Nvidia 320.18 - GTX460 - Windows 7 - Abstürze, Anzeigefehler und Geisterklicks

zelect0r

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.639
Wollte hier mal einen Sammelthread erstellen und darauf hinweisen, das dieser neue Nvidia Treiber 320.18 massive Probleme auf meinem System verursacht hat.
Mein System:

ASUS M4A87TD
AMD Phenom II 955
4x2GB Kingston HyperX 1333 CL7
Gigabyte GTX460 1GB
Corsair Force GT 120
Windows 7 x64

Hatte diesen Treiber nun installiert und irgendwann ging das Dilemma los.
Ständig blieb das System stehen, so das ich den Reset-Schalter drücken musste.
Das war nun manchmal kurz nach dem neustarten der Fall sowie auch nach etwas längerer benutzung.
Zusätzlich veränderte sich der Mauscursor in ein gelbes Texteinfügesymbol oder veränderte z.b. auf eine Hand (über einem Link) und blieb dann so. Einige Programme gingen sofort wieder aus nachdem man sie gestartet hatte, Spiele stürzen kurz nach start sofort wieder ab, insbesondere bei FIFA13.

Habe mir natürlich grosse Sorgen gemacht, was das nun zu bedeuten hat, habe mich dann auch gleich an die Arbeit gemacht und das System neu installiert.
Kurz nach Fertigstellung habe ich dann auch den Treiber erneut installiert, gefolgt von meinen anderen Treibern und Apps die ich nutze und siehe da, das Problem ging wieder von vorn los.
Dann habe ich den Treiber deinstalliert und den vorherigen WHQL Treiber (314.22-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql) installiert und habe seit dem her keine Probleme mehr.
Ich werde nun auch erstmal bei diesem Treiber bleiben.
Ich wollte dieses Szenario hier einfach mal festhalten um Leute davor zu warnen sich diesen Treiber mit einem ähnlichen System zu installieren. Oder einfach eine Hilfestellung bei der Fehleranlyse zu geben.

Des weiteren fände ich es toll, wenn sich einige dazu äussern könnten ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Angenehmen Tag noch :)
 
Was lernen wir daraus ?

>>> never change running systems :D

Neue Treiber sind oft für neu erscheinende Grafikkarten oder Spiele gedacht.
Nicht immer wird die performance der eigenen Karte dadurch verbessert.

Ob doch Verbesserungen der eigenen Karte vorliegen,
kann man unter Nvidia.de > Treiberdetails nachlesen.

Wenn nicht, einfach den funktionierenden Treiber belassen.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Probleme mit Metro 2033 Steam,
Spiel läuft nur im abgesicherten Modus mit dem Treiber.
Ansonsonsten schmiert das Spiel nach kurzer Zeit ab
oder startet erst gar nicht.
314.22 alles gut.

GTX660 Win8
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf uralten Grafikkarten sollte man Treiber eigentlich nie wechseln ausser man hat Probleme BEVOR der neue Treiber drauf ist: selbst Performanceverbesserungen gibt es im allgemeinen keine mehr.
 
Ich dachte schon mein PC hat ne Macke. Hab ne GTX 560 und diesen Treiber installiert. Andauernd blieb die Kiste stehen. Mit dem 314 er alles top.
 
Selbes Phänomen. Hatte auf den 320er geupdated, und nur noch Grafikfehler in BF3 und Crysis 3 gehabt.

wieder auf den 314er zurück, und alles wieder gut...
 
Kollege von mir hat die typischen "Ram defekt" Artifakte in BF3 seit 320.18. Ich selbst habe bis jetzt keine Probleme mit dem Treiber.
 
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es am Treiber liegt oder welche Faktoren vom Problemgeplagten nicht angegeben wurden, das plötzlich solche Phänomene auftreten.

Angefangen vom x-ten GraKa-Treiber der einfach mal drübergebügelt wird, von der gängigen Sicherheitssoftware die bei der Installation voll gelaufen ist, nicht als Admin installiert wurde, der Treiber per Express-Modus installiert wurde, der Haken bei kompletter Neuinstallation nicht gesetzt wurde, usw usw usw...

Was mir tatsächlich mal untergekommen ist, waren Probleme im Multimonitor-Betrieb oder das Wiederherstellen des Treibers gern bei von Werk oder selbst übertakteten GraKa's.

Ich glaube dir wirklich das du aus deiner Sicht nichts falsch gemacht hast aber du weißt ja auch wie das heutzutage so ist.
14 Tage später schlägt man sich mit der Hand vor die Stirn, wie man das oder das übersehen konnte.
 
GTX470, Windows 8 Pro 64-Bit.

Habe meinen Rechner gestern neu installiert und dann auch den aktuellen Grafiktreiber drauf gemacht. Rechner reagiert nach unbestimmter Zeit nicht mehr, hilft nur noch der Reset. Falls er dann doch mal ging hatte ich in Spielen keine Probleme.

Zurück auf den älteren und alles läut wieder wie es sein soll.
 
Jep hatte auch Probleme mit dem Treiber indem er einfach so das System einfrierte für ein paar Minuten.


​314.22 und gut ist.
 
Ich hatte bisher unter Windows 7 64bit mit der Zotac 670 AMP keine Probleme. Tomb Raider läuft super.
 
