News Google kauft Waze für 1,3 Milliarden US-Dollar

Sehe ich jetzt nicht so schlimm den Preis - mal ganz davon abgesehen dass es für Google hier ja immer um strategische Gründe in Bezug auf das große ganze geht sind da ja noch immer die 50mio Kunden. Wenn man im schnitt 20€ mit jedem Kunden verdient hat man den Kaufpreis schon wieder reingeholt (ja ich weiß, laufende Kosten nicht berücksichtigt).
 
Seit ich Waze benutzte dachte ich mir, wenn noch mehr Menschen Waze benutzen, wäre das sehr hilfreich.
Staus, Blitzer, Behinderungen, Unfälle etc. werden schnell gemeldet, man wird intelligent umgeleitet und ein besserer Verkehrsfluss und eine bessere Straßenausnutzung würde statt finden.

Aber Waze ist "privat". Also dachte ich, so was könnte doch Weltweit offiziell Staatenübergreifend aufgezogen werden, das wäre doch mal was. Und was lese ich jetzt:

Nie wieder Stau – dank der intelligenten Autobahn
http://www.welt.de/politik/deutschl...der-Stau-dank-der-intelligenten-Autobahn.html


Da plant der Staat WLAN-Netze an Autobahnen (ja, nur Autobahnen ...) und in Kooperation mit einigen Autoherstellern, die das widerrum nur für einige Autos (wahrscheinlich nur die teuersten etc.) anbieten.

Im Grunde eine gute Sache, nur scheint die Umsetzung nicht gut zu werden. Da ist Waze (aktuell) doch die bessere Alternative.
 
Alliyah schrieb:
Im Grunde eine gute Sache, nur scheint die Umsetzung nicht gut zu werden. Da ist Waze (aktuell) doch die bessere Alternative.

Staatliche Unternehmungen können in einer Marktwirtschaft an Qualität und Effizienz niemals an private heranreichen, das ist systemstrukturell unmöglich.
 
Artikel-Update: Google hat gestern den Kauf von Waze bestätigt, nannte aber keine Kaufsumme. Laut Finanznachrichtenagentur Bloomberg beträgt der Kaufpreis 1,1 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme durch Facebook, das auch an Waze interessiert war, scheiterte bei einem Gebot von einer Milliarde US-Dollar an der Bedingung, dass die Entwickler von Waze komplett nach Kalifornien übersiedeln müssten.
 
Dass die Staaten durch intelligenteres Verhalten der Verkehrsteilnehmer durch Waze Einnahmen durch Bußgelder verlieren darf ja nicht sein. Die freuen sich doch jetzt nen Ast dass ihr trojanisches Pferd Google den Anbieter so vom Markt nimmt. Dieses ganze Aufgekaufe ist einfach zum Kotzen, jedoch bei den meisten durch venture Kaiptal finanzierten Startups das eigentliche Ziel.

Dass Israel hinsichtlich Startups vorne mitmischt ist kein Wunder, die werden eben durch ihre Landsleute besser mit Krediten versorgt (no offense).
 
Zuletzt bearbeitet:
dbones schrieb:
Was gibt's da denn misszuverstehen? Google wird von Tag zu Tag unsympathischer.

Vielleicht solltest Du noch ein "mir" hinzufügen. Ich persönlich könnte mir nur wenig Sympathischeres vorstellen, als die Unterstützung israelischer Entwickler.
 
Hat nicht Intel auch mindestens eine Entwicklungsabteilung in Israel?
Das Team, was Haswell und zuvor Sandy Bridge entwickelt hat?

Solange es um Wissenschaft, Forschung usw und nicht um Politik und\oder Menschenrechte etc geht, ist gegen Israelnichts einzuwenden.
Ich bin zwar nicht mit dem Land vertraut, aber abgesehen vom Atomprogramm hört man keine ganz schlimmen Dinge, zm ichhabe sie nicht gehört.

MfG
 
Die Mehrheit der Bevölkerung in Isreal möchte die Führung auch weg haben, dort ist das system ähnlich verkackt wie in den USA. Doch wenn es darum geht Landsleute zu unterstützen halten die eben zusammen wie Pech und Schwefel. Die haben nun mal viele Landsleute in der Finanzdienstleistung was potentiellen Startups natürlich entgegenkommt. Hier in Deutschland ist es mit Sicherheit um einiges härter mit einer guten Idee an einen Kredit zu kommen. Das mit der Startupdichte in israel hat also nicht wirklich etwas mit dem Innovationsgeist der Bevölkerung zu tun.
 
Zum Thema "böses, menschenrechtsverletzendes Israel" einfach mal Tarach und vielleicht noch Lozowick lesen, auch wenn's weh tut, und nicht immer den einfachsten und allgemeinverträglichsten Meinungen folgen.

Mehr schreibe ich dazu nicht, denn 1. landet's eh nur im Aquarium, und 2. habe ich Diskussionen darüber schon unzählige Male geführt, mit der Erkenntnis, dass man Gläubige nicht mit Logik überzeugen kann.
 
Oh man, ob die sich damit einen gefallen tun..?
Wobei ich gestern damit noch gefahren bin und da war der Blitzerwarner noch aktiv.
 
Hier in Deutschland?
Ich war am Wochenende unterwegs und alle Blitzer wurden nicht mehr angezeigt. Hatte mich verwundert. Und nach einer kurzen Recherche hatte ich den 15-Seitigen Thread im Waze-Forum entdeckt.

Andernfalls ist für mich die Überlegung, ob man nicht einfach dann was anderes meldet, auf das man sich einigt.
Zum Beispiel "Gefahr --> Rand --> Fehlende Signalisierung"

;-)



Edit: Oh, ich schaue gerad in Waze rein und sehe die Blitzer wieder. Anscheinend haben die die wieder angeschaltet? Jedenfalls fehlten am WE alle ...
 
oh echt? Das ist komisch, ja, ich war im Ruhrpott unterwegs. An eine Blitzermeldung kann ich mich genau erinnern, weils erstmal nicht klar war, ob die in der Baustelle auf der Autobahn steht oder auf der Straße, die unter der Autobahn verläuft. Letzendlich war sie wohl fast auf Höhe der Brücke unter der Autobahn.

Allerdings dachte ich auch immer, dass es hier verboten sei^^ Na egal, einen damit zu erwischen wäre eh so dämlich, dass es okay wäre ;)

Hehe, die Alternative ist nicht schlecht :)
 
Hm, wer benutzt Blitzermeldungen im Navi, wenn es Blitzer.de gibt?

Sind in Waze eigentlich auch Mobile drin?
 
Naja, die tauchen halt im Streckenverlauf auf, unpraktisch ist das nicht.
Ja gibts auch, müssen aber von anderen Wazeusern eingetragen werden :)
 
Wie soll denn das mit der App blitzer.de funktionieren?

Ich mein, in Waze hab ich meine Karte, Navigation optional. Und dann sieht man im Streckenverlauf die Blitzer stehen (Geschwindigkeit, Rot, Mobil). Und wird darauf hingewiesen.

Wenn man diese blitzer.de-App hat, dann legt die sich über die anderen apps, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Dann verschwindet ja meine Karte oder gar meine Navigation, wenn ich sie gerade nutze.
 
Die Bezahlversion hat eine Overlay-Funktion.

Außerdem gehst du beim typischen Warnton eh sofort mit dem Fuß vom Gas...
 
Zurück
Oben