News Gewinn mit Android-Geräten zu 95 Prozent bei Samsung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.848
Auf der letzten Google I/O gab der Suchmaschinenspezialist an, dass über 900 Millionen Geräte mit Android bereits aktiviert seien. Auch wenn dieses sich für 43 Prozent des weltweiten Gewinns im Smartphone-Bereich verantwortlich zeigt, kann anscheinend nur ein Unternehmen mit Android wirklich Gewinn erwirtschaften: Samsung.

Zur News: Gewinn mit Android-Geräten zu 95 Prozent bei Samsung
 
Na ja sollte klar sein wenn man von dem 50 € Smartphone bis zum 800 € Smartphone alles dabei hat und jeden Monat 3 neue Modelle kommen ist es lögisch das man Gewinn macht.
 
Zurecht. Beste Geräte auf dem Markt.
Große Produkt Auswahl.

Für jeden etwas zu haben.

Weiter so.
 
@K@tsche

Na ja die Marke spielt halt auch eine Rolle... Samsung ist nun mal die Nr. 1 was Smartphones angeht. Wenn man jemand frägt was er kaufen würde:

Samsung
HTC
Huwaii

würde jeder sagen Samsung da er idR von den zwei anderen noch nie was gehört hat.
 
Och, WP8 macht sich mittlerweile ganz gut.

Android hatte es zunächst auch nicht leicht gegen iOS ;)

Aber ist schon Wahnsinn, dass im Grunde nur ein Konzern Gewinn macht. Bin gespannt, wann da irgendein Kartellfuzzi kommt und ein Stück vom Kuchen abknapst :)
 
Das ist schon krass. Würde mir selbst allerdings nie so einen Plastikbomber zulegen.
 
Irgendetwas hat Samsung richtig gemacht, denn am Design kann es wohl kaum liegen dass die große Masse Samsung Geräte kauft und technisch ist Samsung zwar super aber da ist HTC ja wohl mindestens gleich gut. Die anderen Hersteller sollten anscheinend an ihrer Bekanntheit und am Image arbeiten.

Aber sieht man eh dass heute jeder mit einem Samsung Plastikbomber (nichts gegen Plastik, aber dieses hochglänzende Plastik der Samsung Handies ist hässlich :D) herumrennt, mittlerweile meiner Meinung nach mehr Leute als mit einem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machen die anderen wohl irgendwas falsch.
Samsung hat aber auch die besten Bedingungen und kann den Großteil der Hardware aus dem eigenen Portfolio nehmen.
 
raph schrieb:
Nokia hätte wohl auf Android setzen sollen, dann wäre bestimmt alles besser...

Ist das Ironie? (Wegen den 3 Punkten am Ende)
Da sieht man mal, warum Nokia auf WP8 setzt und weshalb Jolla MeeGo weiter entwickelt, aber auch warum sich Samsung ohne weiteres die Entwicklung von Tizen leisten kann. Selbst wenn sie einige Millionen in den Sand setzen, ist das Samsung "Wurscht" und Android bedeutet nicht gleich Gewinn. Da Nokia zur Zeit der bekannteste WP8-Anbieter ist, könnte das auf dauer was werden. Sollte Sailfish ein riesen Erfolg werden, wird WP vielleicht auch abgestoßen und auf eben dieses Sailfish gesetzt (Man darf doch noch träumen :D).
So schätzen die Analysten, dass Samsung für das erste Quartal 2013 knapp 95 Prozent des gesamten Gewinnes, welcher weltweit mit Android-Geräten erwirtschaftet wird, für sich verbuchen konnte und damit mit einem deutlichen Vorsprung vor seinen Mitbewerbern liegt.
Das halte ich aber, mit Verlaub, für absoluten Kuhmist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Huawei, welche auf dem Chinesischen Markt eine sehr große Rolle spielen, so ein Schattendasein fristet.
Irgendetwas hat Samsung richtig gemacht
Samsung produziert eben beinahe alles selber und arbeitet dabei gerne mit Marketing-Tricks (Pentile z.B.).
Vom Amoled-Display bis hin zum Prozessor können sie sehr vieles, wenn nicht sogar alles, selbst stellen, was die Gewinnspanne DEUTLICH erhöht, während HTC oder LG sich hier vieles hinzukaufen müssen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist sehr schlecht geschrieben und inhaltlich falsch. Die Begriffe Gewinn und Gewinnanteil werden durcheinandergeworfen und Sätze wie "kann anscheinend nur ein Unternehmen mit Android wirklich Gewinn erwirtschaften" sind nicht richtig, da auch andere Unternehmen wie LG Gewinn erwirtschaften, nur eben weniger. Außerdem wird vergessen, dass der größte Android-Gewinner Microsoft ist, dank unverhältnismäßig hoher FAT-Lizenzzahlungen pro Grät.
 
