Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

n9 case u aktuelle hardware, ich mag keinen.klumpen.mit mir eum tragen, daher 4''. wenn das wer anders sieht ists mir gleich, ich bin.nur für wahlfreiheit. finde den aktuelken jolla fön schon zu groß
 
Atomfurz schrieb:
... daher 4''. wenn das wer anders ...

da kannst du ja gleich einen Nokia-Knochen nehmen aus der 6120 classic-Serie :D
Sorry, aber der Vorgänger Jolla1 hatte ein beschissenes Display, miese gpu und magere cpu. Dort eine
pdf ordentlich lesen können...ist eher Horror - darum gleich wieder verkauft, den Hartwaren-Scheis...
 
würdest du freundlicherweise weniger flamen und harDware richtig schreiben? da bekommst ja augenkrebs. ICH will n 4'' gerät, was andere wollen ist mir egal. natürlich will ich auch aktuelle hardware, wer sagt dass das nur ab 5'' geht? ich muss das ding schließlich mitnehmen können und dazu wünsche ich lediglich ein kleineres gerät. pdf lese ich nicht am handy, ich bin doch nicht dämlich, für sowas gibt es schließlich größere geräte... man muss auch verstehen was der andere schreibt...
 
Atomfurz schrieb:
du scheinst nicht lesen zu können... und das j1 hat 4.5''

dir kann man es auch nicht recht machen....:D

Aber du hast recht...bezüglich 1-Handbedienung=SailfishOS-feature....eher unlöblich....
Wenn 5"....warum nicht gleich ein 6,4"....dann hat man einen gescheiten pdf-Reader.

ps. funktioniert dropbox via sailfishOS nativ, oder per Drittanbieter/android-Markt?
owncloud funktioniert tadellos
 
nene, nicht nicht recht machen, ich sagte lediglich dass ich persönlich ein 4'' gerät mit aktueller hardware und sailfish bevorzugen würde. ein j1 besitze und nutze ich bereits. von der bedienung ist es wie ich es wünsche, nur man merkt dass es altert. daher hätte ich gerne ersatz, nur eben kein größeres teil sondern maximal die maße, die es derzeit hat u lieber kleiner. das pdf argument zieht bei mir nicht da ich diese nicht am telefon lese, das warbwas ich dazu schrieb. aber das ist lediglich meine meinung so wie du ein sehr großes 6.4'' gerät wünschst, was du tun kannst.
 
...
was ist jetzt eigentlich mit dem intex-Sailfish OS Apparat bei JOLLA lost ?

...ist ja eine recht faade Gschichdd...wenn man Jolla in Finlandia kontaktiert...erhält man keinerlei Informationen.
Ziemlich schwach..

wird es von intex nun ein Jolla-Handtelefonapparillo geben...oder wird dort alles eingestampft ?
Jolla?...eine madige Geschichte...
 
So, ich schlag ma die Motten raus und hol den hier nochma hoch, denn es gibt ja doch n paar Neuigkeiten:

Sailfish OS für das Xperia X auch Sailfish X genannt ist jetzt draußen. Und ich kann bestätigen: Es klappt!

Mein J1 ist ja von der Akkuleistung her mir zu sehr eingebrochen, hat nicht mal mehr 2 Tage gemacht, dann mußte Ersatz her, also das Xperia X weil es ja hieß, daß wahrscheinlich dafür die Software kommen würde. Nach einigen Wochen mit diesem Riesenmist Android bin ich nun sehr froh, endlich wieder ein durchdachtes System auf meinem Handy zu haben. Auch wenn ein paar Sachen noch nicht funktionieren (FM Radio zB) und ein paar Sachen noch im Beta Stadium sind (Blauzahn) funktioniert das Gerät einfach richtig gut. Mit ein paar Patches hier und da kommt es auch schon fast an die Usability von meinem Jolla 1 ran. Hab auch iwo gelesen, daß der Kram auch auf nem X Compact tun würde, aber da ich nicht der typische Hacker bin sondern eher ein User mit ein wenig Konsolenerfahrung, war mir das doch zu heiß.

