Redakteur

Post AMD feiert Server-APU/SoC-Debüt in Form der Opteron X

Früher als erwartet schickt AMD die erste APU in den Server-Markt. „Kyoto“ ist zugleich die Server-SoC-Premiere von AMD und erscheint nun in Form der Opteron X-Series. Wie erwartet basieren die Prozessoren auf der „Jaguar“-CPU-Architektur und damit auf der gleichen Technik wie „Kabini“ und „Temash“ im Konsumentenbereich.

Zur News: AMD feiert Server-APU/SoC-Debüt in Form der Opteron X
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: AMD feiert Server-APU/SoC-Debüt in Form der Opteron X

Ich vermute mal, dass die Tabelle nen kleinen Dreher hat

Banned

ja d ahat sich wohl einkleiner fehler in die tabelle eingeschlichen

wenn die den jaguar noch etwas ausbauen, für den desktop verfügbar machen und ihm einen dualchannel contoller geben und ein paar pcie3 lanes dann ist das DIE htpc/low-cost cpu
    Geändert von Raptorchicken (29.05.2013 um 16:49 Uhr)

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Ralf555 Beitrag anzeigen
    AMD ihr seid doch behindert. Der Atom S1200 wird demnächst von Avoton/Rangeley mit 8 Kernen und deutlich besserer IPC abgelöst.
    "behindert" ist trotzdem hier fehl am Platz...

Zudem hat man von Jaguar bisher mehr gesehen als von Avoton/Rangeley
    Workstation: Intel i7-5820K @ 6x4,50Ghz@1,296V|32GB DDR4 2666 @ 12-12-12-30|ASUS X99-S|GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|512GB 850 Pro M2+2TB Evo|10GbE| HK3.0|Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

ähem, ja da war ein kleiner Dreher drin. Gefixed!
    MfG
    Micha

Lt. Junior Grade

Ich warte wohl auf Kabini für meinen grob geplanten Media Server...
    Zitat Zitat von dgschrei
    Und wenn Apple morgen anfangen würde iKlopapier für 5€ die Rolle zu verkaufen und seinen Fans weis machen würde, dass das besser als jedes andere Klopapier ist, Apple am Tag darauf weltgrößter Klopapierhändler wäre.

Fleet Admiral

naja ob das eben vorgestellte wirklich früher auf dem Markt ist darf bezweifelt werden...

Mal sehen wann mindestens 10 Jaguar Notebooks, Ultrathins und Tablets lieferbar sind, die Teile auf ITX Boards ausgeliefert werden... geht sicher auch noch etwas Zeit ins Land.

Bei ihr wirds ähnlich sein wie bei Intel

welche auf der neuen „Silvermont“-Architektur basiert, die wiederum deutliche Leistungs- und Effizienzsteigerungen verspricht und im Laufe der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein soll.
    Workstation: Intel i7-5820K @ 6x4,50Ghz@1,296V|32GB DDR4 2666 @ 12-12-12-30|ASUS X99-S|GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|512GB 850 Pro M2+2TB Evo|10GbE| HK3.0|Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Commander

Der Opteron X2150 klingt wirklich super für einen Media PC =)
    Xeon 1230v2 | MSI z77a-g43 | 16 GB DDR3 | Gainward 1080 phoenix | Crucial M500 240GB + 850 Evo 500GB
    Be Quiet SP-E9 480W | Anidees AI-6BS | Dell U2711

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Augenringmann Beitrag anzeigen
    Ich warte wohl auf Kabini für meinen grob geplanten Media Server...
    ich finde da sind lausige 2x SATA halt leider zuwenig =/

Hatte auch über den Einsatz als Server Quad 24/7 nachgedacht aber bei meinen 5 Platten im Raid 5 + OS wird das nix

Der Vorgänger Brazos hatte mit Hudson 6x SATA

Commander

Zitat Zitat von Krautmaster Beitrag anzeigen

Hatte auch über den Einsatz als Server Quad 24/7 nachgedacht aber bei meinen 5 Platten im Raid 5 + OS wird das nix

Der Vorgänger Brazos hatte mit Hudson 6x SATA
    Der Unterschied besteht darin, dass die Ports anders als bei Brazos auf dem DIE liegen und mehr als zwei für Tablets / Net - und Notebooks und auch für die hier vorgestellten Opterons nur Platzverschwendung sind. Die Hersteller von ITX Boards können ja recht einfach zusätzliche Sata-Controller draufpacken.

Lt. Junior Grade

Kabini unterstützt nur 2x SATA? Auch die teuren Modelle?

ich plane im Moment mit 3xSATA.. scheiße

Zitat Zitat von Time_Me Beitrag anzeigen
    Die Hersteller von ITX Boards können ja recht einfach zusätzliche Sata-Controller draufpacken.
    Jetzt bin ich schon wieder beruhigt!
    Geändert von Augenringmann (29.05.2013 um 17:15 Uhr)
    Zitat Zitat von dgschrei
    Und wenn Apple morgen anfangen würde iKlopapier für 5€ die Rolle zu verkaufen und seinen Fans weis machen würde, dass das besser als jedes andere Klopapier ist, Apple am Tag darauf weltgrößter Klopapierhändler wäre.

