News Technische Daten des Nokia EOS zeigen 41-MP-Kamera

Ich bin im Besitz des L920, mein Bruder hat das 808.
Ich sehe deutliche Qualitätsunterschiede zwischen beiden Kameras, vor allem der verlustfreie Zoom beim 808 macht mich neidisch. Das 808 gewinnt für mich in Fast jeder Hinsicht, nur der Bildstabilisator des L920 ist praktisch, vor allem bei Videos.

Was mich aber beim EOS skeptisch stimmt: 32GB intern und nicht erweiterbar.
Warum wird da so künstlich begrenzt?
64GB kosten nicht wesentlich mehr, bieten aber deutlich mehr Reserven.
Für 1080p Videoaufnahmen zu wenig. Beim L920 sind von 32GB effektiv nur 29GB nutzbar, davon gehen aber noch weitere 9GB für WP8, Kartenmaterial, MP3s etc. verloren, sodass höchstens 20GB frei sind, eher weniger. Für gute Bild- und Videoqualität zu wenig. Mich ärgert, dass es das L920 nicht mit 64GB gibt.

1280x768 mit AMOLED+ClearBlack sind völlig ausreichend.
Das Display des L920 ist scharf, hell und immer gut ablesbar.
Mein L920 hat fast ne höhere Auflösung als mein 19"TFT-Monitor am PC. Pixelwahm halt... Fürs menschliche Auge sind 3xx ppi schon nicht mehr erkennbar. Das ist reine Stromverschwendung und verstärkt damit ein weiteres Manko von aktuellen Smartphones: Die Akkulaufzeit.
 
lechus85 schrieb:
ja die makroaufnahmen schauen echt gut aus...

hier ein kameravergleich:
http://www.allaboutsymbian.com/features/item/17502_Smartphone_camera_super-test_N.php
die s4 cam braucht man also nicht schlechtreden ;)
Defintiv keine schlechte Kamera, bei guten Lichtverhältnissen!

Aber gerade der letzte Bildvergleich zeigt doch, wie schnell die Bildqualität in den Keller fällt, wenn auch der ISO-Wert leicht ansteigt.
(oben links 808 und oben rechts SGS4.. unten von li nach re SGS3,L920 und N8)
pubcomp.jpg


Übrigens kann man den ganzen Test stark in Frage stellen, weil man sieht das aus verschiedenen Positionen und ohne Stativ fotografiert worden ist.
 
41 MP sind wie ein RAW-Format zu verstehen. Wer nicht Nachbearbeiten will nutzt das Nokia Oversampling, wer aber mit Photoshop und Co eigentlich jedes Foto anpackt, kann wirklich unglaublich geniale Bilder mit dem 808 machen. 15-25 MP absolut rauschfrei und unglaublich scharf sind überhaupt kein Problem bei ISO 50, quasi DSLR-Like mit steigendem ISO sinkt die Auflösung bei der man die Qualität so bekommt ISO 800 noch 3 bis 6 MP bei oben beschriebener Qualität.

Wie ist das zu verstehen? Kann das 808 kein .raw? Ich mache quasi außschließlich .raw-Aufnahmen (Lx7) Die Möglichkeit .raw's zu machen (mit einem handy mit großem Sensor ala 808 und z.B. 10 MP) wäre mir fürs nächste Handy (was die Lx7 obsolet machen soll) extrem wichtig. Ich nutze übrigens Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Übrigens kann man den ganzen Test stark in Frage stellen, weil man sieht das aus verschiedenen Positionen und ohne Stativ fotografiert worden ist.

ja, grundsätzlich kann man fast alle tests in irgendwelcher art und weise in frage stellen!
mich hätte es auch nicht überrascht sowas auf ner samsung fanpage oder androidseite zu lesen, aber der test stammt von ner symbianseite und wurde von nem 808 "fanboy" durchgeführt. man kann zumindest davon ausgehen, dass hier sicherlich nichts zugunsten das S4 "verschönert" wurde!

mir ist auch klar, 808 liefert größere bilder wodurch auch mehr detail abgelichtet wird. aber wenn man eben so gut wie nie ausschnitte aus bildern macht, oder diese in plakatgröße ausdrucken möchte, dann ist man mit ner lumia oder s4 cam auch sehr gut bedient! und natürlich sind hier fotos bei nacht/schlechtem licht ausgenommen, schon klar!
 
vergesst nicht, dass die neue kamera höchstwahrscheinlich noch ein ganzes stück besser als die, des 808 wird ;)

optical image stabilisazion
dazu noch die floating lens
und shutter :)


bin nicht sicher, was konnte das 808 davon alles und was nicht?
ois auf jedenfall nicht. bei den anderen beiden sachen, bin ich nicht sicher :)

hoffentlich mussten sie aufgrund des chips nicht die mp zahl verkleinern

http://www.wpcentral.com/nokia-eos-...phone-camera-caught-tape-optical-focusing-tow
 
Artikel-Update: Nach ersten Bildern folgt nun ein Video von ViZiLeaks, das den mechanischen Verschluss des als „EOS“ gehandelten Smartphones zeigt. Abgesehen von diesem Bauteil zeigt die Aufnahme aber nicht viel mehr von dem Gerät.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
41MP sind ja schön und gut. Wenn der Sensor etwas größer ist - noch besser. Aber das Objektiv sieht nicht sehr lichtstark aus. Man kann die Physik nicht überwinden.
 
Also ich bin bei weitem kein Kamera Experte, ich mache vielleicht 3 Bilder pro Jahr :D

Aber ich habe schon unzählige Male gelesen, dass die Pixelzahl ein Reiner Marketing Gag ist und der Sensor und die Lichtstärke des Objektivs wichtiger sind...
 
41 MP bei so einem Winz-Sensor? Bei den APS-C sind wir bei guter Qualität gerade mal nahe dran an der 20MP Grenze... Rauschen lässt grüßen.
 
@Greenmaxn, GregoryH: Auch nur einen Kommentar hier gelesen? Beinahe jeder zweite erklärt euch, warum es doch Sinn macht...

@Topic: Ich freue mich auf das Handy! Einzig das Design spricht mich nicht so an, da sah das 808 besser aus.
 
lechus85 schrieb:
aber der test stammt von ner symbianseite und wurde von nem 808 "fanboy" durchgeführt. man kann zumindest davon ausgehen, dass hier sicherlich nichts zugunsten das S4 "verschönert" wurde!

Das ist zwar richtig. Aber man kann aus dem Text lesen, dass der Verfasser gar nicht merkt, dass das SG4 ihm ein X für U vormachen will :).

Die Bilder sind so furchtbar nachberechnet, dass nur noch massives Oversampling möglich ist um es wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das schlimmste ist der Trick mit dem nachschärfen, bei PS oder Lightroom bewegt man sich da so im bereich zwischen 0,2 und 0,4 Pixel wenn man etwas nachbessern will. Das SG4 liegt locker über 1, was dazu führt, dass Dachziegel genauso Dick wirken wie Blätter oder Gräser, jede kleinere Struktur wird ausgelöscht oder auf diese Breite gebracht. Und die Flächen zwischen diesen Geschärften kannten sind meist extrem homogen, ich nehme mal an hier hat ein extremer Rauschfilter sein Werk getan.

Dabei ist das Ergebnis trotzdem ausreichend für viel und das ist auch okay. Aber es ist Meilen vom 808 entfernt. Und das Nokia so gut wie völlig auf solche Maßnahmen beim 808 verzichtet ist für alle PS oder Lightroom und Co Freunde ein Segen :). (Denoise, Farbkorrekturen, Ausrichtung, ... )

dare100em schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Kann das 808 kein .raw? Ich mache quasi außschließlich .raw-Aufnahmen (Lx7) Die Möglichkeit .raw's zu machen (mit einem handy mit großem Sensor ala 808 und z.B. 10 MP) wäre mir fürs nächste Handy (was die Lx7 obsolet machen soll) extrem wichtig. Ich nutze übrigens Lightroom.

Du kannst doch auch ein JPEG mit Lightroom "finalisieren" :). Einzig die >8 Bit Farbtiefe fehlt dir, so sie denn von deiner bisherigen Cam angeboten wurde. Aber das 808 hat super Details in den hellen und dunklen Bereichen, da lässt sich wirklich einiges heraus holen.

onkel_axel schrieb:
optical image stabilisazion
dazu noch die floating lens
und shutter

bin nicht sicher, was konnte das 808 davon alles und was nicht?
ois auf jedenfall nicht. bei den anderen beiden sachen, bin ich nicht sicher

OIS und floating lens dürften relativ gleichbedeutend sein.

Mechanischer Verschluss ist bei 808 schon vorhanden.

Was auch noch nicht dabei ist, ist ein BSI Sensor. Das 808 ist zwar bei allen ISO Werten weit vorne was die Qualität angeht. Aber bei ISO 50 ist der Vorsprung erheblich deutlicher als bei ISO 1600. Heißt der Sensor ist super und auch auf Pixellevel allen anderen Geräten (auch dem N8, welches größere Pixel besitzt) überlegen aber das nur bei Low-ISO.

Kurz noch zum EOS, 32 GB ist ein NoGo ich hab das 808 aktuell mit 80 GB im Einsatz davon geht so gut wie nichts für Symbian drauf und trotzdem ist es immer voll. Ich räume ungerne ständig! mein Smartphone leer und die Bilder + Videos werden schnell groß und viel. 64GB mit SD-Slot wären nützlich :). OIS wäre extrem genial, siehe Nachtbilder aus meinem letzten Post. Aber die Optik ist ja gruselig, ich kann nur hoffen, dass das Kameramodul nur ein Testmodul ist und noch ein richtiges Design bekommt!
 
