News Google Hangouts ohne Jabber-Kompatibilität

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Bereits mit der Einstellung des Google Readers und iCal für den Google Kalender sorgte der Suchmaschinenspezialist für große Empörung unter seinen Nutzern. Jetzt wurde bekannt, dass Googles „Talk“-Nachfolger „Hangouts“ nicht mehr das Chat-Protokoll XMPP unterstützen wird.

Zur News: Google Hangouts ohne Jabber-Kompatibilität
 
Googles nächster Schritt wäre dann: Android 5.0 - Closed Source?
 
Offene Standards stören nur wenn man die Leute an das eigene Ökosystem fesseln will, schließlich ist Google scharf auf die Daten von uns allen von daher ist der Schritt nachvollziehbar.
 
"(...) für Android, iOS, Windows und als Chrome-Erweiterung zur Verfügung stehen."

Für Windows gibt es aber soweit ich weiß nichts extra, sondern eben nur die Erweiterung für Chrome. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand mit dem Client "Miranda IM" ausprobiert?
Wäre klasse, da ich eh bereits bei mir Zuhause einen verschlüsselten Jabber-Chatserver eingerichtet habe.
Dann könnte ich mir einfach ein weiteres Profil anlegen und gut wär's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber das ist Talk und eben nicht Hangouts. Von Hangouts selbst gibt es eben nichts direkt in Windows außer der Chrome-Erweiterung.;)
 
Schrecklich Google versucht sich zu etablieren, da muss man gleich über den Datenschutz flamen o m g :>…
 
Wieso sollte ich dann Hangouts benutzen und keinen anderen Dienst, der sich etabliert hat, ich mein dann ist es doch wieder schnuppe was man nutzt :)
 
Don't be evil - be the devil. Google wird so langsam größenwahnsinnig.
 
kann so nicht stimmen, ich bin immer noch per jabber verbunden und kann auch mit hangout benutzern chatten!
 
Das ist leider gar nicht erfreulich. Irgendwie macht Google im Jahr 2013 alles falsch, Google Reader geschlossen, keine iCal Unterstützung mehr nun Google Talk ohne XMPP :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
[…] Warum sich Google zu diesem Schritt entschlossen hat, ist nach wie vor unbekannt.

Mehr eigene Protokolle, mehr goldener Käfig.
Don’t be evil, my ass!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Klingt von der Quelle iwie fast 1:1 abgeschrieben. Kann man da nicht an einigen Punkten ausbauen mit Hintergrundwissen?
 
sLyzOr schrieb:
kann so nicht stimmen, ich bin immer noch per jabber verbunden und kann auch mit hangout benutzern chatten!

Hier mal als pidgin + Hangout nutzer meiner Erfahrungen:

Gruppenchats die Hangouts gemacht werden und nachrichten von diesen Gruppenchats bekommt Pidgin nicht.

Nachrichten von Face to Face funktioniert ohne Probleme.

Anscheinend hat man einfach gtalk genommen und den Rest darauf gebaut und für diesem keine XMPP Kompatiblität eingebaut.
=> langsamer abschied von XMPP.

Sehr schade :(
 
Finde ich eigentlich ziemlich gut. Datenkraken können sich meinetwegen komplett abkapseln, gerne auch mit komplett abgeschottetem Email System. Dann können sie weniger Daten von Nicht-Benutzern ihrer Dienste sammeln. Also, weiter so.
 
Zurück
Oben