News Googles Zugeständnisse reichen EU nicht aus

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Google wird im Kartellstreit mit der EU-Kommission aller Wahrscheinlichkeit nach zusätzliche Auflagen erhalten. Den Beschwerdeführern wie der Organisation Fairsearch und der von Microsoft geförderten Initiative Icomp gehen die Zugeständnisse, für die sich Google Anfang des Jahres bereit erklärt hat, nicht weit genug.

Zur News: Googles Zugeständnisse reichen EU nicht aus
 
Das mit den Exklusiv-Klauseln kann ich nachvollziehen, was die anderen Dinge angeht aber nicht.
Soll Google die Ergebnisse für Karten in Zukunft mit zB bing maps (oder wie auch immer das dort heißt) anzeigen in den google ergebnissen?
würde ich recht scheiße, genauso wie eine Auswahl, wie zB was den Browser bei Windows angeht.

Bei den Apps für Android genau das gleiche. Soll android halt in Zukunft komplett ohne Default-Apps kommen und mit Browserwahl und das selbe dann wohl auch noch für den playstore, gibt da ja auch genug konkurrenten? ^^
Wenn man sich für je 1 Anbieter entschieden hat, kann man sich dann erstmal son Starter-App-Pack von Google laden, damit man Android so hat, wie man es kennt :D
 
Schlimm diese Bevormundung.
 
Der Witz ist ja selbst wenn google seine Dienste nicht mehr extra bevorzugen würde, würden sie wahrscheinlich bei jeder Suche trotzdem ganz oben landen^^
 
Kauft google halt für all ihre Dienste selbst AdWords (oder wie das heißt) und platziert die Anzeige vor das erste suchergebnis.

Mal ehrlich, ich kann es ja nachvollziehen, dass man z.B. Von Seiten der EU-Kommission mehr Transparenz für den Datenschutz verlangt.
Aber sowas? Ist doch vollkommen üblich und nachvollziehbar, man will ja schließlich Geld verdienen.

Soll Mac OS X oder Windows jetzt Thunderbird und Firefox standardmäßig anbieten?
Soll iOS oder Android mit Bing Maps kommen?
Windows Phone 8 kommt dann mit Apple Maps? :D

Ich würde mal sagen, wenn sie sich schon eine Marktmacht aufbauen konnten, ist es ihr gutes Recht, diese auch zu nutzen.
Klar, geht da das ein oder andere Konkurrenzprodukt für uninformierte unter, aber: C'est la vie
 
Unglaublich wie hier im Forum einer marktbeherrschenden Stellung eines Unternehmens zugestimmt wird. Nach der Logik wäre auch ein Monopol in Ordnung. Das Unternehmen hat es sich ja verdient...
 
Greenmaxn schrieb:
Kauft google halt für all ihre Dienste selbst AdWords (oder wie das heißt) und platziert die Anzeige vor das erste suchergebnis.
AdWords gehört zu Google. Das ist das wichtigste Element wie sich Google finanziert. Firmen können so nicht nur rechts in der Anzeigespalte im Suchergebnis erscheinen, sondern wenn man genug bezahlt auch ganz weit oben im normalen Suchergebnis.

Die Marktmacht von Google hat 100x mehr Bedeutung als die Vorinstallation eines beschis.senen Browsers in einem Microsoft-OS. Bei Googles-Suchdienst geht es wirklich darum, dass man Information (in dem Fall wird Werbung und Information geschickt vermischt/vertuscht) so beeinflusst, dass man das Kaufverhalten über das Mass von normaler Werbung hinaus lenken kann.

Als Suchdienstanbieter kann man das Ergebnis einer Suche ja beliebig beeinflussen, man kann z.B. wenn man "Grafikkarte" sucht, günstige AMD-Karten zuoberst listen. Man kann politische Meinung (z.B. links oder grün) nur noch in 20% der Häufigkeit auf die ersten Seiten platzieren. Das Feld riesengross für die Manipulation. Wenn man 90% der Kunden weltweit abdeckt, kann man sich vorstellen, dass bezüglich Suchdienst viel mehr Potenzial zum Missbrauch steckt, als im vermeintlich viel wichtigeren OS.

Dass sich die EU endlich mal darum bemüht, find ich löblich. Aber Google hat sich diese herausragend Stellung selbstverständlich auch durch ihre Innovation verdient. Trotzdem muss man hier ein viel wachsameres Auge drauf werfen als vergleichsweise beim Fall des idiotischen Theaters um den Browsers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft will seine Produkte an den Mann bringen, google will seine Produkte an den Mann bringen. Ein Bauer macht Werbung für seine Kartoffeln, wieso muss der Bauer nicht Werbung für die Kartoffeln seines Nachbarn haben?

Der Nutzer kann doch frei entscheiden: Nutze ich google, ja oder nein. Nutze ich Windows, ja oder nein. Kaufe ich meine Kartoffeln bei dem Bauern, ja oder nein.

Diese idiotischen EU Regelungen sollen wohl mit Sicherheit nur eines bringen: Geld.
 
droht dem Unternehmen ein Bußgeld in Höhe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes
Kassieren und weitermachen...
Tut Google nicht weh, der EU aber sehr wohl gut und danach kann man sich immer noch unterhalten :D
 
Onkelhitman schrieb:
Microsoft will seine Produkte an den Mann bringen, google will seine Produkte an den Mann bringen. Ein Bauer macht Werbung für seine Kartoffeln, wieso muss der Bauer nicht Werbung für die Kartoffeln seines Nachbarn haben?

Weil der Bauer nicht 90%der Menscheit beliefert. Es ist verzwickt mit Monopolen. Einerseits schaden sie der Wirtschaft, andererseits ist es irgendwo ziemlich fies Erfolg zu bestrafen.
Aber es muss halt leider sein zum Wohle eines größeren Ganzen.
 
In den Zugeständnissen an die EU-Kommission erklärte sich Google bereit, zukünftig auf solche Exklusiv-Klauseln zu verzichten. Links zu eigenen Diensten in den Suchergebnissen sollen optisch gekennzeichnet werden. Das reicht aber offenbar nicht aus

verstehe ich das richtig. Google will die eigenen Dienste wie jede andere Seite im netzt ranken und zudem daurauf hinweisen wenn sie ausgespuckt werden. Was sollen sie denn sonnst noch machen, um sich Fair zu verfhalten ?
Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage.

"Monopol" hin oder her, aber ein produkt künstlich zu beschneiden ist sicher nicht der richtige weg um wettbewerb zu schaffen.

Anfang April haben Konkurrenten den Vorwurf erhoben, Google nutze die Marktposition von Android aus, um eigene Apps zu stärken.
bedeutet was ? Goolge macht zu gute apps zu hauseigenen Diensten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an die Microsoft & Internet Explorer Debatte. Ganz ehrlich wenn ich Google wär würde ich die EU ignorieren & warten bis sie den Bachab geht. Es steht jedem zu eine andere Suchmaschine zu verwenden.
Komisch, dass nichts gegen die echten Kartelle wie die OPEC Länder unternommen wird. Da habe ich keine Freie Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Monopole sind zwar grundsätzlich schlecht, aber es gibt Ecken, wo mich das stört als Verbraucher und solche, wo es mir egal ist. Ich nutze google mit Absicht, obwohl ich schon Bing und Yahoo ausprobiert habe. Wenn ich Maps suche, dann will ich Google Maps finden, so wie viele andere Nutzer wahrscheinlich auch. Beim Spritpreis habe ich kaum eine Wahl, aber meine Suchmaschine und weitere Produkte suche ich mir aus, da hat die EU nix zu suchen. Denen geht es nur ums Geld.
 
Wir leben auch in einer pseudo parlamentarischen Demokratie. Vermehrt fremdbestimmt durch die EU. Wir sind nicht mehr weit von der DDR entfernt.
 
@ Vivster
Die Lösung dieses scheinbaren Problems ist ganz einfach, und MS hätte das auch so machen müssen: Einfach einen drauf lassen was da beschlossen wird, und wenn das Verkaufsrecht in der EU entzogen wird einfach jegliche Garantieansprüche ablehnen. Dann können die sich ja Linux auf ihre Kisten hauen.
 
Google ist doch einfach nur ein Komplettangebot für User. Keiner ist gezwungen Google als Suchmaschine zu verwenden.

Im Gegensatz zu Windows, was als Betriebssystem für viele quasi alternativlos ist, kann man sich als Suchmaschine ebensogut Bing, Yahoo oder irgendwelche Metacrawler aussuchen.

Insofern sehe ich die Bevormundung kritisch und finde es einfach nur lächerlich, dass die EU ihre (teuer bezahlte) Zeit auf sowas verschwendet.

Das Absurde:
Wenn man bei Bing.de oder yahoo.de nach "maps" sucht, kommt als erster Treffer Google Maps =)


Man könnte anschließend auch Facebook verklagen, weil die keine alternativen Message-Dienste zulassen. Oder Apple, weil die ihr OS immer nur mit dem Safari-Browser ausliefern. Oder VW weil dort immer ein Autoradio von VW verbaut ist...
 
Ich sehe es auch nicht wirklich als Monopol.
Ich finde Google einfach nur am besten und nutze es deswegen.
Auch gerade wegen diesem Komplettangebot, welches mir gefällt.
So kann man "gute" Unternehmen, ganz schnell kaputt machen mit solchen Sachen.
Einige nutzen verstärkt ihre Marktmacht aus, um die Konkurrenten klein zu halten (finde ich auch scheiße)
Aber andere haben so eine Marktmacht, weil sie das geben, was die Masse will.

Was ich schlimmer finde ist zB dass es keine YouTube App für WP8 gibt, wo MS gezielt ausgeschlossen wird, mit keiner gescheiten Möglichkeit selber so eine App zu basteln (An die News erinnern sich vllt noch einige).
Gegen sowas sollte man vorgehen. Entweder entsprechende API veröffentlichen, damit die Hersteller selber eine App schreiben können, aber nicht andere ausschließen und sich durch SOWAS nen Vorteil verschaffen.

Klar, MS macht auch nicht alles richtig und blablabla.. Dient nur zur Veranschaulichung, wie ich darüber denke.
 
Die EU wird sowieso nicht ewig bestehen.
Sieht man gerade an Syrien: man bekommt es nicht hin geschlossen eine Meinung zu vertreten.

Finde es einfach nur wiederlich wie die MS Lobby über Brüssel auf die Nummer 1 eindrischt.
Klar ist Google dominant und warum? Weil sies drauf haben.

Kann Google denn einfach mal eine Woche lang "Europa" nicht bedienen und schauen wie die Öffentlichkeit das findet?
 
Zurück
Oben