• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony vor Verzicht auf Gebrauchtspiel-Restriktionen für PlayStation 4

Schön, dass wenigstens ein Konzern auf die User interessen hört.
 
Ich werde mir die PS4 kaufen(Sage ich als Xbox-Fan). Microsoft bekommt nichts mehr auf die Reihe.
 
Ist schon ziemlich erbärmlich, dass sich die Unternehmen sowas überhaupt überlegen. Das muss denen doch von Anfang an klar sein, dass die Kunden sich nun wirklich nicht alles gefallen lassen.

Irgendwo hört dann das Schröpfen der Kundschaft auch mal auf. Ist ja schon schlimm genug, dass man mittlerweile standardmäßig seine alten Spiele auf dem neuen System nicht mehr spielen kann.
 
Abwarten. Wäre allerdings toll wenn Sony in dem Bereich keine Restriktionen einführt.
 
Mit der neuen XBox scheint sich Microsoft ja selbst ins Knie schießen zu wollen...und Sony kann relativ einfach und günstig ohne hohem Marketingaufwand in der Gunst vieler Menschen aufsteigen, wenn man einfach nur das gut macht, was Microsoft jetzt total versaut.
Ich hoffe, dass Sony mit der PS4 einen richtig guten Start hinlegt und wieder so viel Erfolg hat, wie mit der PS2.
 
Morrich schrieb:
Irgendwo hört dann das Schröpfen der Kundschaft auch mal auf. Ist ja schon schlimm genug, dass man mittlerweile standardmäßig seine alten Spiele auf dem neuen System nicht mehr spielen kann.

Also, dass dies bei der aktuellen Generation technisch nicht Machbar ist, sollte dir aber klar sein.
 
Schon seltsam das man in letzter Zeit so wenig von der PS4 hört, aber so viel ( und zu 80% nur negatives) von der Xbox One.

Wenn Sony sich geschickt anstellt können die die ganze Kritik an der box aufgreifen und das zum Vorteil ihrer Konsole nutzen.
 
Erstmal die Preise der Konsolen abwarten ;) dann sieht man weiter, ob mir gebrauchte spiele wichtiger sind (mal ehrlich, ich hab nur 1 gebrauchtes PC spiel z.B, aber auch nur weils keine demo gab und ich das game testen wollte und nicht auf raubkopien stehe)
 
Abwarten. Wäre allerdings toll wenn Sony in dem Bereich keine Restriktionen einführt.
müssen sie vermutlich auch nicht, sony versucht das Vertriebsmodell sowieso weiter Richtung digital auszubauen.
Allles eine frage der Geduld steam hat den PC markt auch so manch ein Gebrauchtspiel gebracht.
 
PunGNU schrieb:
Also, dass dies bei der aktuellen Generation technisch nicht Machbar ist, sollte dir aber klar sein.

Das ist mir klar. Aber bspw. wäre es bei der PS3 kein Problem gewesen und die ersten Modelle konnten das ja sogar noch. Aber irgendwann hat man den PS2 Support einfach gestrichen.

Auch die XBox360 wäre technisch in der Lage gewesen jedes Xbox Spiel zum Laufen zu bekommen. Aber auch das war nicht die Regel.

Unter anderem war ja gerade der Support für die PS1 Games eines der großen Verkaufsargumente der PS2. Warum Sony also nicht den PS2 Support bei der PS3 garantiert hat, erschließt sich mir bis heute nicht. Hätten sie das nicht gestrichen, wäre die Konsole für mich persönlich z.B. deutlich interessanter gewesen und ich hätte mir dann wohl eines der günstigeren Modelle wohl gekauft.

So hat die PS3 nie Einzug in meinen Haushalt gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony es fallen lässt, tut es imho Microsoft auch...
Anders kann ich mir das ganze nicht erklären...
Keiner der beiden hat bisher was bestätigt, beide warten darauf das der andere was bestätigt um zu sehen wie die Kundschaft es aufnimmt um dann im Fall das alle ausrasten alles wieder fallen zu lassen und die Kundschaft auf seine Seite zu ziehen. Bloß keine peinlichen Rückzieher scheint hier das Motto.

