News Lepa mit vier neuen Netzteil-Serien zur Computex

WTF???

Ein Netzteil mit 1,7 kW Leistung? Was fürn Rechner muss man zusammenschrauben um solch ein Netzteil auch nur annähend auslasten zu können?
Da müssen dann doch wirklich High End Grakas im Quad SLI verbaut werden.
 
War da nicht die Rede von Krise der Netzteilhersteller? So von wegen Notebook-Tablet lösen den PC ab? Vor allem die Modelle mit 1.050, 1.375 und 1.700 Watt werden besonders viele Abnehmer finden. :freaky:
 
Morrich schrieb:
WTF??? Ein Netzteil mit 1,7 kW Leistung? Was fürn Rechner muss man zusammenschrauben um solch ein Netzteil auch nur annähend auslasten zu können?

Dual-Xeon, 4x Titan und ordentlich Festplatten. Da ist man Ruckzuck jenseits der 1000Watt-Marke. Und wer sich ein derartiges System leisten kann/will/muss, wird beim Netzteil nicht anfangen zu kleckern.
 
Netzteile über 1000 Watt sind nicht für den Massenmarkt, der in der Tat schrumpft.
 
UsarXF schrieb:
Dual-Xeon, 4x Titan und ordentlich Festplatten. Da ist man Ruckzuck jenseits der 1000Watt-Marke. Und wer sich ein derartiges System leisten kann/will/muss, wird beim Netzteil nicht anfangen zu kleckern.

so siehts aus...
und mal ehrlich gesagt finde ich die ratschlaege ala´ "400watt reichen doch dicke" weniger sinnvoll.
warum sollte man sich ein netzteil ins gehaeuse setzen das permanent an der leistungsgrenze operiert ?
und meines wissens nehmen sich die komponenten nur soviel saft wie benoetigt wird und es werden nicht 1700watt "verbraucht" weil auf dem netzteil steht.
 
PuscHELL76 schrieb:
warum sollte man sich ein netzteil ins gehaeuse setzen das permanent an der leistungsgrenze operiert ?

Das hat folgenden Hintergrund: Wenn du dir wirklich ein 1.7kW Netzteil kaufst, sollte dein System im Idle das NT mindestens zu 50% auslasten, damit es einen ordentlichen Wirkungsgrad erreicht und nicht zu viel Strom grundlos verbrät. Das macht also im Idle 850W. Das verbrauchen die allerwenigsten privaten HiEnd Rechner. Daher ist so ein NT ziemlich sinnlos.

Aproppos sinnlos: Haben diese NT's eine Daseinsberechtigung? Meiner Meinung nach: Nein. Wie schon oben festgestellt haben die wenigsten privaten User solche Rechner. Im Firmenumfeld findet man viel häufiger 1 bis 2kw Netzteile, allerdings sind das ganz andere Kaliber. Die sind auf Redundanz gebaut, Haltbarkeit, Kühlung, einfache Austauschbarkeit etc. pp. Da passen solche NTs nichtmals ansatzweise rein.

Warum bauen Hersteller sowas? Ich denke einfach zur Machbarkeitsstudie und als Prestigeobjekt. Kommt immergut wenn irgend nen Kiddie ein 1.7kW Netzteil im Onlineshop entdeckt und dann laut die Marke übern Schulhof grölt ;)
 
ollte dein System im Idle das NT mindestens zu 50% auslasten, damit es einen ordentlichen Wirkungsgrad erreicht und nicht zu viel Strom grundlos verbrät.

Wer sich soein NT leistet, und natürlich Komponenten die das NT auch fordern, der sch..pfeift auch die paar Watt mehr im unteren Lastbereich...

Wenn ich ein System baue(n würde) das 1kW max zieht, würde ich auch auf so' 1,7kW NT zurückgreifen.
Ausserdem, ein NT das im Idle schon zu 50% ausgelastet ist, schaltet ab (im günstigsten Fall) oder verpufft (im Ungüstigsten..) wenn das System maximale Leistung zieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
WTF???

Ein Netzteil mit 1,7 kW Leistung? Was fürn Rechner muss man zusammenschrauben um solch ein Netzteil auch nur annähend auslasten zu können?
Da müssen dann doch wirklich High End Grakas im Quad SLI verbaut werden.

4x HD 7970GHz wären schon 1KW von der TDP her vom Verbrauch vielleicht nochmehr, denn schon zwischen der HD 7750 und der HD 7970GHz liegen schon 215W und die HD 7750 verbraucht auch bestimmt auch 40-50Watt, so wäre man bei 265W pro Karte und wenn man die noch übertaktet liegt der Verbrauch noch höher https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/9/

Und wenn man dann noch einen FX-8350 in den Rechner packt der sowieso schon viel verbraucht und wenn man ihn auf 5,0GHz übertaktet nochmal 100Watt mehr braucht kommt man schon langsam in den Bereich wo 1700Watt schon benötigt werden.

Aber so eine Zusammenstellung haben selbst hier im Forum nur 0,1% der Mitglieder wenn überhaupt jemand so eine hat.
 
Flava89 schrieb:
So von wegen Notebook-Tablet lösen den PC ab?

Las mal lieber das Notebook weg das bekommt auch viel Konkurenz von den Tablet's

Und von einer Krise habe ich da nichts gehört, die großen Modelle sind nicht nur für die Hardcore OC Gemeinde sondern auch für Systeme die mit GPU Power rechnen etz.

Dürfte doch eh so alles Enermax technik sein gehören ja zum gleichen Konzern und das 1375W sieht verdammt dannach aus und ist auch eine Enermax umgelabelter weise.
 
3960X mit 3xTitan SC- reicht gerade noch ein 1.000W NT (für TombRaider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben