News be quiet! sieht Potential für weitere Netzteilserie „Power Zone“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Ist das beim Zone Power auch ein SilentWings? Irgendwie sieht der anders aus als ich im Kopf habe... -_-

Zu dumm, das es von der Netzteil-Reihe keine 450/550W Ableger gibt.

Weiss wer welche Technik da eingesetzt wird? Also Gruppenregelung, Active Clamp, LLC-Resonanzwandlung oder was ganz anderes?
 
Rickmer schrieb:
Weiss wer welche Technik da eingesetzt wird? Also Gruppenregelung, Active Clamp, LLC-Resonanzwandlung oder was ganz anderes?
Soweit ich aus dem einzigen Foto vomdem Power Zoene-Modell interpretieren kann, wird die Basis für die
dortige Elektronik FSP Forton/Sources Aurum Xilenser-Serie wie in den Dark Power Pro P10 sein, die jeweils
auf die entsprechende Effizienzkurve getrimmt worden ist.
 
Alle Hersteller zeigen so oft so tolle Netzteile, aber immer mit so viel Leistung...

650W würden bei den allermeisten Usern im IDLE bei 10% rumdümpeln und da ist die Effizienz sowas von schlecht...

Da kann man sich besser ein 300W Netzteil kaufen, was schlechter zertifiziert ist (und viel billiger ist).

Immerhin gut, dass bQ die Kundenwünsche (vollmodular) berücksichtigt.

Aber 100€ dafür!?

Da ist ein Sea Sonic Fanless 400Wat platin die wesentlich bessere Wahl (finde ich). Es sei denn jemand braucht echt über 400 Watt.
 
JamesFunk schrieb:
Alle Hersteller zeigen so oft so tolle Netzteile, aber immer mit so viel Leistung
Wie wäre es mal mit ein bißchen Zurückhaltung, bevor man sich zu weit aus dem Fenster
hinauslehnt und Unsinn rauslässt?
Einige Hersteller auf der diesjährigen Computex präsentieren auch Netzteile mit kleinere Nennleistungen,
sei es Enermax mit dem Triathlor Gold ab 425W, Silverstone mit dem SFX Series 300W usw.

JamesFunk schrieb:
Aber 100€ dafür!?
1) Wenn die Zone Power-Serie auf dem Markt erhältlich sein wird, werden die Straßenpreise schon nach unten gehen
2) Der Preis kommt auch die das vollmodulare Kabelmanagment, besonders für die jeweilge Kabelsträge, die man
braucht zusammen.
 
Irgendwie fände ich es sinnvoller wenn BQ versucht weitere Innovationen zu bieten (300W und 350W 80+ Gold) und die Qualität möglichst hoch zu halten als die Produktlinien zu verwässern.


Zumal es für das hinzufügen von Kabelmanagement mMn auch keine neue Serie braucht... die E9 gibts auch als normale und als "CM" Version, das hätte man einfach bei den kleineren Serien auch machen können.
 
Frosdedje schrieb:
Wie wäre es mal mit ein bißchen Zurückhaltung, bevor man sich zu weit aus dem Fenster
hinauslehnt und Unsinn rauslässt?

Du mich auch!

Frosdedje schrieb:
Silverstone mit dem SFX Series 300W

Hast du einen Link dazu? Ich habe "nur" von einem 450Watt SFX gelesen.

Frosdedje schrieb:
Enermax mit dem Triathlor Gold ab 425W

Vollmodular?
Alles klar, danke.

Frosdedje schrieb:
2) Der Preis kommt auch die das vollmodulare Kabelmanagment, besonders für die jeweilge Kabelsträge, die man braucht zusammen.

Das Sea Sonic Fanless ist auch vollmodular (also kommen da ähnliche Kosten zustande).
Es ist aber weder 80+ bronze, silber oder gold, sondern platin.

Und das bei viel geringerer Leistung. Bei sparsamen PCs spart man also wegen der Effizienz und der höheren Auslastung doppelt.
 
JamesFunk schrieb:
Gesundheit!

