Test Ducky Shine 2 Tastatur im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Der taiwanische Hersteller Ducky möchte als Synonym für kompromisslose Qualität verstanden wissen. Diesem Anspruch soll die mit Cherry-Switches bestückte „Shine 2“ genügen, deren Vorzüge abseits einer blauen Beleuchtung mit zahlreichen Modi dank eines doppelt ausgeführten PCBs vor allem in diesem Bereich liegen sollen.

Zum Artikel: Ducky Shine 2 Tastatur im Test
 
Bin schon seit längerem am Überlegen mir mal so eine "hochqualitativere" Tastatur zu holen... Weiss jedoch nicht ob sich das wirklich lohnt...
Gut aussehen tut sie meiner Meinung nach aber ^^
 
Ja so eine Ducky ist was feines, mir fehlt noch eine in der Sammlung. Danke für den Test. :daumen:
Schönes und ansprechendes Gimmick ist der Verzicht auf Status-LEDs und das integrieren dieser in die normale Beleuchtung, gefällt mir, wenngleich ich sie mir ohne Beleuchtung kaufen würde. Diese ist spätestens nach dem aufsetzen eines anderen Keysets hinfällig und auch so völlig überflüssig. Ohne kann man auch etwas Geld sparen, vielen werden die 150 € zu teuer sein und es wird nicht lang dauern, bis die ewige Mär von nutzlosen, hässlichen Mechas und angeblich überzogener Preise losbricht.

marek1337 schrieb:
Ja es lohnt sich, schon allein deshalb, weil du die Tastatur jeden Tag anfässt und sie DAS Eingabegerät Nummer eins ist, wichtiger als Maus, Joystick, Lenkrad oder sonst was. Also nicht lange überlegen, kaufen! ;)
Es gibt auch günstigere Alternativen von QPad und in ausländischen Shops auch noch von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tastatur, aber mir würde eine Handballenauflage extrem fehlen. Schade, dass sowas simples bei diesem Preis nicht dabei ist.
 
Leider wieder das K.O. Kriterium mit den Multimediatasten.

Wieso sind diese bei so vielen Tastaturen nur über eine Fn Taste zu bedienen? Das bedeutet, dass ich zwei Hände brauche oder sehr umständlich greifen muss, wenn ich diese bedienen möchte. Aber das widerspricht dem Sinn einer solchen Taste, da ich "eben mal schnell" Pause machen will oder ein Lied weiter.
Da halte ich es schon fast für sinnvoller, wenn die F1-F12 Tasten nur per Fn bedienbar sind. Oder man kann per Treiber umstellen, wie ob die Multimediatasten oder die F1-F12 Tasten nur per Fn zu bedienen sind.

Aber so finde ich das einfach nicht durchdacht. Besonders in Anbetracht des Preises. Schade.
 
Wirklich angenehme handballenauflagen kauft man sowieso extra. Wer 150schleifen fuer ne Mecha aufn Tresen legt, weil er Vielschreiber ist, zieht wahrscheinlich eine angenehme gel handballenauflage so ner Plastikleiste vor.
 
@wechhe muss ich dir zustimmen, bei 150€ kann man das eigentlich verlangen
 
Wechhe schrieb:
Leider wieder das K.O. Kriterium mit den Multimediatasten.

Wieso sind diese bei so vielen Tastaturen nur über eine Fn Taste zu bedienen? Das bedeutet, dass ich zwei Hände brauche oder sehr umständlich greifen muss, wenn ich diese bedienen möchte. Aber das widerspricht dem Sinn einer solchen Taste, da ich "eben mal schnell" Pause machen will oder ein Lied weiter.
Da halte ich es schon fast für sinnvoller, wenn die F1-F12 Tasten nur per Fn bedienbar sind. Oder man kann per Treiber umstellen, wie ob die Multimediatasten oder die F1-F12 Tasten nur per Fn zu bedienen sind.

Aber so finde ich das einfach nicht durchdacht. Besonders in Anbetracht des Preises. Schade.

Vorwärts und Zurück für den Mediaplayer erreicht man mit einer Hand problemlos, (mittel)große Hände außerdem Play/Pause. Die Funktionalität komplett umzuschalten wäre aber in der Tat eine sinnvolle Idee.
 
:)
Gnadenlose Abzocke, unglaublich...
Lass sich echt so viele Leute so verarschen, daß es lohnt diese Produktserien wie eine 150€ Minimaltastatur oder eine 60€ Minimalmaus aufzulegen?

An der Tastatur ist nichts teuerer in der Fertigung als bei der oben verlinkten 27€ Cherry(Amazon), ok... 2€ wegen der Beleuchtung kann man drauflegen...

Diese in relation superteueren Artikel werden ja ganz genauso in den Billigstlohn-Regionen hergestellt und nicht in Germany oder der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer nur blaue Beleuchtung? Ich suche schon seit Ewigkeiten eine gescheite Tastatur mit ROTER Beleuchtung. Allerdings hätte ich gerne eine mit flachen Tasten und einem normalen Layout (also nicht son zusammengequetschter Kram). Gibts einfach nicht.
 
Danke für die Info AbstauBär.

Wenn ich die Bilder richtig deute, wird es jedoch mit einer Hand schwierig bis unmöglich, die Pausetaste und vor allem die Lautstärketasten mit einer Hand zu bedienen (außer man hat riiiesige Hände...).

Eine solche Umschaltmöglichkeit im Treiber zu integrieren dürfte sehr einfach sein. Mehr als 20 Zeilen Code sind hierfür nicht nötig. Zur Not kann man das auch selber machen - dann will ich aber keine 150€ für eine Tastatur bezahlen. (Vielleicht geht es ja auch über Makros.)

@ Morrich

Schau dir mal die Sidewinder X4 an. Die hat flache Tasten (dann natürlich keine mechanischen) und hat eine (ausschaltbare und dimmbare) rote Beleuchtung. Dazu noch 6-key rollover und für 40€.
Und das beste: Echte Multimediatasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
(...)
An der Tastatur ist nichts teuerer in der Fertigung als bei der oben verlinkten 24€ Cherry.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Unwissenheit?
Schon eine Cherry G80 kostet mind. das Doppelte einer G81, also sieht man schon allein daran, dass die MX Schalter um einiges teurer sind als MY. Zudem ist Cherry selbst der Hersteller der Schalter, Ducky hingegen muss diese einkaufen und da Cherry nichts verschenkt, wird man sie nicht zu dem Preis einkaufen können, für den Cherry sie herstellt. Es muss einfach Unwissenheit sein, Dummheit möchte ich dir nicht unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehe ich die Logitech G710 in allen Punkten überlegen und das sogar beim Preis.
 
Was sind den für Caps verbaut? Die Caps meiner Filco waren bereits nach 6 Monaten glänzend :(
 
Zisko schrieb:
Was sind den für Caps verbaut? Die Caps meiner Filco waren bereits nach 6 Monaten glänzend :(
Weniger Handcreme benutzen - gut für die Hygiene und die Tastatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Das ist Geschmackssache.Ich finde schon, die MX Schalter haben eine völlig andere Charakteristik als die MY und sind zudem in mehreren Typen zu bekommen. MY ist immer MY...

Ja klar Eingabegeräte sind immer subjektiv, nur dann kann man ja zur G80 greifen wenn es unbedingt MX sein soll, gibt es denn irgendwelche anderen Vorteile, außer die paar gimicks wie beleuchtung und Farbe?
 
Erfahrung in der industriellen Fertigung und der Großhandelspreise hab ich und Cherry ist DER Hersteller von Tastaturen.
z.B kosten alle 120 Plastikkappen einer Tastatur 2,4 -3,6€, möglicherweise noch weit günstiger, ich hab da nur den Preis für 100.000 Stück Chargen.

Von der Sidewinder X4 rate ich ab, die hab ich, weils gut Beworben war...
Sie ist außen richtig scharfkantig, die Handballenauflage ist zu kurz, die Tastatur in der Breite gedrängt, dadurch ein schmaleres/geändertes Layout der Tasten und man vertippt sich dadurch ständig auch nach längerer Eingewöhnung.
Das Gehäuse knarzt, die Tasten sind nicht fingernagelfest und verkratzen dadurch wenn man eine eventuell exotische Benutzung hat, z.B drück ich immer mit eingeklapptem Daumen auf die linke Shift und daher mit dem Daumennagel.
Und von hochglanz Schwarz bei einer Tastatur... ja, brauch ich eh nix sagen. :)

@DR. MARV
Selbst die G80 mit den identen Schaltern kosten ein Drittel der hier vorgestellten Tastatur, mir doch egal ob die andere Firma die Schalter bei Cherry einkauft, oder nicht! :)
Die Preise für die Schalter bewegen sich übrigends im 0,x€ Bereich.
Eine Tastenkappe kostet z.B ca. gewaltige 0,03 Euro, im EINKAUF als Besteller, nicht HK!
Die Beleuchtung und auch sonst nichts wird kaum 100€ Aufpreis kosten...
Das nenne ich Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis hätte ich definitiv noch eine Abdeckung für den DIP-Schalter erwartet.
Es brauch nur mal eine Büroklammer oder was anderes metallisches unter die Tastatur zu kommen und schon besteht die Gefahr eines Kurzschlusses.
An sowas hätte der Hersteller definitiv denken sollen!
 
Zurück
Oben