News ASMedia will 2014 bei USB 3.5 den Anfang machen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Laut einem Bericht der taiwanischen Zeitung Apple Daily, könnte das im Vorfeld angekündigte beschleunigte USB 3.0 bereits im (frühen) ersten Halbjahr 2014 als „USB 3.5“ auftreten. Dann sollen erste Host-Controller-Chips von ASMedia den auf 10 Gbit/s beschleunigten Schnittstellenstandard unterstützen.

Zur News: ASMedia will 2014 bei USB 3.5 den Anfang machen
 
Grundsätzlich natürlich eine nette Entwicklung, nur (die Frage ist ernst gemeint): Was wäre das momentane Einsatzgebiet? Extrerne SSDs mit 1GByte Lesen/schreiben in 1-2 Jahren ok, evtl., aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.5 das klingt nicht mal so schlecht. Dann kommt so zusagen 100 Watt Unterstützung und 10 GBit/s zusammen gleich unter den neuen Namen/Standard.
Thunbolt kann es aber auch für Extreme Nutzer von großen Datenmengen durchsetzen langsam mal.
USB wird aber so oder so Standard bleiben, den besonders es ist ein guter, Kompakter und Stablie Schnittstelle.

USB 4.0 mit 20GBit/s kann ja dann 2016 kommen ^^
 
Gute Idee, aber kann sich Intel mal entscheiden, entweder USB 3.x oder Thunderbolt. Und warum soll ich Geräte mit bis zu 100 Watt anschließen? Ich glaube, Intel will schafft Thunderbolt selbst wieder ab.
 
Tekpoint schrieb:
USB 3.5 das klingt nicht mal so schlecht. Dann kommt so zusagen 100 Watt Unterstützung und 10 GBit/s zusammen gleich unter den neuen Namen/Standard.
Thunbolt kann es aber auch für Extreme Nutzer von großen Datenmengen durchsetzen langsam mal.
USB wird aber so oder so Standard bleiben, den besonders es ist ein guter, Kompakter und Stablie Schnittstelle.

USB 4.0 mit 20GBit/s kann ja dann 2016 kommen ^^

So früh schon so betrunken? :freak:
 
Zu USB 4.0 hat es noch nicht gereicht.
 
Ausgerechnet ASMedia will bei "USB3.5" den Anfang machen. Sie sollten lieber erst mal daran arbeiten, das deren USB 3-Controller kompatibler mit USB3-Geräten werden und weniger Fehler aufweisen.
 
Ich frage mich wie man überhaupt 100Watt am Endgerät bereitstellen will. Schließlich sind es 20Ampere bei 5 Volt die dann auf den Kabeln lasten, diese sind schließlich nicht all zu dick.
Ecki
 
Udo Kammer schrieb:
Ausgerechnet ASMedia will bei "USB3.5" den Anfang machen. Sie sollten lieber erst mal daran arbeiten, das deren USB 3-Controller kompatibler mit USB3-Geräten werden und weniger Fehler aufweisen.

wie wahr, wie wahr !!!
 
Ecki815 schrieb:
Ich frage mich wie man überhaupt 100Watt am Endgerät bereitstellen will. Schließlich sind es 20Ampere bei 5 Volt die dann auf den Kabeln lasten, diese sind schließlich nicht all zu dick.
Ecki

Das würde mich ebenfalls interessieren, auch wie das ganze dann bei Laptops aussieht.
 
Vor allem lasten die 100 Watt ja nicht nur auf der Steckdose, sondern ziehen dem Netzteil gut Leistung weg. Ich kaufe Netzteile zwar überdimensioniert, aber so sehr jetzt auch wieder nich...
 
crogge schrieb:
Das würde mich ebenfalls interessieren, auch wie das ganze dann bei Laptops aussieht.

Das ist doch einfach, auf dem Laptop ist ein Aufkleber mit "100Watt!" und der Laptop hängt an einem 70W Netzteil. :D
 
Na toll. Wie wär es mit etwas, das anders als Thunderbolt und USB 3.0 so zuverlässig funktioniert wie... USB 2.0?
Weil bei beiden gibt es dzt. noch ordentliche Probleme mit verschiedenen Kombinationen, Controllern etc.

Ehrlich gesagt bevorzuge ich quasi überall USB 2.0, weil es einfach funktioniert. Meine USB 3.0 Platte meldet sich an manchen Rechnern nach 10-15 Minuten einfach ab. Toll. Das macht den Geschwindigkeitsvorteil schnell wieder zunichte, wenn man große Datenmengen übertragen will... Entweder drauf aufpassen, oder eben hoffen dass die Daten drüber gehen bevor sich die Platte wieder abmeldet.

Und für die 100W wird es wohl eine andere Betriebsspannung brauchen, und sogar sicher neue Stecker. Und dann hat man irgendwann eine USB-Buchse am Rechner, die so groß ist wie der gute alte Druckeranschluss. Micro USB 3.0 ist ja auch schon "riesig"...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die 100W sind als Stromanschluss für Netzteile (z.Bsp. Notebooks) gedacht, sodass man alle Mobilen Geräte dann per USB laden könnte, zmdst wäre das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
 
100W? Also bei USB2.0 und 3.0 habe ich schon des Öfteren eine gewischt bekommen :rolleyes:
 
officeee schrieb:
Grundsätzlich natürlich eine nette Entwicklung, nur (die Frage ist ernst gemeint): Was wäre das momentane Einsatzgebiet? Extrerne SSDs mit 1GByte Lesen/schreiben in 1-2 Jahren ok, evtl., aber sonst?

Z.B. um von Video/Foto Kameras direct einen Stream auf ein angeschlossenes PC zu machen (z.B: für HighSpeed Filmaufnahmen)

aber zugegeben, Die Einsatzbereiche für diese Geschwindigkeit sind schon rar ;)
wichtiger sind IMHO aber die 100W pro USB Port, damit kann man endlich ORDENTLICH Tablets laden kann !
 
...mit anderen Worten, mein letzten Monat gekauftes MB ist schon wieder fast veraltet....:rolleyes:
 
Der USB 4.0 Anschluss kommt dann direkt mit 1kW Leistung, der Stecker sieht dann ungefähr so aus:
mountmadness_1398459.jpg


So kann man dann u.a auch einen PC an einen PC anschließen, dafür wird nur ein 2000W Netzteil benötigt. Der Strom fließt dann wie folgt:

230V Wechselstrom -> 5V Gleichstrom -> 230V Wechselstrom -> 5/12V Gleichstrom

Die Effizienz dieser Konstruktion dürfte bei 10% liegen~
 
100 Watt ist der richtige Weg, damit reicht es für alle denkbaren Geräte aus. Eine schöne Entwicklung. Bis die Technik allerdings voll am Markt angekommen ist, wird es noch laaaange dauern.:)
 
KainerM schrieb:
Ehrlich gesagt bevorzuge ich quasi überall USB 2.0, weil es einfach funktioniert. Meine USB 3.0 Platte meldet sich an manchen Rechnern nach 10-15 Minuten einfach ab. Toll. Das macht den Geschwindigkeitsvorteil schnell wieder zunichte, wenn man große Datenmengen übertragen will... Entweder drauf aufpassen, oder eben hoffen dass die Daten drüber gehen bevor sich die Platte wieder abmeldet.


mfg


...also mit USB2.0 würde ich keine Backups von mehreren GB ziehen (so wie ich zZ wöchentlich mache), eher würde ich die ext.HDD an die Wand klatschen....


mit anderen Worten, Du hast noch nie ein Vollbackup per USB2 gezogen oder hast ein NAS (wobei das kein Backup ist) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben