[user-review] Star X920 - HTC Butterfly

azereus

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.525
in Arbeit!

Vorwort:
Ich brauchte ein neues Smartphone da mein iPhone 3GS bei 30% Akku einfach ausgeht (Winter und Sommer), die Lautstärketasten beim aufmachen des Geräts nicht mehr hinein wollten.
Der Ein-Aus-Knopf ist auch defekt.

Durch Zufall hab ich dann hier auf CB von Chinaphones gelesen und einfach mal gegoogelt.


Shop:
cect-shop.com

Die Seite ist schön aufgebaut und übersichtlich
Abgesehen von den Smartphones gibt es noch Tablets und Gimmick-zeug.
Sie Suche könnte etwas besser sein.

Die meisten Smartphones werden vom Shop selbst 1x gekauft / bestellt um Fotos, Benchmark-Videos und die Beschreibung zu machen.
Die Benchmark-Videos sind jetzt für mich nicht sehr aussagekräftig da ich keine bis wenige Spiele habe und mich damit beschäftige.

Die Bestellung ist wie bei den meisten Onlineshops sehr einfach.
Nachdem die Bestellung aufgegeben wurde bekommt man eine Vielen-Dank-Antwortmail.


Bezahung:
bei mir per Vorkasse

Smartphone 179,99€
Versand 19,99€
Android-Figur 5,99€
Vorkasse -5€
_____________________
205,97€

Nachverzollung:
Commercial Invoice
Smartphone 89,99USD

Mitteilung des Abgabenbetrags nach Artikel 221 Zollkodex
Bemessungsgrundlage 85,28€

in Österreich haben wir 20% MwSt: 17,06€

alles zusammen also 223,03€
Unbenannt-1.jpgUnbenannt-0.jpgUnbenannt-3.jpgUnbenannt-2.jpg


Lieferung:
10.5.2013 Onlinebestellung (Schweiz)
15.5.2013 Bestätigung der Bank (Ö-CH)
16.5.2013 Mail vom Shop mit DHL-Code (CH-HK)
22.5.2013 Annahme zu Hause (HK-Ö)

Gerät:
Verglichen wird ein Chinaphone mit einem Original.
in der linken Ecke: Chinamobile alias Star X920
in der rechten Ecke: das Original alias HTC Butterfly
Technische Daten:Star X920HTC Butterfly
CPUMediatek MT6589 (Coretex A7)Qualcomm® S4 Pro (APQ8064; ARMv7)
Quad-Core 1.2GHzQuad-Core 1.5GHz
RAM1GB2GB
ROM8GB16GB
Display5" @ 720x1280px5" @ 1080x1920px
Gorilla Glass 2
Kamera8MP / 2,1MP8MP / 2,1MP
Akku2x 2020mAh2020mAh
Gewicht160-175g140g
Abmessungen141,5 x 72,5 x 10,5 mm143 x 70.5 x 9.08 mm
Android4.2.14.1 mit HTC Sense
SonstigesDualSIMmicroSIM
2x normale SIM1x micro SIM
Verarbeitung:
Nichts wackelt oder klackert. Die Kanten sind abgerundet an allen Seiten.
Einzig die Abdeckung im Smartphone auf die der Akku draufkommt sieht etwas lose aus. Drückt man die Folie nach unten klebt sie wieder.


Aussehen:
Das Display liefert bei einer Auflösung von 720x1280px satte Farben.
_MG_8025.jpg


360° mit dem Aufsteller in meiner Fotobox
_MG_8031.jpg_MG_8032.jpg_MG_8033.jpg_MG_8035.jpg_MG_8036.jpg_MG_8037.jpg_MG_8038.jpg

Detailansicht:
_MG_8026.jpg_MG_8027.jpg_MG_8028.jpg_MG_8029.jpg_MG_8030.jpg_MG_8039.jpg_MG_8041.jpg_MG_8042.jpg

Antutu-Benchmark:
2013-05-22 23.37.01.png2013-05-22 23.38.56.png2013-05-22 23.39.02.png2013-05-22 23.39.25.jpg2013-05-22 23.39.35.jpg2013-05-22 23.39.42.png

Verpackung und Lieferumfang:
Smartphone, 2x Akku, 230V Adapter + USB-Kabel, Kopfhörer, Videoaufsteller
_MG_8015.jpg_MG_8016.jpg_MG_8017.jpg_MG_8019.jpg

