Kommentar Kommentar: Beim Modell-Chaos ist „Haswell“ Spitze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Eine neue Prozessorgeneration bringt in der Regel viele neue Bezeichnungen für viele neue Eigenschaften mit sich – und bietet so viel Zündstoff für Verwirrungen. Dieses Jahr setzt Intel mit „TDP/SDP“, Kürzeln wie MX, MQ, HQ, U, Y, K, S und T sowie neun Bezeichnungen für die Grafiklösungen allerdings eine neue Bestmarke.

Zum Artikel: Kommentar: Beim Modell-Chaos ist „Haswell“ Spitze
 
Die ganzen Abkürzungen kann man vergessen endweder normal ohne alles :) oder die noch fehlende P Version !

Also ganz einfach:

- Core i5-4430 mit 4x 3000 MHz

- Core i5-4570 mit 4x 3200 MHz

- Core i5-4670 mit 4x 3400 MHz



:)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön - gut zu lesen.

Und sobald die Temperaturprobleme und der Z87 Board Bug (siehe CB Test) behoben ist, kann man ja mal an eine Umrüstung nachdenken - vorher ich persönlich mit Sicherheit nicht.
 
In jeder Hinsicht Hasfail. Sowohl, was die Bezeichnungen, als auch was die CPU-Leistung angeht. Nur die Grafik in Form der 5200 gibt einen Lichtblick.
 
Was ich z.B auch nicht verstehe ist wieso der Core i5 4570T nur 2 Kerne und HT hat, den hätte man besser zum Core i3 sortieren können. War ja aber bei den vorherigen Core Generationen nicht anders.
Zudem hat der 4670T 4Kerne aber weniger Takt.
 
Oh man. Da blickt ja selbst Intel nicht mehr durch.
 
In jeder Hinsicht Hasfail. Sowohl, was die Bezeichnungen, als auch was die CPU-Leistung angeht.
Mir gefällt die neue Architektur außerordentlich gut, max. IPC Leistung, eben das genaue Gegenteil von Bulldozer. Nur die lächerlichen 4 Kerne und die 0815 WLP passen mir nicht. 6-10 Kerne und verlötet und es sollte wieder passen.

Die Verwirrung bei den CPU Namen ist ja nix neues, das wurde schon Jahre lang so angegangen und da sich keiner so richtig beschwert hat haben wir hald nun das hier. Ohne genaues hinschauen was man kauft, was die CPU eigentlich kann, geht heute gar nix mehr.

hat der Hersteller eine aktualisierte Fassung des nun 61 statt vorher 60 Seiten fassenden Dokuments
Intel sollte ein Buch veröffentlichen: "CPU Formelsammlung für den Alltag"
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel schafft sich ab

- USB3.0 bug
- geringe Leistungssteigerung
- Temperaturprobleme

und nun die Namensgebung für die man mindestens einen Dr. braucht um sie zu verstehen :rolleyes:
 
man muss mittlerweilen einfach nicht mehr auf die Bezeichnung achten, sondern auf die Specs. Wie viel Cache, welche Features, wie viel Cores, welcher Takt
 
Was habt ihr denn, wer in der Technologiebrance den Massenmarkt bedient, muss sich künstlich aufblähen und verwirren. Man nehme Samsung als Vorbild.:D

Die Herrn haben alles richtig gemacht.
 
Intel sollte schlichtweg lieber mal anfangen ihren Grafiktreiber zu optimieren als immer mehr EUs auf ne Desktop-CPU zu packen und das Ding so früher oder später zu nem hitzköpfigen SoC zu machen. Das Problem war bei Ivy Bridge schon erkennbar und ist mit Haswell nochmal schlimmer geworden.
Mag ja bei ner mobilen Platform durchaus sinnvoll sein da ne IGP mit draufzupacken die für den Mainstream-User reicht, aber bei Desktop-PCs seh ich da nach wie vor den Sinn nicht.
 
Das kommt davon, wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrmals die Produktpolitik und die Verantwortlichen wechselt.
Intel blickt wahrscheinlich selber nicht mehr sauber durch.

Vielleicht ist der ganze Namenszirkus auch gewollt!? :D
Den billigen CPU verbauen und für teures Geld verkaufen..
 
Die scheinen schon vergessen zu haben, wer eigentlich am anderen Ende sitzt und den M... den sie produzieren auch noch kaufen soll: das berühmte Wort mit K.... - und der sitzt letztendlich noch immer am längeren Hebel.
 
computerbase.de schrieb:
Haha, danke dafür. Gut gelacht :D

Ohne Tabellen trau ich Intel bei der Produktwahl auch nicht mehr. Da wird auf jeden Fall immer nachgeschlagen, ob das gerade ausgewählte Modell denn auch wirklich die Eigenschaften besitzt, die man erwartet. Anders steigt da wohl niemand durch...

Grüße
jusaca
 
HQ und MQ ist einfach lächerlich. Welchen Konsumenten interessiert denn die Bohne ob es BGA oder was anderes ist. Da sollte 4703 oder sowas herhalten und HQ nur für die Grafik.

Dem Kommentar kann man nur zustimmen. Das wird schon bald so schlimm wie bei den Grafikkarten. Vor allem mit DDR3 vs GDDR5 und unterschiedlichen Chips war dort auch nie so ganz klar womit man es denn jetzt eigentlich zu tun hat. Diese Namensgebung dient nur der maximalen Verwirrung aller Beteiligten. Ich hoffe irgendwas von der Kritik kommt bei Intel an.
 
Gibts für das Namensschema einen Studiengang?

Naja, ich kann mit meinem Q9650 @3,8GHz noc hein bissl warten ... mal sehen ob AMD die Vorlage nutzt
 
da kann man nur zustimmen, selbst als "forist" fällt der durchblick allmählich schwer.
 
ich seh schon die armen wichte aus den it abteilungen verzweifeln, wenn sie klären sollen, welche haswell cpu in den firmeninternen standard warenkorb landen sollen.

ich möchte nicht wissen, wieviel kohle intel durch dieses namenschaos mehr einnehmen wird, da zu gross dimensionierte hardware gekauft wird.
 
Gibts eigentlich im Consumer Bereich CPUs ohne Grafikeinheit, oder sind die wieder nur dem Servermarkt vorbehalten?

mfg
 
Zurück
Oben