Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Ich kann Deinen Unmut ja verstehen, aber bei Lichte bterachtet ist das absolut nachvollziehrbar.

Jolla rechnet ja nicht mit Millionen-Stückzahlen, sondern der erste Rutsch sollen ja gerade mal 50.000 Geräte sein. Damit ist IMHO
a) der Entwicklungsanteil im Endpreis besonders hoch (weil die gesamten Entwicklungskosten auf deutlich weniger Geräte umgelegt werden müssen)
b) der Stückkostenpreis und der Herstellungspreis im Einkauf sicher auch höher als z.B. bei Galaxy S4 mini.
 
Ich verstehe auch nicht wieso Leute einfach nicht kapieren, dass der größte Teil der 400€ für die Entwicklung des OS abgedrückt wird. Und noch, wenn man sieht wie fein das System auf dieser, ach so "beschiessenen" Hardware läuft, für was braucht man noch mehr Leistung außer zum Akkufressen. Jolla hat in den knappen zwei Jahren noch kein Cent verdient, hat aber in der Zeit Löhne zahlen müssen. Mit dem LCD Display kann ich leben, wenngleich AMOLED schöner wäre, für mich ist das System am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe durchaus, dass man bei Jolla verhältnismäßig viel Entwicklungskosten tragen muss, das ist auch kein Problem.
Wie gesagt, mit einem OLED-Screen würde ich den Preis aus den von Gaestle genannten Gründen akzeptieren, außerdem unterstütze ich Innovationen wie die Other-Half gerne. Die Hardware wäre für mich sowieso ausreichend, aber OLED ist für mich nun mal quasi Pflicht.
Ich spiele wenig mit dem Smartphone, idR. lese ich eher etwas darauf (PDF/ebook) und da geht für mich eben nichts über OLEDs (bei Smartphones). Auf dem N8 lese ich trotz gleichen ppi und deutlich kleinerem Display (3,5" vs 7") noch deutlich lieber als auf meinem ehemaligen Nexus 7. Abends war auch das Invertieren der Farben sehr nett, was mit einem IPS-Display sicher auch nicht so gut klappt (weißer Text auf schwarzem Untergrund).
 
Also ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich es mir holen werde, aus dem einfachen Grund das ich jetzt "Zeitnah" ein neues Smartphone brauche und in Deutschland ja noch nicht bekannt ist wann die nächste Vorbesteller runde losgeht. Und selbst wenn die nächsten Monat losgehen würde, wäre es naiv zu glauben man erhält sein Gerät innerhalb der nächsten 2 Monate danach. Die letzten 2 Vorbesteller runden gehen halt vor.

Aber: Für mich wäre eher AMOLED ein Ausschlusskriterium. Ich lese häufig bei Unterschiedlichsten Lichtverhältnissen PDF's/News/Artikel/Mails. Da können gerade mal die 2-3 besten (gut Kalibrierten) AMOLED's mit den guten IPS Panels mithalten. Und selbst dann stellt sich die Frage wie die AMOLED's in 2-3 Jahren aussehen.
 
@KA3AXCTAH:
Zumindest mit den T-Shirts ham sie bei 40€ pro Stück gut gewinn gemacht. Vorausgesetzt es haben nicht alle auf die 100€ Option aufgewertet.

Was das Display angeht, hätte ich auch AMOLED bevorzugt. Aber bei der Auflösung wäre eine Pentile-Matrix ein Krampf gewesen und bei den RGB OLEDs ist die kurze Lebensdauer ja ein großes Problem, sodass IPS wohl bei der Auflösung die bessere Wahl ist.
Ausserdem sind OLEDs auch teurer als LCDs.
Am besten wäre jetzt wohl so ein "white magic" display von JDI aber ich glaub kaum, dass es solche mit derart niedrigen Pixeldichten gibt.
 
Nettes System aber ich glaube nicht dass das Konkurrenz fähig ist.
 
Das System an sich wird schon Konkurrenzfähig sein. Sieht alles sehr flüssig aus und das selbst auf eher vergleichsweise schwacher Hardware.

Fällt halt alles mit den Apps die nachher Verfügbar sind, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
 
Muss man abwarten was so kommt. Wenn es immer mehr Apps geben wird und mehr Hersteller interesse dran finden kann es was werden.
 
Naja, an Apps wird es sicher nicht mangeln, da Android-Apps ohne Umwege laufen sollen.
 
Ja da muss sich nur beweisen wie gut die Laufen bzw. was der eigene Dalvik nachbau so kann.
 
Dazu hat sich Jolla heute geäußert:

"Jolla will have their own app store as well as co-operate with other leading apps stores and yes there'll be "developer mode" on Jolla devices as well"
 
anonymous_user schrieb:
Also ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich es mir holen werde, aus dem einfachen Grund das ich jetzt "Zeitnah" ein neues Smartphone brauche und in Deutschland ja noch nicht bekannt ist wann die nächste Vorbesteller runde losgeht. Und selbst wenn die nächsten Monat losgehen würde, wäre es naiv zu glauben man erhält sein Gerät innerhalb der nächsten 2 Monate danach. Die letzten 2 Vorbesteller runden gehen halt vor
.

die Bestellgebaren sind etwas zäh;
für den Übergang langt ein einfaches Android. Muss man einfach etwas Geduld mit bringen. Hauptsache, das Projekt wird nicht gänzlich
eingestampft werden,
wie ubuntu-mobile?

Finde das ganze Jolla/Sailfish-Projekt zumindest spannend. 400 euro wäre mir der Apparat schon wert.
 
Eine Idee für das otherhalf
1380680_731662423514265_424821463_n.jpg1383403_731620653518442_540367915_n.jpg
 
Ach verdammt, gerade nachdem ich dachte "YES! 400€ gespart" kommt dieses Video und macht mich wieder schwach. Vorbestellen werde ich nicht, aber im Laden werde ich es mir sicher mal anschauen, oder wenns das da nicht gibt eben von Amazon ordern und bei Nichtgefallen zurückgehen lassen.
 
Tobi4s schrieb:
..., oder wenns das da nicht gibt eben von Amazon ordern und bei Nichtgefallen zurückgehen lassen.

blöde Einstellung. Zu Testzwecken bestellen und dann wieder zurückschicken. Tolle Wurst.
Würde mich lieber vorher ausreichend informieren und dann bestellen, wenn man es auch tatsächlich braucht.

Werde es mir bestellen, wenn die ersten Testberichte durch sind. 400 euro ist es mir schon wert.
Wäre sogar aktuell rund 150 euro günstiger als ein Blackberry z30
oder 400 euro günstiger als ein iphone 5s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben