News Gigabytes Micro-PC mit Intels Haswell-CPU „glüht“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Joar, auch schön als Herdplatte.
 
Einfach Top! Die Größe ist perfekt um meinen Kaffee(-Becher) warm zu halten :evillol:. Naja mal gucken was daraus wird.
 
Ich verstehe auch immer noch nicht, weshalb man einen stationären PC unbedingt auf die Größe einer Zigarettenschachtel bringen muss. Man bekommt Probleme mit der Kühlung, Probleme mit der Anschlussvielfalt, Einschränkungen an allen Ecken und Enden, und das nur, um das Gerät nochmal 10 cm kleiner zu machen.

Da habe ich doch lieber meinen HTPC im normalen, kleinen Gehäuse. Den halben Quadratmeter spendiere ich gerne für ein komplett ausgestattetes und erweiterbares System, das unhörbar leise so gut gekühlt ist, dass ich locker 2 Wochen am Stück Prime und Furmark darauf laufen lassen könnte.
 
Wenn vorher die Ivy Bridge CPUs in der "Schachtel" problemlos gelaufen sind, hat man nichtsahnend der Probleme den Nachfolger auch eingebaut. Intel hat es so gewollt, da sie lieber Termine einhalten, als Produkte fertig zu entwickeln.
 
@etheReal
Warum eine große Platzverschwendung kaufen, wenn man auch sowas kleines bekommen kann?
Ich persönlich finde das Ding sehr interessant, wobei natürlich die Kühlung überarbeitet werden muss...
 
Mal schauen wann Amds A4-5000 endlich mal rauskommt, ist für so eine Kippenschachtel m.E. nach besser geeignet als so ein Hitzkopf.
 
etheReal schrieb:
Ich verstehe auch immer noch nicht, weshalb man einen stationären PC unbedingt auf die Größe einer Zigarettenschachtel bringen muss.
Man 'muss' gar nix, aber man kann... stell dich doch nich gegen solche Ideen, nur weil du sie nicht brauchst. Du musst sie nicht kaufen, koenntest es aber.. was bitte is daran so schlimm?
 
Toll...Ein stromsparender Prozessor, der auf Grund von schlechter bauart nicht gut zu kühlen ist? Presscott Reloaded :freak:
 
Ach, mein Notebook läuft auch andauernd auf 70-80°c, da ist ein glühender Mikro-PC nichts besonderes. :D
 
Was da Intel im allgemeinen mit Haswell abliefert kann ich nicht begreifen! Wie kann ich solchen Schrott überhaupt meinen Abnehmern anbieten. Mann müsste ihnen den Dreck an den Kopf schmeißen.
 
Kann mir einer mal nen Link posten, wo ich mir die Preise des "alten" brix mal anschauen kann!?
 
Wenn man etwas mit der Hand anfasst, können schon 50°C als heiß empfunden werden.
Das merkt man zum Beispiel beim Anfassen eines Laptopnetzteils, das auch noch wärmer werden kann, was ihm aber nichts ausmacht.
Geräte, die man anfassen muss, sollten trotzdem nicht viel wärmer als handwarm werden, damit es nicht unangenehm wird beim Kontakt.
 
ReVan1199 schrieb:
Irgendwie musste ich hierbei an meinen alten Pentium 4 denken, welchen ich früher im Sommer nicht verwenden konnte xD


Haha, auch ich musste spontan an die alten "Pressköpfe" denken :D
Aufgrund der Gesamtsystemgröße ist das aber natürlich kein adäquater Vergleich.
 
@hades85: ne du, keine ahnung
höre von der modellreihe auch zum ersten mal
 
Man 'muss' gar nix, aber man kann... stell dich doch nich gegen solche Ideen, nur weil du sie nicht brauchst. Du musst sie nicht kaufen, koenntest es aber.. was bitte is daran so schlimm?

Ich denke es geht eher darum was macht Sinn und was nicht. Wenn das Ding kochend heißt wird ist es entweder falsch kontruiert oder die Technik ist einfach noch nicht soweit. Bei Letzterem sollte man dies dann auch einsehen und nicht auf biegen und brechen irgendwas zusammen bauen.

Ist doch maximal ne schöne Machbarkeitsstudie, aber nix wirklich Sinnvolles. Finde diese Gehäuse/Rechner die man an die VESA Platte des Monitors bauen kann fürn Office PC schon sinnvoller. Die müssen auch nicht so klein wie ne Zigarettenschachtel sein.

Denke kaum ein Mensch benötigt ein Rechner in der Größe eines Handys nur ohne Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die alten verbauten CPUs ne TDP von 17W hatten und nicht so warm wurden, wie die neuen CPUs die maximal ne TDP von 15W haben und richtig heiß werden, dann wurde doch wohl offensichtlich am Kühlsystem gespart. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben