Android 4.0.3 Tablet - keine Verbindung zum Play Store mehr möglich

O._.O

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.460
Hallo Forum,

Ich habe mein Tablet, das über ein halbes Jahr ungenutzt im Schrank lag, hervorgekramt und musste festellen, dass der Google Play Store nicht mehr funktioniert. Vor einem halben Jahr funktionierte er über Monate problemlos. Es scheint keine Verbindung zu stande zu kommen. Die Internet Verbindung (Browser, andere Apps) klappt problemlos (WLAN).

Ich dachte zuerst, dass evtl. das Google-Konto wegen Nichtnutzung geschlossen wäre. War es aber nicht.

Ich habe mir daraufhin trotzdem ein neues Passwort schicken lassen (um das noch einmal im Tablet einzugeben, was aber nicht klappt).

Ich kann mich über den Desktop PC mit dem Google-Konto bei Google im Play Store einloggen. Ich kann mir dort sogar Apps auswählen und Google will sie dann an mein Tablet senden (was nicht klappt, da mein Tablet sich anscheinend nicht anmelden kann).

Ich habe über die Apps Einstellungen den Cache Speicher der Play Store App leeren lassen. Kein Effekt.

Ich hatte eine Avast App installiert, die habe ich nun deinstalliert, damit die mir nichts versehentlich blockiert. Hat nichts gebracht.

Ich habe das Google Konto auf dem Tablet ganz gelöscht und wollte es neu anlegen. Das klappt auch nicht. Ich kann die Mails Adresse und das Passwort eingeben, aber es kommt keine Verbindung zu Google zustande.

Wenn ich den Google Play Store über den Internet Browser öffne, kriege ich endlos viele Zertifikatfehler zum Wegklicken. Kein Ahnung, ob das vorher anders war, da ich immer nur über die App in den Play Store gegangen bin.

Die letzte Chance ist wohl ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Aber dann bin ich alle installierten Apps los und wenn das mit dem Google Play Store dann immer noch nicht klappt, habe ich einen schönen Briefbeschwerer.

Gibt es noch irgendetwas, das man vor dem Zurücksetzen ausprobieren könnte? Über Google habe ich keine weiteren Ansatzpunkte gefunden. Sowohl der Arbeitsspeicher als auch der Flash-Speicher sind größtenteils frei, der Akku ist aufgeladen, die Netzwerkverbindung 1a und das Andriod ist ein unverbasteltes Standard 4.0.3 ohne Root Rechte. Das Problem besteht nun schon seit mehreren Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir die .apk vom aktuellen Play Store. Es gab kürzlich ein größeres Update, eventuell liegt es daran.

Die .apk auf Tablet überspielen und mit Hilfe eines File-Explorer ( ES Datei Explorer oder was sonst so auf dem Tablet ist) installieren.


Play Store: http://www.chip.de/downloads/Google-Play-Store-APK_54923571.html

Anleitung: http://www.chip.de/artikel/APK-installieren-Android-App-aufs-Handy-bringen_47069033.html

PS: In den Einstellungen (irgendwo!) muss aktiviert sein "Programme/Apps aus unsicheren Quellen erlauben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates des Google-Play-Stores deinstallieren (da, wo man sonst die App deinstallieren würde).
Damit wird nur diese eine App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hatte ich neulich auch. Leeren des Google-Play-Store-Caches bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs, ich habs!

Danke für eure Hilfe!

Aber letztendlich war es dann doch etwas anderes und die Ausweitung der Google Problemlösungssuche auf den englischsprachigen Raum hat den Durchbruch gebracht. Hier gibt es eine Seite zu dem Thema. Kurzfassung:

Solution 1 - Check your Gmail / Google account password.
Solution 2 - Clear the Play Store cache.
Solution 3 - Check the date and time of your device.
Solution 4 - Force re-install Google Play Store app.
Solution 5 - Last, factory reset your phone.

Es war das Datum! Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh..... Stunden habe ich gesucht. Durch die lange Zeit vom Netz hat sich das Datum auf den Januar 2000 zurückgesetzt. Die Uhrzeit hat sich über das Internet bei der Wiederinbetriebnahme automatisch gestellt, aber das Datum nicht. Wow, da muss man erst einmal darauf kommen. Deshalb vermutlich auch diese Zertifikat-Fehler...

Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft!
 
Zurück
Oben