News Technische Daten des Nokia EOS zeigen 41-MP-Kamera

also nokia tut sich seit jahren keinen gefallen damit, dauernd auflösungen von handys so niedrig zu halten. ich verstehe nicht was in deren köpfen vor geht.
 
Kann mir einer den Sinn hinter einem 35MP Bild erklären? Ich versteh das einfach nicht. Das Bild rauscht doch dann viel mehr mit einem so kleinem Sensor bei so hoher MP oder nicht? Wo liegen die Vorteile, außer im MP Schwanzvergleich Rennen?
 
@Kr1ller: Mit dem Ausgangsmaterial kann Downsampling betrieben werden.
 
bei nokia eos und 41 megapixel dachte ich im ersten moment an eine canon eos mit nokia mobilfunk hardware. apropos 41, kann es sein das da ein komma fehlt? und wenn nicht, was nützt so ein chip ohne das passende objektiv das die nötige lichtmenge einfangen kann?
 
das gerät schaut ja riiiiiiesig aus, also das gelbe teil neben dem lumia 920...
was ich aber schade finde, da baut man ne so starke cam rein und hat nur ein 720p display... :rolleyes: ja ich weis, kann nokia nix dafür...aber ich vesrtehe nicht, was da für MS so schwer sein sollte, eine unerstützung für höhere auflösungen in WP einzubauen
 
Kr1ller schrieb:
Wo liegen die Vorteile, außer im MP Schwanzvergleich Rennen?
Bei einer DSLR mit gutem Sensor ist das defintiv vorteilhaft, da man auch schön Bereiche rausschneiden kann, ohne, dass man Qualität verliert. Aber in einem Handy finde ich das absolut unsinnig.

Edit: Ich seh grad. War nicht der Erste mit der Antwort :D
 
Gamer20 schrieb:
also nokia tut sich seit jahren keinen gefallen damit, dauernd auflösungen von handys so niedrig zu halten. ich verstehe nicht was in deren köpfen vor geht.

Also ich brauche kein 1080p. Mir wäre ein 800x480 AMOLED auch lieber als ein 720p LCD gewesen im 920.
 
41 MP sind doch bei Nokia nichts neues. Wer wissen möchte, was davon zu erwarten ist, sollte einfach mal den Test zum 808 PureView lesen, der gleich im ersten Satz der News verlinkt ist.
 
lechus85 schrieb:
aber ich vesrtehe nicht, was da für MS so schwer sein sollte, eine unerstützung für höhere auflösungen in WP einzubauen

ende des jahres soll ein full hd update für wp8 von ms kommen.

ms ist mal wieder zu langsam...
 
Bevor hier überall nur auf der Megapixelzahl rumgeritten wird sollte man sich bitte die Idee hinter Pureview zu Gemüte führen.
http://i.nokia.com/blob/view/-/849564/data/2/-/Download1.pdf

Des weiteren ist der Sensor des 808 Pureview ungefähr fünf mal so groß wie der von anderen Flagschiffen (SIV, iPhone, HTC ONE)

Die Kommentare hier sind ungefähr auf dem Niveau folgender Aussage von einem Bekannten:
"40 MP? Das kann man die Bilder ja gar nicht mehr speichern. Ein Bild hat dann ja sicher so 100MB!"

EDIT:
Ich denke/ hoffe, dass das noch kein finales Design ist und das die Abdeckung ähnlich wie beim Lumia 820, oder 808 Pureview aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, welche die genannten 41MP unsinnig finden, informiert euch doch einmal über das 808 PureView und seht euch Vergleichsfotos der Kamera an oder informiert euch über den Sensor.

Denn man kann am 808 einige unsinnige Sachen finden, die Kamera ist jedoch mit einem weiten Abstand die beste am Markt und eine technische Meisterleistung.
 
Der Sensor ist so groß, dass weniger Pixel auf gleicher Fläche sind, als beim Galaxy s2,3,4 oder. IPhone 5. Also sollte das Rauschen nicht schlimm ausfallen. Zudem kann man deutlich besser im Dunkeln fotografieren. Durchaus besser als eine Digitalkamera.

41MP ist wirklich hart, da es sehr aufwändig ist mit solcher Datei zu arbeiten. Gut, dass Nokia noch ein 2. kleines Bild erstellt.

Schön wäre ein Stabilisator, Stativanschluss und die Möglichkeit RAW zu schießen. Der Vorteil von RAW Bildern ist sagenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
Das scheint ein echtes Design-Fiasko zu werden. Sieht fürchterlich aus mMn.

Mal abwarten, wie das finale Design aussehen wird. Sieht auf den Fotos unfertig aus. Vermutlich nur ein Platzhaltergehäuse.
 
Mir gefällt das Design auch nicht besonders, habe schon meine Probleme mit dem kleinen runden Höcker beim Lumia 925. Aber die PureView Technik mit 41MP ist über jeden Zweifel erhaben. Der beste Ansatz für verlustfreien Zoom ohne bewegliche Teile. Die Verbesserung der Bildqualität durch Downsampling ist da noch das Tüpfelchen auf dem i.
DPReview hat einen guten Test des 808: http://www.dpreview.com/articles/8083837371/review-nokia-808-pureview
Hier bei CB haben sie es ja noch nicht einmal hinbekommen, die Schildkröte scharf abzulichten ;)

MfG!

P.S.: Vergleichsmöglichkeit mit "echten" Kameras: http://www.dpreview.com/reviews/stu...x=0.001756440281030445&y=0.004189944134078212
 
Zuletzt bearbeitet:
efferman schrieb:
und wenn nicht, was nützt so ein chip ohne das passende objektiv das die nötige lichtmenge einfangen kann?

schau dir tests vom nokia 808, ebenfalls mit 41mpixeln an. Eine bessere Smartphone Kamera gibt es nicht.
 
41 MPix sind sinnvoll.
Aussagen wie "6 MPix sind genug" sind inzwischen technisch überholt.

Die Frage ist nämlich (auch), was man aus den Pixeln macht.
Im PureView-Modus kann man weitgehend RAUSCHFREIE Bilder erzeugen (mit 3,5 oder 8 MPix), weil 5 oder 7 Pixel (je nach Enstellung) zu einem Pixel zusammengerechnet werden und dadurch Rauschen eliminiert wird.

Nokia hat aber auch bereits bewiesen, dass sie Linsen verwenden (können), die auch eine entsprechende Auflösung bietet, wenn mann denn mit voller Auflösung forgrafieren will.

Bei der Videoaufnahme kann man quasi-verlustfreien Zoom realisieren.

Das 808 beweist alle diese Aussagen.

Das 808 macht Kompaktkameras weitgehend obsolet. Kompaktkameras sind die Messlatte, und nicht Spiegelreflexkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nokia tut sich seit jahren keinen gefallen damit, dauernd auflösungen von handys so niedrig zu halten. ich verstehe nicht was in deren köpfen vor geht.

Das EOS hat 4,5". Beim besten Willen sehe ich da keine großen Vorteile von 1080p (Akkulaufzeit, Grafikleistung etc. ), eher sehe ich noch Vorteile im 15:9 Format bei 1200x768 zu 16:9. Da müsste ja das Note II ganz schlimm sein :freaky:

Das spekulierte Phabplet von Nokia mit ~6" wird ja wohl 1080p kriegen, dann passt das schon!

Und wie hier schon gesagt - Megapixel allein sind natürlich keine Aussage bzw. kein Qualitätskriterium - siehe billig Diggis. Die Sensorgröße ist wesentlich und die ist eben beim EOS deutlich größer als bei allen anderen Smartphones (außer 808)!
 
Zurück
Oben