News Zahlreiche Digital-Netzteile mit Drahtlosschnittstelle

Da eine Verbindung über USB bereits vor Jahren patentiert wurde
Heißt das ernsthaft, Netzteilhersteller müssen Lizenzgebühren zahlen, wenn die Netzteile z.B. für die genannten Funktion per USB mit dem Computer verbunden werden :freak:
 
Die besten NTs sind eigentlich die von denen man nix hört und einfach ihren Job im Rechner erledigen.
 
Jetzt müsste man wieder Netzteile auf den Markt bringen, die auch einen Kaltgeräteausgang haben und schon könnte man den Gesamtverbrauch inkl Monitor in der SW anzeigen lassen. Aber sieht schonmal echt klasse aus.
Ist bestimmt auch fürs übertakten interessant. Um einen kleinen Überblick zu bekomen, wieviel Strom der Rechner danach zieht.
 
Kann es sein dass bei der "Präsentation" der Software-Oberfläche ein paar Werte vertauscht wurden?
Kann mir kaum vorstellen dass irgendein Stück Hardware in dem PC überlebt wenn auf der 12V Schiene 52 Volt und mehr anliegen. :D

Gut, die Werte passen zur Qualität der Sirfa/HighPower Netzteile. :evillol:
 
tree-snake schrieb:
Die besten NTs sind eigentlich die von denen man nix hört und einfach ihren Job im Rechner erledigen.

So sieht es aus!

Ich verstehe auch diese Entwicklung nicht. Ich warte ja nur auf den ersten Wurm der das NT inkl. HW zerlegt.
 
adebar17 schrieb:
Heißt das ernsthaft, Netzteilhersteller müssen Lizenzgebühren zahlen, wenn die Netzteile z.B. für die genannten Funktion per USB mit dem Computer verbunden werden :freak:
Laut Heise (vorletzter Absatz) hat Gigabyte tatsächlich ein Patent darauf.
 
Cool Master schrieb:
So sieht es aus!

Ich verstehe auch diese Entwicklung nicht. Ich warte ja nur auf den ersten Wurm der das NT inkl. HW zerlegt.


Hallo,

die haben doch schon einen Wurm drin, deswegen die 52V. :freak: :evillol:

^^
 
Da steht überall 52V und 12,5A, unabhängig ob 3,3V, 5V oder 12V Schiene.
Eigenartiger find ich ja Temperatur Maximum liegt bei 63,07°C und die aktuelle Temperatur bei 63,14°C. ;-)
 
Tja, da war der Designer halt Faul und hat ein bissl Copy&Paste gemacht, sich dabei Arbeit gespart und hat ein Kaffee getrunken :p
 
Ich finde das super! Würd ich von meinem Enermax MaxRevo nicht noch 5-8 Jahre Problemloser betrieb erwarten würd ich mir sofort so eins kaufen!

Zwar ist USB vermutlich absolut problemlos, aber bei einer Kabellosen verbindung ist einfach das gewissen das wirklich nichts passieren kann.
Ob das nun WLan oder Bluetooth verwendet ist eigentlich egal.
 
WLAN unverschlüsselt (oder halt mit NT als PW) - das hat was .
Freu mich auf Silvester, da gibts dann ein digitales NT Feuerwerk.
 
Und wie hoch ist da dann die Effizienz? Über alle Lasten gleich hoch ~90% oder wie bei bisherigen Netzteilen nur die Kurve weiter oben? Des Wlan-Geraffel könnten se aber weg lassen^^
 
Ich sehe schon die News: Virus bräht PC zu Klumpen,

weil die Firmware manipuliert wurde.

Die Idee ist nett und man kann nur hoffen, dass das alles gut abgesichert ist.
 
Beim Thema digitale prozessoren und Verlagerung von Netzteilfunktionen in der Elektronik stehe ich skeptisch geenüber:
Solange die verbauten Prozessoren nur dafür da sind, die Spannungen und Stromstärken der Leitungen,
Lüfterdrehzahlen, Temperaturen in der Elektronik (am besten über mehrere Stellen verteilt) und die
Effizienz auszulesen und dabei (halbwegs) präzise sind, ist der Einsatz in Ordnung - ansonsten ist das
Ganze nur eine nette Spielerei, die aber nicht zu gebrauchen ist.

Aber wenn man Sachen wie die Auslösepunkte der OCP und die Spannungen, diie Lüfterdrehzahlen, etc.
ändern kann (das gibt es aber schon bereits), bin ich da dagegen, denn bei falsch eingestellten Werten
kann man über kurz oder lang das Netzteil oder aber auch angeschlossene Komponenten killen.
 
Man sollte die Single-Rail-Problematik nicht überschätzen. Ein Single-Rail-Netzteil ist im Normalfall sicher. Beim Versagen des Users oder anderer Bauteile kann ein Single-Rail-Design hinggen dafür sorgen, dass die Schutzschaltungen nicht greifen. Ein Hack des OCP-Limits alleine macht aber keinen Rechner kaputt, zudem sind hochohmige Kurzschlüsse relativ selten. Für Cyberkriminelle gibt es daher weit interessantere Ziele.
 
Zurück
Oben