Kamera und Video:
Wird bei Tag und schönem Wetter nachgereicht.
Als Foto-Referenz nehme ich meine Canon DSLR. Bildausschnitte werden die gleichen sein.
Bilder kommen in diesen Dropbox-ordner.
Video eventuell auch.
https://www.dropbox.com/sh/uo6ib30d5828w4i/DziLPae405




Fazit:
Frei für alle Netze! Großes Display und gute Leistung.
Verarbeitung scheint zu passen.
Ob das Display einen Sturz aushält wage ich zu bezweifeln.
für 200€ ist es mir das Risiko wert.
wer auf sein Smartphone nicht aufpasst ist selber schuld.

div. updats:
Kamera und Display
post nr 5
firmwareupdate
post nr 17
Akku
post nr 27
DualSim-Funktion
post nr 25
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Akkulaufzeit interessieren, in wie weit die Chinaphones mit Samsung und Co. mithalten können.
 
Vielen Dank für den Bericht und die sehr guten Fotos. Eine genauere Display-Analyse wäre noch toll gewesen, aber das ist ohne Vergleich auch nicht so leicht durchzuführen.
 
azereus schrieb:
Ob das Display einen Sturz aushält wage ich zu bezweifeln.
für 200€ ist es mir das Risiko wert.
wer auf sein Smartphone nicht aufpasst ist selber schuld.

mmh, du vergisst aber die defekte, die ohne "grobes verschulden" des benutzers auftreten können, dann guggste nämlich in die röhre
 
Kamera:

Bilder mit Canon Eos 450D; verkleinert
https://www.dropbox.com/sh/zdbe8sx0i1kwoxh/ipfIb8dssm
_MG_8046.jpg_MG_8048.jpg_MG_8049.jpg_MG_8050.jpg_MG_8051.jpg_MG_8052.jpg_MG_8053.jpg

Bilder mit Star X920; auch verkleinert
https://www.dropbox.com/sh/31blo3sgww8saw2/mgsbe39US8
2013-05-23 14.16.19.jpg2013-05-23 14.19.01.jpg2013-05-23 14.19.29.jpg2013-05-23 14.20.34.jpg2013-05-23 14.21.40.jpg2013-05-23 14.22.14.jpg2013-05-23 14.23.01.jpg

Display-Test:
sofern es mir möglich war hab ich das getestet was mir wichtig erscheint.

Display bei direkter Sonneneinstrahlung kaum zu lesen (Helligkeit auf max)
bei etwas bewölktem Himmel schon besser (Helligkeit max)

in Gebäuden alles OK (Helligkeit min, auto, max)

https://www.dropbox.com/sh/0q7b3kc3068tc70/cRurwzjIg2
https://www.dropbox.com/sh/q1rynmpb7i4lh8b/vQad1McqWw
_MG_8057.jpg_MG_8058.jpg_MG_8059.jpg_MG_8060.jpg_MG_8061.jpg_MG_8062.jpg_MG_8063.jpg_MG_8064.jpg_MG_8065.jpg_MG_8066.jpg_MG_8067.jpg_MG_8068.jpg

Akku:

Wie oben kurz beschrieben werden 2 Akkus zu 2020mAh geliefert

mein Star ist schon gerootet. Mittels CPU-Management konnte ich den Takt schonmal dauerhaft auf max. 790MHz reduzieren. Da ich keine Spiele benutze reicht mir das. Surfen, scrollen, Apps auf und zu, alles angenehm schnell.
Den Unterschied zu 1,2GHz merkt man!

Gerät bereits 16h ein.
10x Telefoniert: zusammen 1h
dauerhaft WLAN an: surfen, Apps runterladen
ein paar Fotos gemacht

z.Z. 44%
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe vor allem mit den Fotos! Ich bin bei China-Phones sehr skeptisch was die Verarbeitung und den Akku angeht, da wird sich erst mit der Zeit zeigen ob gravierende Mängel zu finden sind.
 
