News AMD feiert Server-APU/SoC-Debüt in Form der Opteron X

Raptorchicken schrieb:
ja d ahat sich wohl einkleiner fehler in die tabelle eingeschlichen ;)

wenn die den jaguar noch etwas ausbauen, für den desktop verfügbar machen und ihm einen dualchannel contoller geben und ein paar pcie3 lanes dann ist das DIE htpc/low-cost cpu

Wozu braucht ein HTPC PCIe3 ?
 
Ich habe mich gerade wieder geärgert, dass ich zum Hören eines neu erworbenen Albums den großen Rechner laufen lassen muss, der auch noch mit seinem Lüfterrauschen eine weiter Tonspur "hinzufügt". Hier würde ein Media-Player-System auf Basis des Jaguar mit einer ordentlichen Soundkarte als einzige Erweiterung das NonPlusUtra darstellen. Natürlich könnte ich auch Brazos nehmen, aber im Angesicht der Neuvorstellung wäre das doch unnötige Vermeidung von Kaufspaß ;-)

Also sehr geehrte Hersteller - ich erbitte eine baldige Veröffentlichung!
 
dann löten die hersteller halt einen zusätzlichen SATA chip drauf und binden das per PCIe an, ist doch bei einem nas egal, das lastet den port eh nicht voll aus.

für jemanden dem das nicht reicht ist jaguar auch nicht gedachte, dafür gibt es piledriver und bald steamroller.
 
Krautmaster
Ist der Fokus nicht sowieso Microserver ?
Da sind ja allein auf einem Modul ca 2-4 dieser Opterons.
 
Es ist wieder mal wiztig zu sehen, wie Leute über AMDs Produkt etwas (Verfügbarkeit & Technik-Features) zu nörgeln haben, anstatt als gewollter Technik-Experte einmal zu verstehen, welchen Meilenstein AMD gerade erreicht hat.

1) APU/GPU-GCN wurde in Server nahezu Zeitgleich mit den Desktop/Notebook-Modellen vorgestellt.
2) AMD hat damit wieder eine Führende Position eines jungen Marktsekmentes errreicht.
3) AMD hat damit in Mircoserver-Markt nicht nur in der CPU-Performance/Effizienz voraus, sondern in der Computing-Performance (CPU und/oder GPU) der Konkurrenz meilenweit überlegen
4) AMD hat es geschafft, mit einem Die entsprechend der Performance-Klasse und Preissekmente den Tablet & Notebook & Desktop & Server-Markt absolut konkurrenzfähig zu versorgen

Punkt 1 ist deshalb interessant, weil dies ein deutliches Indiz ist, dass AMD GCN 3.0 @ 20nm bzw. Hawaii der Volcanic Island ebenfalls zeitgleich einführen könnte. Und dies wäre ein deutlicher Angriff aufs Nvidias Tesla & Quadro-Markt, wenn man , wie zu erwarten ist, Ni
vidia eine ordentlich Zeit braucht, um im Tesla- (und Quadro-)Markt umzustellen.

Punkt 2 ist deshalb interessant, weil man in so einer Situation diesen Markt lange für sich behalten kann, wenn man diese Gelegenheit nutzt und eine Marktmacht in Microserver aufbaut. Denn die Konkurrenz schläft nicht und wollen 2014 ja auch in diesen Markt verstärkt eindringen.

Punkt 3 ist deshalb interessant, weil es immer noch viele Leute gibt, die nicht glauben können, dass AMD in CPU-(& Computing)-Performance/Effizienz vor der Konkurrenz liegen kann.

Punkt 4 ist deshalb interessant, weil mich einige schon belächelten, als ich behauptete, dass AMD momanten eine enorme Technologie-Entwicklungsgeschwindigkeit hat, die sowohl Intel als auch Nvidia monentan nicht mithalten konnten.

Die Einführung des Server-Kabini zeigt wieder, welchen Beachtlichen Weg AMD gerade geht. Denn wieder sind sie in einem Markt an der Konkurrenz vorbegezischt. Dazu muss diese Einführung muss Intel ja hart treffen, weil Intel mit Centerton einmal ein Atom-Markt hatten, wo sie der Konkurrenz nicht erfolglos hinterherlaufen, sondern eine Führende Position innehatten.

Natürlich wird Intel in wenigen Monaten nochmals mit einen spezialisierten Server-Atom-Chip zulegen, aber AMD kann nochmal zulegen.
Denn einerseits kann sich AMD jetzt auf den Kabini-20nm bzw. Jaguar+ vorbereiten, während Intel erst einmal schaffen muss um nachzuziehen und andererseits kann AMD per Sumi-Costum (= Billiger & Schneller Die per CPU-IP & GPU-IP) selber in Zukunft spezialisierte Dies für entsprechende Märkte entwickeln, so wie es Intel seit 2008 bei Atom mit bis zu 3-4 verschiedene Dies versucht.
Auch ja, dass nächstes Jahr AMD auch noch mit einem ARM-Core dahertanzt, macht die sache nächstes Jahr noch würziger.

Der Server-Kabini übertrifft wieder mal die Erwartungen, indem er quasi gleichzeitig mit Desktop & Notebook-Versionen eingeführt wurde. Denn das 2013 weitergeht, dann wird es nächstes Jahr ein klares Finanz-Wendejahr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben