News AMD könnte 60 bis 100 Dollar pro Konsolen-SoC einstreichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Hi,

beeindruckende Zahlen und allemal verdient für AMD. Glückwunsch :)

VG,
mad
 
Das wird lustig wenn AMD trotzdem pleite gehen sollte und plötzlich seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.
 
Acrylium schrieb:
Das wird lustig wenn AMD trotzdem pleite gehen sollte und plötzlich seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.
Bin mir sicher, dass solche Fälle vertraglich geregelt sind.

Die News sagt eigentlich nicht mehr aus, als das die Konsolenhersteller bei Release eine höhere Marge (bzw. überhaupt Gewinne) generieren werden als bei der vorigen Generation. Wie viel Gewinn AMD da jetzt macht, ist durch die News nicht so wirklich klar geworden.
 
Nachdem man öfter lesen konnte das es finanziell nicht so gut um AMD steht gönne ich es ihnen wirklich. Wird denen wohl ein paar Cent in die Taschen spülen
 
Hatte nicht nvidia vor einigen Monaten geschrieben das sie froh sind den Auftrag nicht bekommen zu haben und
sie glauben das sich AMD verkalkuliert und somit sich verkauft hat?
 
Kartenlehrling schrieb:
Hatte nicht nvidia vor einigen Monaten geschrieben das sie froh sind den Auftrag nicht bekommen zu haben und
sie glauben das sich AMD verkalkuliert und somit sich verkauft hat?

Klar, würde jeder Verlierer schreiben der nicht das bekommen hat was er wollte ^^
 
Kartenlehrling schrieb:
Hatte nicht nvidia vor einigen Monaten geschrieben das sie froh sind den Auftrag nicht bekommen zu haben und
sie glauben das sich AMD verkalkuliert und somit sich verkauft hat?
Das dürfte 50 % wahr und 50% "gelogen" sein. nV ist gar nicht in der Lage, ein ähnliches Paket (CPU+GPU = APU) wie AMD zu schnüren bzw. anzubieten. Auf der anderen Seite stehts um AMD nicht ganz so gut, daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie auf einige % Rendite verzichtet haben.
 
Acrylium schrieb:
Das wird lustig wenn AMD trotzdem pleite gehen sollte und plötzlich seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

immer wieder lustig, wie leute den tod von AMD sehen, nur weil sie gegen intel auf dem desktop markt keinen stich haben.
amd hat sich meiner meinung nach schon lange in diesem segment geschlagen gegeben und konzentriert sich eher auf den mobilen bereich mit APU's usw. und da sind sie intel absolut überlegen.
ich denke alles in allem kann und wird es für AMD nur besser werden. ich sehe das nicht in irgend einer mystischen glasskugel.
dies sind jediglich einschätzungen von meiner seite.. ;)
 
Selbst mit 50 Quadrillionen Umsatz kann man immer noch Verlust machen, interessant ist daher doch eigentlich nur was AMD mit den Dingern nun letztendlich verdient.
 
Freut mich für AMD...

Hoffentlich wird das dann keine "Eintagsfliege", und AMD darf auch noch die Konsolen der nächsten Generation produzieren.
 
Herzlichen Glückwunsch, an alle, die sich AMD-Aktien gekauft haben, als sie noch im Tief steckten :). Hat sich mal eben fast verdoppelt in nur einem Monat.
 
Vor kurzen hatte ich gelesen das der Konsolendeal selbst nur wenig an der AMD Gewinnsituation verändern wird, es kommt eher darauf an wenn die Anleger an AMD glauben das steigt der Aktienwert und AMD bedient sich aus dem Topf.
 
Cr4y schrieb:
Das dürfte 50 % wahr und 50% "gelogen" sein. nV ist gar nicht in der Lage, ein ähnliches Paket (CPU+GPU = APU) wie AMD zu schnüren bzw. anzubieten. Auf der anderen Seite stehts um AMD nicht ganz so gut, daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie auf einige % Rendite verzichtet haben.

Ja AMD verdient nicht viel Geld bei diesem Deal. Zu den Zahlen die im Artikel genannt sind, kommen Kosten für Forschung und Entwicklung, Support/Reklmation, Ausfallversicherungen etc. Man hat nur geschätzt was AMD pro verkauftem SoC bekommt, aber nicht wie hoch die Unkosten bei AMD sind.

Dass Intel CPUs (die ja im x86 Bereich führend sind) und Nvidia GPUs im Verhältnis meist teurer sind, ist ja bekannt.
 
Acrylium schrieb:
Das wird lustig wenn AMD trotzdem pleite gehen sollte

Genau das wird bestimmt passieren, wenn Acryliums nächster PC nicht von AMD ist...
AMD ist eigentlich noch sehr gut aufgestellt, die Grafikkarten sind ja nun mehr als Konkurrenzfähig...

Guck dir mal Nokia an. Die haben seit 5 Jahren nichts erfolgreiches mehr zustande gebracht und die gibt es immer noch.
 
las doch NV reden was sie wollen, amd hat das rennen gewonnen und für sie lohnt es sich eh am meisten

denn die vorteile für amd
1.HSA
2.hUMA
3. spiele müssen endlich auf multithreading ausgelegt werden und nicht mehr 1- 2 kerne denn so schlecht sind die fx6xxx - 8xxx im multithreading nicht


amd wird nicht pleite gehen,und das ne umstrucktorierung nicht so einfach ist is ja klar

+amd behauptet 2015 mit intel wieder konkurrenzfähig zu sein ( neue architektur ) ich binn gespannt
 
So ein Umsatz hört sich erstmal gut an. Aber AMD braucht nicht nur Umsatz, sondern auch Gewinn.

Wenn es ein Custom-SoC ist, dann kostet der auch eigenes Entwicklungsgeld, da man ja nicht irgendeinen fertigen nimmt den man sonst als APU verkauft hätte. Sollte AMD trotz 3 Mrd. Dollar Umsatz am Ende doch wieder draufzahlen hilft das nicht weiter.
 
Kasmopaya schrieb:
Vergesst nicht immer das AMD alle 3 neuen Konsolen gewonnen hat. Es wird immer nur von den 2 gesprochen, aber die Wii U ist auch mit AMD unterwegs.

Sony und Microsoft bedienen halt den Gen 4 Markt und Nintendo hat einen eigenen Markt der nicht viel mit Gen 4 zu tun hat. Daher ist es aus Markt-Perspektive OK wenn man sie trennt.
 
... zumindest die 2 WiiU, die verkauft wurden :evillol:

Ich finde es aber auch irre, wie hoch die Marge bei MS und Sony für die aktuelle Generation sein dürften, das sieht nicht nach "Draufzahlen und über Spiele und Zubehör Gewinn machen" aus. Oder wir werden positiv überrascht und die Preise sind wie bei der letzten Generation. Wäre gerechtfertigt, da ja an anderer Stelle teurere Komponenten verbaut werden.
 
Zurück
Oben