Wäre toll wenn Sony das fallen lässt und schliesslich auch ms. Vorallem weil mir die One eig. deutlich besser gefällt und ich eh schon im Ökosystem von ms 'gefangen' bin :D
Fehlt dann nur noch Transparenz was die Kinect Datenerhebung betrifft!
 
BOBderBAGGER schrieb:
müssen sie vermutlich auch nicht, sony versucht das Vertriebsmodell sowieso weiter Richtung digital auszubauen.
Allles eine frage der Geduld steam hat den PC markt auch so manch ein Gebrauchtspiel gebracht.

Das ist wahr, allerdings ist Steam alleine nicht die einzigste Bezugsquelle für Steam-Spiele. Viele Spiele bekommt man durchaus zu Preisen, die günstiger sind als manches Gebrauchtspiel. Die digitalen Vertriebswege von Sony werden sich aber sicherlich nur auf den eigenen Store beschränken, daher können Sie die Preisgestaltung machen wie sie möchten... schade...
 
im grunde wird es doch eh wieder darauf hinauslaufen dass die leute, die jetzt am lautesten rumheulen am releasetag der neuen icksbocks inner schlange ganz vorne stehen um auch bloss eine konsole abzubekommen..

dementsprechend wird ms auch weiterhin die linie fahren, schliesslich gabs bei xbox live gold damals auch einen riesigen aufschrei, kurze zeit später hats jeder als gegeben hin genommen
 
Hanfyy schrieb:
Erstmal die Preise der Konsolen abwarten ;) dann sieht man weiter, ob mir gebrauchte spiele wichtiger sind (mal ehrlich, ich hab nur 1 gebrauchtes PC spiel z.B, aber auch nur weils keine demo gab und ich das game testen wollte und nicht auf raubkopien stehe)

Ich muss dir ehrlich sagen das ich irgendwie ungern gebrauchte Games kaufe, aber mir geht es da Primär um das Ausleihen von Freunden (Wobei ich eh meistens verliehen habe von daher kommt es mir sogar fast zu gute xD)
 
boenk schrieb:
im grunde wird es doch eh wieder darauf hinauslaufen dass die leute, die jetzt am lautesten rumheulen am releasetag der neuen icksbocks inner schlange ganz vorne stehen um auch bloss eine konsole abzubekommen..

dementsprechend wird ms auch weiterhin die linie fahren, schliesslich gabs bei xbox live gold damals auch einen riesigen aufschrei, kurze zeit später hats jeder als gegeben hin genommen

Ist aber dennoch was anderes, als wenn ein Kumpel am Wochenende ein neues Spiel vorbei bringt, um es gemeinsam durch zu zocken. XBL kostet ja nur einmal, mittlerweile einen wirklich kleinen Obolus (~30 Euro)
Ergänzung ()

In der Zwischenzeit muss man einfach nur warten können, ca. 1 - 2 Monate nach Release, und man bekommt die Spiele in England wirklich nachgeschmissen. Viele können oft auf nen wirkliche Blockbuster (mich eingeschlossen) nicht warten.

Soll heißen, dass neue Spiele deutlich günstiger sein werden, als die Gebühr die M$ verlangt, um es für jemande anders freizuschalten.
 
Das glaube ich erst wenn sie raus ist. Bin da skeptisch

Glaube auch nicht dass das von MS/Sony so gewollt ist, aber können die überhaupt bestimmen wie was abzulaufen hat?
Da werden sicher die Publishern noch Wörtchen mit Reden
 
KaiserZeus schrieb:
Wäre toll wenn Sony das fallen lässt und schliesslich auch ms. Vorallem weil mir die One eig. deutlich besser gefällt und ich eh schon im Ökosystem von ms 'gefangen' bin :D

Kennst du schon die HW Ausstattungen? Also lt. Heise hat die PS4 eine deutlich schneller GPU (50% schneller + gddr5). Von daher könnte die Xbox imho nur noch über den Preis überzeugen.
 
Sony muss durchhalten, wenn sie die Konsole so bringen wie die Gerüchte sind wird sie sich wie Butter verkaufen. Sony darf jetzt nur nicht einknicken.
 
Zurück
Oben