News Samsung gibt Kamera-Firmware frei

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Samsung hat als erster großer Hersteller die Firmware für zwei seiner Kameras im Quellcode unter die freie Lizenz GPL gestellt und freigegeben. Es handelt sich um die spiegellosen Systemkameras NX2000 und NX300.

Zur News: Samsung gibt Kamera-Firmware frei
 
Wenn es sich um mehr, als nur den eh notwendiger weise frei zu gebenden Teil handelt, ist das sicher eine tolle Sache. Sofern man "fähige" Entwickler hat.
Hersteller wissen meines Erachtens nach zwar am besten, was Ihre Geräte können. Allerdings ist es oft unverständlich, warum viele Features und Funktionen ausgelassen werden - sofern nicht rechtliche Gründe dazu zwingen, wie z.B. die 29 Minuten Grenze beim Filmen.
Aber oft spielt ja auch noch das Marketing eine Rolle. :-/
 
fethomm schrieb:
Die Tatsache, dass Samsung den Quellcode dieser Kameras freigibt, bedeutet für viele Entwickler, dass sie nun Fehler in der Firmware beseitigen und Erweiterungen für die Software schreiben können.

So kann man das natürlich auch machen, wenn man keine Kosten in die interne Fehlerbehebung stecken will...
 
Megamind schrieb:
Allerdings ist es oft unverständlich, warum viele Features und Funktionen ausgelassen werden
In den meisten Fällen will man ein halbes Jahr später den Nachfolger verkaufen der dann ein Feature mehr hat.
 
Staubor schrieb:
So kann man das natürlich auch machen, wenn man keine Kosten in die interne Fehlerbehebung stecken will...

man kriegt die Firmware umsonst und das für eine aktuelle Kamera und regt sich drüber auf, dass Samsung sich die Fehlerbehebung sparen will... :rolleyes:

1. Können dadurch evtl. die Preise von Kameras sinken (mit betonung auf evtl. ;-))
2. Auch wenn die Community die Fehler behebt, so kann die Community auch weitere Features implementieren, die Samsung wahrscheinlich nie implementiert hätte (sei es aus kostengründen oder wegen zu langer entwicklungszeit)

das ist ein geben und nehmen. nix gibts so einfach kostenlos...
 
Man kann bei Kameras, die über 600€ kosten ja wohl verlangen, dass man eine fehlerfreie Software mitgeliefert bekommt. Oder zumindest eine, bei der eventuelle Fehler vom Hersteller behoben werden.
 
Neben der Software, gibts auch noch Hardware, die 1. entwickelt werden muss und 2. ist das teuerste bei soner Kamera ist nichtmal der Body sondern das Objektiv.

außerdem scheints mit der software ja nicht allzu große Probleme zu geben, den Amazon bewertungen nach zu urteilen. ganz zu schweigen dass man keine fehlerfreie Software entwickeln kann.

ich versteh nicht warum Leute bei 600€ ne Systemkamera erwarten, an der alles Perfekt ist...
 
Bei deinem Smartphone bekommste auch die Firmware umsonst. Kann man bei 600€ ja auch erwarten. Ich verstehe nicht, warum das in diesem Fall anders sein sollte.
Davon abgesehen kann ich iiiPlayer nur zustimmen. 600€ sind definitiv eine Menge Geld! Ich begrüße die Tatsache, dass dem Kunden die Option offen gelassen wird, das Gerät mit selber geschriebenen Features auszustatten. Die Tatsache, dass im Artikel explizit erwähnt wird, dass der Consumer so auch Fehler beheben kann, bringt meines Erachtens aber einen bitteren Beigeschmack mit.

Nachtrag.: Mir wird da irgendwie suggeriert, dass man es nicht nur dem Kunden überlässt, sondern eventuelle Fehler einfach beim Kunden lässt. So nach dem Motto: Du hast nen Fehler gefunden? Dann beheb ihn doch einfach, die Mittel haben wir dir ja gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Samsung wollte sich programmiertechnisch doch verbessern ... da war das doch der logische Schritt *Sarkasmus*
 
Staubor schrieb:
So kann man das natürlich auch machen, wenn man keine Kosten in die interne Fehlerbehebung stecken will...

Mir ist nicht bekant das die NX300 irgendwelche Fehler hätte die die Funktion der Kamera in irgendeiner Weise stärker beeinträchtigt. Alle mir bisher bekannten Test bescheinigen Samsung mit der NX300 ein rundum gelungenes, auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, teils über dieser, liegendes Produkt auf die Beine gestellt zu haben. Die NX300 gilt zur Zeit was Bildqualität, Autofokus (Treffsicherheit, Geschwindigkeit), allgemeine Geschwindigkeit und Ausstattung betrifft als eine der besten spiegellosen Kameras.
Meine NX1000 hat immer noch die FW1.00 und ich hatte mit ihr auch keinerlei Probleme bisher.
 
