News Deutsche Telekom will Drossel auf 2 Mbit/s anheben

Artikel-Update: Heute folgte die Bestätigung der Pläne von offizieller Seite. Die Deutsche Telekom gibt bekannt, dass die Bandbreite nach Erreichen des Datenvolumens nicht länger auf 384 kbit/s, sondern auf 2 Mbit/s beschränkt wird. Ab 2016 wird diese Regelung greifen.

Niek Jan van Damme, Deutschlandchef der Telekom, stellt das Vorgehen in einem positiven Licht dar: „Wir haben in den vergangenen Wochen einen intensiven Dialog mit unseren Kunden geführt und die Sorgen verstanden. Mit 2 Mbit/s liegen wir deutlich über dem Mindestrichtwert aus der Breitbandstrategie der Bundesregierung – wir haben ihn verdoppelt.“ Intensivnutzer sollen auch zukünftig echte Flatrates erhalten, diese seien dann eben nur „etwas teurer“.

Familien, die über dem Datenvolumen eines Einzelpersonenhaushalts liegen, beschwichtigt indes Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland: „Wir stehen im Wettbewerb und es ist doch klar, dass wir diesen Sorgen Rechnung tragen und für alle Zielgruppen attraktive Tarifpakete schnüren werden. Aber es ist zu früh, über Details der Tarife in drei Jahren zu sprechen.

Denkbar wären also spezielle Familien-Tarife der Deutschen Telekom. Vor der Einführung 2016 möchte das Unternehmen den Durchschnittsverbrauch der Kunden allerdings weiter analysieren und die Inklusivvolumina (75, 200, 300, 400 GB) gegebenenfalls anpassen. Die Werte seien nicht in Stein gemeißelt, so Hagspihl.
 
Bekommt meine Mutter dann nach Jahren auch endlich 2mbit statt 768kbit, nachdem sie ja für 16mbit zahlen darf? Da liegt die Telekom nämlich seit Jahren unter der Richtlinie der Bundesregierung...

Wie dem auch sei, 2mbit sind zu wenig für einen 1080p Stream und noch immer eine Frechheit.
Hier gehts um die Drosselung an sich, nicht welche Bandbreite man danach bekommt.
 
mit der 2Mbit Drosselung kann ich leben da ich meist weniger im Monat verbrauche außer im Urlaub ;)
 
Mir persönlich ist es nicht sooo wichtig, ob man meine 3500 dann auf 2000 runterdrosselt. Aber aus Prinzip kann ich das Vorgehen immer noch nicht gut heißen. Ich habe eine der Petitionen mitgezeichnet und hätte es auch gemacht wenn da schon von 2000 die Rede gewesen wäre. Wieder einer der Rückschritte um den heftigen Gegenwind etwas abzuschwächen.
 
Ich bin es mittlerweile leid diesen Müll von der Telekom zu hören, ja ich weiß, ich müsste den Artikel wenns mich ärgert ja nicht lesen oder nicht kommentieren, aber sorry, dass ist Bullshit Telekom. Warum fangen wir nicht wieder an das gute alte Modem rauszuholen? Es ist doch einfach nur noch peinlich was hier von der Telekom verzapft wird. Ich kann nur hoffen, dass sobald sich der Obermann zum Kabelanbieter nach Holland verflüchtigt hat - jemand diesen Schwachsinn stoppt.

Ist hart geschrieben, aber es ist doch wirklich so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skillz schrieb:
Ich persönlich muss mich deswegen so sehr über dieses Thema aufregen, weil die Telekom meiner Meinung nach hier (u. a.) neue Einnahmequellen erschließen möchte und dabei gleichzeitig weniger Leistung liefert, und das Obwohl die derzeit eh einer der teuersten am Markt sind + die Gefährdung der Netzneutralität. Gerade in der Zeit wo HD, Cloud und Co. mehr und mehr Bandbreite voraussetzen (Steam, siehe die Konsolen, Video-On-Demand, Musik-Streaming, etc.) haben die sich ja gerade den aller besten Zeitpunkt ausgesucht, sowas zu machen...

Eben. Alles setzt mehr Bandbreite voraus und die Anzahl der Internetdienste die man nutzen möchte geht auch immer weiter in die Höhe.
Man möchte also immer mehr, mehr, mehr von der Telekom, aber kosten darf es nichts. Es ist eine Ilusion anzunehmen dass mit immer weiter steigendem Netztraffic die Tarifkonditionen für alle Zeiten so bleiben wie sie mal waren und immer noch sind.
Heute schimpfen noch alle über die Telekom, aber irgendwann werden auch andere Anbieter Maßnahmen ergreifen müssen. Vielleicht auch schon 2016.
 
immer schön den Druck beibehalten und erhöhen. Vielleicht streicht die Drosselkom dann dieses Projekt komplett.
 
