News Noctua überarbeitet Low-Profile-Kühler für „Haswell“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Wenn die Wärmeleitpaste die Wärmeübertragung vom DIE zum Heatspreader behindert, wie soll dann ein besserer Kühler helfen? Oder blick ich, ob des noch jungen Tages, hier etwas nicht? Zumal bei Ivy auch schon Wärmeleitpaste verwendet wird.

Kann es sein, dass die höheren Temeperaturen durch FIVR (=Fever!?) kommt?
 
Cr4y ich checks auch nicht haha.
 
Cr4y schrieb:
Wenn die Wärmeleitpaste die Wärmeübertragung vom DIE zum Heatspreader behindert, wie soll dann ein besserer Kühler helfen? Oder blick ich, ob des noch jungen Tages, hier etwas nicht? Zumal bei Ivy auch schon Wärmeleitpaste verwendet wird.

Kann es sein, dass die höheren Temeperaturen durch FIVR (=Fever!?) kommt?

Ich denke einfach mal dass die Kühler dann stärker sein müssen. Für die gleiche Temperatur im Kern benötigt man dann eine größere Temperaturdifferenz um die schlechtere Wärmeleitfähigkeit auszugleichen. Warum benutzt Intel hier eigentlich Wärmeleitpaste? Sparmaßnahmen oder technische Gründe? Haswell ist doch teuer genug um da was vernünftiges zu verwenden.
 
Wurde es eigentlich mal ohne den Heatspreader versucht die temps zu messen? bei sandy gab es doch damals auch die vermutung, dass die temps an der WLP liegen....als man mal den Heatspreaderrunternam kam man schnell darauf, dass es das nicht sein kann, da die temperaturen gleich geblieben sind.
 
ich seh kommen, das demnächst wieder anleitungen auftauchen wie man den heatspreader entfernt. und kurz darauf kommen wieder postings das jemandem am Die ne ecke abgebrochen ist.
 
m.E. ist der Einsatz von WLP weder technisch noch wegen Kosten begründet. Sieht man bei Sandybridge, viele behalten den noch weil sie eben locker auf 4,5 - 5,0 Ghz hochkommen. Die Hitze setzt hier Grenzen "obwohl" man einen freien Multi hat. Noctua macht hier einen guten Schritt, leider werden solche kleinen Änderungen nicht viel bringen, auser in den News aufzutauchen ;)
 
AMDprayer schrieb:
Ich denke einfach mal dass die Kühler dann stärker sein müssen. Für die gleiche Temperatur im Kern benötigt man dann eine größere Temperaturdifferenz um die schlechtere Wärmeleitfähigkeit auszugleichen.

Korrekt. Ein größeres Delta T sorgt für einen besseren Wärmeübergang.
 
Ehrlich gesagt halte ich die "starken Temperatursteigerungen" für einen Mess- oder BIOS-Fehler. Es gibt genug seiten, die mit Haswell die gleichen Temperaturen erreichen wie mit Ivy Bridge. HT4u.net zum Beispiel kommt mit einem Katana III (also keinem Super-High-End-LuKü) auf ~80°C bei 4,4 GHz.
http://ht4u.net/news/27821_haswell-artikel_update_mit_temperaturen_und_luxrenderer/

Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass die Mainboards für Haswell alles andere als "fertig" sind - dafür habe ich von zu vielen Problemen gelesen. Hier wäre es sehr schön, wenn CB mal auf einem anderen Mainboard einen Nachtest abliefert. Denn wenn HT4u ~82°C unter Last bei 4,4 GHz schafft, und CB bei 4,5 GHz > 100°C, dann wird wohl was faul sein - vor allem, weil CB einen deutlich potenteren Kühler verwendet. (92mm vs. 120mm Lüfter!)

Und was den Noctua angeht: Durch die 65mm Höhe wird er uninteressant. Der NH-L9i war durch seine 37mm für ITX wirklich sehr interessant. Mit 65mm Höhe gibt es eine ganze Menge an gleich größen oder kleineren Kühlern, die ebenso sehr gut kühlen.

mfg
 
HS runter, flüssigmetallWLP aufs DIE und wieder einbaun=> ich hab bei ivy kerntempunterschiede von 15-20°C gesehen...
ein freund von mir wollte seinen ivy damals ohne rasierklinge köpfen und hat das beinhart so gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=2jjxvY6Y-P4
CPU läuft immer noch ^^
 
Die offizielle Aussage von Intel war, dass es technische Gründe für die Umstellung von Lot auf WLP gegeben hat. Es braucht schon etwas mehr, als reine Spekulationen, um das einfach so als Lüge abzustempeln.

Intel muss sicherstellen, dass die CPUs über Jahre und tausende Wärmezyklen hinweg funktionieren. Außerdem müssen sie immer strenger werdende gesetzliche Regelungen einhalten (z.B. ROHS usw.) Das kann man auch nicht mal so eben so als Privatmensch austesten/nachvollziehen, indem man selbst ein paar Stunden lang mit verschiedenen handelsüblichen WLP experimentiert.

Wenn Intel sagt, dass sie das alte Lot nicht mehr verwenden können, neige ich dazu, das erst mal zu glauben, bis jemand das Gegenteil beweist.

Sehr interessant sind übrigens die Erkenntnisse vom Anandtech-Forenadmin Idontcare. Der hat durch Delidding (also Entfernen des Heatspreaders) zwar eine deutliche Reduzierung der Temperaturen festgestellt, aber bei weiteren Experimenten auch, dass das nicht an vermeintlich billiger WLP liegt, die Intel darunter verwendet (die ist eher besser als alles was man selbst so am Markt kaufen kann), sondern am relativ großen Spalt zwischen CPU-Die und Heatspreader.
Man kann den Heatspreder wieder so auf die CPU bauen, dass er direkt aufliegt und erhält trotz WLP ebenfalls sehr niedrige Temperaturen, nur ist es durchaus vorstellbar, dass sich das negativ auf die Lebensdauer der CPU oder die statistischen Ausfallraten usw. auswirken würde. Dieser Spalt (der sich mit Lot wärmetechnisch wohl besser überbrücken ließ, als mit jeder WLP) kann genauso technisch nötig sein, wie der Verzicht auf das gewohnte Lot.

Ich kann ja verstehen, dass Verschwörungstheorien reizvoll sind, aber ich halte es auch bei Unternehmen mit der Unschuldsvermutung. Außerdem glaube ich wie gesagt tendenziell erst mal dem, der es am besten wissen muss. (Keiner kennt die Intel-CPUs besser als Intels eigene Entwickler.) So lange, bis es Beweise für das Gegenteil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@efferman
wurde alles schon gemacht, die hämmer methode die manche vielleicht noch von ivy kennen, funktioniert bei haswell genau so :D

@Numrollen
aber genau deswegen ist das ganze doch aus sicht von intel gerechtfertigt. Man will doch keine CPUs verkaufen, die der kunde am ende noch so gut findet, dass er eine (oder mehrere :D ) generationen durch OC absolut bedenkenlos auslassen kann.

jeder der mit dem gedanken spielt, einen haswell zu kaufen und eifnach die wlp durch flüssigmetall zu ersetzen, der muss darauf hingewiesen werden, dass er möglicherweise probleme bekommen wird.
wie man auf diesem bild sehen kann: http://cdn.overclock.net/9/95/959ce2a8_DSC_0012.jpeg (oben ivy unten haswell) sind unterhalb des heatspreaders spannungswandler, die sich über flüssigmetall sicher nciht sonderlich freuen würden...
(ein paar andere foren sind schon am testen wie sie das dennoch gefahrenlos hinbekommen)

zurück zum thema:
irgendwie schon traurig, ein paar schwarzseher haben verkündet das waküs völlig an bedeutung verlieren werden weil der stromverbrauch sinkt, dass von den kühlerherstellern jetzt schon neuauflagen von kühlern auf den markt geworfen werden tut mir nun wirklich fast schon weh :D

EDIT:
da habe ich z.T. wohl ein bisschen zu lange zum tippen gebraucht ;)
 
KainerM schrieb:
Ehrlich gesagt halte ich die "starken Temperatursteigerungen" für einen Mess- oder BIOS-Fehler.

Wenn die Kühlerhersteller ihre Supportlisten anpassen, weil sie selbst sehen, das Haswell zu heiß wird, kann man wohl nicht von einem Messfehler sprechen. Zudem gibt es genug andere Test die auch 10 Grad oder mehr als bei Ivy Bridge haben und eine entsprechendes throttlen sehen wenn man es drauf anlegt: http://www.extremetech.com/computin...-core-i7-4770k-takes-over-the-pole-position/3

Auch erste Käufer bestätigen das: http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=35101308
75 bis 83 Grad unter max Last .. also Himmel hilf.

Zudem gibt es das hier: A fourth firm’s spokesperson said that employees who build PCs "have to frequently change chips" in order to find the best parts, and that "even at stock speeds, [retail chips] are running hotter than Ivy Bridge or Haswell samples". The firm said that retail chips are "around 15°C" hotter than pre-production samples.

A spokesman for the third company added that a Core i7-4770K overclocked to 4.6GHz was so unstable it "wouldn’t even load the operating system", and that systems that use the Core i5-4670K are restricted to only 4.2GHz because "voltage bumps... send temperatures sky high".
http://www.pcpro.co.uk/news/382267/intel-haswell-hotter-and-slower-than-expected

Und so werden es mehr und mehr, die eben nicht zeigen, das alles in Butter ist. Ist es eben einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante News von Noctua.

Für den Verbraucher lässt sich festhalten, dass man größere Kühler braucht, um die gleiche Temperatur zu halten oder dass (bei gleichem Kühler) die Temperatur steigt.

Eine kühle CPU ist mir das wichtigste. Ich rüste also nicht von Ivy zu Haswell, solange sich da nichts ändert!
 
Warum solltest du auch von Ivy nach Haswell aufrüsten wollen? Selten so eine überflüssige Idee gelesen ;)
 
Ist eigentlich noch immer der gleiche Boxed Kühler wie bei Sandy und Ivy dabei?
 
@ CB

Wieso berichtet ihr nur über den kleinen HTPC Kühler, wo doch noch viel interessantere Dinge am Noctua Stand ausgestellt sind?
 
Einige Verschwörungstheoretiker mutmaßen, dass die Wärmeleitpaste dazu da ist um nach 2 Jahren spröde zu werden und damit weniger leitfähig. ( Überhitzung des Prozessors / Verlangsamung durchs automatische runtertakten / Defekt werden des Produkts ) Um damit in 2 Jahren einen neuen Prozessor verkaufen zu können. ;)

Wird eigentlich ein Haswell kommen ohne Grafikeinheit? Also auch kein pseudo Prozessor bei dem sie die Grafikeinheit einfach deaktiviert haben? Aber ist in Ordnung, mein 2500k rennt wie am ersten Tag und wenn es sein muss dann hat er ja noch genug Luft nach oben.

@der_henk
Weil es den größeren Kühler völlig Wuppe ist ob jetzt nochmal 10 Watt extra weggekühlt werden müssen oder nicht. Das Noctua Aufgrund der technischen Gegebenheiten ihren kleineren Kühler extra anpassen musste, ist schon eine News wert.

Es ist ja auch wichtig für jeden der sich einen kleinen PC zusammenstellt und ggf. noch zum alten Kühlermodell gegriffen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Warum solltest du auch von Ivy nach Haswell aufrüsten wollen? Selten so eine überflüssige Idee gelesen ;)

Weil die Grafik bei Ivy (die HD4000) einfach nur grottenschlecht ist und Haswell (ausgehend von Ivy) rund 1/3 besser ist.
 
der_henk schrieb:
@ CB

Wieso berichtet ihr nur über den kleinen HTPC Kühler, wo doch noch viel interessantere Dinge am Noctua Stand ausgestellt sind?

Wer sagt denn das wir fertig sind? ;)
 
Zurück
Oben