Lieutenant

Sieht eigentlich ganz interessant aus, bin mal gespannt wie der sich in den ersten Benchmarks schlagen wird.

@ Ralf555: Sag mal kanns sein, dass du jeden AMD Thread benutzt um selbige Firma zu bashen?
    Was ist denn an dem Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz behindert? Weniger trinken, mehr denken, mein Freund

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Augenringmann Beitrag anzeigen
    Kabini unterstützt nur 2x SATA? Auch die teuren Modelle?

ich plane im Moment mit 3xSATA.. scheiße

Jetzt bin ich schon wieder beruhigt!

Brazos:

Kabini:

klar, SATA zusätzlich geht aber PCIe Lans im Überfluss gibts auch nicht -> eine is schonmal für GB Ethernet weg.

Eine für den PCIe 1x steckplatz...

Je nach Wlan / miniSATA / mPCIe bleibt da nicht wirklich viel über.

@Time_Me

keine Sorge, is mir durchaus bewusst. Für Tablets und Ultrathins war es natürlich schlauer im Rahmen der Chipgröße des SOC zu minimieren.

Bei nem Desktop / Server Client wär es vielleicht gut wenn man die Sache mit nem Low Power Chipsatz wie Hudson kombinieren kann. Schön wärs gewesen diese Erweiterung vllt per UMI bereitzustellen, default aber nicht zu nutzen. Ka was das an Fläche frisst, aber wäre vllt ganz schlau gewesen

Wenn Hudson schon 6x SATA konnte kann das eig nicht den Brei fett machen - zusätzlich fehlt wie Anandtech korrekt anmerkt Turbo Core.

http://www.anandtech.com/show/6981/t...s-latest-apu/2

lesen =)

Jaguar bietet also noch gut Optimierungspotenial, aber das Paket kann sich jetzt schon extrem gut sehen lassen.
    Geändert von Krautmaster (29.05.2013 um 17:33 Uhr)

Rear Admiral

AMD hat doch selbst einen Serverhersteller. Da gibt es aber noch nichts von Jaguar zu sehen.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Lt. Junior Grade

Weiß schon jemand wann es Desktop Lösungen mit Jaguar-Technologie zu kaufen gibt? Die ersten Notebooks gibt es ja bereits aber Mainboard mit Kabini wurden ja scheinbar noch nicht vorgestellt. Werde da in jedem Fall direkt zuschlagen. Meiner Meinung nach das interessanteste Stück Hardware für dieses Jahr.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von deo Beitrag anzeigen
    AMD hat doch selbst einen Serverhersteller. Da gibt es aber noch nichts von Jaguar zu sehen.
    für die interresanten großkunden schon. für dich nicht, das stimmt

Admiral

naja ob das eben vorgestellte wirklich früher auf dem Markt ist darf bezweifelt werden...

Mal sehen wann mindestens 10 Jaguar Notebooks, Ultrathins und Tablets lieferbar sind, die Teile auf ITX Boards ausgeliefert werden... geht sicher auch noch etwas Zeit ins Land.

Bei ihr wirds ähnlich sein wie bei Intel
    Ich glaube das ist einfach eine Geldfrage. Wenn es bereits genug Interessenten gibt, die ein Micro Server System brauchen, wird AMD hier klar einen Vortritt geben.

Ich persönlich bin gespannt, wann AMD dann die ersten Varianten vorstellt, die auf die ps4 APU basieren (klar mit keiner so großen GPU).
    Die 8 Core Variante ist ja technisch möglich und wurde von AMD glaube ich sogar schon erwähnt.
    Da sie selbst sogar schon einen Opteron auf die Platinen gebracht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass auch 16 Core Varianten technisch möglich wären und für Ihr Server-Geschäft auszahlen würde (4 Module zu je 4 cores mit shared l2 cache).
    Dann bleibt die Hoffnung, falls solche Chips kommen, diese dann auch im Desktop wiederfinden lassen.
    Micro-Server und Fokus auf Cloud bla bla, lassen zu mindestens Spekulationen offen.
    Geändert von pipip (29.05.2013 um 18:22 Uhr)
    <= pipip

Lieutenant

Hat jemand eine Vorstellung, wie teuer Kabini für das Retail-Geschäft wird? Eventuell sogar die Embedded-Boards?

Lt. Commander

Ich frage mich könnte man nicht die 1x4 GPP zweckentfremden ( dual GPU braucht man nicht und die Schnittstelle ist im Endeffekt doch gleich PCIe und da eine FCH Anhängen um mehr Peripherie anzuschliessen.

Ensign

Netter Anfang, aber so wie das aussieht nur für UP Systeme. Interessanter wären doch eigentlich APUs für DP Systeme. AFR + monströse Mengen an Speichern, damit könnte man doch einiges anstellen.
    When the day becomes the night and the sky becomes the sea
    When the clock strikes heavy and there is no time for tea