News Bürgerrechtler gegen durchlöcherten EU-Datenschutz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Die Entscheidung über die EU-Datenschutzreform rückt näher, noch im Juni soll das EU-Parlament über den Entwurf abstimmen. Ebenso wird die Entscheidung des Ministerrats bald erwartet, der zuletzt in der Kritik stand. Einige Bürgerrechtsorganisationen haben nun gemeinsam einen offenen Brief Innenminister Friedrich (CSU) verfasst.

Zur News: Bürgerrechtler gegen durchlöcherten EU-Datenschutz
 
Wäre auch nett wenn man die möglichkeit bekommen würde unliebsame passagen aus Datenschutzbestimmungen und AGBs von Unternehmen zu streichen. Einige Services kann man nur nutzen wenn man zustimmt das Daten weitergeben werden dürfen etc. ....
 
@Mercsen: Das wird schwer durchsetzbar sein da dich niemand zwingt den Dienst zu nutzen. Wenn ich auf ne Mottoparty gehe und mich nicht dem Motto entsprechend kleide, kann ich ja auch nicht auf Einlass pochen, wenn mir selbiger vom Veranstalter verwehrt wird.
 
@ TrueAzrael:

Ja, du hast Recht. Es ist wirklich schwierig so etwas durch zu setzen.

Aber dein Beispiel finde ich trotzdem nicht wirklich aussagekräftig:
Bei einer Mottoparty weiß man sehr genau, worauf man sich einlässt (steht ja schon im Namen ;)).
Das wäre also wie, wenn ich mit einer "Datenweitergebungs-Behörde /-firma" oder "Datenmissbrauch-Behörde /-firma" verkehre. Dort weiß ich auch sofort, worauf ich mich einlasse.

Wenn ich dagegen aber jetzt z.B. mit Firma "Sowieso" (Chip, Bildschirm, Whatever...) verkehre und irgendwo ganz klein in den AGB vermerkt wird, dass die Daten an alle weitergegeben oder verkauft werden, dann ist dies mMn nicht ok.

Du könntest höchstens so argumentieren:
Ich möchte auf eine Party gehen und vor der Tür wird mir gesagt, dass ich ohne Kostüm nicht rein komme.
Wenn ich vor Ort ein Kostüm ausleihen möchte (den Service in Anspruch nehme), muss ich zustimmen, dass alle meine Daten von denen vorausgesetzt und später jederzeit verkauft / weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher so als wolle ich zu einer Party gehen und in 0,0001 Millimeter Schrift steht auf der Einladung Eintritt nur im Kostüm. Kann ich dennoch nichts dagegen Unternehmen wenn ich vor der Tür zu hören bekomme du kommst nicht rein.

Im übrigen beschwere ich mich auch nicht darüber dass ich die Milch ausm Supermarkt nicht mitnehmen darf wenn ich nicht zahle, nichts anderes sind die Daten im Falle der Dienste eine Bezahlung, ohne Bezahlung keine Ware. Wenn man nun Mercsens Forderung nachgibt, könnte man genausogut ein Gesetz erstellen, dass besagt man darf sich den Preis für die Milch im Supermarkt selbst aussuchen.
 
Friedrich zu schreiben ist wie mit nem Stück Holz zu reden. Gleich effektiv. *g*
 
bürgerrechteausverkauf!

ein alter skandal, mit dem sich ein teil abgefunden hat und auf den der rest antwortet: "ich hab ja nichts zu verbergen".
 
"weil die europäische Datenschutzverordnung das deutsche Datenschutzgesetz direkt ersetzt."

Wer hat soetwas je gewollt oder je für soetwas gestimmt, vor allem wo ist der Vorteil für den Bürger?
 
Habe unterzeichnet und gespendet. Anschließend habe ich fünf Freunden davon erzählt. *auf Schulter klopf*
 
Zurück
Oben