News Intels Dual-Core-Haswell für Ultrabooks starten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Nachdem Intel am Samstag die vierte Core-Generation mit Haswell-Architektur zunächst nur mit Vierkern-Prozessoren offiziell vorgestellt hatte, folgen heute die Dual-Core-Modelle. Insbesondere die Notebook-Prozessoren der U- und Y-Serie werden sich schon bald in zahlreichen Ultrabooks wiederfinden.

Zur News: Intels Dual-Core-Haswell für Ultrabooks starten
 
ächz, also ich blicke beim haswell ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr durch.

kaum zu glauben, dass man aus dem ein und derselben CPU-Design gefühlte 50 unterschiedliche Versionen anbieten kann.
 
Ich auch nicht. Was waren das noch für Zeiten als die MHz-Zahl im CPU Namen stand und man dadurch auch schon alles wusste.

Was ich auch nicht kapiere ist, welche CPU bei Intel mit der bei AMD vergleichbar ist. Also welche hat dieselbe Zielgruppe im Visier. Wenn man da mal eine Zusammenfassung hätte wäre das schick. Dieses Codenamen-Geschubse hilft mir da nicht mehr.
 
Mit dem Core i7-4650U könnte man Starcraft 2 bei nur 15W spielen. ♥
 
Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach auch mal ein Ultrabook ála Zenbook zu kaufen, und mal gucken wie sich die TDP auf die Laufzeiten der Geräte im Alltag auswirkt.

Wenn ich dann prinzipiell 7-8 std. mit einem Zenbook (FHD) arbeiten kann dann wäre ich sehr glücklich ;)

Gruß Ali.
 
Habe seit 3 Monaten ein Samsung 900X3C Ultrabook! Ich würde es auf keinen Fall mehr hergeben!

Die Leistung reicht für 95% aller Alltagsaufgaben problemlos, wer etwas anderes behauptet lügt!!
 
Na mal sehen was von dem Laufzeit Gewinn in der Realität übrig bleibt. Ultrabooks werden zunehmend interessanter
 
Wow... Das Top Modell mit $1k ist schon krass. Wenn man überlegt das dies Preise sind ab 1000 Stk ist das schon recht viel nur für die CPU was die NB Bauer ausgeben müssen.
 
Cool Master schrieb:
... ist das schon recht viel nur für die CPU was die NB Bauer ausgeben müssen.

Das dachte ich auch gerade. Ganz schön happig, die Preise. Wobei die ganz großen IT-Konzerne bestimmt deutlich weniger zahlen. Aber für die kleineren Barebone-Hersteller ist das schon eine Hausnummer.
 
Würde ich nicht mal sagen. WArum sollten sie weniger bezahlen? Mit was sollen sie drohen das Hersteller X zu AMD geht? da lacht Intel nur drüber ;)
 
Von 15W, bis auf zwei Ausnahmen mit 37W, gleich ein Sprung auf 47W? Da fehlt irgendwie die ganze Mittelklasse der Zweikernerinnen mit gut 2~2,5GHz bei 20~25W TDP. Kommt da noch was nach oder muss man sich jetzt entscheiden zwischen Heizbolidin und Niedrigtakterin?
 
Hasswell zeigt auch hier das erwartete Bild.
Base-Taktraten sind bei CPU sogar leicht zurückgegangen und bei GPU-Takt sogar massiv, während die Turbo-Max-Takte eher gleich blieben oder gar etwas stiegen. Sieht so aus, wals würde die TDP noch stärkter ausgereitzt, sodass die Aussagen von Glühenden Hasswell nicht mehr verwundern.
 
Cool Master schrieb:
Würde ich nicht mal sagen. WArum sollten sie weniger bezahlen? Mit was sollen sie drohen das Hersteller X zu AMD geht? da lacht Intel nur drüber ;)

Würde ich nicht sagen, ich zum Beispiel warte nur auf ein Qualitätsbook mit AMD Chip ... einfach weil in dem Bereich die Grafik mehr wiegt als die Rechenleistung der CPU.

By the way ...47W in einem Ultrabook ... dne Lüfter will ich lieber nicht hören.

Ich habe hier ein über 4 Jahre altes Lenovo X301 mit nem SU9400 ... das reicht eigentlich für 99,9% der täglichen Email, Office und Internetaktivitäten ... dessen Lüfter habe ich das letzte mal vor 2 Jahren gehört ...ansonsten herrscht gespenstische Ruhe beim Surfen.
Viel weiter ist man 4 Prozessorgenerationen weiter scheinbar auch nicht. Also ich nehme Haswell einfach nur zur Kenntnis und gehe zur Tagesordnung über. Intels Featuritis-Preisliste juckt mich wenig ... man muss es ihnen doch nicht in den Rachen werfen, oder?
Für mich ist ein Book ein Werkzeug ... Bildschirm Tastatur Gehäuse komme da an erster Stelle ... irgendwann mal der Prozessor, aber ich denke einige werden mir zustimmen wenn ich sage das die Dinger seit 2008 schon schnell genug sind. Wer mehr braucht macht den Desktop an.
 
@trick17

Klar, ich finde die APUs auch richtig geil! Aber so 1-2 Genrationen brauchen so noch mMn zumindes für 1080p/1200p
 
Keine 28W-TDPs? Und nur 37Ws mit QuadCore? So sieht mir das aber nicht nach einem rMBP13 refresh am Montag aus ^^
 
Cool Master schrieb:
@trick17

Klar, ich finde die APUs auch richtig geil! Aber so 1-2 Genrationen brauchen so noch mMn zumindes für 1080p/1200p

Also , wer drängt uns dann ? ... ich kann warten :p

Ich würde keinem raten etwas zu kaufen bevor die gegenstücke von AMD auf dem Markt sind ...
 
trick17 schrieb:
By the way ...47W in einem Ultrabook ... dne Lüfter will ich lieber nicht hören.

Die M- und H-Serie ist nicht für Ultrabooks gedacht. In der Tabelle findet sich das gesamte 4- und 2-Kern Portfolio zum Start der neuen Haswell-Prozessoren. Nur die U- und Y-Serie sind für Ultrabooks gedacht und da kommen noch Modelle mit 28 Watt, wie im Text steht, zu denen Intel bisher aber keine offiziellen Angaben gemacht hat. Das Asus Zenbook Infinity könnte mit so einem 28-Watt-Modell ausgestattet sein, offizielle Angaben fehlen aber noch.
 
Gladiator6 schrieb:
Habe seit 3 Monaten ein Samsung 900X3C Ultrabook! Ich würde es auf keinen Fall mehr hergeben!

Die Leistung reicht für 95% aller Alltagsaufgaben Problemlos, wer etwas anderes behauptet lügt!!

Zu 50% der Alltagsaufgaben zählen auch hunderte Toolbars/addons Mitinstallieren, oft auf ja clicken, ohne Adblocker Surfen und deshalb den Richtigen download nicht mehr finden und HD_Film.exe runterladen.

Mit solchen Sachen kommt der Browser nahe ans 2GB per Process Limit der x86-32 Architektur und man schafft es aktuelle CPUs und SSDs ins Schwitzen zu bringen.
Also wird für viele Ottonormal user auch das zu langsam.
:evillol::evillol::evillol:
 
Zurück
Oben