Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Gabbermafia schrieb:
Das würde ich definitiv als großes Minus sehen und mit sowas darf keine Empfehlung ausgesprochen werden. Sorry!

Warum das denn?
Dann dürfte man ja nur noch Empfehlungen für Topmodelle ausstellen denn alle anderen sind "kastriert"!

@topic:
Wirklich schönes Stück Hardware aber leider durch die momentane Situation des quasi Stillstandes am Markt ist der Preis viel zu hoch.
Diese Karte hätte eigentlich die GTX670 werden sollen imho und die Titan die 680. Jetzt zahlen wir uns aber dämlich beim Kauf denn Nvidia hat wiedermal keine Konkurrenz, leider.

@Zottelz:
Genau die Redakteure sitzten jetzt alle in der Karibik mit ihren Millionen Zuwendungen von Nvidia! ^^
Sry wer ernsthaft glaubt das Hardware Schmieden nichts besseres zu tun haben als jede noch so kleine website (no offense @CB) zu bestechen der hat doch den schuß nicht gehört. Ich bin mir sicher das CB viel zu (wieder sry hier ist nicht böse gemeint!) unbedeutend ist für Nvidia als das hier Gelder fließen würden. Würde es um eine Seite wie CNN Tech News oder ZDNET dann vielleicht aber für eine kleine deutsche website sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Eine Kaufempfehlung ob des Preises auszusprechen ist schon sehr gewagt. Schöne Karte, absurder Preis.

So ist es. Die HD7970 Ghz liefert nur knapp 20% weniger Leistung und liegt bei knapp 50% des Preises. Selbst die 690 bietet ein besseres P/L Verhältnis. Sämtliche Messergebnisse sind durchaus beeindruckend, aber durch den enormen Preis verliert diese Karte für mich jegliche Attraktivität. Wenn der Preis keine Rolle spielt, durchaus interessant, aber in anbetracht des P/L ist diese Karte doch nicht empfehlenswert.
 
Den Hauptkonkurrenten HD 7970 GHz wirklich mit dem alten AMD Catalyst 13.2 Beta4 getestet?

Nur bei der HD 7990 steht AMD Catalyst 13.5 Beta2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Gamestar steht, dass die 780 wesentlich lauter sei als die Titan...was denn nun? ;)
 
Finde den Award bei diesem schlechten Preis-Leistungsverhältnis auch sehr daneben. Zumal damit eine wirklich schlechte Entwicklung in der Branche zementiert und noch sogar ausgebaut wird. Das Leistungsplus von 10-20% zur 7970 ist eben nicht wirklich toll. In den relevanten Spielen sind das 5-6 FPS, die dann fast das Doppelte kosten.
 
Wie wirkt sich das Fehlen eines Rasterizers denn auf die Leistung in heutigen Spielen aus? Irgendwo ein Test?
Wäre mMn in jeder Hinsicht kein Grund zur Empfehlung, schon alleine wegen des Preises nicht.
 
DriveByFM schrieb:
@CB

Wieviele GPCs (Graphics Processing Clusters) hatte eure GTX780? 4 oder 5 ?

Den Artikel lesen, da steht es drin. (Tipp Technische Seite) -.-

Selbst dafür ist man zu Faul, wo geht die Welt nur hin...
 
Das Board auf dem Titelbild ist ja mal ein nettes Osterei. Lag wohl gerade in der Ecke? :p
 
Als Nebeneffekt steigt die Leistungsaufnahme um 103 Watt (66 aus höheren Power/Temperature-Targets, 37 Watt aus Übertakten), die Lautstärke acht Dezibel (drei aus Übertakten) und die Temperatur um sechs Grad Celsius (zwei aus Übertakten).

Normal Zieht der PC ja 284W aus der Dose, heißt das es nach dem Übertakten 387W sind oder sehe ich da irgendwas falsch? das wäre ja doch bisschen Zu viel.
 
bei 20% mehrleistung, darf man beim Preis max 20-25% aufpreis verlangen..
 
terraconz schrieb:
Warum das denn?
Dann dürfte man ja nur noch Empfehlungen für Topmodelle ausstellen denn alle anderen sind "kastriert"!
Gar keine Empfehlung für die 780 aussprechen, weil man sich nie Gewiss sein kann, welche man bekommt.
 
Das ist ja eigentlich eine richtig gute Karte. Die Leistung liegt sogar etwas über dem, was man von einem Kepler-Refresh hätte erwarten können. Verbrauch und Lautstärke stimmen auch...

Wenn nur der Preis nicht wäre! Die GTX780 ist mit Abstand die teuerste (Referenz-)High-End-Karte aller Zeiten. Sie kommt sogar fast an die erste Enthusiastenkarte 8800Ultra heran.
100-150 Euro Aufschlag gegenüber allen bisherigen Karten dieser Klasse ist schon heftig. Und irgendwie habe ich immer noch im Hinterkopf, dass die GTX780 technisch gesehen ja eigentlich eher nur eine GTX770 (oder gar GTX670) ist.

Grrrr.... Wenn das Teil nur nicht so verdammt gut wäre und ich nicht dringend eine neue Karte bräuchte, weil meine alte GTX580 arg an 1440p zu kauen hat...
Dann würde es mir viel leichter fallen, die GTX780 wegen ihres dreist übertriebenen Preises zu ignorieren. :rolleyes:

Wo kommen wir denn hin, wenn in Zukunft jeder Leistungszuwachs einer neuen Grafikkartengeneration einen entsprechenden Preisaufschlag bedeutet?
Bzw. wo wären wir heute, wenn das schon immer so gelaufen wäre? Dann stünden wir heute vor der Wahl, entweder eine Luxusyacht, oder eine Mittelklassegrafikkarte. :lol:
 
FortissimoIV schrieb:
/word

Eine gute Karte viel zu teuer angeboten. Wer die GTX780 ernsthaft einer HD7970 GHz vorzieht, hat vermutlich ein ernstes Fanboy-Problem...

Oder braucht die Mehrleistung und CUDA...

2-3 Monate warten und sie ist in einem akzeptablen Bereich
 
ähm. Ich finde der Preis hat nichts mit der Empfehlung zu tun. Weiß ja nicht was ihr wollt....

Die Empfehlung von CB trifft auf ein in sich hardware und featureseitig stimmiges Produkt zu. Den zugehörigen Preis finde ich davon absolut entkoppelt und es muss jeder selber wissen was er ausgeben will.

Sollen jetzt nur noch P/L Sieger Karten Empfehlungen erhalten?
 
Ein Blick auf die technischen Daten: Keine kastrierung der Speicherbandbreite. Ich wurde hellhörig.

Ein Blick auf die Benchmarkergebnisse in 5760*1080 8xFSAA als Indikator für die Zukunftstauglichkeit: Kaum Performanceeinbruch gegenüber der Titan und alle anderen Karten komplett deklassiert. Richtig fein.

Ein Blick auf den Preis: 539€, teuer, aber angemessen für ein sehr stimmiges Produkt, da hätte ich wohl zugeschlagen....bis ich realisierte dass da noch Steuern drauf lommen. Das ist mir dann doch etwas zu heftig...

Aber ich behalte sie im Auge ;) Feines Gerät NVidia, die hat Zukunft.Muss sie wohl auch haben, bis Maxwell kommt ja nichts mehr...

Danke an CB für den Test :)
 
Hmm mit den Strom angaben kann da aber was nicht stimmen.

1. Seite "?/250 Watt" in der Tabelle

8 Pin = 150 Watt
6 Pin = 75 Watt
PCIe = 75 Watt
________________

300 Watt max.

Warum nicht einfach auf 2x6Pin setzten? 3*75 Watt = 225 W.
 
Gabbermafia schrieb:
Das würde ich definitiv als großes Minus sehen und mit sowas darf keine Empfehlung ausgesprochen werden. Sorry!

Wenn es in der Praxis nichts macht, ist eine Abwertung deswegen falsch. Und der Vergleich mit der titan zeigt, dass es nix macht.

Die Karte ist jedenfalls toll, nur der Preis leider nicht...

mfg
 
Was Ihr alle iwie vergesst ist das der Peis ein UVP ist und nicht der Straßenpreis.
Die 7970 Ghz lag auch bei 500 € UVP also heißt es abwarten wo es hingeht.

Aber sry ich vergaß wenn es nichts zu meckern gibt sucht man sich was!
 
domidragon schrieb:
Den Artikel lesen, da steht es drin. (Tipp Technische Seite) -.-

Selbst dafür ist man zu Faul, wo geht die Welt nur hin...

Steht nicht direkt da, wird nur im Allgemeinen gesprochen...
 
Zurück
Oben