JamesFunk schrieb:
Hast du einen Link dazu? Ich habe "nur" von einem 450Watt SFX gelesen.
Bloß weil du davon nichts weisst, heisst nicht das es nicht existiert:
http://www.techpowerup.com/live/images/Computex_2013/ocz_001.jpg

JamesFunk schrieb:
Vollmodular?
Alles klar, danke.
Häh, wie kommst denn jetzt bitteschön darauf?

JamesFunk schrieb:
Das Sea Sonic Fanless ist auch vollmodular (also kommen da ähnliche Kosten zustande).
Es ist aber weder 80+ bronze, silber oder gold, sondern platin.
Hach, welch herrlicher Unsinn
1) die Seasonic Platinum Fanless sind zwei Preisklassen höher angesiedelt als die Power Zone
2) Dir ist klar, das Gold nicht immer heisst, dass das Netzteil besser ist als eins mit 'nur' Bronze, oder?!

JamesFunk schrieb:
Und das bei viel geringerer Leistung. Bei sparsamen PCs spart man also wegen der Effizienz und der höheren Auslastung doppelt.
Nein, und nochmal nein!
1) Die Effizienz bei niedriger Auslastung hängt schwer vom Design ab, nicht nur von der Auslastung. Ein 600W Netzteil das auf Active Clamp basiert kann effizienter sein, als ein 400W Netzteil das z.B. auf LLC-Resonanzwandlung basiert.
Vergleich mal die Effizienzkurven des System Power 7 450W mit dem Platimax 500W hier bei CB, beim Platimax bricht die Effizienz viel stärker ein obwohl beide fast gleich hohe Leistung haben.
2) Selbiges gilt für den hohen Effizienzbereich: Bei vielen (aber nicht allen) Netzteilen bricht die Effizienz von 50% Auslastung auf 100% Auslastung um 2% weg.
 
Immer dieser Varianten-Wahn.
Als wenn drei Serien (Einsteigerklasse, Mittelklasse, Oberklasse) mit verschiedenen Wattstufen (teils in 50W-Schritten) nicht vollkommen reichen würden.
Wenn Hersteller von Produkten mit schlechtem Ruf versuchen mit möglichst vielen neuen Produkten diesen Ruf loszuwerden verstehe ich das.
Aber BeQuiet liefert seit einigen Jahren schon top Netzteile. Den Leuten, die immer noch argumentieren "war früher Mist, ist heute Mist" kann man eh nicht mehr helfen.

Wenn ich mir ansehe wie viele praktisch gleiche Varianten Fernseher, Smartphones, Duschgels, Deos oder sonstwast von verschiedenen und oft auch gleichen Herstellern produziert werden, frage ich mich echt wo das noch hinführen soll...
 
@JamesFunk:
In dem Beitrag aus dem Netzteildiskussionsthread habe ich das mal zusammengefasst, was so derzeit auf der
Computex an neuen Netzteilen vorgestellt werden, darunter die Modelle, von die ich gesprochen habe.
Nur wird die Trathlor Gold-Serie nicht vollmodular sein (und viel Sinn hat so eine Art von KM bis auf
individuelles Sleeven kaum).

Es ist aber weder 80+ bronze, silber oder gold, sondern platin.
Stimmt, denn es kommt noch dazu, dass das Platinum Series Fanless auf passiver Kühlung ausgelegt
und entsprechende Komponente und Kühlkörper für die Elektronik benötigt, die preislich teurer sind.
Da hinkt der Vergleich zwischen dem Platinum Series un dem künftigen Power Zone von be quiet, weil letzteres eher
auf andere, günstigere vollmodulare Netzteile wie OCZ ZT Series und Silverstones Strider Plus mit 80 Plus Bronze abzielt.
 
highwind01 schrieb:
Irgendwie fände ich es sinnvoller wenn BQ versucht weitere Innovationen zu bieten (300W und 350W 80+ Gold) und die Qualität möglichst hoch zu halten als die Produktlinien zu verwässern.
Wichtig ist es vorrangig den vorhandenen Status beizubehalten.
Außerdem finde ich jetzt 300W & 350W 80+ nicht sooo wichtig.
Früher hat man die Leute für den ZuVielWatt-Hype an den Pranger gestellt, heute sind es die Nutzer die ihr System auch zukunftsbezogen zu niedrig dimensionieren beim Netzteil.
Die Nachfrage dürfte garnicht so groß sein wie vermutet wird.