Super review

Akklaufzeit wäre interessant wenn du dazu später nochwas posten köntest

Nur frage mich warum nicht gleich das Star S4 oder gab es das noch nicht ?
( bessere Kamera, Retina Display, selbe Preis, auch Dual Sim, Jelly Bean )
 
update

wollte mich von der "masse" abheben und hab deshalt kein s4 genommen
 
Super azereus. Vielen Dank für dein ausführliches Review. Hast du die Zollgebühr dem Postler oder einen Typen vom Lieferservice gezahlt oder wie lief das?
 
siehe Bild Nr. 4 bei Nachverzollung.
DHL hat das Paket vom "Herrn-Zoll" angenommen und stellt mir diesen Betrag in Rechnung.
Nachverzollung zahlst du an die Person die dir das Paket liefert
 
Ah, ok. Das habe ich übersehen. Also nochmals vielen Dank. Lieferung scheint ja sehr gut zu funktionieren.
 
Habe mir genau das gleich Smartphone vor ~14 Tagen bei aliexpress.com bestellt (210$ = 160€ keine Liefergebühr wenn es beim Zoll landet zahl ich aber die 19% auf den ganzen Betrag) laut tracking ist es inzwischen in DE angekommen und sollte die Tage bei mir sein :) wollte eigentlich auch so eine review schreiben aber das muss ja nun nicht mehr sein :)

Aber freut mich das mit deinem alles okay ist :) stimmt mich schon mal positiv bis meins da ist :)

Hast du nen firmware update gemacht? manche Leute meinten sie haben schlechten Wlan-Empfang und der Abstandssensor der Kamera funktioniert nicht richtig wenn man sehr nahe ran geht (mit update aber wohl alles gefixt)

Hast du einen link zu einem rooting guide? wollte das mit dem Gerät auch direkt machen
 
wlan passt eigentlich alles.
kamera auch. was erwarten die bitte? makroaufnahmen so wie meine fotos aus dem ersten post?
root ist im dropbox-link von post nr 1
schau dir das video dazu an. ist in der txt-datei

kannst aber gern hier dazuschreiben
 
Ein Hinweis bezüglich CPU-Takt: Der mit Abstand größte Verbrauch entsteht durch das Display, einen weiteren nennenswerten Anteil macht die 3G-Datenverbindung aus. Man könnte durch eine hohe Spannung einen starken Verbrauch durch die CPU erreichen. Wie bei PCs steigt der Strombedarf hier ab einem bestimmten Punkt gewaltig an. Der Standardtakt von 1,2 GHz sollte aber kein extremer Wert sein, weswegen eine Verringerung hier vernachlässigbare Einsparungen im Stromverbrauch bringen dürfte. Die CPU wird darüber hinaus sowieso nur bei Bedarf so hoch getaktet und im Tiefschlaf-Modus liegt der Takt ohnehin auf dem gleichen Niveau von vermutlich 192Mhz. Ich würde empfehlen, den Takt wieder auf den Standardwert zu setzen.


Edit: Und hier noch eine App, mit der die Akku-Kapazität akkurat gemessen werden kann. Falls du noch vorhast ein Update zum Akku zu machen.

Sie ist normalerweise chinesisch, in dem Thread findest du im Anhang aber auf englisch übersetzte Pendants aller Versionen. Die restlichen Funktionen der App sind Mist.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1422479

Oder diese sollte es auch tun:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

inzwischen hab ich auch wlan-probleme.
wlan ist an aber nicht verbunden. problem lässt sich temporär lösen wenn ich 1-2 mal ein restart mache.

inzwischen hat das display "1" pixelfehler.

ich traue mir ein firmwareupdate grundsätzlich zu werde das smartphone aber zurückschicken und um ersatz bitten.

/update2:
support hat mir geantwortet und eine anleitung + firware zukommen lassen
damit werden alle probleme (bis auf den pixelfehler) behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das kannst du natürlich tun aber ich wär mir nicht so sicher ob das schnell funktioniert... du wirst sicher einen Monat warten müssen


Ich hab meins inzwischen auch bekommen :) funktionieren tut es bis jetzt auch gut Wlan konnt ich aber auf der Arbeit noch nicht testen.

Gezahlt hab ich 161€ bei aliexpress.com + 30.71€ mwst also 192€ gesamt. Kleiner Bericht folgt noch.
 
update:

lt. support soll ich das firmwareupdate von dieser seite machen
http://www.needrom.com/phone-roms/star/star-x920e/

inzwischen habe ich die richtige rom gefunden!

1: systeminfo!!! genau schauen welche version ihr habt. ich hab die 20130513_e2001v21_v89_zlh_hd
2: dementsprechend musste ich die 20130514_e2001v21_v89_zlh_hd + flash-tool runterladen

3: flashtool entpacken und starten
4: scatterfile der richtigen rom angeben
5: handy aus + akku raus
6: download drücken
7: handy per usb anstecken
8: warten bis der grüne kreis kommt

/edit: boa geil.... gleich ein anderes bootlogo mit dabei
zusätzlich wird der root von haus aus gleich mitgeliefert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay cool also ich hab folgende Version v89_zlh_hd_20130409 viel kürzer wie deine... kein e2001 dabei komisch... also das ist halt die Build-Nummer unter "Über das Telefon" oder muss ich da wo anders schauen?

Aber bis jetzt noch keine Probleme mit Wlan aber mal schaun bei dir ging es ja auch zuerst... bzw. hat das update bei dir nun überhaupt was gebracht?

Gehen persönliche Einstellung etc verloren wenn man Firmwareupdate macht? ich hab inzwischen einiges geändert an der Öberfläche Nova launcher, Simple Text Icons Wetter Widget etc. und fänds sehr nervig wenn ich das alles noch mal machen müsste...


Also wenn alles so bleibt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil das Design ist echt sehr sehr schön die Haptik von der Rückseite find ich super leicht gummiert mit sehr guter Griffigkeit.

Display hat sehr gute kräftige Farben und der Touchscreen reagiert sehr genau und schnell. Die SoC ist auch flott keine Ruckler o.Ä. bis jetzt. Akku ist okay denk ich (noch keine Smartphone Erfahrung mein altes Nokia ging halt ne Woche ohne Laden) denk so das ich 1-2 Tage ohne Laden klar komme. Mobiles Internet konnt ich nocht testen da ich noch keinen Tarif hab aber dafür werd ich dann wohl die dual-Sim Funktion nutzen und mir einen only internet Vertrag dazu holen.

Die Kamera ist okay aber wer viel Wert auf die Kamera am Handy legt ist hier vermutlich enttäuscht aber für Fotos habe ich sowieso eine richtige Kamera und für Schnappschüsse reicht sie (finde nur die Farben wirken etwas unecht alles irnwie etwas mit Rotstich)
 
Zuletzt bearbeitet:
die buld-nummer stimmt schon. und bei dieser eben genau schauen! (z.b. e2001; v21; und auf mto/hd das steht nicht dabei hat aber mit der auflösung zu tun??...)
richtig die "wlan-probleme" kamen erst mit der zeit.
hab es vor allem bemerkst als ich von zu hause (auf dem land) in die stadt gefahren bin

zu hause -> in der stadt erstmal ok -> zu hause kein wlan obwohl an
wlan+2g -> 3g(wlan an oder aus) -> wlan+2g

es empfiehlt sich ein backup zu machen. das hab ich allerdings versäumt. wie gesagt ist mein erstes android.
titanum würde reichen oder?


ist dir aufgefallen:
von den 8gb die intern verbaut sind werden ca 5gb für eine virtulle sd-karte verwendet.
das würd ich noch gern irgendwie wegbekommen. das ich die vollen 8gb intern und meine 8gb-sd verwenden kann.
 
Also bei mir steht da wirklich nichts anderes als "v89_zlh_hd_20130409"

Ich hab die 4gb ROM Variante gekauft von denen sind sogar nur 1.7gb verfügbar :( ich hab aber ne 32gb SD drinnen daher passt das schon

Glaub aber man kann diesen Speicher auch nicht wirklich frei bekommen da sind Systemdateien etc. drauf hinterlegt die man nicht einsehen kann. Bei mir sieht das dann so aus:

Interner Speicher: 1GB

Telefonspeicher: 1,77GB

SD-karte: 29.2GB

und weiter oben die Option ob man als Standardschreibdatenträger Telefonspeicher (Interner Speicher?) oder SD-Karte benutzen möchte wobei ich da nicht genau weiss ob er wirklich die SD-Karte nimmt oder den "Telefonspeicher" da ich immer dachte das mit der extrenen SD-Karte geht nicht so einfach.


Hast du die dual-Sim funktion mal benutzt? ich habe bisher keinen Inet Tarif und hab jetzt bei Kabel-Bw einen sehr billigen gefunden 5€ für 500mb (telefonieren dafür sehr teuer mit 19cent/min) ich würd mir den jetzt nur für Inet holen in Sim1 stecken und meinen jetzigen ohne Inet (9cent/min) in den 2ten zum Telefonieren außerdem brauch ich dann keine Rufnummer-Portierung etc. beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben