News Kabel Deutschland startet umfangreichen DVB-C2-Feldversuch

DVB-C2 ?? Und dann 749Mhz ? Ich dachte DVB-C steht für Cable. Wenn dann meinen die doch wohl DVB-T in einer anderen Form oder bin ich da gerade irgendwie daneben ?
 
Es geht um Kabel, wieso sollte KD DVB-T interessieren? Die haben damit doch nichts am Hut ;)
Es geht dabei die aktuelle Struktur auszubauen um höhere Bandbreiten zu ermöglichen :)
 
kabel Deutschland hat mit dvb-t überhaupt nix zu tun^^
 
Die meinen DVB-C und nicht DVB-T.
Und 794 MHz ist eine Frequenz im ganz normalen Kabelnetz.
 
@Nightmare25

Das Frequenzband von Kabelfernsehen geht sogar bis 858Mhz ;)

Insgesamt kann mit DVB-C2 die maximale Downstream-Datenkapazität in einem 862-Megahertz-Kabelnetz von aktuell etwa fünf auf bis zu acht Gigabit pro Sekunde erhöht werden.

Vermute mal das dass für das ganze Frequenzband gilt und wenn dann 1000 Haushalte dran hängen kann man sich ausrechnen was da übrig bleibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah :D Kabelanbieter FTW! :D Habe Unitymedia 3play Premium 100. Endlich kann ich ungehindert zocken während in Steam Spiele heruntergeladen werden und bei Bedarf UltraHD Videos in Youtube schauen :) Das Kabelnetz ist die Zukunft in Deutschland.
 
Und du wohnst wo, @fatony?
 
Nö, Kabel ist die Bremse schlecht hin!
Mieses digitales Bild, weil zuviel Sender auf einen Transponder gequetscht werden. Knete wollen Sie obendrein auch noch haben. Die öffentlich Rechtlichen Dritten in HD werden nicht eingespeist, usw.
 
fatony schrieb:
yeah :D Kabelanbieter FTW! :D Habe Unitymedia 3play Premium 100. Endlich kann ich ungehindert zocken während in Steam Spiele heruntergeladen werden und bei Bedarf UltraHD Videos in Youtube schauen :) Das Kabelnetz ist die Zukunft in Deutschland.
Das Kabelnetz ist alles nur nicht die Zukunft, jetzt ist alles noch gut aber auch dieses Kabel hat grenzen die immer näher kommen. FTTH ist die Zukunft alles andere ist ein Flickwerk bzw. eine Übergangslösung.
 
fatony schrieb:
yeah :D Kabelanbieter FTW! :D Habe Unitymedia 3play Premium 100. Endlich kann ich ungehindert zocken während in Steam Spiele heruntergeladen werden und bei Bedarf UltraHD Videos in Youtube schauen :) Das Kabelnetz ist die Zukunft in Deutschland.

Ja - Kabelanbieter FTW! Oo
Hier in Berlin gibts zig Haushalte am KD-Netz, bei denen Nachmittags und Abends gerad mal zwischen 2-4MBit ankommen, bei gebuchten 32 oder mehr. Soviel zur Zukunft des Kabelnetzes. :D
 
fatony schrieb:
yeah :D Kabelanbieter FTW! :D Habe Unitymedia 3play Premium 100. Endlich kann ich ungehindert zocken während in Steam Spiele heruntergeladen werden und bei Bedarf UltraHD Videos in Youtube schauen :) Das Kabelnetz ist die Zukunft in Deutschland.


Sehe ich auch so, Kabel BW ist auch schwer am Ausbauen.
Werde mir dieses Jahr auch die 100K Leitung gönnen.
HD Sender kommen noch beim Ausbau hinzu.
Es war der richtige Schritt 1&1 den Rücken zu kehren. :D
 
Boombastic schrieb:
Mieses digitales Bild

Hmmm... Ich dachte immer Digital sei 1 und 0 also geht und super qualität oder geht nicht und keine qualität ;)
 
Schonmal was von H.264 gehört? Übers Kabelnetz werden doch keine unkomprimierten Daten übertragen :rolleyes:
Die sind komprimiert, und wenn man zu stark komprimiert um Bandbreite zu sparen leidet die Qualität.
 
Ich bin für Glasfaser, bei Kabel gibts immer so ein schlechtes Verhältnis zwischen download und upload.
 
^^niedrige Datenrate, niedrige Auflösung.

Nachdem KDG ja nun die privaten digital einspeisen muss, bin ich mit meinem DBV-C Empfang vollends zufrieden. Zusammen mit einer guten DVB-C Karte im PC, für mich optimal.
 
Erst ist die Rede von COFDM und dann im nächsten Abschnitt QAM-1024 ?
Was wird denn jetzt bei DVB-C2 verwendet? Beides? Je nach Bedarf?
 
Cool Master schrieb:
Hmmm... Ich dachte immer Digital sei 1 und 0 also geht und super qualität oder geht nicht und keine qualität ;)

Genau, darum gibts auch 360P, 480P, 720P, 1080P... :rolleyes:
Dazu kommen noch verschiedene Kompressionsverfahren und Bitraten.
Kabelfernsehen ist das Mittelding zwischen DVB-S und DVB-T.
Bedingt durch den geringen Frequenzraum der ja mit 300+ Sendern vollgeklatscht werden muss wird die Bitrate reduziert.

Kabel ist eine Technik die momentan für einige wenige Vorteile bringt, in Ballungsgebieten wo jeder 2. übers Kabel surft ist nix mehr mit der speed wie in der Einfamilienhaus Neubausiedlung. Es ist keinesfalls die technik der Zukunft. Zukunft ist wirklich Glasfaser mit FTTH. Kabel wird ja auch kaum noch neu verlegt in Neubaugebieten.
Der größte vorteil bei Kabel ist der Kostenfaktor, meist lassen sich ganze Wohnblocks für (relativ) schmales Geld versorgen weil die Leitungen und Verstärker schon bestehen. Es werden lediglich die Verstärker getauscht und es gibt keine Probleme wie z.b. mit den Outdoor DSLAMs für die erst massiv Tiefbau erfolgen muss, baugenehmigung vorliegen muss etc.
 
Zurück
Oben