Test Xigmatek Tauro 400 Watt Netzteil im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Xigmatek bietet neben Gehäusen und Kühllösungen auch PC-Netzteile an, die in Deutschland bislang eher ein Schattendasein fristen. Mit dem Xigmatek Tauro XTK-TB-0400B testen wir ein preiswertes Netzteil der 400-Watt-Klasse. Mit 80Plus-Bronze-Effizienz und 135-mm-Lüfter soll der Stier in unserer Chroma-Arena überzeugen.

Zum Artikel: Xigmatek Tauro 400 Watt Netzteil im Test
 
Also mich wundert wirklich die Dreistigkeit mit der die Hersteller ihre Netzteile mit Zertifikaten verzieren. Vielen Dank für den Test!
 
Absicht oder Fehler: Auf der Mainpage steht "Wir testen das Xigmatek Teuro 400 Watt."
Ich würde es unverschämt finden, wenn das Absicht ist...
 
Wieso der Hersteller ist darauf Angewiesen,dass der Auftragsfertiger seine Baupläne + Anforderungen erfüllt.
Offenbar hat der Fertiger hier Mist gebaut.Die sehr guten Werte bei der Restwälligkeit ect. zeigt dass dieses Netzteil für den Preis ansosnten wohl Preis+Leistungssieger geworden wäre.
Was man Monieren kann ist,dass Xigmatek offenbar nicht selbst die Qualitätskontrolle macht,was sich in diesem Fall fatal Gerächt hat.
Am besten CB Testet die V2,vom neuen Fertiger erneut und dann werden wir sehen was die Aussagen XTEK´s wert sind.
Immerhin haben sie sofort Reagiert,es gibt nicht wenige die so was einfach Aussitzen.
Was ich mich nur Frage ist,ob es Sinn macht,dass jede Firma die Case´s und Lüfter ect. Verkauft jetzt auch auf PSU Hersteller machen muss.

Schaun wa ma...

mfg
 
Vielen Dank für den Test. Das solch ein Produkt nicht zuvor in der QA aus dem Vertrieb genommen wird ist untragbar.
 
Von einem Qualitätsmanagement kann hier gar nicht gesprochen werden, weil es sich für Xigmatek überhaupt nicht lohnen würde eine Netzteilteststation aufzustellen, wenn sie nur mit dem Labeln fremder Netzteile leichtes Geld verdienen wollen.

Die Testinstanz ist wie bei den meisten Herstellern, die nicht selbst fertigen, die Presse-Tester. Dass sich die Label-Firmen auch immer wundern, wenn sie den billigsten Mist einkaufen und dann vom Auftragsfertiger über den Tisch gezogen werden, unterstreicht denen ihre Inkompetenz noch mehr.
 
Ich bin erstant, dass das Netzteil das Scenario 5 mit 525W noch mit mitmacht...
 
C4rp3di3m schrieb:
Wieso der Hersteller ist darauf Angewiesen,dass der Auftragsfertiger seine Baupläne + Anforderungen erfüllt.
Offenbar hat der Fertiger hier Mist gebaut.Die sehr guten Werte bei der Restwälligkeit ect. zeigt dass dieses Netzteil für den Preis ansosnten wohl Preis+Leistungssieger geworden wäre.
Was man Monieren kann ist,dass Xigmatek offenbar nicht selbst die Qualitätskontrolle macht,was sich in diesem Fall fatal Gerächt hat.
mfg
Schon doof wenn man als Firma auswärts Zeug ordert, die wildesten Versprechen auf die Schachtel drucken lässt ohne anständig zu testen und sich dann wundert, wenn es schlechte Reviews hagelt. Das Netzteil ist im Grunde die wichtigste Komponente im PC, wenn eine Firma da schon schludert...na dann gute Nacht.
 
hahaha muss jetzt mal was zu euren überschriften sagen. Ich finds echt super dass ihr nicht wie andere mit möglichst reisserischen überschriften versucht möglichst viele klicks zu generieren. Bei euren produkttests weiß man schon von anfang an was einen etwa erwartet^^
 
kauft man billig, kauft man zwei mal.

Bei Hardware sollte man eindeutig zu den Hersteller greifen, die in dem jeweiligen Segment einen Namen haben und nicht zu günstigen Quereinsteigern.
 
ich hab auf diesen test gewartet, tja, da bleib ich wohl bei bequiet...^^ wirkich gut, dass ihr die möglichkeit habt, netzteile richtig zu testen. Danke dafür!
 
Smeagol42 schrieb:
hahaha muss jetzt mal was zu euren überschriften sagen. Ich finds echt super dass ihr nicht wie andere mit möglichst reisserischen überschriften versucht möglichst viele klicks zu generieren. Bei euren produkttests weiß man schon von anfang an was einen etwa erwartet^^

ich hab den Artikel nur wegen der Überschrift gelesen :D :D
 
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber könnte es nicht sein, dass das Testobjekt eventuell beschädigt ist?

Wenn nicht ist das ja mal abgrundtief schlecht :D
 
Philipus II schrieb:
In Anbetracht des Ergebnisses haben wir uns bereits über den deutschen Distributor Caseking mit Xigmatek in Verbindung gesetzt und auf unsere Ergebnisse hingewiesen. Xigmatek bestätigt die Problematik, hat bereits die Verträge mit dem Auftragsfertiger gekündigt und arbeitet an einer verbesserten Version.

Na da bin ich mal gespannt, denn die Tauro Serie ist ja nicht die einzige, die Xigmatek nun von Andyson fertigen lässt. Die bringen jetzt Serien zu jedem 80plus Zertifikat heraus!
Da kannst du ja gleich von vornherein sagen, dass die Serien das jeweilige Zertifikat um mindestens eine Stufe verfehlen.
 
Man kann da leider nicht pauschal von einer Serie auf eine andere schließen. Extrembeispiel: Die 700-Watt-Version des Tauro verwendet eine andere Plattform und hat mit dem bei hardwaresecrets verwendetem Exemplar gute Ergebnisse eingefahren.

@Rickmer
Danke, ist gelöscht. Die Zahl stimmt zwar, aber sollte da nicht stehen.

@TheBlackBaron
Wenn Xigmatek ein defektes Testmuster vermutet hätte, hätte ich das in die Stellungnahme gepackt und zusätzlich ein gekauftes Muster aus dem Handel geprüft. Wenn der Hersteller allerdings keinen Vergleichstest eines Zweitexemplars wünscht, spare ich mir die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD irgendwie komme ich mir grade sehr dumm vor, dachte die gesamte Zeit beim lesen des Artikels: "Joa das ist dann wohl ein schlechtes Netzteil, mit schlechter Effizienz....big whoop" bis ich endlich realisiert habe dass es ein 80+Bronze-Zertifikat hat xDDDDDD wahrscheinlich wieder ein Fall von Musternetzteil war gut aber das Massenprodukt bescheiden -.-
 
@Hibble

Zumindest die vom gleichen OEM - in dem Fall wohl Andyson. Und scheinbar wird bei den neuen Modellen exklusiv auf den gesetzt. Das ist dann natürlich ein Griff ins Klo wenn die Tabelle von dir korrekt ist ^^
 
Gut finde ich, dass Negativpunkte von Produkten auch wirklich angesprochen und vorallem begruendet werden.
Den Sponsor zu veraergern, dazu gehoert Mut.

Allerdings haette ich den Bericht nicht unbedingt im "erhitzten Zustand" geschrieben.

"Produkt xyz - duchgefallen" gleich als fetter Aufhaenger (damit es wirklich auch der Letzte sofort sieht), kommt irgendwie nicht sehr professionell, eher emotional als sachlich.
Man merkt, dass der Verfasser sehr viel Ahnung von der Materie hat, wohl aber nicht ganz unvoreingenommen bestimmter Verhaltensweisen (z.B. Falschdeklarierung) ist.

Etwas mehr Coolness (statt Emotionen) wuerde den Artikel aufwerten.
 
Zurück
Oben