News 1. Netzteil von Super Flower mit 80Plus Titanium

ach wer braucht schon Titan, die sollten bei den anderen Zertifikaten lieber mal einen 10% Wert einführen den es zu erreichen gilt.
 
Trotzdem schön zu sehen dass alles auf der Effizienswelle mit schwimmen möchte.
 
Wer braucht sowas? Egal wie hoch die Effizienz auf dem Papier ist, werden diese Netzteile ihren deftigen Preisaufschlag niemals einsparen können.
 
Mir ging es generell bei allen Bauteilen darum.
 
einblumentopf schrieb:
Wer braucht sowas? Egal wie hoch die Effizienz auf dem Papier ist, werden diese Netzteile ihren deftigen Preisaufschlag niemals einsparen können.
Es geht ja nicht immer nur um den finanziellen Aspekt!
 
einblumentopf schrieb:
Wer braucht sowas? Egal wie hoch die Effizienz auf dem Papier ist, werden diese Netzteile ihren deftigen Preisaufschlag niemals einsparen können.

gold kann man mittlerweile in 2-3 Jahren im vergleich zu einem bronze wieder drin haben. platin in 5+Jahren. ist also nicht ganz so unrealistisch.
 
News schrieb:
80Plus-Titanium-Netzteile müssen dann eine Effizienz von 90, 94, 96 und 91 Prozent bei einer Auslastung von 10, 20, 50 und 100 Prozent erreichen.

Wieso heißt denn der Standard "80Plus ...." wenn wir hier angeblich schon im 90% Bereich angekommen sind? Solche Kleinigkeiten verwirren die Menscheheit! :)
 
Wie wäre es mal mit "90 Plus" bevor die Metalle ausgehen? :-D

@ N3vur
2 Dumme, ein Gedanke ;)

Edit:
Wird auch mal Zeit, dass abseits der PCs so richtig massiv an der medialen Effizienzschraube gedreht wird. Wie wärs beispielsweise mit einer Norm für Fahrzeuge? Da kann man auch leicht ausrechnen wie viel % des Energiegehalts vom Kraftstoff in Leistung umgesetzt wird. Oder bei anderen (vor allem) externen Netzteilen die Teils unnötig als Heizung dienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenige Metalle sinds ja nicht im Periodensystem. Aber eine Zahl wäre in jedem Fall aussagekräftiger als ein Name dahinter.
 
Wums schrieb:
gold kann man mittlerweile in 2-3 Jahren im vergleich zu einem bronze wieder drin haben. platin in 5+Jahren. ist also nicht ganz so unrealistisch.

Ich rechne das nie gegen, ich sehe das ganz einfach: Qualitativ hochwertiger, ökologischer, energiesparender Computer, fertig.

Das mit dem Gegenrechnen auf lange Zeit ist sowieso unrealistisch, seien wir ehrlich, wer hat nicht manchmal nach 2,3 Jahren einfach das Bedürfnis seinen jetzigen Rechner zu verkaufen und durch was aktuelleres zu ersetzen?

Bei mir ist es jetzt auch nicht der Regelfall nach 3 Jahren den PC zu wechseln (eben weil ich mich als "Öko" sehe), ist aber durchaus schonmal vorgekommen in meiner ganzen PC- Benutzer- Laufbahn, wenn z.B. plötzlich ein sehr überzeugendes Produkt erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein logisch gesehen, wenn ich ein Netzteil besitze was wirkliche 96% hat. Wandelt es dann nur 4% in Wärme um?
 
@Hc-Yami
Ja, so ist es.


Naja ich hab mein aktuelles Netzteil schon seit fast 8 Jahren. Bei der nächsten größeren Aufrüst Aktion gibt es wohl ein neues da das aktuelle nur etwa 73% Wirkungsgrad hat.
 
Es gibt einige Leute, die stellen sich ihren PC nicht über Geizhals zusammen, sondern klotzen Hardware ran, um ihr persönliches Nivau zu halten.
Die werden auch selten in einem Forum nachfragen, in dem in Beispielzusammenstellungen maximal 1000€ PCs empfohlen werden und wenn der teurer werden soll, wollen sie sich auch auch keiner Neiddiskussionen aussetzen.
 
Freut mich, dass endlich auch auf viel Effizienz Wert gelegt wird :)

Das Hochrechnen halte ich auch für sinnlos.
a) sind solche Netzteile in der Regel qualitativ hochwertiger und langlebiger als andere Netzteile
b) sind sie deutlich leiser und kühler (was auch einer der Gründe für die Lebensdauer ist)

Es ist eine ganz einfache Rechnung: Ein Netzteil mit 94% Wirkungsgrad wandelt nur 6% in Wärme um. Ein Netzteil mit ebenfalls guten 88% wandelt noch 12 Prozent in Wärme um, also das Doppelte! Von daher sind in dieser Region selbst minimale Effizienzsprünge schon enorm wichtig in Bezug auf Lautstärke und Lebensdauer.

Alles in allem also schon eine sehr lohnenswerte Kaufentscheidung, vor allem auf Langzeit gesehen :)
 
Die modularen Anschlüsse erinnern mich an mein Hiper Type-R 580W. Ein wirklich schönes NT.
 
Viele mehr wird nicht möglich sein... 91-96%... das ist am Rand des möglichen... viel besser können die NT gar nicht werden.
Mein 80+Bronze ist schon ziemlich gut (Enermax Pro82+)... aber in ein paar Jahren würde ich es durchaus gegen ein 80+Titanium wechseln, wenn es die in 400W gibt.

edit: Der Traum wäre ein 80+ Tritanium mit 95-99% Wirkungsgrad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz bedeutet ja in dem Fall auch immer Leiser, Kühler, weniger thermische Belastung der Bauteile.
Schön, dass es dort Fortschritt gibt.
Gute Netzteile bekommt man heute auch schon für wenig Geld.
 
Tja der PC Markt ist eingebrochen, da müssen die Netzteilhersteller nun mit Innovationen glänzen.
 
Über 100% Wirkungsgrad würde heißen, dass man noch mehr Energie nutzen kann, als vorhanden ist.
Bei Heizungen geht das mit einem Trick, da der Heizwert geringer als der Brennwert ist und für den Wirkungsgrad der Heizwert als Basis gilt. Beim Brennwert nutzt man noch Energie aus den Abgasen, die im Heizwert nicht enthalten ist. Ein Brennwertkessel kann so 105% Wirkungsgrad (Basis Heizwert) haben, weil dann mehr Energie genutzt wird, als der Heizwert hergeben kann. Der Rest kommt aus den Abgasen.
edit: Ich bin da wohl nicht mehr auf dem neusten Stand. Mehr als 100% gibt es auch bei Heizungen nicht mehr. http://www.oelheizung.info/heizoel-...erschied-zwischen-heizwert-und-brennwert.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben