Aussetzer und Bluescreens seit SSD Einbau

Fiese Socke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
159
Hallo,

ich habe mir die Samsung 840 geholt und seit dem ich Windows davon starten lasse habe ich immer Aussetzer.

Manchmal bleibt der Betrieb einfach stehen, dann gibt es krasse Bluescreens. (Beim Ersten Mal dachte ich, dass der komplette PC im Hintern ist, so krass war das).


Ich habe die einfach eingebaut und Windows drauf installiert und es kann nur an der Festplatte liegen. Was kann ich tun? Lustigerweise gibt es eine "Abschmierphase", wenn ich den PC hochfahre. Beim 2. oder 3. Hochfahren läuft das System dann relativ lange stabil.

Im Bios kann ich auch nicht viel machen, das müsste vielleicht mal geupdatet werden, aber wie macht man das? Ich kann da weder AHCI an oder ausschalten, noch gibt es ALPM. Habe auf irgendeiner Seite gelesen, dass es mit dem Stromsparmodus zutun haben kann. Ich weiß gerade nicht weiter. Mein Bios ist von 2008.

Hat irgendwer eine Ahnung?

Mein System:

Mainboard ist: GA-MA770-UD3, AMD770,ATX.
Netzteil ist: Enermax Modu82+ 525W
Grafikkarte ist: Club3D GTX 260 55nm 896 MB
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefere uns mal bitte weitere Angaben zu deinem System. Kann aber auch am RAM oder anderem liegen
 
Biggunkief schrieb:
Liefere uns mal bitte weitere Angaben zu deinem System. Kann aber auch am RAM oder anderem liegen

Das liegt nicht am Ram, da es seit der Festplatte so unstabil ist. Vorher nie einen Absturz gehabt.

Mein System:

Mainboard ist: GA-MA770-UD3, AMD770,ATX.
Netzteil ist: Enermax Modu82+ 525W
Grafikkarte ist: Club3D GTX 260 55nm 896 MB
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD´s so ist es leider , können schon bei leichtem beschädigen , kaputt gehen , brauchst auch nur kurz fallen lassen , dann hat die Festplatte Fehler.

Da hilft bei dir nur noch Austausch der SSD , wo hast du denn die SSD gekauft?

Gebraucht ohne Rechnung würde ich die Dinger nicht kaufen.
 
was sagen die S.M.A.R.T. werte?

hast du system geklont oder neu frisch instalation ?
 
abdayd schrieb:
was sagen die S.M.A.R.T. werte?

hast du system geklont oder neu frisch instalation ?

Frische Installation war es. Wo kann ich die SMART Werte betrachten?


Und ich habe sie von Amazon.
 
@abdayd : Wenn man ne SSD kauft , muss man so oder so Neuinstallation durchführen , da kommt man nicht rum ohne Fehler.

@Fiese Socke : Was für ein Glück , dann würde ich mal sagen schick die SSD zu Amazon und dann schicken sie dir eventuell Ersatz oder als Rückerstattung bekomste dein Geld wieder und kannst dir damit ne neue holen.
 
Versuch mal deinen Chipsatz und Sata/Raid Treiber zu erneuern.
 
BlackCore900 schrieb:
@abdayd : Wenn man ne SSD kauft , muss man so oder so Neuinstallation durchführen , da kommt man nicht rum ohne Fehler.

Glaube, ich hätte auch mein System clonen können. Habe aber alles von Grund auf Neu gemacht.

Ich erkenne mich in diesem Beitrag wieder.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Instabiles-System-SSD-Probleme-beheben-6112971.html

Nur LPM oder so weiter habe ich nicht im Bios. Ich kann da nichts ausschalten.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Versuch mal deinen Chipsatz und Sata/Raid Treiber zu erneuern.

Habe ich gemacht. Besser gesagt. SlimDrivers hat es für mich gemacht. Ansonsten, wie kann ich rausfinden, welche Treiber ich brauche und wo gibt es die? Dann würde ich das nochmal manuell updaten um wirklich sicher zu sein.
 
Fiese Socke schrieb:
Das liegt nicht am Ram, da es seit der Festplatte so unstabil ist. Vorher nie einen Absturz gehabt.

Aber du musstest ja neu installieren, obwohl du die alte Festplatte hättest klonen können. Die allermeisten Bluescreens werden durch Softwareprobleme verursacht. Wie kommst du bitte darauf, dass es ausgerechnet an der SSD liegen muss, obwohl du Windows komplett neu installiert hast?
 
BlackCore900 schrieb:
@abdayd : Wenn man ne SSD kauft , muss man so oder so Neuinstallation durchführen , da kommt man nicht rum ohne Fehler.

@Fiese Socke : Was für ein Glück , dann würde ich mal sagen schick die SSD zu Amazon und dann schicken sie dir eventuell Ersatz oder als Rückerstattung bekomste dein Geld wieder und kannst dir damit ne neue holen.

Das würde ich als letzten Schritt machen. :)
 
@Fiese Socke : Deine Entscheidung ;-)

Kannst du übrigens erfahren welche Datei angezeigt wird , wenn der Bluescreen erscheint?
 
Welches Windows nutzt Du denn eigentlich ?
Bios von 2008 - ist das Board überhaupt SSD tauglich - kannst Du die volle Leistung fahren ?

Habe gerade mal nachgesehen - Das Board unterstützt nur SATA 3/gb s - damit fährt Deine SSD nur auf halber Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
@Fiese Socke : Deine Entscheidung ;-)

Kannst du übrigens erfahren welche Datei angezeigt wird , wenn der Bluescreen erscheint?

Also da habe ich nen Fortschritt erzielt. Bluescreens kommen gar nicht mehr. Aber ich meine Mich erinnern zu können, dass da was von ICQ Drive less or more stand oder irgendwie sowas. Eben hatte ich das schonwieder. Der PC hat sich einfach neugestartet.
Ergänzung ()

Emanon schrieb:
Welches Windows nutzt Du denn eigentlich ?
Bios von 2008 - ist das Board überhaupt SSD tauglich - kannst Du die volle Leistung fahren ?

Ja, ich habe hier die Frage mal gestellt im Forum und jeder meinte, das würde gingen. Wo kann ich sehen, ob die volle Leistung gefahren werden kann? Gefühlt ist alles schneller und WIndows Leistungsindex ist nun von 5,9 auf 7,2. Also würde ich sagen, dass SSD tauglichkeit vorliegt. Wie kann ich denn das Bios updaten? Da gibt es bestimmt ein Update. Will die Plug Funktion aktivieren. Das soll auch helfen. Aber den Eintrag finde ich nirgends.
Ergänzung ()

Ich benutze WIndows 7 64 bit.
 
Da du ein Gigabyte Board hast , würde ich mal auf der Herstellerseite nachschauen , da bieten sie immer BIOS Updates an und Anleitung dazu ebenfalls , ist aber nicht so schwer und kann über Windows einfach geupdatet werden.
 
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3302#utilit

Im Support und Downloadbereich gibt es ein Tool um Dein Bios aufzuspielen. Auf dieser Seite kannst Du wählen, ob Du einen Treiber, das Bios oder Utility durchsuchen möchtest.
Ziehe Dir das Tool ( ich glaube @Bios) und das passende Bios dazu.

Kann nur problematisch werden, wenn Dein PC während dem Updat-Prozess plötzlich wieder neustartet - das wäre schlecht.
Falls Du die alte Platte noch nicht gelöscht hast - versuche es mit der stabilen Version ! Danach erst wieder die SSD anschießen....
 
Emanon schrieb:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3302#utilit

Im Support und Downloadbereich gibt es ein Tool um Dein Bios aufzuspielen. Auf dieser Seite kannst Du wählen, ob Du einen Treiber, das Bios oder Utility durchsuchen möchtest.
Ziehe Dir das Tool ( ich glaube @Bios) und das passende Bios dazu.

Kann nur problematisch werden, wenn Dein PC während dem Updat-Prozess plötzlich wieder neustartet - das wäre schlecht.
Falls Du die alte Platte noch nicht gelöscht hast - versuche es mit der stabilen Version ! Danach erst wieder die SSD anschießen....

Ja, genau davor habe ich Angst. Im Moment ist das unberechenbar. Ich werde denke ich mal das so machen wie du meintest. SSD formatiere ich einfach mal, nehme sie dann erstmal raus. Installiere Windows 7 auf der alten HDD und update das Bios erstmal. Da sind auf jedenfall Updates zu holen habe ich gesehen.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Hallo,

hast du im Bios auf AHCI umgestellt ??

Ansonsten sieh dir mal diesen Link an: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040


Und immer den neusten Chipsatztreiber installieren.

MfG

McBloch

Hallo. Die SSD läuft im Moment im Bios auf IDE oder so ähnlich. Die Option auf AHCI umzustellen ist auf jedenfall gegeben. Soll ich das mal machen?
 
Zurück
Oben