News Apple-Computer für eine halbe Million Euro versteigert

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Heute wurde in Köln einer der ersten Apple-Computer versteigert, welcher seinem früheren Besitzer einen kleinen Geldregen beschert hat. Ein Käufer aus Fernost ersteigerte den zur Auktion stehenden Apple I für über eine halbe Million Euro.

Zur News: Apple-Computer für eine halbe Million Euro versteigert
 
Was für ein iSchnäppchen!
 
Warum findet unsereiner nicht mal so etwas in der eigenen Garage? ;)
 
Muss ich schon müde sein, dachte gerade : Was, Apple für eine halbe Million versteiget!?!?! :lol:
Nettes Sümmchen für eine Platine, die schon über 40 Jahre alt ist :D
 
XxDis4st3rxX schrieb:
Muss ich schon müde sein, dachte gerade : Was, Apple für eine halbe Million versteiget!?!?! :lol:

Genau das selbe hab ich mir auch gedachte und hatte erst einen "WTF"-Moment :D
 
naja soviel wert sind nur die der Apple I der ersten Generation handsigniert ... der 2 Gen ... hab ich auch noch einen ebenso wie nen VC20 ... alle Ataris und Amigas ... und diverse Apple Folgemodelle inkl. des Newton ...
 
Was war denn der Inhalt des Briefes? Vielleicht eine persönliche Begrüßung zum neuen Apple-Heimcomputer von Steve Jobs und viel Spaß beim benutzen? Von vor 40 Jahren? :D
Nee ehrlich, würde mich mal interessieren o.O
 
Oh man, was in dieser Platine an IT-Geschichte steckt... unglaublich.
 
Ein 500'000€ Computer? Gibt es da auch bald einen CB-Test zu ?
 
Kann mir mal ein Experte eine Erklärung dazu geben:

Habe mal von einer Theorie gehört, dass Mikrochips nach etwa 30-50 Jahren (so ganz genau kann man das nicht sagen, weil 99,9% davon eher auf dem Müll landen oder Anderes kaputt geht) anfangen zu "zerfallen" - also nicht mehr brauchbar sind. Keine Ahnung, ob da eine ganz schleichende Oxidation ohne Verbrennung stattfindet (ist monokristallines Si nicht eigentlich sehr gut brennbar?) oder sonst was.

Stimmt das?

Falls ja, werden unsere heutigen "High End"* 22nm 3D whatever Chips wohl noch schneller verfallen - die sind ja schon nicht mal mehr Raumfahrt tauglich, da viel zu Anfällig.

Aber irgendwie eine "traurige" Vorstellung - all die Sammlerstücke sterben und Museen werden auch nur noch die Chips und Nachbauten zeigen können. Und ja... es wird riesige Computermuseen geben.

*heute Top, morgen Schrott :D
 
[F]L4SH schrieb:

Das ist der einzige Relevante Stichpunkt :D , wenn es wirklich so wäre müsste man den Chip eigentlich nur Sauerstofffrei verpacken und das Problem hätte sich gegessen.
Das eigentlich Hauptproblem bei Mikrochips ist die Elektromigration, bei der praktisch das Material einer Leiterbahn mit der Zeit un Nutzung Langsam "abtransportiert" wird und mit der Zeit iwann die Spannung erhöht werden muss dass da noch Strom fließen kann ^^, das Problem wird bei kleineren Strukturen stärker, weshalb man im Weltraum für Mega Langzeit Missionen lieber Altbauten nimmt die noch im vom einstelligen µ-Bereich stammen und damit ziemlich lange arbeiten können und sogar ziemlich Strahlungsresistent sind ^^
 
Ich hab erst an die Gründungsurkunde gedacht.

Diese alten Apple-Computer tauchen ständig irgendwo auf und werden versteigert. Keine Ahnung ab das jedesmal ne News wert ist.
 
Ich versteh den ganzen Hype um dieses Apple ding nicht.
Das eigentliche Herzstück dieses Holzkastens ist doch eigentlich der Microprozessor 6502 von MOS Technology.
Da steck doch das meiste Know How, Hirnschmalz und die Arbeit drin.
Und der Prozessor wurde unter der Leitung von Chuck Peddle entwickelt.
Dem gebührt doch eigentlich die ehre.
Steve Wozniak hat doch eigentlich nur sagen wir eine Demonstrations-Platine gebastelt.
Wahrscheinlich mit Hilfe von White Papers und Datenblättern.
Ich sehe da keine besondere Leistung drin.
 
mal schauen wann ich 1000 Millionen € für meine C64 Sammlung bekomme:D
 
Habe mal von einer Theorie gehört, dass Mikrochips nach etwa 30-50 Jahren (so ganz genau kann man das nicht sagen, weil 99,9% davon eher auf dem Müll landen oder Anderes kaputt geht) anfangen zu "zerfallen" - also nicht mehr brauchbar sind. Keine Ahnung, ob da eine ganz schleichende Oxidation ohne Verbrennung stattfindet (ist monokristallines Si nicht eigentlich sehr gut brennbar?) oder sonst was.

Also bisher kann ich sagen: alle meine "Heimcomputer" aus der Zeit funktionieren noch einwandfrei ... früher baute man eben noch auf Lebenszeit ... Obsoleszenz war da ein Fremdwort ... und ich bin mir absolut sicher (ohne Schaden von außen) werden die auch in weiteren 20 Jahren noch einwandfrei laufen!
 
Da hat jemand Geld über und will was für den Schaukasten im Büro oder im Wohnzimmer/Salon seiner Villa....jeder Jeck ist anders!! Ich denke mir : Schade um die Kohle!! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich für die Menge ein Drittel meines Lebens arbeiten muss.

Da könnte doch langsam mal die Fälscherszene aktiv werden, gefälschte Hitlertagebücher hatten wir schon und es haben sich ein paar Leute die Taschen voll gemacht. Als nächsten löten dann mal ein paar subversive Freaks gefälschte Apple-Platinen von vor 40 Jahren zusammen und schmieren irgendwas dazu auf nen Bierdeckel....Ey, da hatte Jobs grad beim denken ein Budweiser draufstehen, voll selten. Für ne Mio geht der deal....
 
Wenigstens ein Bild hätte man ja verlinken können.
Davon mal abgesehn ist das auch nichts anderes als die Matrox "Fans" hier im Forum, nur halt ein paar Nummern größer.
 
Zurück
Oben