News Google stellt Online-Bezahlsystem Checkout ein

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Es tritt nun das ein, was sich bereits seit Längerem andeutete: Nachdem alle Funktionen des Online-Bezahlsystems Google Checkout im vergangenen November bereits durch den ebenfalls vom Suchmaschinenbetreiber stammenden Nachfolger Wallet übernommen wurden, gibt der Konzern nun das Ende von Google Checkout bekannt.

Zur News: Google stellt Online-Bezahlsystem Checkout ein
 
Kein IT-Unternehmen stellt so viele frisch eingeführte Dienste wie Google ein.

Wer sich von Google abhängig macht, lebt extrem unsicher :D

Einer der Gründe weshalb ich lieber MS Dienste im Internet, bis auf die Bing-Suche, bevorzuge
 
In welcher IT-Welt ist ein 7 Jahre altes Produkt bitte "frisch"?
Und kein anderes Unternehmen stellt so viele Dienste ein weil kein anderes Unternehmen so viele kostenfreie Dienste erstellt und anbietet.
 
Du hast recht 7 Jahre sind wirklich nicht mehr "frisch", aber warum tut Google seinen Usern das immer und immer wieder an, Dienste anzubieten, die sie später schließen werden?!
 
Warum baut Microsoft immer wieder neue Betriebssysteme? Warum ist man nicht bei 3.11 oder gar MSDOS geblieben?
Wallet ist sozusagen einfach die neue Version von Checkout. Ähnlich Windows Vista zu Windows 7 oder Windows 7 zu Windows 8, nur das hier eben der gesamte Name und nicht nur eine Nummer geändert wurde.
 
Google ist eine Seuche.
Allein die letzte key...te war schon ätzend. Ein zusammengequirlter Mist, den kein normaler Mensch benötigt. Die Funktionen sind dort
wie die Sprache der Banken: " ver-code-ed " oder verkotet; damit kein Normaler mehr was versteht und alle nicken, wie bei "des Kaisers
neue Kleider "

ps. my offline phone explorer
 
Nur Bares ist Wahres! Und mit der Art wie unser "Bares" erschaffen wird habe ich schon genug Probleme. Google, Ebay und Konsorten können sich Ihre Geld-Jamba-Abos in den allerwertesten stecken.
 
da haben die Kunden wohl die Profilbildung von GOogle durchschaut.

Wer bitte nutzt sowas, wenn er doch eh Portemonaie mit EC und Bargeld mit sich rumträgt?

Mir hat sich der Sinn solcher Dinge noch nie erschlossen. Sollen wir alle Anwendungen des täglichen Lebens aufs Smartphone reduzieren, und wenn der Akku leer ist stehen wir wie dumme Zombies in der Gegend rum?
 
MopedHeinz schrieb:
Google ist eine Seuche.
Das werden irgendwann alle festellen, auch die Politik.
Nur dann ist es nicht mehr möglich noch was zu regullieren.
Google ist ja bereits heute schon dort, wo sie sind, weil man ihnen die Zügel ständig hat schleifen lassen.

Das mit dem Bezahlsystem inetessiert mich nicht, da ich jedes weitere Nutzen von Google und seiner Suchmaschine und das auch nur kastriert, ablehne.
 
Mealtino schrieb:
Kein IT-Unternehmen stellt so viele frisch eingeführte Dienste wie Google ein.

Wer sich von Google abhängig macht, lebt extrem unsicher :D

Einer der Gründe weshalb ich lieber MS Dienste im Internet, bis auf die Bing-Suche, bevorzuge

kann es sein, dass du auf der gehaltsliste von MS stehst?

Dieser Dienst wird eingestellt, weil es bereits einen neueren besseren Dienst namens "Google Wallet" gibt. Dieser übernimmt alle Einstellungen von Checkout. Wo ist also das Problem? Immerhin gibt es noch die Android Updates usw. kostenlos und wird nicht wie dem kommenden Windows Blue noch Geld für M$ abwerfen.
 
Bei Google leben die Evolutionsstufen eben nebeneinander. Irgendwann wird dann der alte Dienst eingestellt um dem Wildwuchs entgegen zu wirken. Das ist denke ich OK.

Dass auch Google, wie bei Hangouts (ohne XMPP), nicht mehr offen für alles ist sollte den Leuten dann auch irgendwann bewusst werden. Je mehr man sich ein Ökosystem einer Firma bindet, umso mehr muss man bereit sein Kompromisse einzugehen.
Maximale Unabhängigkeit gibt es wenn dann nur open source Bereich.
 