Die Installation ist auch vom Prinzip her deutlich einfacher als von Jolla beschrieben:
Man updated das Gerät auf den neuesten Patch (Min 34.3.A.0.228)
Man stellt in den Entwickleroptionen ein, dass USB Debugging und OEM unlocking erlaubt sind.
Man befolgt Schritt 2 für den Treiber vom Xperia X, außerdem Schritt 3 und 5 der Anleitung, also das Image von Jolla und Sony ins selbe Verzeichnis entpacken.
Man entsperrt den Bootloader, aber nicht wie von Sony beschrieben, sondern:
1. Man besorgt sich den Code wie von Sony beschrieben von der HP
2. Man verbindet das Jolla im USB Debug Modus mim Computer
3. Man ruft die fastboot.exe und führt die zwei Zeilen durch, die bei der Anleitung von Sony in Teil B stehen.
Man führt direkt (ohne irgendwas neu zu verbinden etc) die ‘flash-on-windows.bat’ aus.

Hat bei mir geklappt und wenn ich das kann kanns Jeder.

Man erhält ein flüssig laufendes OS auf welchem die wichtigsten Sachen funktionieren, darunter zähle ich Telefon, SMS, Email und Surfen. Die Kamera tuts - ist aber nicht ganz auf dem Niveau von der mit der anderen Software und der Rest ist eben Sailfish, aufgeräumt und fix. Android Zeugs läuft, teilweise sogar besser als aufm gleichen Phone mit der out of the box software. Macht Spaß!
 
Ich hab auch schon überlegt, ob ich hier noch mal was schreiben soll, war aber zu faul, um einfach nur die News hier rein zu kopieren. Deine Erfahrungen sind aber sehr interessant und schön zu hören!

Mich würde vorallem interessieren, ob du zufällig noch irgendwie den Link zu dem Bericht bzgl. X Compact auftreiben könntest? Ich hab mir vor ein paar Wochen mal im MM/Saturn das Xperia X in "live" angeschaut und mit meinem Jolla 1 verglichen. Dabei musste ich leider feststellen, dass das X insbesondere noch mal ne Ecke länger ist. Damit ist es mir eigentlich zu groß (passt nicht mehr in die Hosentasche, J1 ist schon arg eng je nach Hose), und das Compact würde mir da deutlich mehr zusagen, da ca. gleichgroß mit J1.

Nachfolger wäre für mich so langsam auch nicht verkehrt (Spider app, und der Akku gibt so langsam auch nach, aber für ein fast 4 Jahre altes Handy echt noch respektabel! Meine Notebook akkus geben deutlich früher den Geist auf).
 
Na so richtig interessant scheint es ja nicht mehr zu sein für die meisten. Ich habe jetzt grade keinen link parat, in manchen Kommentaren auf together.jolla.com liest man dsss manche es auf dem x comp installiert haben, aber ob dafür kniffe nötig sind weiß ich nicht. Ich schau mal, ob ich dazu irgendwas finde, aber muss gucken ob es die Zeit erlaubt.

hab meiner Frau n xc empfohlen ;) das ist ziemlich gleich groß wie das j1, welches ich ja auch noch habe. Mein j1 musste leider in die kiste weil der akku nicht mehr garantiert 2 Tage geschafft hat. Das xx ist ein deutlicher Fortschritt. Mir ist es aber auch zu groß ;) da ich aber keine Erfahrung beim flashen habe musste ich das offiziell unterstützte Gerät wählen.

€: Beitrag gefunden: https://together.jolla.com/question/169116/any-success-flashing-to-sony-xperia-x-compact/ Ob es die Fragen klärt ist mir unklar. Und hier haben noch zwei gevoted, daß sie es auf das compact geflashed haben, aber mit communityport https://together.jolla.com/question/169392/how-many-sailfish-x-are-there/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Software interessiert mich ja immer noch, aber ich bin doch den Tasten verfallen. (@Blackberry)
Wenn's das von Jolla geben würde, würde ichs fast sofort kaufen.

Ich hoffe ja das CB das "neue" Sailfish OS auch nochmal testet. U.a. auch weil ich es ziemlich cool fände wenn es bei den Mobiltelefonen (auch als Smartphones bekannt) so wie auf dem Desktop laufen würde und man sich quasi sein OS aussuchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
akephal schrieb:
Bin mir am überlegen ob ich mir eins bestellen soll. ]

würde ich nicht. Alte Hardware, nur 7,x Zoll Display, keine Ersatzbatterieen...ein Obsoleszenzgerät für die Mülltonne.

so lange es kein Sony X dual-sim mit sfOS support gibt, ist Sony + sfOS un-interessant.
Besser ein Accione/ Jala nehmen...hat dual-sim, sfOS gleich dabei, kostet 149 $...
 
Zurück
Oben