586_1877230162_n.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 478
  • 960248_589954017704559_1459166710_n.jpg
    960248_589954017704559_1459166710_n.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 470
Na da widersprichst du dir aber gerade selber.

da muss ich dich leider berichtigen den das was CB hier angibt sind nur die minimal Anforderungen

Was CB hier angegeben hat ist doch deutlich was anderes, als auf der von dir fotografierten Hülle als minimale Anforderung angegeben wird. Genauer entspricht es ziemlich genau dem, was als "empfohlene Systemvoraussetzungen" angegeben wird.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
@ Magermilch nein , Metro LL setzt das "böse Ende " fort.

Alles klar, danke.
Mir erschließt sich zwar nicht der Sinn, weswegen man dann überhaupt ein anderes Ende in den Vorgänger eingefügt hat, aber die Diskussion darüber wäre wohl jetzt fehl am Platz. Werde in LL trotzdem mal rein sehen.
 
magermilch schrieb:
Alles klar, danke.
Mir erschließt sich zwar nicht der Sinn, weswegen man dann überhaupt ein anderes Ende in den Vorgänger eingefügt hat, aber die Diskussion darüber wäre wohl jetzt fehl am Platz. Werde in LL trotzdem mal rein sehen.

Die gesamte Geschichte in Metro LL baut halt auf das "böse Ende", beziehungsweise auf das Ende im Buch, auf. Warum es in Metro 2033 ein alternatives Ende gegeben hat schließt dann halt auch die Züge weiter warum Metro 2033 Story Technisch eine Katastrophe für diejenigen war die Die Bücher gelesen haben. Denn diesbezüglich stimmte da so gut wie gar nichts.
 
Bin begeistert vom Spiel.
Die Entwickler haben das Spiel konsequent verbessert. Auszusetzen gibt es eigentlich gar nichts.
Klar gibt es hier und da kleinere Fehler, egal ob auf die KI oder Objekte bezogen. Das Schleichen ist vielleicht wirklich etwas zu mächtig. Macht aber dennoch sehr viel Spaß und spätestens die Musikuntermalung im Schleichmodus macht die Balance wieder wett. Wenn man kurzzeitig ins Licht kommt und im Sichtkegel eines Gegners landet oder jemanden mit dem Wurfmesser ausknipst. Herrlich. :D
Atmosphäre natürlich wieder top, und nicht viele Spiele bekommen es gebacken, dass ich mir vorstelle, mich dort aufzuhalten. Es gibt viele Spiele die ich gern zock, aber der Ostblock hat doch das gewisse Etwas. Im Falle von Stalker und Metro begeistert mich zudem die atomare (Teil-)Auslöschung der Menschheit, und es ist vom Setting doch alles ziemlich toll und anders, vor allem eben auch durch reale Schauplätze. Also, absolut empfehlenswert.

Und was die Charaktere angeht, besonders die Gesichter, die ja überall so ziemlich als einziger grafischer Makel aufgeführt werden; Es wirkt meist zwar nach wie vor etwas hölzern, aber dass dort gar keine Verbesserung vorhanden ist, seh ich nicht so. Sie ist marginal, aber sie ist vorhanden. Aber wenn sich Leute an sowas aufhängen, mir solls egal sein. Setting und Atmosphäre sind einfach erste Sahne und das ist mir dann doch am wichtigsten. :p

Ich hab es auch gleich auf Ranger-Hardcore gezockt und bin auf eine ungefähre Spielzeit von 11 Stunden gekommen. Kleinere, wenn man es so nennen mag, Frustmomente gab es vielleicht 2 Stück. Hab mir auch teilweise viel Zeit gelassen beim Erkunden. Also wenn man durchhuscht, dann ist man wohl bei 7-8 Stündchen.
Beim zweiten Durchgang werd ich gucken, dass ich nach Möglichkeit niemanden töte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich zuerst das erste Teil zocken und dann Last Light?

Solltest du machen, da in Grundzügen an die Story angeknüpft wird.
 
@sudfaisl

Jap! Werde ich machen. Außerdem habe ich mich gerade etwas schlau gemacht und es gibt wohl zwei Enden bei ersten und beim zweiten Teil. Also sollte man die spiele etwas aufmerksamer zocken und so bekommt man die Möglichkeit ein anderes Ende zu erleben, als wenn man das Spiel schnell durchzockt. Man sollte sich alle Gespräche anhören und so...
 
[...] schade, denn hier wird ohne Not noch größeres Potential verschenkt.
Meine Güte, man könnte sich auch ein bisschen mit der Firmengeschichte auseinandersetzen. Oder man lässt es ganz sein Spiele zu bewerten.

Ich würde dem Autor diesen Artikel ans Herz legen...


edit:
Für alle Lesefaulen, hier eine kleine Zusammenfassung:

>Das Entwicklerteam hat in einem viel zu kleinen Raum, mit viel zu spärlichen Equipment auf Plastikklappstühlen in kürzester Zeit das Spiel programmiert
>Wenn sie mal neues EQ gebraucht haben, ist ein Entwickler in die Staaten geflogen und hat von dort den PC hergeschmuggelt um mögliche Extrakosten zu vermeiden
>Sie konnten keine Bürostühle holen, weil das bedeuten würde, dass jeder mehr Platz hat und somit mehr Tische gebraucht werden würden, welches wiederum ein größeres Büro beansprucht hätte, wofür das Geld aber nicht reichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die nicht viel geld haben weiß ja nun jeder. aber trotzdem mehr geleistet haben als zum beispiel geldgeile ignoranten wie EA oder generell alle anderen, sehen die wenigsten. und dann meckern die pfennigfuchser rum dass das spiel statt 30€ 40 oder GAR 50€ kostet. oder GAR 5€ für den rangermodus. und andere es nicht übers herz bringen den standardpreis von 50€ zu bezahlen, stattdessen lieber irgendwie runterladen oder den entwicklern nicht den vollen preis als belohnung gönnen für so ein grandioses spiel. erbärmliches verhalten.

es gibt schlimmeres als nicht einhalten der buchvorlage. hier wurde überhaupt kein potential verschwendet. man muss nicht immer alles nachplappern was diese idioten bei 4players meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich zumal auch garnicht daran erinnern das gesagt wurde, das man sich strikt am Buch halten möchte. Der Roman "Metro 2033" dient als Vorlage für das Spiel. Und Metro LL hält sich überhaupt garnicht mehr an die Buchvorlage, kein bisschen. Das war aber auch schon vorher bekannt ! Weil die Entwickler das schon vor einem Jahr bestätigt haben.

Aber wenn ihr Leseratten das als groben Fehler seht, dann habt ihr einfach pech gehabt. Aber das Spiel deswegen schlecht zu machen ist billig. Denn es wird nicht dadurch schlecht nur weil man von der Buchvorlage in einigen Dingen abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv ein spannendes spiel!
 
Mir hat der erste Teil wenig gefallen.
Es wurde nach kurze Zeit einfach langweilig.

Gerne würde ich aber das neue Metro trotzdem mal anspielen, schade nur dass es keine Demo gibt :(
Das neue Bioshock wurde auch hochgelobt, war aber dann sehr enttäuschend.
 
Zurück
Oben