@ix.tank
ok, danke für die aufklärung. so genau kenn ich mich dann nicht aus was nachbearbeitung usw angeht.
 
Ich habe im Moment die Nikon D800E im Einsatz und lerne seitdem die Megapixel zu schätzen, zu meiner 1D IIN mit 8MP oder zur 1100D mit 12MP. (1100D nur für lowlight ). Klar bei ISO 6400-12800 ist bei der Nikon D800E schluss wegen den 36MP, gegenüber der 5D Mark III ist das quasi nichts bzw der 1D Mark IV oder X. Die rauschen erst bei 25600 so wie die Nikon bei ISO 6400 ..

AAAABEEERR bei guten Wetter oder sagen wie Indoor bis maximal iso 3200 würde die Nikon allem anderen vorziehen und das liegt an den 36MP

Damit will ich sagen dass ich einen Grund sehe bei Handys einen 41 MP Sensor zu verbauen. Damit würde ich zwar nicht Indoor fotografieren oder bis maximal ISO 1600 aber dafür sind VIIIEEELL mehr Details zu erkennen.

Klar natürlich rauscht der Sensor von Nokia ab ISO 1000 oder 1600. Dafür kann man Tagsüber super Fotos machen.
 
ix.tank schrieb:
OIS und floating lens dürften relativ gleichbedeutend sein.

Mechanischer Verschluss ist bei 808 schon vorhanden.

nicht wirklich
ois soll für bewegungen nach oben/unten und den seiten für stabilität sorgen.
floating lens ist ein minimaler optischer zoom, wie es auch im video zu erkennen ist.

also die bewegung nach vorne und hinten :)


naja wir werden sehen
 
Mich hat PureView 808 überzeugt. Die Bilder sind sehr gut. Würde Nokia das Teil mit Android ausliefern, würde ich es kaufen.
Schade. Ist aus dem Android Lager in dieser Hinsicht irgendwas geplant das annähernd dem 808 das Wasser reichen kann ?
 
Das Design ist also final. Ok, muss ich mit leben.
Was bei den hier stattfinden Diskussionen untergeht: Das neue Nokia wird die beste Kamera haben, die je in einem Smartphone gesteckt hat und wahrscheinlich bis zum nächste Nokia-Pureview stecken wird. Das ist Fakt.
Alleine deshalb ist das Teil eine Sensation. Mal davon ab, dass eine ganze Riege an Digitalkameras dadurch ab absurdum geführt wird. Samsung versucht gerade zu reagieren (siehe News) und ich bin sehr gespannt, was Apple vorweisen kann.
 
ix.tank schrieb:
Du kannst doch auch ein JPEG mit Lightroom "finalisieren" :). Einzig die >8 Bit Farbtiefe fehlt dir, so sie denn von deiner bisherigen Cam angeboten wurde. Aber das 808 hat super Details in den hellen und dunklen Bereichen, da lässt sich wirklich einiges heraus holen.

Also die Erklärung, dass es außer der Farbtiefe keinen unterschied macht, verdreht mir schon ein wenig den Magen! :D Klar, ein gutes JPEG lässt sich auch gut bearbeiten, aber man ist mit seinen Möglichkeiten doch weit von einem Rohdatenformat entfernt (nur am Rande, es gibt übrigens kein wirklich einheitliches .raw Format, die meisten Hersteller kochen ihr eigenes, proprietäres, Süppchen ;)). Beispielsweise Linsenkorrekturen und in der digitalen Dunkelkammer veränderbarer Weißabgleich sind unglaublich mächtige Werkzeuge, um ein Bild zu ein bisschen mehr als einem Schnappschuss zu machen. Für viele ambitionierte Hobbyfotografen wäre das bestimmt ein gern gesehenes Feature.

Wenn man das bearbeiten von Rohdatenformaten gewohnt ist, kommt bei einem JPEG keine wirkliche Freude mehr auf. Wobei ich mir denken kann, dass das Rohdatenformat eines 41-MP-Sensors alles andere als kompakt ist. :D Des weiteren stellt sich dann noch die Frage, ob es überhaupt möglich wäre, roh zu bearbeiten. Der Sensor scheint durch das Downsampling ja einiges im Hintergrund zu zaubern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kibbles schrieb:
Wobei ich mir denken kann, dass das Rohdatenformat eines 41-MP-Sensors alles andere als kompakt ist. :D Des weiteren stellt sich dann noch die Frage, ob es überhaupt möglich wäre, roh zu bearbeiten. Der Sensor scheint durch das Downsampling ja einiges im Hintergrund zu zaubern. :)

Bsp.: Nikon D800 , 36MP . 40 MP Rohdaten (NEF)
 
Zurück
Oben