Naja, bei den Zahlen muss man aber auch beachten, dass kein Hersteller so eine solche Fertigungstiefe besitzt wie Samsung. Die bauen ja wirklich fast alles selbst (Soc (teilweise), Speicher, Modem, Display, Sensorik, Kameras). Und die allermeisten dieser Geschäftsfelder machen keinen großen Profit. Soll heißen: Wenn man intern sehr billig einkauft und damit die ganzen Gewinne auf den Smartphonesektor konzentriert, dann verfälscht dass das Bild nicht unwesentlich.

Zudem muss man auch beachten, dass Huawei und Ztc stark expandieren, und so Verluste auf dem europäischen/asiatischen Markt in Kauf nehmen um mehr Marktanteile zu generieren. Deren Verlust bedeutet aber gleichzeitig höhere Gewinne bei den Konkurrenten (relativ).

@Bio-Apfel:

Immerhin schaffen es besagte Unternehmen mit Minimalgewinnen trotzdem profitabel zu bleiben. Und haben nicht mal eben ihren Firmenwert um 4/5 gemindert.
 
... und wieder mal an hinweis darauf das android innerhalb der nächsten 5 jahre den bach runter geht. Ohne herstellervielfalt (die daraus auch gewinne ziehen) hat sich android bald erledigt. (und nein, ich bin kein apple-jünger, nutze selber ein sgs2, bin allerdings nicht zufrieden mit dem mist gerät)
 
Also eine Reine Produktvielfallt hat noch lange nichts mit Gewinn zu tun. Das solltet ihr aber wissen.

Und zu den Plastikbombern, ich hab lieber ein Platiskbomber, welches leichter ist als ein Pendant mit Voll Alu Mantel. Denn so oder so kommt um jeses Smartphone bei mir ein Silikoncover.
Das aus guten Grund. Was mein 2 Jahre altes Galaxy SII schon alles an Stürzen überlebt hat. Erst unlängst mit vollgas durch die Stadt auf dem Fahrrad gedüst, Handy aus der Tasche gefallen. Nicht ein Kratzer. Ganz im Gegenteil, mein handy sieht noch aus wie neu.
Da hätte sich mal der Kollege dem sein Galaxy die Tage einen Display totalschaden zugezogen hat auch mal überlegen sollen. Naja Shit happens...

@ über mir. Was heißt keine Herstellervielfalt? Es gibt mind. 10 unterschiedliche Firmen die auf Android setzen. Und jeder passt Android seinen Bedürfnissen an. Von den Ganzen ROMs mal abgesehen.

Also da irrst du dich gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß doch gar nicht, weswegen irgendwelche Hersteller Verluste machen.

Vielleicht macht HTC ja 1 Mrd Gewinn mit Android und 1 Mrd Miese mit WP.
 
JamesFunk schrieb:
Vielleicht macht HTC ja 1 Mrd Gewinn mit Android und 1 Mrd Miese mit WP.

Aus der Quelle:
Numbers are rounded. The data-table includes Android smartphone hardware profit only. It does NOT include any other operating systems. The data-table does NOT include tablets or any other devices. Profit is defined as operating profit.

mfg
 
grax schrieb:
Das ist schon krass. Würde mir selbst allerdings nie so einen Plastikbomber zulegen.
Damit ist alles gesagt.
Man kann damit leben aber wenn ich doch schon soviel Geld für ein Handy in die Hand nimmt kann man doch eine gewisse Wertigkeit erwarten. Wenn ich kein Samsung von meiner Firma gestellt bekommen hätte, wären definitiv eher HTC und evtl. auch Sony Geräte in meine engere Auswahl gekommen.
 
Gatso schrieb:
Damit ist alles gesagt.
Man kann damit leben aber wenn ich doch schon soviel Geld für ein Handy in die Hand nimmt kann man doch eine gewisse Wertigkeit erwarten. Wenn ich kein Samsung von meiner Firma gestellt bekommen hätte, wären definitiv eher HTC und evtl. auch Sony Geräte in meine engere Auswahl gekommen.

Was heißt hier Wertigkeit? Für mich ist Plastik durchaus wertig. Es ist widerstandsfähig, macht sich gut in der Hand... was will ich mehr?
 
Zurück
Oben