Mealtino schrieb:
Du hast recht 7 Jahre sind wirklich nicht mehr "frisch", aber warum tut Google seinen Usern das immer und immer wieder an, Dienste anzubieten, die sie später schließen werden?!

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Ist doch wohl logisch dass Checkout irgendwann komplett vom neueren Google Wallet geschluckt werden musste.
 
"Hast du gelesen?" ist eine überflüssige Frage geworden, wenn im Titel "Samsung", "Apple" oder "Google" steht.
Da wird schnell die Gelegenheit genutzt, die seit Wochen zusammengereimte Gülle endlich aus dem Editor rauszupasten :)
Ergänzung ()

Achja: Apple ist sowas von Kacke! Und Samsung auch! Und Google sind Menschenfresser!!!

Zum Checkout...eeh, hab ich eigentlich nichts zu sagen, aber der Rest musste gesagt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl eher darum, warum Google nicht einfach bestehende Produkte weiterentwickelt, sondern durch andere ersetzt. Google hätte auch Checkout modernisieren können.

Ist denke ich reines Marketing... wenn sich der Name nicht etabliert hat bzw. der große Erfolg ausgeblieben ist, dann wird der gleiche Dienst halt unter einem neuen Namen angeboten. Suggeriert dann ein komplett neues und verbessertes Produkt. So neu und anders, dass gleich ein anderer Name her muss.

Läuft das Geschäft hingegen, dann wird der Name auch nicht geändert (zB Paypal).
 
Wallet gab es schon lange vor dem Ende von Checkout, hat also nichts mit Name ändern zu tun. Man hat sich schlicht und einfach für den moderneren Dienst entschieden, von ewigem Mitziehen von Altlasten hat auf dauer keiner etwas.

Und dass Google überhaupt neue Projekte startet die bestehende thematisch überschneiden ist einfach deren Innovationsstrategie - da wird nunmal viel probiert, viel investiert und viel wieder verworfen, manches setzt sich aber durch und löst dann auch mal ältere Projekte ab.
Wer ihnen dies nun vorwirft wäre schon extrem egozentrisch beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achwas? Checkout gibt es seit 2006 und Wallet ging Mai 2011 an den Start. Solange gibt es Wallet also auch nun wieder nicht. Sie hätten auch Checkout modernisieren können. Checkout hatte jedoch nie sonderlich Erfolg. Daher sehe ich es schon so, dass sie mit neuem Namen und etwas anderer Ausrichtung sich von Checkout lösen wollten. Markennamen haben nun einmal eine hohe Bedeutung. In den seltens Fällen gelingt es eine "negativ" belastete Marke in eine positive zu wandeln. Zudem war Wallet der einfach bessere Name für das Projekt. Google will schließlich, dass irgendwann die Brieftasche quasi durch das Handy ersetzt wird. Die Integration von Checkout in Wallet zeigt ebenfalls, dass Google hier schlicht Checkout 2 unter den Namen Wallet firmiert.

Ich finde es auch nur logisch so vorzugehen. Wenn Wallet kein Erfolg wird, dann wird Google den Dienst wahrscheinlich mit etwas anderen Eigenschaften unter einem neuen Namen auf den Markt bringen oder ganz auf ihn verzichten.

Für die Kunden ist es schlicht nervig... egal wie einfach der Übergang gemacht wird. Es ist immer eine Umstellung. Bei Google kommt sowas nun schon öfter vor. Daher kann ich verstehen, wenn man dieses "Namensgewechsel" und Umzüge zu anderen Diensten nervig findet.
 
Checkout. Von Google mal als PayPal Killer angekündigt und hat jämmerlich versagt, leider. :(
 
Ich verstehe absolut nicht wo dein Problem ist.
Man hatte Einen alten Dienst und hat ~ 5 Jahre später einen neuen mit anderer Ausrichtung und dem Erfolg von Android im Rücken gestartet. Der neue Dienst hat sich nach 2 jahren als erfolgreicher und zukunftsträchtiger erwiesen.

Was ist also der logische Schritt? Den neuen weiterführen und das Angebot des alten (und dessen Kunden) in den neuen zu integrieren.
Genau das hat Google gemacht.

Auf Dauer ist es auch für die Kunden nur vorteilhaft, lieber eine einmalige Umstellung als auf ewig irgendwelche Altlasten rumschleppen.
Wer nicht über seinen Tellerrand sehen kann und nur unnötige Arbeit darin sieht hat halt pech gehabt - allen kann man es eben nicht recht machen und die Entwicklung muss weitergehen.
 
Zurück
Oben