Nachdem hier alle Probleme haben bin ich von GTX 670, 320 auf 314 gewechselt und habe seitdem Probleme im Dual Betrieb. Ständig freezt das System für 2 Sekunden, Treiber stürzt ab, Bildfehler im VLC, unregelmäßige lags. Ich kann kein Spiel spielen, weil er spätestens nach 1min abstürzt. Was soll ich jetzt machen, auf 2xx wechseln?
 
Hallo,
keine Probleme mit dem Treiber. System läuft immer einwandfrei

Board: AsRock Z68 Pro
CPU: intel i5 3550
Graka: Nvidia GTX570 von EVGA
RAM: Teamgrup 2x4GB


uralten Grafikkarten

das wäre Nv 6800GT oder Nv 7800GT aber nicht die Gigabyte GTX460 1GB

mfg
aklaa
 
qwertzuio schrieb:
Nachdem hier alle Probleme haben bin ich von GTX 670, 320 auf 314 gewechselt und habe seitdem Probleme im Dual Betrieb. Ständig freezt das System für 2 Sekunden, Treiber stürzt ab, Bildfehler im VLC, unregelmäßige lags. Ich kann kein Spiel spielen, weil er spätestens nach 1min abstürzt. Was soll ich jetzt machen, auf 2xx wechseln?
Zurück auf den 320er wenn der funktioniert hat?
Ich hab den 320.18 noch oben weil er bei mir eben keine Probleme macht. Der Treiber scheint einige Probleme zu haben aber nicht jeder scheint betroffen zu sein.
 
Hellbend schrieb:
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es am Treiber liegt oder welche Faktoren vom Problemgeplagten nicht angegeben wurden, das plötzlich solche Phänomene auftreten.

Angefangen vom x-ten GraKa-Treiber der einfach mal drübergebügelt wird, von der gängigen Sicherheitssoftware die bei der Installation voll gelaufen ist, nicht als Admin installiert wurde, der Treiber per Express-Modus installiert wurde, der Haken bei kompletter Neuinstallation nicht gesetzt wurde, usw usw usw...

Was mir tatsächlich mal untergekommen ist, waren Probleme im Multimonitor-Betrieb oder das Wiederherstellen des Treibers gern bei von Werk oder selbst übertakteten GraKa's.

Ich glaube dir wirklich das du aus deiner Sicht nichts falsch gemacht hast aber du weißt ja auch wie das heutzutage so ist.
14 Tage später schlägt man sich mit der Hand vor die Stirn, wie man das oder das übersehen konnte.

Du siehst ja, ich bin nicht der einzige ;)
Also klar, ich installiere jedes Update einer Software einfach drüber, damit hat man ansich auch keine Probleme, beim NV-Treiber drücke ich natürlich den Hacken "Neuinstallation".
Und als Administrator muss ich das sowieso ausführen, da ich auf meinem System immer nur als Standarduser unterwegs bin.
Sicherheitssoftware nutze ich nur MSE.

MfG
 
das wäre Nv 6800GT oder Nv 7800GT aber nicht die Gigabyte GTX460 1GB

Alles ausser die aktuelle Chipgeneration ist für AMD und nvidia uralt. GTX560 ist schon 3 Generationen alt und damit für nvidia nicht mehr relevant: sie lassen keine Chips mehr produzieren und verkaufen auch keine mehr: am Markt irrelevant.
 
NVidia hatte damals ja angekündigt, ab der Version 300 kein Auge mehr auf die GTX400er-Serie und darunterliegende zu werfen, sondern nur noch Optimierungen ab GTX500 vorzunehmen. Dadurch können sich auf den älteren Karten natürlich auch Fehler einschleichen.
 
Das lassen wir dann mal so dahingestellt.
Wenn du dir einen Mercedes kaufst und der 2 Jahre lang nicht mehr hergestellt wird, ist dieser nun auch nicht Uralt, nur weil die Firma ihre Energien auf neue Modelle konzentriert.
Es ist ja auch immer eine Frage des Nutzen, nicht jeder braucht eine aktuelle 500€ Grafikkarte und das wohlmöglich auch noch jedes Jahr zum Release von neuen Spieletiteln, denn genau das ist der Trend. Und stellt euch doch mal vor das solche Treiberfehler bewusst eingebaut werden um dem User einen Defekt seiner Hardware vorzugaukeln, damit dieser losrennt um sich neues zu kaufen.
In dieser heutigen Welt würde mich das tatsächlich nicht wundern.
Immer nur das neuste zu haben macht auch nicht immer Glücklich.
Finde es immer nur sagenhaft wie abwertend solche Kommentare zu lesen sind.
Alle wollen Respekt, respektiert auch die, die mit weniger zufrieden sein wollen :)
Und nicht den ständigen Konsumhype mitgehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch genug Leute mit 500er mit Problemen, das kanns also auch nicht sein.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Alles ausser die aktuelle Chipgeneration ist für AMD und nvidia uralt. GTX560 ist schon 3 Generationen alt und damit für nvidia nicht mehr relevant: sie lassen keine Chips mehr produzieren und verkaufen auch keine mehr: am Markt irrelevant.


.... so lange sie in der Kompabilitätsliste für einen Treiber erscheinen sollten die Chips mit der Treiberversion einwandfrei funktionieren. Ist das nicht der Fall ist der Treiber fehlerhaft.

Habe persönlich keine Probleme auf einer EVGA GTX570OC und einer Gigabyte GTX670OC.
 
Zurück
Oben