News Einbruch der PC-Verkäufe setzt Hewlett-Packard zu

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Hewlett-Packard veröffentlichte gestern Abend seine Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal. Dem Unternehmen hat im Zeitraum von Februar bis April – wie vielen anderen Unternehmen auch – die Absatzschwäche im PC-Bereich zu schaffen gemacht. Dennoch lag HP mit seinen Zahlen über der Markterwartung.

Zur News: Einbruch der PC-Verkäufe setzt Hewlett-Packard zu
 
RedSlusher schrieb:
Tja nö.

HP's ProBooks/Elitebooks sind tolle Teile. Mit deren Druckern hatte ich auch noch keine Probleme. Direkt sagen das HP Scheiße ist finde ich ziemlich übertrieben.

/Sign

und im Business bereich hat Lenovo keine chance gegen HP.
 
Über HP meckern auch wirklich fast nur Privatnutzer ^^

Bei uns in der Firma bin ich recht zufrieden mit den HP Geräten, die Drucker haben zwar an Qualität verloren, aber bei den PCs, Notebooks und Servern bin ich mehr als zufrieden.

Versteh nur nicht warum HP auch so viele falsche Entscheidungen in den letzten Monaten getätigt hat ... auch einige Produkte haben weder hand noch fuß. Wie HPs Tabletversuche ... einfach zu peinlich, da macht selbst ACER einen besseren Job.

Leute Kündigen bei dem Gewinn ... unverständlich.
 
@Cool Master
Das ist keine sinnvolle Begründung, aber du hast recht das Lenovo durchstartet was wohl zum Teil daran liegen dürfte weil sie noch viele Notebooks und Desktop PCs mit Windows 7 verkaufen.
Und im geschäftlichen Bereich habe bisher kaum Desktop PCs von HP gesehen und zurzeit sind es eher die Firmen die von Windows XP auf Windows 7 wechseln und da dürften auch die meisten gleich neue PCs kaufen da die alten nicht mehr ausreichen.
Der Nachlass der Verkäufe dürfte eher im privaten Bereich sein.
 
Copier schrieb:
Über HP meckern auch wirklich fast nur Privatnutzer ^^

Genau so sieht es aus...

Der SUpport mag super sein wenn man dafür zahlt aber wenn zum Teil nach 6 Monaten keine neuen Treiber mehr kommen - tja was soll man da anderst sagen als scheiße?
 
@Cool Master: genauer begründen wäre eine Möglichkeit.

Ist ja fast schon wie in den Apple, Samsung, MSFT Flame Threads, wo dann auch mehr als oft die Aussage "Scheiße"(im groben) getätigt wird.
 
Wie ich schon sagte fehlende Treiber Updates. Wir haben hier z.B. 2 HP-625 (glaube ich das es die sind) laufen auch super aber warum gibt es dafür keine Treiber Updates mehr? Klar auch wenn er schon ein wenig älter ist aber zum Teil sind da Treiber von 2010 drauf. Da muss HP nun mal druck bei den Herstellern machen mMn und genau deswegen heulen auch so viel Privatanwender herum.

Nach dem Kauf hat man das Geld gebracht nach dem Motto: "Thanks and now piss off"
 
Das kommt davon, wenn man seine Marke auf Hardware klebt, die von Medion in Auftrag gegeben wurde.
 
Cool Master schrieb:
Wie ich schon sagte fehlende Treiber Updates. Wir haben hier z.B. 2 HP-625 (glaube ich das es die sind) laufen auch super aber warum gibt es dafür keine Treiber Updates mehr?
Die 625er Notebooks hatten damals vor ca. 2 Jahren nicht mal 300€ gekostet. Sind die absolut low cost Modelle im HP Sortiment.
Aber ja du hast Recht um den Preis sollte schon auch ein... mhhh.... sagen wir mal mindestens 10 Jahre länger Treiber Support garantiert sein lol ;-)

Schro schrieb:
Das kommt davon, wenn man seine Marke auf Hardware klebt, die von Medion in Auftrag gegeben wurde.
Du verwechselst HP mit Lenovo. Die haben Medion gekauft.
 
Wir bauen unsere Infrastruktur primär auf HP Hardware ... Server, Switch, Notebooks. Mit Abstand am wenigsten Probleme. Meine vorherige Firma (600 Mitarbeiter) hatte ausschliesslich Lenovos. Eine solche Einschätzung ist halt immer ein wenig subjektiv, aber in meinem direkten Umfeld damals, gabs doch verhältnismässig oft Probleme mit fehlerhaftem RAM, Drehplatten die fast neu-defekt waren, Tastaturen bei denen einzelne Tasten nur halbwegs funktionierten. Ich selber hatte immer wieder freezes wegen defektem RAM.

Mein Arbeitsgerät ist seit über einem Jahr ein HP EliteBook 8560W @ Linux Mint und sowas von keinen Problemen.

