Highspeed-Volumen 500 MB wie viel ist das wirklich?

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
553
Hallo zusammen, wollte mir nach Jahren der prepaid karte wieder einen Vertrag der Telekom zu legen. Ich überlege den Complete S- Vertrag zu nehmen mit einer Datenflat von 500 mb. Frage: Wie viel ist das wirklich im Moment ? Wenn man z.B. auch ein bisschen Internetradio hören will, etwas surfen? Ich denke, dass reicht oder?
 
das reicht, sofern du jetzt nicht pausenlos auf youtube oder sonst wo video material streamen lässt reichen 500mb für den normalen gebrauch
 
Ich komme damit super aus. Habe höchstens mal in der letzten Woche eine Drosselung. Höre auch zwischendurch Internetradio und surfe jeden Tag damit im Netz.
 
Kommt aber auch drauf an, was man sonst noch macht.

Da sind ja immerhin noch Mails, Facebook, sonstige Apps etc.

Generell kann man sagen, dass ein Android Handy mehr Daten braucht als ein vergleichbar eingerichtetes iPhone.

Wenns wirklich auch Internetradio oder Spotify etc sein soll, würde ich über 1GB nachdenken...
 
Regulieren kannst du das, indem du eben 3G einfach ausstellst. Damit hast du mehr Akku und hast kaum Geschwindigkeitseinbuße in Whatsapp zum Beispiel.

Ich komme immer an meine 1 Gigabyte Grenze dran (Schleife aber oft mein Laptop mit rüber mit 3G... --> Steam verbindet sich und downloadet sofort mal 50 mb, dank LTE... Danke :) )
 
Ich hab auch einen Vertrag mit 500MB und noch nie ausgeschöpft.
Nutze recht viel Whatsapp mit Bildern und hin und wieder mal Internet mit dem Tablett oder Notebook. Wenn man größere Downloads oder Updates generell im WLAN macht und sich längere Videos lieber auf einem großen Display ansieht, kommt man auf jeden Fall mit 500MB über den Monat.
 
Ich habe 100MB frei jeden Monat und komme damit meistens auch gut aus - habe WLAN an den meisten Locations, wo ich mich befinde. Daher sollten wohl 500MB reichen.
 
Ich hab 250 MB und nutze täglich Internet sowie Whatsapp. Skype läuft ebenfalls dauerhaft, jedoch kein Youtube. Nach 2 bis 3 Wochen ist das Volumen aufgebraucht. Ich denke es reicht.

Ecki
 
Ich habe 200MB und habe das (trotz relativ sparsamer Nutzung, Updates nur über WLAN usw.) oft schon zur Monatsmitte erschöpft. Denke mit Streaming wird das knapp... kommt natürlich auch immer auf die Qualität an. Kannst es dir ja ausrechnen, ein 56k Stream verursacht knapp 25 Mbyte pro Stunde (56/8*60*60/1024), d.h. wenn du ausschließlich Musik in Low Quali hörst (und nix anderes machst) sind das etwa 20 Stunden Musik pro Monat... aber es kommen natürlich noch andere Dinge dazu, Facebook und Browsen verursacht teilweise deutlich mehr Traffic.
 
Wlan in der Firma, zu Hause und bei Freunden wo ich immer wieder mal bin, trotzdem habe ich im halben Monat schon 300MB verbraucht (nur Standard Sync's z.B. Mail und kleine Updates bis 10MB, sehr selten surfen, kein Streaming). Mit 500 wäre es bei mir öfter mal sehr knapp, aber wenn man sich entsprechende Limits im Telefon setzt bzw. einen Traffic Monitor nutzt wird sichs wohl ausgehen ;)
 
Kommt ganz auf deine Gewohnheit an. Mir reichen 500MB eher nicht, verbrauche meist so um die 650MB und habe ein Inklusivvolumen von 700MB (reicht grad so :D)

Wenn du schon ein Android Fone hast lad dir doch mal 3G Watchdog drauf und guck mal was du so im Monat verbrauchst.
 
Für den Normalgebrauch wie Nachrichten, Blogs, RSS-Feeds, WhatsApp und Co. werden 500MB wie schon häufiger erwähnt sicherlich reichen und sogar eher zu viel sein. Wenn du aber häufiger mal Internetradio nutzen willst und dabei nicht auf Qualität verzichtest, könnte es ziemlich knapp werden. Kommt natürlich drauf an, wie regelmäßig du das nutzt. Bei täglicher Nutzung z.B. während einer Bahnfahrt würde ich eher sagen, dass es nicht reicht. Allerdings gibt es bei der Telekom auch Verträge bei denen z.B. die Nutzung von Spotify nicht ins Volumen gerechnet wird. Wenn du viel Musik hörst und vor allem auch die Abwechslung haben willst, wäre so ein Vertrag vielleicht etwas für dich.
 
Traffic Monitor von Radio Opt - zeigt dir auf Android auch sehr schön das Volumen an ;) Das Widget gefällt mir in dem Fall sogar besser als das von 3G Watchdog - einfach mal ansehen ;) Die "nicht Pro Versionen" Kosten ja nichts.
 
Ich muss sagen das ich mit 2GB schon arg knapp dran bin. Allerdings bin ich viel Unterwegs und Streame mir meine Musik aufs Handy und höre viele Podcasts beim Auto fahren...
Ich sollte da aber eine Ausnahme sein da ich relativ wenige WLANs "Vorort" habe.
 
Zurück
Oben