News 4K-Display mit 32 Zoll von Asus ab August im Handel

Man gewöhnt sich sehr schnell an ein grosses Anzeigegerät, gleich ob es ein 30-32"-TFT auf dem Schreibtisch oder ein 46-55"-TV im Wohnzimmer ist. Schon nach kurzer Zeit empfindet man das als ganz normal und kann sich dann auch keine kleineren Anzeigegeräte mehr vorstellen bzw. wünscht sich diese nicht mehr zurück, insbesondere natürlich, weil man die Vorzüge solcher Bildschirmdiagonalen zu schätzen lernt!

Aus ergonomischen Gründen (Augen müssen sich immer mehr hin und herbewegen) ist auf dem Schreibtisch bei dem kurzen Sitzabstand und somit zwangsläufig einhergehenden spitzen Winkeln zu den Bildschirmrändern allerdings ab einer gewissen Bildschirmdiagonale dennoch Schluss... (mit lustig) Ob ich mir demzufolge einen 39"er auf den Schreibtisch stellen würde, da bin ich mir nicht (mehr) sicher...
 
mir reicht 1440p auf 27er, ich will entlich bessere quali der panels, bzw. oled
 
Diese Auflösung bei 26 Zoll und es ist gekauft. Gerade Photoshop macht dann Spaß. Inzwischen haben schon 15Zoll Notebooks Auflösungen von 2560*1600px.
 
derDAU schrieb:
Ich hätte gern einen wirklich das Blickfeld füllenden Monitor in hoher Auflösung. Bitte einen 4K, aber in 21:9 (also 5040x2160) irgendwo ab 50" und natürlich gern leicht gewölbt.

Um das komplette menschliche Gesichtsfeld (180° horizontal und 122° vertikal) abzudecken wäre ein Seitenverhälnis zwischen 4:3 und 3:2 optimal.

---

Zur News

4K auf 32" ist ok, aber statt 39" wären mir 4k auf 24" oder 27" lieber.
 
firefrag schrieb:
Normale 4K LCD TV Geräte mit HDMI 1.4a wirds in 1-2 Jahren im 40" Bereich für 1000EUR geben, jetzt kommen erst mal die 55" und 65" 4K LCDs von Sony.

PS: bei uns im MediaMarkt steht Samsungs 85" 4K LCD bereit zum Verkauf, Preis liegt bei 35000EUR und siedelt sich über dem 25000 EUR teuren Sony 84" 4K und dem LG 84" für 20000 EUR an :-)
Es gibt übrigens schon einen 4k TV für 1000€. Der war vor einem Monat in der c't. Ist aber qualitativ eher am Anfang der Nahrungskette angesiedelt.
 
1.) Es ist ja löblich, dass sich etwas bei der Auflösung tut, aber nicht einmal 40" sind bei dem Preis einfach viel zu klein. Da kann man die hohe Auflösung gar nicht wirklich nutzen. Etwas Kleineres als meinen 46" Fernseher würde ich nicht nehmen, vor allem nicht um das Geld.

2.) Wie sieht es eigentlich von der Seite der Grafikkarten und Anschlüsse aus. Womit lässt sich denn aktuell überhaupt 4K übertragen bzw. welche Grafikkarte unterstützt das? Bei Nvidia funktioniert es ja afaik nur mit der neuen 7er Generation.
 
Matzegr schrieb:
Um das komplette menschliche Gesichtsfeld (180° horizontal und 122° vertikal) abzudecken wäre ein Seitenverhälnis zwischen 4:3 und 3:2 optimal.

Die Evolution hat uns bedingt durch unsere Umwelt (Jagen in einer Ebene etc) aber so gebaut, dass wir durch minimale Augen und Halsbewegungen ohne Anstrengung eine horizontale Ebene betrachten können - wohingegen ein nach oben oder unten gucken schnell zu Verspannungen führt.

Deshalb führt - wenn man den ganzen Menschen und nicht nur das Gesichtsfeld in Betracht zieht - langfristig gar kein Weg an 21:9 vorbei. Irgendwann haben die Monitore die maximale Höhe erreicht, die man aus ergonomischen Gründen ertragen kann und dann werden die Monitore weiter in die Breite wachsen. 21:9 wird der logische nächste Schritt sein. Einfach weil es (eine gewisse Mindesthöhe des Bildes vorausgesetzt) besser ist.
 
japp, kenn ich :-)
Ich glaube als reinen HTPC Monitor kann man ihn gebrauchen, bis 30Hz gehen ja danke HDMI 1.4a , das scaling übernimmt dann der HTPC, für TV usw ist der aber kein Gerät ...
Nachteil: nur in den USA zu kaufen, daher muss man sich wohl noch etwas gedulden bis kleinere LCD TV's von den bekannten Herstellern zu annehmbaren Preisen verfügbar sind!

Smagjus schrieb:
Es gibt übrigens schon einen 4k TV für 1000€. Der war vor einem Monat in der c't. Ist aber qualitativ eher am Anfang der Nahrungskette angesiedelt.
 
wem etwas auffällt, darfs behalten :p

Sharp PN-K321H
932120.jpg

Asus PQ321
944x531.jpg
 
firefrag schrieb:
wem etwas auffällt, darfs behalten :p

Sharp PN-K321H
Anhang anzeigen 345929

Asus PQ321
Anhang anzeigen 345930


Wurde zwar hier im Thread schon erwähnt... aber dennoch...

Auf den beiden Fotos fällt mir sofort auf... dass das Hintergrundbild von Sharp und Asus nicht dasselbe ist. Das wolltest du uns doch damit sagen, oder? :lol:
 
Schade das man sich so etwas nicht leisten kann. Bei denn hungerlöhnen in Deutschland.
 
atb2006 schrieb:
Schade das man sich so etwas nicht leisten kann. Bei denn hungerlöhnen in Deutschland.

Na zumindest reicht es bei dir zu intel. Ist ja über die Jahre auch nicht gerade ein Schnäppchen, und das trotz marktbeherrschung statt Innovation. ...
 
genau der Hintergrund ^^
Nein ich wollte damit sagen, das natürlich nicht nur vom Panel die Geräte baugleich sind sondern auch vom Design incl Fuss, der Sharp ist noch bei über 5000EUR gelistet ... folglich wird der Asus in dieser Version nie ein Preisbrecher werden :-)


Project-X schrieb:
Wurde zwar hier im Thread schon erwähnt... aber dennoch...

Auf den beiden Fotos fällt mir sofort auf... dass das Hintergrundbild von Sharp und Asus nicht dasselbe ist. Das wolltest du uns doch damit sagen, oder? :lol:
 
AiiTee schrieb:
Langsam?! Vor 30 Jahren gabs noch Laptops die ein Speicher von 65 kB hatten.

Schau mal was heute möglich ist. Verdammt, du hast keine Ahnung.

Erst denken, dann schreiben!

Wenn du nur wüsstest, wie weit wir jetzt wären, wenn die Entwickler nicht so geldgeil wären...
 
Zurück
Oben