Tjo, haben sich mal wieder alle umsonst aufgeregt. Ich konnte ja von Anfang an nur schmunzeln (gut, mag vll. auch daran liegen, dass ich nicht bei der TCOM bin ;)
 
Ich habe mein VDSL 50 seit 2011 und bin Kunde bei der Telekom.
Ich werde nicht gedrosselt auf keinenfall.
 
ob es nicht von vornherein geplant war, nur auf die 2mbit zu dreosselnß und die 3xxkbit nur der versuchsballon war, wie weit man es treiben könnte?

ist ja ein bewährtes mittel in politik und wirtschaft, maximalforderung zu stellen und der erzielte kompromiss ist noch immer so grottenschlecht, das er normalerweise nicht akzeptiert werden sollte.

telekomstreik vor ein paar jahre ist ein gutes beispiel. als am ende eine vereinbahrung der telekom mit der gewerkschaft erzielt wurde, sagte herr obermann sinngemäß in die kameras, das sie ihre ziele erreicht hätten. und lächelte. und die gewerkschafter kucketen etwas blöde aus der wäsche,.
 
Kann man dann bitte die Volumengrenze auf 75Mb senken? ... weil danach wirds ab 2016 bei mir ja doppelt so schnell wie sonst ^^ ...(2Mbit .. *träum*)

Was macht Rene Obermann eigentlich nach der Telekom? Schliesst er mal ein Studium ab, oder darf er so völlig ohne Basiswissen den nächsten Laden an die Wand fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtiger und richtiger schritt. mit 2mbit kommt jeder heimuser für die eventuellen paar tage problemlos zurecht. die 384kb waren eine unverschähmtheit
 
Wo ist die Piratenpartei! Die können doch auf dieser Welle reiten, wie der schlimmste Weltrekordsurfer im wilden Ozean! Das wäre doch Wahlkampf leichtgemacht!! Vollidioten die!

---------

Was die Telekom macht ist Gerhard Schröderprinzip: Fordere so viel wie möglich und sei mit dem geringsten zufrieden!

Das kann doch nicht WAHR sein! 2Mbit? HALLO FREUNDE! In 10 Jahren haben wir ganz andere Durchflussraten und Festplattengrößen. Das können vielleicht nur Leute nachvollziehen, da früher mehrere Disketten für ein Spiel HAUFENWEISE formatieren mussten. vor 15 Jahren hatten wir 4GB Festplatten und hätten mit einem Modem Wochen gebraucht, bis das Ding voll war.

Heute ziehen wir uns ganze TB Platten in Tagen voll! Warum soll mir das verboten werden dürfen. Wir dürfen nicht anfangen mit "Naja 2MBIT ist ja noch irgendwo zockbar oder genug zum Surfen" Auf keinen Fall darf die Entwicklung künstlich gebremmst werden.

Es reicht schon, dass Drucker diesen blöden Chip installiert haben, der die Lebensdauer begrenzt. Quellehttp://www.chip.de/webapps/Drucker-Reset_58626564.html

Oder die Absprachen der Industrie zur Begrenzung der Brenndauer der Glühbirnen!
Unausgereifte Automodelle!

Das Ausbremmsen der E-Fahrzeugtechnologie: Die Dinger sind viel leichter und schneller! Ausgereifte Modelle könnten schon längst auf dem Markt sein.

Nein das darf nicht weiter mit uns gemacht werden. Unsere Generation die den gröten Teil ausmacht, soll jetzt verarscht werden, damit die jetzt alternden genüsslich in Rente gehen können.... überlegt doch mal. Dadurch dass unsere Ansprüche künstlich angepasst werden, werden Verantwortungen gescheut und auf uns übertragen. Wir müssen nach her den Rest der Eurokrise ausbaden, weil die immer in ihrem wirtschaftlichen Interesse arbeiten. Das hat gar ncihts mit Vielsurfern zu tun! Es ist die Idee Technologien zurückzuhalten, damit sie mehr Profit rausschlagen können!

Seit nicht zufrieden! Steht auf und trollt denen ins Gesicht!
 
@ BestQualityHS:

Hast du schon auf VoiP umgestellt? Wenn nicht wird man dich 2016 zwangsumstellen und du musst die neuen AGB akzeptieren (oder halt kündigen)

@ Topic: Wozu jetzt einen Kopf machen, 2016 dauert noch und ganz ehrlich wenn ich mehr verbrauche, zahle ich halt auch mehr. 10-20 € sind nicht die Welt. Hatte damals nur Entertain genommen weil in den dortigen AGBs keine Drosselung vorgesehen war, in den Call/Surf Tarifen hingegen schon. Die 20 € spare ich dann wenn ich dann Entertain abmelde wieder. Passt also alles mehr oder weniger, von dem Versuch der Abzocke mal abgesehen =)
 
2mbit sind doch mega klasse. Dann leeche ich was das Zeug hält und gegen Ende des Monats hab ich dann eine Leitung die doppelt so schnell ist.
 
Zurück
Oben