Zudem find ichs zum Teil komisch was für update Strategien hier zum Teil scheinbar im business Bereich praktiziert werden. Aus meiner Sicht ist hier klar "newer touch a running system" immer noch mit am wenigsten Problemen verbunden. Klar hat man dann ggf. nicht immer die maximale Performance, aber mal ehrlich, wo ausser bei den Grakas spürt man ein Treiber update überhaupt? ... und man bedenke, dass ich von business spreche und nicht vom Privatbereich.

@Cooler Master: Ich will dir nicht zu nahe tretten, aber wer für business ~400 Euro mobile Hardware einkauft, macht aus meiner Sicht schon ein Fehler. Da solche (egal welcher Hersteller) i.d.R. nur schon aus Sicht der Verarbeitung nicht wirklich für täglichen Transport und Arbeit geeignet sind.
 
Ich bekomme täglich mehrere Emails von HP mit Updatebenachrichtigungen.
Da sind teilweise Updates für schon, für den heutigen Markt, betagte Geräte bei.
Man kann also nicht sagen, dass HP da nichts mehr tut.
Aber wieso sollte ich als Hersteller auch ständig Updates bringen die keine Fehler beseitigen?
Performance bringt dem Hersteller nix, der will schliesslich auch mal etwas Neues verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, je mehr Menschen arbeitslos werden, desto weniger wird in ( jegliche ) Hardware investiert und es gibt recht viele die sich schon bei der Frage "Brötchen, oder Brot" entscheiden müssen...


"Die HP-Aktie kletterte nach Veröffentlichung der Zahlen nachbörslich um 12,7 Prozent auf 23,92 US-Dollar."

Wenn ich so was lese, frage ich mich immer, wieso die Firmen nicht einfach 100% der Arbeiter entlassen - da müssten die Aktien doch regelrecht explodieren^^
Dummerweise kaufen Arbeitslose idR. weniger als Gutverdienende und damit schliesst sich der Kreis...
 
Die Reaktion des Aktienkurses hat nichts mit dem Stellenabbau zu tun sondern vielmehr damit, dass HP seine Gewinnprognose pro Aktie für das laufende Geschäftsjahr vollkommen überraschend nach oben korrigiert hat. Auch ist der Gewinnverlust nicht so stark ausgefallen wie von den Analysten erwartet. Deswegen der Kursanstieg. Der Jobabbau wurde ja glaub ich schon vor über einem halben Jahr bekannt gegeben.
 
Copier schrieb:
Über HP meckern auch wirklich fast nur Privatnutzer

in meinem umfeld haben sich zwei leute jeweils einen hp-billiglaptop gekauft und beide sind nach wie vor zufrieden.

die cash-back-aktionen waren bzw. sind jedenfalls genial. ich verstehe nicht, wie die bei diesen günstigen angeboten überhaupt noch gewinn erwirtschaften können.

bezüglich des updates auf win8 (hp erstattete die 15 €) gab es mail- und telefonkontakt mit der service-abteilung und (ich bekam das mit) freundliches und engagiertes auftreten dieser mitarbeiter.

genau das erwarte ich von amerikanischen firmen - nämlich die berühmte amerikanische servicekultur (siehe apples umtauschfreude). wenn ich die wahl habe, ein amerikanisches produkt oder ein gleichwertiges aus asien zu kaufen, ziehe ich die amis grundsätzlich vor, auch, wenn es ein paar € mehrkosten verursacht.

wer bereits erfahrung mit "service" der südkoreaner und auch der japaner gemacht hat sieht das vermutlich ebenso.
 
demoness schrieb:
Aber ja du hast Recht um den Preis sollte schon auch ein... mhhh.... sagen wir mal mindestens 10 Jahre länger Treiber Support garantiert sein lol ;-)

Weil HP auch die Treiber schreibt....
 
Oje, da kennt sich aber wer aus... ;)
Ich weiß ja nicht wie Acer und co das machen, aber bei HP (und ich denke auch bei Lenovo und Dell) wird kein Treiber einfach mal eben so vom Hardware Hersteller übernommen und auf die HP Homepage gestellt.
Die werden vorher alle zertifiziert, getestet und gegebenfalls modifiziert. Was glaubst du wie groß der Aufschrei im Business Bereich wäre wenn HP einen fehlerhaften Treiber zur Verfügung stellt und sich die ganzen Firmen die Laptops damit zerschießen?
Das Risiko geht kein PC Hersteller ein, der im Business Bereich tätig ist.
 
was jemand hat bei Pewlett-Hackard eingebroichen und hat alle PCs ganz teuer verkauft , die armen is ja klar das die Verlusze machen ? ;)
 
@demoness

HP schreibt keine Zeile Code nur so als Info :D Dürfen und können sie gar nicht da sie kein Zugriff auf die Treiber haben. Sollte es vom HW Hersteller erlaubt sein ist das was anderes aber ich bezweifel mal ganz stark das die da ja sagen.
 
Zurück
Oben