Habe auch eine NX1000 und die Firmware wurde sehr gut gepflegt und hat auch sonst keine
ernsthaften Probleme. Nur weil Samsung die Möglichkeit gibt dieses und jenes selbst in die Firmware einzupflegen heisst
nicht dass sie diese selbst nicht weiterentwickeln.
 
Staubor schrieb:
Bei deinem Smartphone bekommste auch die Firmware umsonst. Kann man bei 600€ ja auch erwarten. ...

jo die Firmware bekomme ich, aber nicht den Quellcode! selbst bei Android bekommt man nicht alles vom Hersteller, bei Windows Phone siehtst du noch weniger vom Quelltext und von Apple siehst ohne was zu zahlen gar nix. Quelltext nicht mit Firmware verwechseln.

Btw wenn man sich den letzten Abschnitt im Artikel mal zu gemüte führt, klingt das eher danach dass Samsung den Quelltext offen legen musste, da sie selber Quellcode genutzt haben, die der GPL unterliegen.

wenn man sich nun so sehr darauf stürzt, dass dieser Weg nur genommen wurde, damit man intern keine Fehlerbereinigung mehr macht, find ich das ziemlich plakativ, vorallem weil es die Meinung des Autors dieses Artikels ist.

Die meisten Produkte von Samsung, die ich kenne, laufen gut und bis jetzt habe ich keine größeren Fehler gefunden.

Unabhängig davon ist es verdammt schwer ein möglichst Fehlerfreies Produkt auf den Markt zu bringen. Samsung kann ein noch so gutes Quality-Management-System haben: Fehler im Produkt, sei es Software oder Hardware, wird es immer geben und warum dann nicht den Quellcode offen legen um noch mehr Fehler aus dem Weg zu räumen. Erst in er Praxis findet man Fehler, die man bei der Entwicklung nicht festgestellt hat. Und ich denke Samsung wird darüber hinaus den Quellcode weiter pflegen und nicht alles auf die Community abwälzen.
 
Ich will das nicht nur Mies machen. Find es einen guten Schritt, gerade um es dem User zu ermöglichen sein erworbenes Produkt zu personalisieren.
Ich hab mir jetzt auch mal den Quellartikel durchgelesen und finde, dass dort viel ausführlicher über die Möglichkeiten berichtet wird, die die Offenlegung des Quelltextes mit sich bringt.

Es gibt einem nunmal zu denken, wenn im Artikel explizit darauf hingewiesen wird, dass Entwickler nun die Möglichkeit erhalten, Fehler zu beseitigen.
 
Staubor schrieb:
Es gibt einem nunmal zu denken, wenn im Artikel explizit darauf hingewiesen wird, dass Entwickler nun die Möglichkeit erhalten, Fehler zu beseitigen.

Diese Aussage im Artikel ist eher als theoretische Möglichkeit zu sehen als das damit gesagt werden soll das Samsungs Kameras softwaremäßig fehlerhaft seien.
Fehlerfrei ist keine Kamera die frisch auf den Mrkt kommt auch die Samsungs nicht. Wenn ich aber in diversen Foren immer wieder von teils gravierenden Fehlern bei anderen Herstellern lese und es dann teilweise sehr lange dauert bis eine neue FW kommt zur Beseitigung empfinde ich die Fehler bei Samsung als eher gering. Wenn ich z.B über die Sony NEXen lese das öfter hauseigene System-Objektive nicht erkannt werden, weder im Autofokus noch im manuellen Fokus scharf gestellt werden kann dann nenne ich sowas richtig fehlerhaft.
Bei Samsung kommt regelmäßig eine neue FW und da machen die sich offenbar mehr Mühe als andere Hersteller wo öfter neue FWs auf sich warten lassen.
und nochmal von der NX300 oder NX2000 habe ich bisher noch niuchts gelesen das eine FW so fehlerhaft sei, das man sie unbedingt bereinigen müßte. Es gibt diverse Dinge die Samsung mit neuer FW bei den neuen Nxen schon verbessert hat, aber richtige Fehler die über die Offenlegung des Quellcodes beseitigt werden müßten, sind mir nicht bekannt.
 
Definitiv richtiger Schritt. Nett ausgedrückt würde ich sagen, dass Samsungs Stärken nicht unbedingt im Software liegen. Wenn man selber das nicht richtig kann oder nicht bereit ist genug Geld zu investieren, dann soltte man das wenigstens den Profis überlassen.
 
Ist doch ein schlechter Witz, das meiste steht sowieso unter der GPL...

Bzw. das hätten sie schon zur Markteinführung machen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben