News Videotelefonie gewinnt an Bedeutung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.729
Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung von Internet-Telefonie gewinnt auch Videotelefonie an Bedeutung. Entsprechende Dienste sollen mittlerweile von 31 Prozent der Internetnutzer in Deutschland verwendet werden, meldet der IT-Branchenverband Bitkom.

Zur News: Videotelefonie gewinnt an Bedeutung
 
Und 2013 sinkt die Zahl der Nutzer dank der Telekom wieder, oder was? :lol:

"Der Pixelmatsch tut mir Leid, aber ich muss Bandbreite sparen, ansonsten kann ich mir heute Abend das Spiel nicht ansehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute genau einmal per Facetime "telefoniert" und das war auch nur zum Test.

Mit den "Datenflates" dir wir haben geht das gar nciht das man ein Monat lang mit 720p telefonieren kann...
 
Getreu der „Digital-Divide“-Theorie ist die Videotelefonie vor allem bei jungen Menschen und Personen mit höherem Bildungsgrad beliebt

Das ist doch totales Werbegewäsch. Ich denke, dass gerade gebildete Menschen sehr schnell dahinter kommen, dass die Videotelefonie absoluter Schwachsinn ist, den es nicht braucht und der nur Daten verschlingt und Leitungen verstopft.

Es gibt ja noch nicht mal echte Flatrates in DE, weder im "festen" Internet- noch im "mobilen" Internet-Bereich. Was soll man da Datenmengen an sowas schwachsinniges wie Videotelefonie verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden, der das nutzt.

Ich habe gerade mal überschlagen, dass von meinen Freunden ALLE studiert haben, bis auf Sportsfreunde.
Ich möchte auch gar nicht, dass mich jemand beim Telefonieren sieht!
 
Entsprechende Dienste sollen mittlerweile von 31 Prozent der Internetnutzer in Deutschland verwendet werden, meldet der IT-Branchenverband Bitkom.
glaubt kein Mensch
 
Ich kenne nicht viele Leute, die Video-Telefonie nutzen, bis auf einen, der regelmässig seine Tochter und Enkel per Skype in Spanien anruft, wenn er für ein paar Wochen in Deutschland ist. Dann hält er die Souveniers vor die Kamera, die er hier erstanden hat und die Enkel freuen sich über die Sachen, die der Opa gekauft hat.

Ich selbst habe vor einigen Jahren auch mal mit meinen Eltern oder meiner Frau mit Webcam telefoniert, aber mittlerweile habe ich keine Webcam mehr und in Zeiten von Flatrates telefoniere ich auch nicht mehr über Skype und Co. Über das Handy/Smartphone habe ich es noch nie probiert und ehrlich gesagt muss ich das auch nicht haben, es sei denn, ich sehe meine Familie länger nicht.

@JamesFunk

Ich möchte auch gar nicht, dass mich jemand beim Telefonieren sieht!

Warum, bohrst du dabei in der Nase oder sitzt auf der Schüssel? :lol:
 
Wo nehmen die bloß immer ihre Zahlen her?

Ich habe noch nie jemanden gesehen der per Videotelefonie kommuniziert hat.

Nicht in Amsterdam, nicht in London, nicht in Berlin, nicht in Hannover, nicht in meinem Bekanntenkreis, Freundeskreis und Kollegenkreis zuhause und im Job.

Alle besitzen Smartphones die es unterstützen.

Geschätzt: 99% der Leute die ich sehe telefonieren mit Handy am Ohr, die anderen 1% über Freisprechen (was in der Ubahn ne ganz tolle Idee ist) aber keiner über Video (was man an der Halteposition des Handys erkennen kann - die halten es meist wie ein Diktirgerät).

Ich kenne nicht viele Leute, die Video-Telefonie nutzen, bis auf einen, der regelmässig seine Tochter und Enkel per Skype in Spanien anruft, wenn er für ein paar Wochen in Deutschland ist.
Ist die Frage, inwiefern Webcam über Skype, ICQ und Co als Videotelefonie gilt.

Begriff "Videotelefonie" bedeutet "Telefonie, mit BIldübertragung als zusätzliches Medium". Die Webcam am PC gibt es schon deutlich länger als reines Bildmedium ohne Tonübertragung. Insofern ist die Begriffswahl falsch. Da ist es eher die "Bildübertragung, mit Tonübertragung als zusätzliches Medium".


Offtopic; Gibt dann bestimmt die Tussen die sich dann erst schminken müssen bevor sie telefonieren können =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype und andere IP-gestütze Software zähle ich nicht zu Videotelefonie. Ich würde nur das dazu zählen, was auch wirklich mit einem Telefon durchgeführt wird. Und da Skype ein MS Produkt ist, das auf WP8 Geräten genutzt wird, dessen Marktanteil (noch) sehr gering ist, sehe ich die 31% von Bitkom als absolut lächerlich und unglaubwürdig an.
 
Ich höre das hier zum ersten mal und muss mich schon sehr wundern o.O
An die Zahlen kann ich nicht glauben.
 
Ich glaube, es geht hier nicht nur um Smartphones sondern um die alg. Nutzung dieser Dienste. In meinem Umkreist ist die Benutzung mit Skype etc. ziemlich fortgeschritten. Ich täglich nutze Skype jeden Tag, egal ob zu Hause oder nicht. Auch haben wir hier in der Schweiz gute Flats, mit denen man nur Skypen könnte. z.B bei Swisscom mit unbegrenzten Flats.
Also wenn ich meinen Umkreis beobachte (Schweiz) dann kann ich die zahlen gut verstehen, aber natürlich nur zu Hause mit dem Laptop/Desktop und nicht mit dem Handy.
 
hurga_gonzales schrieb:
Skype und andere IP-gestütze Software zähle ich nicht zu Videotelefonie.

Seh ich genau so. Für mich ist z.B. Facetime von Apple Videotelefonie oder diese ganzen Systeme von Cisco wo man wirklich ein Telefon da hat mit Bidlschirm.
 
Mit meinem iPhone 4 konnte ich mit Telekomvertrag die Drosselung umgehen, indem ich den reconnectet habe bis ich wieder highspeed hatte. Habe dadurch als ich noch Pendler war, regelmäßig Facetime mit meiner gemacht. Mit meinen Nexus 4 und Tkomv. Funktioniert das leider nicht mehr. Und mit 1GB Volumen
Kommt man halt nicht weit ;)...
 
:lol: Videotelefonie. Ich hab schon seit Beginn von UMTS propagiert, dass Videotelefonie floppt.
Dafür gibt's mehr als genug Gründe. uA:
  • Das Video übermittelt keine nennenswerten zusätzlichen Informationen.
    Die Einzige Ausnahme ist, wenn man wirklich die andere Person sehen WILL. Weil Freundin, Eltern oder dgl.
  • Das Video fordert mehr Aufmerksamkeit als ein Voice-only
  • Video-Telefonie in der Öffentlichkeit kannst knicken
  • Es lügt sich leichter ohne Video... (jepp, leider ein valider Grund. Nirgendwo wird soviel gelogen wie am Handy)
Gut, dass Videotelefonie immernoch mehr kostet als Voice-only. Gerade Eltern -aber auch Partner- könnten das sonst als zusätzliches Überwachungsinstrument missbrauchen. Big Brother fängt leider meist in der eigenen Familie an...
 
@HighTech-Freak

Dank "Find my iPhone" benötigt man keine Video überwachung ;) Dank GPS ist man da auf +- 3 Meter genau :p
 
Früher mit Skype eher selten genutzt aber inzwischen dank FaceTime relativ häufig. Ich Sitz relativ viel am pc und das geht einfach schneller als erst das Handy aus der Tasche holen und dann anrufen. Und inzwischen kommen die FaceTime Anrufe überall an (iPad, iPhone, Mac) nicht mehr nur am Mac selbst.
 
War zwar immer lustig damals als es aufkam aber richtig genutzt hab ich es wohl bisher nicht, wenn dann Skype etc aber die richtige Videotelefonie find ich doof, vor allem wenn man übers Headset quatscht ist es umständlich :D Aber schön dass die Technologie doch noch ihre Abnehmer findet
 
Zurück
Oben