Kabelmanagement, das mit alten Baureihen nicht kompatibel ist hatte be_quiet ja nun auch im Portfolio.
Es ist also wichtig das Augenmerk auf genau auch solche Features zu richten.

Was mich interessieren würde wäre, ob auch diese nicht gesleavten Kabel zu bestimmten Netzteilen geboten werden ohne das man sie extra kaufen muß.
 
Rickmer schrieb:
Bloß weil du davon nichts weisst, heisst nicht das es nicht existiert:
http://www.techpowerup.com/live/images/Computex_2013/ocz_001.jpg

Wo ist da bitte ein 300Watt vollmodulares Netzteil?

Das ist genau das, was ich oben geschrieben habe: oft werden tolle Netzteile vorgestellt, aber leider mit viel zu hoher Leistung.

Rickmer schrieb:
Nein, und nochmal nein!
1) Die Effizienz bei niedriger Auslastung hängt schwer vom Design ab, nicht nur von der Auslastung. Ein 600W Netzteil das auf Active Clamp basiert kann effizienter sein, als ein 400W Netzteil das z.B. auf LLC-Resonanzwandlung basiert.
Vergleich mal die Effizienzkurven des System Power 7 450W mit dem Platimax 500W hier bei CB, beim Platimax bricht die Effizienz viel stärker ein obwohl beide fast gleich hohe Leistung haben.
2) Selbiges gilt für den hohen Effizienzbereich: Bei vielen (aber nicht allen) Netzteilen bricht die Effizienz von 50% Auslastung auf 100% Auslastung um 2% weg.

Klar kann ein Netzteil besser, als ein anderes sein, wenn da eine andere Technik drinsteckt.

Es ist aber einfach eine Tatsache, das die 80+ Zertifizierungen erst ab 20% Last greifen.
Wenn man ein so kleines Netzteil kauft, dass man immer über 20% Last liegt, dann hat man bei 80+ Bronze schon 82% Effizienz garantiert (oder auch nicht - wie letztens rauskam :D).

Kaufe ich mir ein 650W Netzteil, dann dümpel ich im IDLE bei wesentlich weniger Last rum.
Du hast ja selber schon die Tests angesprochen. Die Effizienz bricht da einfach ein.

Das System Power 7 450W hat bei 25 Watt (=5,6% Last) 77% Effizienz.

Das Bq ist hier bei 3,8% Last.

Super wäre ein 125W Netzteil mit Platin Zertifizierung. Da hätte man bei 25W 90% Effizienz.
Leider baut sowas niemand.

Es gibt ja Netzteile mit wenig Leistung, aber die haben nie vollmodulares Kabelmanagement.
 
JamesFunk schrieb:
Super wäre ein 125W Netzteil mit Platin Zertifizierung. Da hätte man bei 25W 90% Effizienz.
Leider baut sowas niemand.

Es gibt ja Netzteile mit wenig Leistung, aber die haben nie vollmodulares Kabelmanagement.

Wärst du bereit, dafür 90+ Euro zu bezahlen?
Ich nicht.
 
Hellbend schrieb:
Außerdem finde ich jetzt 300W & 350W 80+ nicht sooo wichtig.
Früher hat man die Leute für den ZuVielWatt-Hype an den Pranger gestellt, heute sind es die Nutzer die ihr System auch zukunftsbezogen zu niedrig dimensionieren beim Netzteil.

Zukunftsbezogen dimensioniert... 650W sind für fast alle bestehenden PCs, inklusive High-End-Gaming-Schüsseln völlig überdimensioniert. So lange man bei einer GPU bleibt, und keine Extremübertaktung vornimmt, reichen sogar 400W locker aus. Für aktuelle Office-Systeme auch 150W, aber da gibt es keine gescheiten Netzteile mehr. Der Idle-Verbrauch eines modernen Rechner liegt bei aktuellen Komponenten unter 50W, für sehr effiziente Systeme unter 15W. Und in dem Bereich fallen die 5-600 Watt starken Netzteile allesamt komplett durch. Bei 10% sind die meisten noch in der lage akzeptable Werte zu liefern, aber bei 20W (oder ~5% Auslastung) sehen sie allesamt "alt" aus.

