• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA beginnt mit Abschaltung des Online-Passes

Das ist aber sogar mehr, als ich mir erhofft hätte. Dann wird wohl morgen erst mal Shift 2 in die Xbox wandern, und dann hoffe ich darauf, dass auch Fifa 13 ohne Online Pass spielbar wird.
 
Das machen sie sicher nicht zum Wohl aller.
Die haben sicher gemerkt das gebrauchte Spiele die beste Werbung sind.

Kind A hat sein Taschengeld verbraucht, Kind B hat noch Geld.
B sieht bei A das game und kauft es im Laden.
 
Ist doch Mumpitz deren Strategie erinnert mich irgendwie an die der FDP. Die gehen jetzt hin und machen nen politischen Schmusekurs mehr nicht. Die wissen doch genau das ihre zukunftigen Spiele alle Accountgebunden sind etc. d.h. der Onlinepass ist in naher Zukunft doch sowieso für die Füße. Der Sauhaufen wird für mich Lebtags nicht mehr attraktiv. Und ich muss zugeben würden die ihre User nicht täglich mit Füßen treten hätte ich bestimmt mindesten 10 Spiele mehr in meiner Sammlung, doch bisher komme ich mit meiner EA Enthaltung überraschend gut klar da es noch genügend andere Publisher gibt die mein Geld wert sind.
 
Da steckt sowieso eine böse Absicht(gegenüber den Spielern) hinter. Es ist EA.
 
Fasyx schrieb:
Da steckt sowieso eine böse Absicht(gegenüber den Spielern) hinter. Es ist EA.

Liegt villt daran das man mit der neuen Konsolengeneration keine Gebrauchtspiele mehr verkaufen/kaufen wird, da dies unterbunden wird. (Spiele werden wie in Steam Accountgebunden)
Ein Gebrauchtspiel soll laut M$ ca 30-40€ kosten.
Ob Sony dort mitmacht ist fraglich. M$ bekommt derzeit soviel Kritik ab da frag ich mich wer überhaupt sich sowas bestellt...
 
Ich kauf mir ne Xbox. Mir sind Gebrauchtspiele egal, kaufe sowieso nur neu. Deswegen war mir dieser Online Pass auch völlig egal. Mir kommt das alles so überzogen vor, als ob sich jeder nur Gebrauchtspiele kaufen würde.
 
Wird wohl leider schlicht ein Anzeichen dafür sein, dass mit der neuen Konsolengeneration ein neues Modell eingeführt wird bei welchem die Publisher bei Gebrauchtkäufern Geld verlangen können.

Einzig aus good will oder wegen einer Imagekampagne kann ich mir diesen Zug seitens EA nicht erklären.
Was nützt ihnen ein Imagewechsel? Genug Käufer haben sie eh so oder so.

Einfach richtig schlechte Vorzeichen auf die neue Generation und das wird mit Sicherheit beide Konsolen betreffen!
 
Ich frag mich, ob alle denen Gebrauchtspiele sperren egal sind keine Freunde mit der selben Konsole haben? Oder ist denen nicht klar, dass man einem Freund nicht mal ein Spiel ausleihen kann? Erst letztens ein Fall gehabt, dass ein Freund eine neue PS3 geholt hat. Natürlich hat er am Anfang nicht so viele Spiele und leiht ihm mal das eine oder andere um ihm auch ein Spielereihe näher zu bringen. Warum also soll er direkt am Anfang teure Spiele kaufen die er vielleicht nicht mögen wird?

Back to Topic: Finde auch, dass sie sich gut stellen möchten, da MS eh Gebrauchtspiele unmöglich machen möchte. Am Ende steht MS als böser da und EA ist ja so toll und hört die User an ( nach einer gefühlten Ewigkeit).

mfg chief8
 
Die kritik an Microsoft scheint auch nicht an EA vorbeigegangen zu sein ;)
 
Riccitiello musste doch gehen. Vlt. gibt es jetzt einen kurswechsel?!
 
XxDis4st3rxX schrieb:
Ich kauf mir ne Xbox. Mir sind Gebrauchtspiele egal, kaufe sowieso nur neu. Deswegen war mir dieser Online Pass auch völlig egal. Mir kommt das alles so überzogen vor, als ob sich jeder nur Gebrauchtspiele kaufen würde.

Mit Leuten wie dir ist der Kampf gegen so einen Schwachsinn wie der Online-Pass um vielfaches schwerer, vielen Dank!
 
@chief8

Der Gebrauchtspielemarkt ist doch MS egal. Das geht doch alles auf Druck von Publishern.
Und wenn so etwas kommen sollte, wie es im Raum steht, dann sieht das Ganze bei Sony genauso aus.

Das hat ja alles mit den Spielen zu tun und nichts mit der Konsole..
 
XxDis4st3rxX schrieb:
Ich kauf mir ne Xbox. Mir sind Gebrauchtspiele egal, kaufe sowieso nur neu. Deswegen war mir dieser Online Pass auch völlig egal. Mir kommt das alles so überzogen vor, als ob sich jeder nur Gebrauchtspiele kaufen würde.

Ich hab schon einige Schnäppchen bei gebrauchten Spielen gemacht, besonders bei Konsolengames wo die Preise eh sehr langsam fallen. Wenn jetzt noch der Online Modus dabei ist wird's noch besser.
 
EA macht das schon clever. Jetzt kann man die Firma spielen die aus "Fehlern gelernt hat". Denn der Weiterverkauf von Gebrauchspielen wird auf dem Konsolenmarkt nun sowieso mehr oder weniger unterbunden. Sollen die Kiddies doch gegen MS wettern und EA bekommt trotzdem was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich an Kaum ein Spiel erinner was ich mir nicht Gebraucht gekauft habe. Ach halt Halo 4, Fifa 13. Aber der rest habe ich weitesgehen bei Gebrauchten onlineplatformen gekauft und nie damit irgennt welche Probleme gehabt. Finde den schrit gut wen auch mehr dahinter Steckten wird ist eben EA.
 
Ich traue dem Braten nicht! Es ist EA, das ist man nicht gewohnt! Die führen dafür bestimmt irgend etwas anderes beschneidendes ein! Wie geschrieben, ich traue dem Braten nicht!
 
Doch sehr negative Kommentare hier, es könnte sich auch einfach um eine beidseitig gewinnbringende Konstellation handeln. EA hat durch die Gebrauchtgebühr umfängliche Daten über den Gebrauchtmarkt sammeln können. Wenn dabei nun herausgekommen ist, dass entweder a, der Neukauf dennoch nicht weiter zugenommen hat, Gebrauchtspiele also nicht den Neumarkt belasten, oder aber b das Aktivierungspotential so gering war, dass das negative Image schlechter ist als die paar extra Euro die auch noch einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeuten.

Eventuell verhindert es sogar den Neukauf weil das, ich zahle 60, spiele zwei Wochen und verkaufe es für 40 wegfällt. Der Erstkäufer also schon sagt, 60 sind mir zu viel.
 
Für den PC fallen mir sowieso kaum Spiele ein, die man gebracht auch voll nutzen könnte. Wenn ich nicht so viel Geld für ein Spiel ausgeben möchte, hole ich mir einfach einen günstigeren Key über Ebay & Co. Da man so günstiger an Spiele kommt, fallen gebrachte Spiele für mich weg.
Ich habe bisher noch nie verständen wieso ein Game 40-60€ wert sein soll. :D
 
Zurück
Oben