Und genau deswegen sind kleine, aber hocheffiziente Netzteile wichtig. Modulares Kabelmanagement - gerne. Aber bitte nicht für ALLES! Es macht genau NULL Sinn den ATX und den 12V Strang abnehmen zu können, weil diese Stränge IMMER benötigt werden. Und alleine hier verheizt man 1-2% Wirkungsgrad...

@Rickmer: Klar ist das ein Silentwings oder so irgendwas, da geniert sich BeQuiet kein Bisschen einfach ihren Namen drauf zu schreiben. Mein L8 CM hat auch einen "Silent Wings" Lüfter drinnen, aber der Lärm den der macht, der geht auf keine Kuhhaut. Richtig schönes Lagerbrummen und Motorklackern, übertönt meinen kompletten Rechner - schon bei Leerlaufdrehzahl... Alles nur Marketing.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM: Dann ist der Lüfter im Netzeil wohl defekt, schreib mal den Support an
 
Rickmer schrieb:
Wärst du bereit, dafür 90+ Euro zu bezahlen?
Ich nicht.

Ich denke nicht, dass ich mit 125 Wat hinkommen würde.
Genau habe ich das jetzt nicht übrschlagen.

Aber ein 250 Watt Netzteil reicht mir bestimmt.
Wenn es das mit hoher Effizienz, vollmodular und (semi)passiven Betrieb geben würde, dann würde ich auch mehr, als 90€ dafür zahlen.

Im IDLE müsste der Lüfter aber aus bleiben.

Da es sowas nicht gibt muss ich wohl was mit mehr Leistung kaufen. Z.B. das Sea Sonic 400 Fanless.
Das kostet etwas über 100€ und bietet alles, was ich will.
Nur die Leistung ist eigentlich zu groß für mich.

Ich warte noch den Test ab, der diese Woche zum 520W aus der gleichen Reihe hier erscheinen soll und bestelle es mir dann, wenn der Test keine groben Patzer offenbart (wie z.B. Spulenfiepen).


@ KainerM:

So siehts aus!

Ich will aber alle Stränge modular, auch wenn ich sie immer brauche.
Für Mods ist das wesentlich besser!
 
Rickmer schrieb:
@KainerM: Dann ist der Lüfter im Netzeil wohl defekt, schreib mal den Support an

Nein, das ist nur ein billiger Lüfter.

mfg
 
Ob ihr jetzt 250W max.Leistung oder 400W max.Leistung habt ist doch sowas von Hupe!
Wenn beides in der Fertigung dasselbe kostet ist nur noch interessant ob durch die Verringerung des max.outputs die Effizienz von bei euch typischem load erhöht werden kann. Wenn die Effizienz bei ~50Watt kaum niedriger liegt als bei ~250W, lohnt es sich nicht überhaupt ein NT mit so geringer max.Leistung auf den Markt zu bringen.,

@topic: aha, es gibt Kunden welche viel Geld in die Hand nehmen für Luxusfeatures wie modulares Kabelmanagement und generell hohen output, aber genau dort wo eine hohe Effizienz Sinn macht, nämlich bei Verlustleistungen im zwei bis dreistelligen Wattbereich (nicht schwer bei 1000W Leistung), spart man sich dann zwanzig Euro oder wie?
Ich bezweifle nicht dass es solche Leute gibt, ich find es nur bitter dass es sie gibt.
 
TenDance schrieb:
aber genau dort wo eine hohe Effizienz Sinn macht, nämlich bei Verlustleistungen im zwei bis dreistelligen Wattbereich (nicht schwer bei 1000W Leistung)
Das hat damit zu tun, dass be quiet versuchen will, mit andere vollmodulare Netzteile im selben Effizienzbereich
(da habe ich auch welche genannt) Konkurrenz zu machen und demensprechend Transistoren und Schaltungen
für sowas verbauen lässt.
Die Frage ist eher, ob die Power Zone-Serie es hinkriegen wird, trotz dieser Effizienzklasse auch relativ
leise zu bleiben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@wegen der Niedriwatt-Diskussion und Effizienz, die hier läuft:
Dafür gibt es hier schon einen passenden Thread dazu, wo schon viele entsprechende Argumente
geliefert wurden und hier sind solche einfach nur Offtopic.
 
Zurück
Oben